Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 10.06.11, 23:29     Betreff: Re: EHEC

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
Hallo Lilu und @ll,

    Zitat: Lilu
    Dass eine Bakterie gegen ein oder zwei Antiobiotikaklassen auf evolutionärem Wege Resistenz entwickelt, würde ich noch für halbwegs möglich halten, doch gegen acht Antiobiotikaklassen?
Diese Bakterien existieren doch schon längst als multiresistente Krankenhauskeime. Im Übrigen ist es gar nicht schwer, so eine Multiresistenz im Zuge der Evolution zu entwickeln, da jeder Mensch, der Medikamente einnimmt, diese auch wieder ausscheidet und der größte Teil der Kläranlagen gar nicht in der Lage ist, diese "Medikamentenreste" herauszufiltern. Geklärte Abwässer gelangen wieder in den Wasserkreislauf und eben auch das, was nicht geklärt werden konnte. Wenn man bedenkt, dass es in der Tiefsee bei den sog. "schwarzen Rauchern" massenhaft Bakterien gibt, die dort nicht nur überleben sondern sich richtig wohl fühlen, kann man sich ein Bild davon machen, wie hervorragende Evolution bei Bakterien stattfindet.

    Zitat: Lilu
    Zudem kann sich der Ehec-Erreger nicht in einer Pflanze befinden, sondern höchstens an ihr, weshalb die tatsächlich Ursache kaum eine Pflanze sein kann.
Das trifft nicht ganz zu - bei (den jetzt als vermeintliche Quelle ausgemachten) Sprossen zum Beispiel können solche Keime im Inneren durch z. B. verunreinigtes Gießwasser entstehen und sich im Inneren der Pflanze ausbreiten. Das gilt auch für Pflanzen aus verunreinigtem Saatgut zum Beispiel.

Ob Natur bewusst zurückschlagen kann ist eine Glaubenssache (ich glaube daran), das meinte ich aber mit dieser durchaus gebräuchlichen Redewendung nicht, sondern dass in der Natur immer aufgerüstet wurde und wird (siehe Australienbeispiel in meinem Vorbeitrag). Da dürften Bakterien keine Ausnahme darstellen.

Mittels Antibiotika konnte der Mensch viele Krankheiten heilen, welche durch Bakterien verursacht wurden, jetzt haben die Bakterien aber leider nachgerüstet und der Mensch wird sich ein neues Heilmittel einfallen lassen müssen. Dass dem so ist, sieht man nicht nur an EHEC, auch die multiresistenten Krankenhauskeime gehören ebenso dazu wie die gefährlichen Legionellen, welche in Schottland entdeckt wurden oder die verstärkten Cholera-Bakterien auf Haiti; auch dass es inzwischen wieder zu Pestausbrüchen nicht "nur" in Dritte-Welt-Ländern sondern inzwischen auch in Industriestaaten wie den USA kommt, zeigt meiner Ansicht nach ganz deutlich, dass die Bakterien nachgerüstet haben. Nicht gut für den Menschen, aber dennoch einfach Natur...

Das schließt zwar Deinen letzten Absatz nicht aus und es stimmt ja auch, dass der Mensch mit zu vielem herumspielt, was er noch gar nicht vollkommen verstanden hat, aber nicht immer stecken Menschen hinter etwas wie EHEC.

Habe zum Beispiel vorhin gelesen, dass in der von Tornados verwüsteten US-Stadt Joplin jetzt eine tödliche Pilzinfektion wütet (http://hisz.rsoe.hu/alertmap/woalert_read.php?edis=BH-20110610-31102-USA dann auf "Event Description"). Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass die Erde und das Leben auf ihr vor unserer Nase gerade gründlich umgestaltet wird. Immer mehr Naturkatastrophen, die dann noch stärker sind als früher, "alte" Krankheiten wie die Pest, die man bereits ausgerottet glaubte, kehren wieder zurück, dazu neue Krankheiten bzw. Krankheitsverläufe wie (bei) EHEC und schließlich sogar neue Lebensformen (s. u. "Grenzwissenschaften allgemein" hier im Forum). Auch die Tiermassensterben der letzten Zeit und das weltweite Artensterben nebst Klimawandel zähle ich dazu. Ob der Mensch dann noch Teil dieser neuen Welt sein wird liegt meiner Ansicht nach ganz bei ihm bzw. seinem Umgang mit Umwelt und Natur.

---------------------------

Inzwischen wurde ja angeblich die Quelle gefunden, Sprossen aus dem bereits geschlossenen, niedersächsischen Hof. Plötzlich soll man wieder unbedenklich - außer Sprossen - Rohkost essen können. Für meinen Teil halte ich diese Entwarnung doch etwas für verfrüht, wirkt dennoch etwas beruhigender, weil das Schlimmste wohl wirklich überstanden ist. Insgesamt denke ich, dass diese Entwarnung erstens den Landwirten helfen soll, weil man schon jetzt Millionen Euros Entschädigung zahlen muss (was ich durchaus für richtig halte und hoffentlich auch an die Richtigen ausbezahlt wird, was ich aber nicht so recht glaube) und sich höhere Beträge nicht leisten kann und/oder will und zweitens dafür sorgen soll, dass kurz vor dem Beginn der Sommerurlaubsaison Touristen auch wieder an Nord- und Ostsee kommen.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 183 von 430
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber