Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Inver Princess/ABC Boats

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 13.02.10, 07:58  Betreff: Inver Princess/ABC Boats  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumsmitglieder!

Wir waren 2008 mit der Inver Princess II von ABC Boats am Erne und am Shannon unterwegs. Das Boot war damals sehr neu, auf der Uhr standen ca. 2000 Betriebsstunden, und es war sehr gut gewartet und sehr sauber. Laut Checkliste fehlte nichts an Bord. Auch technische Probleme blieben aus.

Die folgenden Dinge sollen hier keine Kritik oder Lobhudelei, sondern höchstens Anmerkungen sein:

Die Bordwand ist relativ hoch, was beim Verlassen und beim Einsteigen nicht sehr bequem war. Ein scharfes (!) Küchenmesser suchten wir leider vergeblich, da war es gut, dass wir unser eigenes mitgenommen hatten. Der Wasserablauf in den Duschen funktioniert zwar auf Knopfdruck, jedoch muss man diesen nach ca. 10 Sekunden immer wiederholen. Gläser und Geschirr in der Pantry sind nicht durch Schiebetüren gesichert, was vor allen Dingen bei etwas Seegang auf den Loughs Probleme machen kann. Hier hatten wir aber Glück, da uns das Wetter sehr wohl gesonnen war. Der Stauraum für Gepäckstücke könnte etwas größer sein. Bei 4 Leuten kann es da Engpässe geben, und ich würde hier eher zur Inver Duke raten.

Sehr gut fanden wir die Heizung, die sehr schnell und vorzüglich funktionierte. Vor allen Dingen war eine beschlagene Windschutzscheibe in wenigen Minuten wieder frei. Salon und Pantry sind mit Laminatfußboden ausgestattet, was das Fegen im Gegensatz zu Booten mit Teppichboden erheblich erleichterte. Die Betten sind bequem und groß genug für Personen bis ca. 190 cm. Die Princess war sehr einfach zu steuern, wobei kleinere Korrekturen, mit Hilfe des Bugstrahlruders, welches vor allen Dingen im B&B Canal hilfreich war, sehr leicht auszuführen waren.

Insgesamt kann man sagen, dass ich dieses Boot vorbehaltlos auch für Anfänger empfehlen würde. Die Maximalbelegung sollte hier aber bei 4 Personen sein (Stauraum). Perfekt ist dieses Boot für 2-3 Personen. Wir haben es für September auch wieder gebucht. Ich weiß nicht, wie die Situation 2010 aussieht, aber ich glaube, dass es diese neue Generation an Booten momentan auch nur am Erne und noch nicht am Shannon gibt, zumal die Preise in NI auch noch erheblich günstiger sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 13.02.10, 09:48  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Lieber Bootsfreund,

Sie haben einen ausgezeichneten Bericht über dieses schöne neue Boot geliefert.

Dieses schnittige Boot der 32 Fuß Klasse ist eigentlich der Nachfolger für die Inver Queen einer Broom 32.

Der hohe Freibord ist ein Zugeständnis an die Sicherheit, aber bei manchen Jetties eben ein Problem. Da wären Sie mit der Noble Chief etwas besser dran.

Ja das Messer, wird schon seit 40 Jahren durch Mitnahme eines eignen guten Messers gelöst. Die Schränke sollten eigentlich Marineschränke sein die nur durch drücken eines Hackens durch ein Loch geöffnet werden können. Hat da Mickey wieder gespart?

Also uns gefällt das Boot sehr gut, wir würden es aber nur zu zweit fahren. 4 Personen ist schon sehr viel!

Wenn Sie mir noch eine ganz kleine Bemerkung erlauben: Das BSR sollte man nicht zum Manövrieren, sondern nur zum Anlegen verwenden. Ein guter Skipper schafft es auch ohne BSR im B&B, aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Jedenfalls eine sehr gute Beschreibung und Beobachtung.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei Ihrem geplanten Törn. Ich hoffe Sie spendieren dann ein paar Zeilen?

Ich denke der Erneman wird da auch ein paar Zeilen spendieren, er ist der Experte für ABC, ich kenne mich bei MHM besser aus.

Es wird sicher niemand widersprechen, wenn ich sage, dass ABC und MHM die besten Boote am Erne haben und diese preislich auch noch am günstigsten anbieten.

PS.: Im Kingfisher Katalog auf Seite 71 ist das Boot gut abgebildet.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 13.02.10, 09:50 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 13.02.10, 10:07  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Lieber Admin!

Dass das BSR nur eine kleine Hilfe bei An- und Ablegemanövern sein sollte, ist mir sehr wohl bewusst. Das meinte ich auch so, da ja von diesen Manövern im B&B Canal einige zu meistern sind. Vielleicht habe ich mich da nur etwas falsch ausgedrückt. Gerade, weil wir nur zu zweit unterwegs waren, was es schon sehr hilfreich.

Da Sie ja ein Experte für Manor House Boote sind, würde mich Ihre Meinung zur Noble Chief interessieren, da wir dieses Boot auch erst ins Auge gefasst hatten, es dann aber wegen des auf den Bildern recht flach aussehenden Windscreens verworfen haben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 13.02.10, 10:51  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: drpircher
    Lieber Admin! Dass das BSR nur eine kleine Hilfe bei An- und Ablegemanövern sein sollte, ist mir sehr wohl bewusst. Das meinte ich auch so, da ja von diesen Manövern im B&B Canal einige zu meistern sind. Vielleicht habe ich mich da nur etwas falsch ausgedrückt. Gerade, weil wir nur zu zweit unterwegs waren, was es schon sehr hilfreich. Da Sie ja ein Experte für Manor House Boote sind, würde mich Ihre Meinung zur Noble Chief interessieren, da wir dieses Boot auch erst ins Auge gefasst hatten, es dann aber wegen des auf den Bildern recht flach aussehenden Windscreens verworfen haben.

Lieber Bootsfreund,

Das mit dem BSR war nur eine Randbemerkung, sollte nicht als Kritik aufgefasst werden.

Sie wollen meine persönliche Meinung erfahren:

Nun gut, die Inver Princess gefällt mir wirklich sehr gut, weil wir den Vorgänger die Broom 32 sehr gerne gefahren haben, war ideal für den B&B, da hatten wir dieses Boot zur Jungfernfahrt, wir brachten das erste Erne-Boot (Noble Princess) zum Shannon.

Wir haben von MHM alle Boote gefahren, zuletzt die Noble Captain, wobei uns dort auch der Freibord gestört hatte.

Wir hatten uns dann die Nobel Chief angesehen und festgestellt, dass sie zwar bei weitem nicht so gut aussieht wie die Princess aber dafür ist sie wesentlich bequemer.

Die Windschutzscheibe ist eigentlich ganz effizient, denn viele Yachten haben auch nicht mehr und bei wirklich schlechtem Wetter, ich meine Wind, nimmt man eben den Ruderstand im Saloon.

Als besonders günstig sehe ich bei der Chief die Treppen die achtern zum Deck hinunterführen, diese sind für die Achtercrew beim Anlegen sehr gut, dies hat die Inver Princess eben nicht.

Solche Kleinigkeiten sind bei mir aber ausschlaggebend.

Also vorstehendes war meine subjektive Meinung, lassen Sie sich davon nicht all zu sehr beeinflussen.

Übrigens heißt das Boot bei Leboat “Clipper”.




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm



Dateianlagen:

MHM-Noble-Chief.jpg (40 kByte, 240 x 285 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 13.02.10, 11:04  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Lieber Bootsfreund,

Das idealste Boot, nach meiner Meinung, ist die Europa 400, die wirklich ein ideales Heck hat. Auf den Masuren hatten wir immer mit dem Achtersteven angelegt. Aber sehen Sie selbst.




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm



Dateianlagen:

CBH-Eoropa400.jpg (64 kByte, 639 x 415 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 13.02.10, 11:50  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Lieber Herr **********!

Vollkommen korrekt, die Sache mit den Treppen ist sicherlich ein nützliches Feature, welches bei der Princess fehlt.

Allerdings teile ich Ihre Auffassung, was den Wind angeht, nicht ganz. Gut, das mag daran liegen, dass unsere Crew aus zwei Frischluftfanatikern besteht. Wir steuern immer von der Flybridge, egal ob Regen oder Wind. Das gehört für uns dazu. Und wenn man dann mal vom irischen Regen durchnässt wird, dann ist das halt so. Danach schmeckt der Whiskey umso besser. Es geht auch in erster Linie nicht um uns. Wir legen viel Wert auf eine hohe, nach innen geneigte Windschutzscheibe, hinter der man wichtige Dinge, wie Kamera etc., welche man immer griffbereit haben sollte, relativ trocken lagern kann. Und das schien uns bei der Noble Chief nicht so ganz gewährleistet. Aber Sie mögen Recht haben. Am besten, wir schauen uns die Chief im September mal an.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, sind weitere Innenaufnahmen der Chief. Hätten Sie eventuell einige Fotos, aber welche, die auf der MH-Homepage nicht zu sehen sind? Die Pantry sieht recht originell aus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 13.02.10, 12:02  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Lieber Bootsfreund,

Sorry mit Bildern kann ich leider nicht dienen, Inside mache immer nur einen Cameraschwenk und keine Fotos.

Denke Sie bleiben bei der Inver Princess und schauen sich die Noble Chief einmal ausgiebig an.

Ihr Argument mit der Windschutzscheibe wiegt schon sehr schwer.

Anbei ein Bild der INVER PRINCESS (32 Fuß) Nacholge der INVER QUEEN (Lake Star, bzw. Broom 32)

Es folgt noch ein Bild mit Layout der Noble Chief (34 Fuß) (Clipper)

Alle Bilder und Layouts wurden dem Kingfisher.de Katalog entnommen.

T 0261 915540




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net

[editiert: 13.02.10, 17:23 von Admin]



Dateianlagen:

Inver-Princess.jpg (87 kByte, 1.020 x 501 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Inver-Princess-Layout.jpg (36 kByte, 715 x 296 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Noble -Chief.jpg (89 kByte, 1.020 x 540 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Noble-Chief-Layout.jpg (52 kByte, 834 x 373 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 14.02.10, 08:11  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: drpircher
    Allerdings teile ich Ihre Auffassung, was den Wind angeht, nicht ganz. Gut, das mag daran liegen, dass unsere Crew aus zwei Frischluftfanatikern besteht. Wir steuern immer von der Flybridge, egal ob Regen oder Wind. Das gehört für uns dazu. Und wenn man dann mal vom irischen Regen durchnässt wird, dann ist das halt so. Danach schmeckt der Whiskey umso besser. Es geht auch in erster Linie nicht um uns. Wir legen viel Wert auf eine hohe, nach innen geneigte Windschutzscheibe, hinter der man wichtige Dinge, wie Kamera etc., welche man immer griffbereit haben sollte, relativ trocken lagern kann. Und das schien uns bei der Noble Chief nicht so ganz gewährleistet. Aber Sie mögen Recht haben. Am besten, wir schauen uns die Chief im September mal an.
Hallo zusammen !
Obige post spricht mir definitiv aus der Seele, ich sehe die Sache genauso. Die Chief bezeichne ich gerne als "Franzosenboot". denn
auf irische Wetterverhältnisse ist sie überhaupt nicht eingestellt, sofern man von der Fly aus steuern möchte.
Ein weiterer Vorteil der Princess ist der wesentlich leisere Nanni 5 Zylinder im Gegensatz zum veralteten, lauten Perkins, wo es auch schon den einen oder anderen Filterbrand gab.
Für mich hat die Princess 2 Schwachpunkte.
1.Beim Niedergang in den Salon tritt man schon gerne mal auf die Tischkante, die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
2.Die 2 Sessel auf der Fly sind fest verankert, leider aber zu weit weg vom Ruder, bzw von der windscreen. Man ist dem Wind doch etwas ausgesetzt und die Haltung des Rudergängers ist äusserst unbequem. Zu der Sache mit dem hohen, wassergeschützen Freibord muss man halt auch etwas finderisch sein, wenn man es bequem haben will. Es muss ja nicht gleich ein selbstgebasteltes Fallreep sein, was wir übrigens auch schon hatten, aber kleine "Helfer" erleichtern die Sache ungemein.
Gruss U.V.



Dateianlagen:

125-2516_IMG.JPG (49 kByte, 448 x 336 Pixel)
speichern

P1000982.JPG (50 kByte, 448 x 252 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 14.02.10, 13:20  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumsmitglieder!

Da mich der Admin nach ein paar Zeilen zu unserem 2010er Törn gefragt hat, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unsere Törns 2002 und 2008 auf unserer privaten Homepage nachzulesen sind. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob ich mit einem Link darauf gegen die Forumsregeln verstoße, möchte ich diesen erst bekannt geben, wenn ich das OK vom Admin habe.

Ich hoffe, es liegt im Sinne des Forumsbetreibers, dass wir auf unserer Homepage auf www.wasserwege.net verweisen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raven
Bootsmann


Beiträge: 14


New PostErstellt: 14.02.10, 17:55  Betreff: Re: Inver Princess/ABC Boats  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass Herr ********** etwas dagegen hat, wenn ihr eure Seite verlinkt. Die Berichte sind doch nett geschrieben und durchaus lesenswert.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net