Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 21.11.07, 00:08  Betreff: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

mal meine Gedanken hierzu. Ab und zu habe ich es schon erwähnt, dass meine Gedanken, wie eine bessere und gerechtere Gesellschaft aussehen könnte sehr den Gedanken von Gene Roddenberry, dem Schöpfer von "Star Trek", ähneln. In den Star Trek Serien "Enterprise - Next Generation", aber vor allem in "Star Trek - Deep Space Nine" wurde erwähnt, wie die Gesellschaft auf der Erde aussieht. Mal kurz zusammengefasst:

  • Alle Menschen / alles Leben ist / sind gleichwertig
  • Profit machen ist vollkommen out bzw. Geld hat endlich den Stellenwert wieder, den es ebenfalls meiner Ansicht nach wieder bekommen müsste, nämlich als reines Hilfsmittel zum Handel. Es gibt nicht mehr so etwas wie Aktien oder andere Methoden, um "Geld zu scheffeln"; Projekte scheitern nicht mehr an den Finanzen, sondern die Menschheit hat sich dahingehend weiter entwickelt, dass es um das Erlangen von Wissen geht; dass man sich ständig weiter entwickelt zum Wohle aller Menschen
  • Es gibt keine Armut, keinen Hunger, keine Kriege unter den Menschen untereinander mehr und dementsprechend auch so gut wie keine Kriminalität mehr auf der Erde
  • Von neuen Erkenntnissen, z. B. in der Medizin profitieren nicht nur, wie heutzutage, einige wenige Reiche, sondern alle Menschen gleichermaßen
  • Männer und Frauen sind vollkommen gleichberechtigt (etwas, was bei uns heutzutage schon wieder rückläufig und in vielen Staaten der Welt nicht einmal annähernd erreicht worden ist) und vor allem vollkommen gleichwertig (etwas, was bis heute nicht nur bei uns sondern überall auf der Welt nie erreicht worden ist).

So stelle auch ich mir eine bessere Gesellschaft vor. Unser Problem heutzutage ist vor allem die immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich und eine rein wirtschaftliche Globalisierung. Dies zieht eine Menge Probleme nach sich, wie z.B.:

  • Zwei-Klassen-Medizin
  • Hungersnöte, Kriege, Terrorismus und Kriminalität
  • Immer schlimmere Umweltschäden; Raubbau an den Ressourcen unseres Planeten; nicht unerheblicher Anteil des Menschen am Klimawandel, damit verbunden größere und stärkere Naturkatastrophen
  • Immer mehr religiöse und politische Fanatiker
  • Steigende Gewaltbereitschaft im Alltag vor allem zu Lasten von Frauen und Kindern

usw.

Es ist zwar so, dass man dies alles nicht von heute auf morgen ändern kann, aber man könnte endlich anfangen, erste Schritte in Richtung "bessere, gerechtere Gesellschaft" zu gehen und etwas dazu beitragen kann jeder.

Wie könnten diese ersten Schritte aussehen?

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.11.07, 14:54  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

indem man endlich aufeinanderzugeht !

schönen Gruß Plavalaguna



nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 22.11.07, 11:48  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

Prima, könnte die Aussehen <

Dazu müßte die "Grosse Masse erst erwachen, was auch tlw. geschehen wird, z.b. durch Naturereignisse, die sich langsam aber stetig zuspitzen.

Grüßlein Pegus



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

Schmel10.jpg (35 kByte, 600 x 407 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.11.07, 12:47  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

Prima, könnte die Aussehen <

Dazu müßte die "Grosse Masse erst erwachen, was auch tlw. geschehen wird, z.b. durch Naturereignisse, die sich langsam aber stetig zuspitzen.

Grüßlein Pegus


hallo Pegus,

Ja, WIR WISSEN das schon eine kleine Weile:-)
doch wissen das auch andere???denke der eine oder andere hat so seine Probleme damit, is aber ne reine Prestigefrage:-)

Tschüßchen Plava



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.11.07, 19:51  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna und Pegus,

wenn es um das persönliche Umfeld geht stimme ich Dir, Plavalaguna, voll und ganz zu. Beim "Gesamtbild" bzw. global gesehen geht es meiner Ansicht nach darüber hinaus und doch kann jeder, jetzt ganz praktisch gesehen, mitmachen.

Was die Masse betrifft, wenn man darauf wartet, bis alle "erwachen" ist es im Grunde schon zu spät. Im persönlichen Umfeld kann jeder etwas tun, aber die wenigsten glauben, dass einfache Bürger auch global etwas tun können ohne jetzt z. B. in ein anderes Land reisen zu müssen oder einer internationalen Vereinigung wie z. B. Greenpeace oder Ärzte ohne Grenzen angehören zu müssen.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.11.07, 20:41  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

was die ersten Schritte betrifft, denke ich bei dem Thema hier vor allem pragmatisch und global.

Meiner Ansicht nach haben wir so viele Probleme auf der Welt, die nur gemeinsam von allen Menschen hier gelöst werden können.

Was kann man also, ganz praktisch gesehen, für eine "menschliche Globalisierung" (nicht zu verwechseln mit der rein wirtschaftlichen Globalisierung, in der wir uns befinden) tun?

Es gibt viel zu viele Menschen, die meinen, als einfache Bürger nichts tun zu können. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, eine bessere und gerechtere Gesellschaft mit zu gestalten.

Wir haben heutzutage weltweit eigentlich schon so etwas wie eine "Wirtschaftsdiktatur" - alles und jeder wird wirtschaftlichen Zwängen unterworfen und profitieren tun davon nur wenige. Aber genau hier kann jeder einzelne ansetzen weil so ziemlich jeder auch Verbraucher ist und somit den Markt auch mitbestimmt.

Viele Menschen in den Industrieländern haben eine "Schwäche", die im Endeffekt wie ein Bumerang zurückkommt und die "Spirale nach unten" antreibt, dass alles möglichst billig sein soll. Gerade in Deutschland ist "Schnäppchenjagd" fast schon so etwas wie ein Volkssport. Global wirkt sich das so aus, dass andere Menschen, wie z. B. in Afrika, China oder Indien ausgebeutet werden, damit wir hier billige Waren haben.

Was Verbraucher hierbei aber nicht berücksichtigen - dass sie mit diesem Kaufverhalten auch die Verlagerung ganzer Industriezweige ins Ausland begünstigen und damit zum Arbeitsplatzabbau im Inland beitragen.

Es ginge aber auch anders. Zum Beispiel gibt es Produkte, vor allem Kaffee und Tee, aber auch andere, mit dem "Fair-Trade-Siegel". Dieses Siegel besagt, dass in den Produktionsländern wie z. B. Afrika oder Indien die ArbeiterInnen auf den entsprechenden Plantagen für ihre Arbeit fair entlohnt werden. Dementsprechend sind diese Produkte bei uns zwar bis 50 % teurer als die Produkte ohne dieser Auszeichnung, aber jeder, der ein Fair-Trade-Produkt kauft, setzt ein Zeichen gegen Ausbeutung.

Gerade beim Kaufverhalten kann jeder einzelne eine Menge für eine bessere und gerechtere Gesellschaft tun. Zum Beispiel bevorzugt Produkte kaufen, die im Inland hergestellt werden; Obst möglichst nach Saison kaufen und Bioprodukte bevorzugen.

Sicher gibt es bei uns immer mehr Menschen, die auf Billigprodukte angewiesen sind. Das würde sich aber meiner Ansicht nach auch wieder ändern, wenn diejenigen, die eben nicht auf Billigprodukte angewiesen sind, anfangen würden ihr Kaufverhalten zu ändern und wieder mehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Umwelt und das Inland zu achten. Außerdem sind die sog. Schnäppchen nur allzu oft gar keine und sollen nur zum Mehrkauf anregen, was im Endeffekt wieder zu Lasten der Umwelt bzw. der schwindenden Ressourcen geht und nicht zuletzt allzu oft auch auf Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland.

Auch in anderen Bereichen kann jeder einzelne auf eine neue, gerechtere Gesellschaft hinarbeiten...

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.11.07, 01:14  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

was deinen ersten Thread betrifft so stimme ich dir zu.Auch ein Einzelner Mensch ist in der Lage etwas zu tun doch bleibt dies nach hinten raus oft profilaktischer Natur.Nein, eine Vereinigung zweier oder mehrerer Seiten ist immer Profitabler als einer allein.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen und der Eine kann mit seinen Stärken die Schwächen des Anderen ausgleichen, auch sind mehrere denkende Köpfe immer besser als einer.

Doch spreche ich hier nicht für die Masse, nein die kann man nicht beeinflussen denn da gäbe es immer ein paar empörte Schreihälse die dagegen wären womit ich schon bei deinem zweiten Beitrag wäre doch den
hebe ich mir für Morgen auf denn es ist schon spät und ich will endlich mal wieder ruig(und lange)schlafen:-)...leide in letzter Zeit gehäuft unter Schlafstörungen.

Liebe Grüße

Plavalaguna



nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 23.11.07, 08:14  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

WIR WISSEN das schon eine kleine Weile:-)


Hallo plava, genau das schrieb ich ja ;-)

Mit Prestige hat das nix zu tun, sondern mit Nächstenliebe (Aufklärung etc..) In nem Forum teilt man sich nichtnur zum Gegenseitigem Austausch mit, sondern auch für die äußerlichen Mitleser, die meist mehr, als die gemeldeten User sind.

Grüßlein Pegus



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

0424_08.gif (34 kByte, 462 x 239 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 23.11.07, 08:32  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd (Chinesische Weltweisheit) insoferne würde es u.U an eigenem Prestige kosten, sollte es so gemeint sein lieber plava ;-)



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

1688_0.gif (16 kByte, 196 x 143 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.11.07, 14:17  Betreff: Re: Wie könnte eine bessere Gesellschaft aussehen?  drucken  weiterempfehlen

hallo Pegus,

"SCHACH.."und Matt ???





Dateianlagen:

CatalogMedia.aspx.png (63 kByte, 126 x 180 Pixel)
speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber