Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.04, 02:20  Betreff: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

meiner Ansicht nach beschreibt Nossi nicht nur zukünftige Ereignisse, sondern gewährt auch "Einblicke" in die Vergangenheit.

Nostradamus spricht von 7 Jahrtausenden, nimmt man aber das Scaligerjahr "0" - unser 4713 v. Chr. als Grundlage und rechnet bis Nossis "Prophezeiungsende" - 3797 n. Chr., sind es eigentlich 8 vollständige Jahrtausende und ein unvollständiges 9. Jahrtausend, bei dem 489 bzw. 490 Jahre fehlen.

Eine "Jahrtausendliste" sieht dann so aus:

1. Jahrtausend
4713 v. Chr. - 3712 v. Chr.

2. Jahrtausend
3713 v. Chr. - 2712 v. Chr.

3. Jahrtausend
2713 v. Chr. - 1712 v. Chr.

4. Jahrtausend
1713 v. Chr. - 712 v. Chr.

5. Jahrtausend
713 v. Chr. - 286 n. Chr.

6. Jahrtausend
287 n. Chr. - 1286 n. Chr.

7. Jahrtausend
1287 n. Chr. - 2286 n. Chr.

Hier würden laut Nossi seine Prophezeiungen enden, wenn man 3797 außer Acht läßt und nur vom Jahrtausend ausgeht.

Interessant ist auch, dass vor einigen Jahren Herbert Illig ein Buch schrieb, in dem er die Theorie aufstellte, dass 269 Jahre unserer Geschichte rein erfunden sind (darüber wird es demnächst von mir einen gesonderten Beitrag geben).

Zieht man nun von 2286 269 Jahre ab, erhalten wir das Jahr 2017 und kommen in die Nähe des Jahres 2012, in dem bekanntlich der Mayakalender endet. Die "zusätzlichen" 5 Jahre könnten durch Fehler bei verschiedenen Kalenderumstellungen erfolgt sein. Geht man vom Scaligerjahr aus, erstrecken sich Nossis "Prophezeiungen" über 8510 Jahre. Eine "Fehlerquote" von 5 Jahren fällt hier meiner Ansicht nach nicht mehr besonders ins Gewicht.

Dennoch denke ich, dass 2012 keinesfalls das Ende der Welt sein wird, denn auch Nostradamus spricht davon, dass der "Lauf der Zeit" weit über seine Prophezeiungen hinausgeht. Auch erhebt meine Theorie keinen Anspruch auf Richtigkeit. Sollten aber wirklich 269 nicht existierende Jahre unserer Zeitrechnung hinzugefügt worden sein, müssten die Jahreszahlenangaben bei Nossi wieder neu bewertet werden. Hat er es gewußt oder nicht? Sollte er es gewußt, aber nicht niedergeschrieben haben, könnte z. B. 1999 auch "unser" 2268 sein und bis zum Ende des 7. Jahrtausends (2286) wären es gerade noch 18 Jahre. Man beachte auch die "kabbalistische Gleichheit" von 2286 und 2268! Auch die einstellige Quersumme von 18 - sowohl die "fehlenden Jahre" als auch die Quersumme beider Jahreszahlen ist 18 bzw. die einstellige Quersumme "9", die auf das 9. Jahrtausend verweisen könnte - finde ich sehr interessant, zumal die "9" auch die "Zahl des Menschen" ist.

Die "490" wird bei Nostradamus auch als "Bibelzahl", nämlich die Jahre vom Exodus bis zum Tempelbau, angegeben.

Das 8. Jahrtausend wäre nach Scaliger
2287 n. Chr. - 3286 n. Chr.

9. Jahrtausend
3287 n. Chr. - 4286 n. Chr., wobei in diesem Fall bei Nossi nur noch 510 Jahre berücksichtigt werden. Zur Vollendung des 9. Jahrtausend fehlen bei ihm 490 Jahre.

Ich habe auch noch das 10. Jahrtausend aufgelistet:
4287 n. Chr. - 5286 n. Chr.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 23.07.08, 01:39 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dieter Heri Mader
Mitglied

Beiträge: 2


New PostErstellt: 26.04.04, 16:36  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

"Zieht man nun von 2286 269 Jahre ab, erhalten wir das Jahr 2017 und kommen in die Nähe des Jahres 2012, in dem bekanntlich der Mayakalender endet."

Interessante Rechnung...

Zum Maya-Kalender hätte ich folgende Anmerkung: Soweit mir bekannt ist, endet im Maya-Kalender 2012 lediglich ein sogenannter ZYKLUS. Der Maya-Kalender selbst geht weiter darüber hinaus.

2012 wird aber, da bin ich absolut sicher, ein deutlicher Abschluss bisheriger Strömungen und Entwicklungen sein. Danach wird sehr vieles sehr viel anders aussehen... ;-)

Auch in den Versen von Nostradamus wird diese Phase bis 2012 und danach mehr als deutlich und sehr ausführlich beschrieben...

Ganz liebe Grüsse,

Heri

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.04.04, 15:59  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heri,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Danke für die Info über den Mayakalender. Ich wußte nicht, dass 2012 "nur" ein Zyklus endet, der Kalender aber weitergeht. Weißt Du zufällig, wie weit (in unserer Zeitrechnung) der Mayakalender geht?

Dass wir vor einer Art Zeitwende stehen, denke ich auch. Darum hat Nossi wahrscheinlich sehr viel über unsere Zeit geschrieben.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dieter Heri Mader
Mitglied

Beiträge: 2


New PostErstellt: 18.05.04, 11:44  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

es gibt einen interessanten Artikel zu dem Thema:

Kosmische Zyklen des Maya-Kalenders
Von Dr.-Ing. Michael Köhlmann, München.

erschienen in "Raum & Zeit", 2003

Darin ist sehr viel interessantes über die Mayas zu lesen, unter anderem auch, dass der derzeitige 13-Baktun-Zyklus am 21. Dezember 2012 enden wird. Danach beginnt ein neuer, anderer Zyklus.

Insgesamt handelt es sich um einen "kosmischen Kalender", der die planetaren Abläufe (Mond, Sonne etc.) berücksichtigt.
Insofern ist es in diesem Sinne auch ein mehr oder weniger "unendlicher" Kalender, da ja auch der Lauf der Planeten im Prinzip über Jahrmillionen weiterläuft. Und das ist im Vergleich zur Dauer einer menschlichen Kultur ja praktisch ewig.

Die Mayas haben die kosmischen Abläufe sehr gut verstanden und wie wir heute wissen, spiegelt sich ja die Schöpfung und damit auch unser aller Leben, die Geschichte usw. alles im Lauf der Gestirne wieder.

Wie oben, so unten. Wie im Großen, so im Kleinen. Und umgekehrt.

Wer die Astrologie verstanden hat, der hat auch die Schöpfung verstanden. Der kennt kleine und große Zyklen und weiß auch, was passieren wird - pauschal ausgedrückt.

Die Mayas hatten mit Sicherheit eine hohe spirituelle Entwicklung und Nostradamus hatte die auch. Betrachtet man die Summe der vorliegenden Erkenntnisse, dann kommt man nicht umhin anzuerkennen, daß es mehr gibt, als nur die materielle Komponente.

Genau darum geht es...

Hat ein wenig gedauert meine Antwort, aber ich hatte wieder mal viel um die Ohren. So wie immer ;-)

Liebe Grüsse,

Heri

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.05.04, 04:24  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heri,

danke für die interessante Info. Ist dieser Artikel vielleicht auch im Internet abrufbar?

Ich denke auch, dass es sich wiederholende Zyklen gibt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass eine Zeitlinie änderbar ist und somit nicht jede Prophezeiung eintreffen muss. Wir werden ja sehen...

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 26.02.06, 00:19  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Ich denke auch, dass es sich wiederholende Zyklen gibt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass eine Zeitlinie änderbar ist.....
Hallo Eva,

Nostradamus spricht von 4173 v.Chr als Anfang der Zeitrechnung, nicht 4713 Jahren. Somit ist das Jahr 1555, das 5728te Jahr seiner Rechnung.

Der Zeitzyklus von Joseph Scaliger dauert 7980 Jahre, der von Nostradamus ergibt als Summe 7970 Jahre (4173 + 1555 + (3797-1555)).

Als Grundlage für die Prophezeiungen gilt somit der Metonische Zyklus, entstehend aus der Summe von 19 Jahren (der Mondzyklus) mal 28 (der Solare Zyklus). Als gemeinsamen Nenner sind also 19 x 28 Jahre zu nennen. Das ergibt 532 Jahre.

Versucht man nun die 7980 Jahre in "periodische Zyklen" zu je 532 Jahren zu unterteilen, so erhält man genau 15 Zyklen (somit entsteht zwischen dem Scaligarschen und Nostradamschen Model eine Diskrepanz von 10 Jahren).

Somit war das Jahr 1555 im dritten Viertel des 10 Zykluses (Im 408 Jahr dieses Zykluses), um genau zu sein, 123 Jahre vor dem Eintritt in den 11 (1678-1679 - natürlich eine Primzahl; interessant, da hat Huygens seine Arbeit zur Wellenform des Lichts veröffentlicht :)) oder 321 Jahre vor dem Eintritt in das 7 Jahrtausend.

Somit machen wir das Dutzend im Jahre 2211 voll.

Die Zyklen des Nostradamus sollten somit in Bereiche a 532 Jahre aufgeteilt werden.

Es sei angemerkt, dass das 408 Jahr des 11 Zykluses (das Gegenstück zum 1555 als 408 Jahr des 10 Zykluses), das Jahr 2087 ist.
Im Jahre 2087-2088 endet der erste, 532 jährige Zyklus seit 1555.

Zufällige gibts ;)

Grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.02.06, 04:11  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

soweit mir bekannt ist datierte Scaliger sein Jahr 0, wie oben beschrieben, auf 4713 v. Chr. Darauf baut meine hier beschriebene Zeitrechnung auf, die ich mit dem "Maya-Jahr" 2012 n. Chr. verbinden wollte.

Ich denke, dass die "Spielereien" mit dieser Jahreszahl einen bestimmten Grund haben. Zum Beispiel kann aus 4713 auch 1347 gebildet werden. 1347 v. Chr. war das Todesjahr von Pharao Echnaton. Da ich denke, dass Nossi Kabbalistik in sein Werk einfließen ließ und Moses ein Anhänger Echnatons war, der den Monotheismus nach Israel brachte, spielt diese Jahreszahl meiner Ansicht nach eine besondere Rolle.

Sehr interessant finde ich Deine Ausführungen hierzu, wie z. B. den (Unter-?) Zyklus von 532 Jahren. Von der Kabbalistik her finde ich auch die Quersummen interessant:

532 --> 10
19 (Mond) --> 10
28 (Sonne) --> 10.

"Mond" und "Sonne" zusammen ergeben interessanterweise die Quersumme 11, wo wir vielleicht wieder beim 11. Zyklus wären.

Wandelt man z. B. die Centurien- und Quartainnummern (berücksichtigt wurden von mir nur die Centurien 1 - 10, nicht die ergänzenden Quartains wie z. B. 10/101 oder die unvollständigen Cent. 11 und 12) in Quersummen um erhält man "drei Teile":

QS 2 - 10 / 219 Quartains
QS 11 - 19 / 514 Quartains
QS 20 - 28 / 109 Quartains

Die Quersummen 11 - 19 finden sich in jeder Centurie wieder, während 2 bis 10 und 20 bis 28 nicht in jeder Centurie erscheinen. Von QS 28 gibt es nur einen einzigen Quartain, nämlich 10/99. Zu QS 11 - 19 fällt mir noch ein, dass Nossi (weiß leider nicht mehr an welcher Stelle bzw. in welchem Zusammenhang) einmal (?) vom "Ende der Herrschaft des Mondes" schrieb. Vielleicht steht "11" für den 11. Zyklus und "19" für den Mond. Dann könnten entsprechende Quartains die Zeit 1555 bis 2088 umfassen, welche er als "Herrschaft des Mondes" bezeichnet. Was meinst Du?

Das Jahr 2088 wurde auch schon einmal als Endpunkt von Nossis Prophezeiungen genannt (weiß aber jetzt nicht mehr wer das gewesen ist). Nach Deiner Berechnung müssten wir aber noch 4 Zyklen hinzu nehmen - 2128 Jahre. Dann wäre der Endpunkt von Nossis Prophezeiungen das Jahr 4216 (ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet).

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 27.02.06, 16:59  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Al Vern,

    a.) soweit mir bekannt ist datierte Scaliger sein Jahr 0, wie oben beschrieben, auf 4713 v. Chr........

    b.) Sehr interessant finde ich Deine Ausführungen hierzu, wie z. B. den (Unter-?) Zyklus von 532 Jahren.

    c.) Das Jahr 2088 wurde auch schon einmal als Endpunkt von Nossis Prophezeiungen genannt (weiß aber jetzt nicht mehr wer das gewesen ist). Nach Deiner Berechnung müssten wir aber noch 4 Zyklen hinzu nehmen - 2128 Jahre. Dann wäre der Endpunkt von Nossis Prophezeiungen das Jahr 4216 (ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet).
Hallo Eva,

a.) natürlich datierte Scaligers Sohn das Jahr 0 auf 4713v.Chr.

Diesem habe ich nicht widersprochen. Du hast aber die Scaligarsche und Nostradamsche Zeitrechnung (4713 bzw. 4173) gleichgesetzt.
Das war mein Punkt (siehe Dein erstes Posting).

Selbstverständlich könnte man jetzt damit argumentieren, dass Nossi die 540 Jahre Diskrepanz absichtlich eingebaut hat, um zu verwirren. Dann könnte man einen weiteren Metonischen Zyklus eingeben (532 Jahre) und die verbliebenen 8 Jahre wären damit zu erklären, dass man seit Keppler weiss, das der Stern, der die Weisen nach Bethlehem geführt hat, auch tatsächlich existierete.....und zwar um 8-7v.Chr. Daher die 8 Jahre Diskrepanz.

Ich möchte mich aber nicht an solchen Spekulationen beteiligen, weil mir das bissel zu auswechselbar ist und von den Berechnungen, die uns Nostradamus anbietet (die ungemein schlüssiger sind), weit wegführt.

b.) Hierbei geht es um die Widerholung der Namen der jeweiligen Tage im Jahr. So wäre (nur ein Beispiel) der 1.1.2000 ein Montag, wie der 1.1.2019 ein Montag wäre. Das, in Verbindung mit Konsonanten (19) wäre eine Möglichkeit, durch wenige Ziffern im Vers, nicht nur ein genaues Jahr, sondern auch Monat und Tagnamen, zu bestimmen. Das in Verbindung mit der Nummer des jeweiligen Metonischen Zykluses, ist ein taggenaues Datierungssystem.

Dies hat noch nichts mit der genauen Kodier/Dekodiermethode zu tun, ist aber das einfachste Prinzip, dieses FEHLERFREI zu bestimmen. Es gibt dann nämlich nur eine Möglichkeit.

Ich schrecke davor zurück, Annäherungswerte zu präsentieren, da Nostradamus darauf hinweist, wie ungenau unser "normales" Kalendersystem ist. So ist es richtig, dass der 10.3 unserer Zeit (und in unserer Zeit lebt Caesar wohl), den 1.3 "damaliger" Zeit darstellt.

Zu beachten ist, dass diese Diskrepanz HEUTE aber anstatt 10, bereit 13 Tage beträgt. (So wäre der 1.3.1555 z.B. ;) der 14.3.1979 zur unseren Zeit......vergessen wir mal kurz die Schalttage dazwischen).

Wie genau dieses zu bestimmen sei, hängt (wie oben beschrieben), vom jeweiligen Jahr, Monat, Tag und Zyklus ab. Deshalb der stätige Hinweis auf das "gesetz Mohammets" (also Mathematik) im Einklang mit den "Himmelskörpern".

Vor allem sollte man sich hüten, Scaligers Sohn zuzuschreiben, Nossi ein System aufgebrummt zu haben, dass er erst 1606 fertigeditierte, also zur Zeit der "Entdeckung" Australiens durch die Holländer und der Beendigung des langen Türkenkrieges (ca. 1593-1606).

Wie Nostradamus schreibt, sollte man sich an die Namen(tage auch im üblichen Sinne, so ist z.B. der 14.03. der Namenstag Michaels - das nur zur Zweideutigkeit) und Orte halten. Warum er nun oft Namen aus der Mythologie verwendet, kann man auch bei Lionardo (aus Vinci) sehen, der ebenfalls keine Nachkommen hatte und bei seinen Reiseberichten ebenfalls alte, nicht mehr gebräuchliche Namen verwendete (so nannte er Cairo z.B. Babylon, eins seiner früheren Namen).

c.) leider kann ich so (Nossi 4173v.Chr), noch so (Scaliger 4713v.Chr), Deinen Berechnungen zustimmen.

Bei Nostradamus sähe es wie folgt aus.

a = 4173 Jahre bis Jesus
b = 1555 bis zum Erscheinungsdatum
c = 3797-1555 bis zum Ende der Prophezeiungen

a (4173) + b (1555) + c (2242) = 7970 Jahre

Bei der Scaligarschen Zeitrechnung ergebe es den gleichen Schluss der Prophezeiungen (nämlich das Jahr 3797 n.Chr.), lediglich der "Anfang der Welt" würde sich um 540 Jahre vorverschieben (von 4173 v.Chr. auf 4713 v.Chr.). Die Zeitspanne von "Anfang der Welt" bis 3797n.Chr. würde somit , nach Scaligarschem Modell auf 8510 Jahre ansteigen.

Damit hätten nicht zwei, sondern lediglich ein Metonischer Zyklus a 532 Jahre + 8 Jahre Diskrepanz, Platz.

Wie Du siehst, ist so oder so Deine Rechnung nicht richtig. Auch so fehlen noch 10 Jahre bei Nossis Rechnung, aber dies würde jetzt zu weit IN die "Materie" (also Interpretationen) führen, verwirren und schwer nachzuvollziehen sein.....

Wenn ich klar belegbare Erkenntnisse besitze, werde ich dies natürlich ohne Restriktionen vorlegen (also wie gehabt :))

Grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.02.06, 00:35  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

zu a)

Ich habe das Scaligerjahr 0 mit Nossis "Endjahr" verbunden, aber nicht die Anfangsjahre gleichgesetzt. Ich sehe auch bei den "0-Jahren" keinen Unterschied, weil ich von einer anderen Annahme wie Du ausgehe. Wie schon erwähnt, ich denke, dass Jahreszahlangaben bei Nossi und eben auch die Scaligerjahreszahl umgestellt werden müssen bzw. die "Möglichkeiten" der Jahreszahl voll ausgeschöpft werden müssen.

zu b)

Ich habe hier noch nicht ganz verstanden auf welche Verschlüsselungsart Du hinaus möchtest (so z. B. die Sache mit den Konsonanten). Dennoch hat es ja auch etwas mit dem 19jährigen Mondzyklus zu tun. In Verbindung mit der kabbalistischen Variante des Hexeneinmaleins und dem Kabbalistischen Baum ist die Quersumme 10 eben schon sehr auffällig. Vielleicht liegt es an unseren unterschiedlichen Theorien - Du gehst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, mehr von herkömmlichen Prophezeiungen in Verbindung mit Wiedergeburt aus, ich von einer uralten Zivilisation, die mindestens unseren Standard erreicht hat und deren faktische Spuren sich im Dunkel der Geschichte verlieren. Diese Zivilisation hat nur in Mythen "überlebt", die jedoch von Generation zu Generation bzw. von Kultur zu Kultur weiter verändert wurden, so dass es heutzutage schwierig ist, den "wahren Kern" dieser Mythen herauszukristallisieren. Darum muss man meiner Ansicht nach Nostradamus in einem sehr großen Zusammenhang sehen.

Ich habe auch noch nicht verstanden warum Du "Gesetz Mohammets" mit "Mathematik" gleich setzt. Bedenke - ich bin einen anderen Weg gegangen als Du, habe andere Erkenntnisse (gewonnen), benütze zum Teil andere Quellen und kann nicht alle Deine Erkenntnisse nachvollziehen. Vielleicht kannst Du es ein bisschen einfacher erklären? :-)

Mhm - Australien wurde meines Wissens erst im 18. Jahrhundert entdeckt (1770 durch James Cook). Auch die Türkenkriege endeten meines Wissens etwas früher, um im 17. Jahrhundert wieder aufzuflammen (z. B. Belagerung Wiens 1683). In dem Zeitraum, den Du beschreibst spitzte sich der Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten zu, was schließlich in den 30jährigen Krieg (Beginn 1618) mündete. Von welcher Zeitrechnung gehst Du also aus?

Warum "alte Namen" und alte Bezeichnungen gewählt wurden, kann verschiedene Gründe haben. So könnte auch Gruber Recht haben, dass Nostradamus einfach aus alten Mythologien abgeschrieben hat oder aber er könnte Zeitreisender gewesen sein oder er fand es einfach nur "schick" antike Namen zu verwenden oder er schreibt hier keine Prophezeiungen sondern beschreibt Ereignisse aus antiker Zeit, die er geschichtlich richtig stellt usw. Hier ist meiner Ansicht nach alles möglich.

zu c)

Hier hatte ich Dich etwas falsch verstanden. So gesehen sind unser beider Zeitrechnungen nicht sehr kompatibel, was wohl wieder an den verschiedenen Theorien liegt.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Ausführungen.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 28.02.06, 02:02  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Al Vern,

    a)

    Ich habe das Scaligerjahr 0 mit Nossis "Endjahr" verbunden, aber nicht die Anfangsjahre gleichgesetzt............

    b)

    Ich habe hier noch nicht ganz verstanden auf welche Verschlüsselungsart Du hinaus möchtest (so z. B. die Sache mit den Konsonanten).

    c)

    Vielleicht liegt es an unseren unterschiedlichen Theorien - Du gehst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, mehr von herkömmlichen Prophezeiungen in Verbindung mit Wiedergeburt aus, ich von einer uralten Zivilisation, die mindestens unseren Standard erreicht hat und deren faktische Spuren sich im Dunkel der Geschichte verlieren.........Darum muss man meiner Ansicht nach Nostradamus in einem sehr großen Zusammenhang sehen.

    d)

    Ich habe auch noch nicht verstanden warum Du "Gesetz Mohammets" mit "Mathematik" gleich setzt.......Vielleicht kannst Du es ein bisschen einfacher erklären? :-)

    e)

    Mhm - Australien wurde meines Wissens erst im 18. Jahrhundert entdeckt (1770 durch James Cook).

    f)

    Auch die Türkenkriege endeten meines Wissens etwas früher, um im 17. Jahrhundert wieder aufzuflammen (z. B. Belagerung Wiens 1683).

    g)

    Von welcher Zeitrechnung gehst Du also aus?

    h)

    Warum "alte Namen" und alte Bezeichnungen gewählt wurden, kann verschiedene Gründe haben. So könnte auch Gruber Recht haben, dass Nostradamus einfach aus alten Mythologien abgeschrieben hat

    i)

    .....oder aber er könnte Zeitreisender gewesen sein

    j)

    oder er fand es einfach nur "schick" antike Namen zu verwenden oder er schreibt hier keine Prophezeiungen sondern beschreibt Ereignisse aus antiker Zeit, die er geschichtlich richtig stellt usw.

    k)

    Hier ist meiner Ansicht nach alles möglich.

    l)

    Hier hatte ich Dich etwas falsch verstanden. So gesehen sind unser beider Zeitrechnungen nicht sehr kompatibel, was wohl wieder an den verschiedenen Theorien liegt.
Hallo Eva,

was meine Forschungen und Erkenntnisse angeht, so sind die wie bei Dir, sehr weit gefächert. Soweit ist dieses richtig.

a.)

Das hätte auch keinen Nutzen, weil es automatisch andere Ergebnisse liefern würde. Man könnte dann noch nach verlorenen Jahren/Jahrhunderten suchen, oder auch Usher heranziehen, der sein System auf 4004v.Chr. basiert, etc...

Wir bewegen uns aber hauptsächlich um und in der Nostradamus-Materie; diese gilt es auszuschöpfen.

b.)

Die Konsonanten-Sache ist wirklich zu kompliziert, als das sie kompliziert erklärt werden könnte. Und die einfache Erklärung habe ich schon in meinen anderen Postings mehrfach geliefert.
Selbstlaute können halt nicht beliebig ausgetauscht werden. :)

c.)

Ich weiss nicht, woher Du dieses ableitest. Ich habe mich mit der Idee vom "Planet der Affen" schon längst abgefunden.....wer denkt, dass der Mensch innerhalb von 200 Jahren so ziemlich alles erfand, wäre naiv.
Ich gehe von vielen hoch- und höherzivilisierten "Dynastien" aus.
Den Beweis hierfür kann man aber nur bedingt liefern.
Und ja, ich sehe Nostradamus in einem ziemlich grossen Umfang und Zusammenhang.

d.)

siehe c.) die "hochentwickelte Kultur" von der Du in Deiner Theorie sprichst, waren nämlich vor ca. 1000 Jahren aufwärts die Moslems.
Mathematik, Sternen- und Landkunde wurden von diesen nicht nur vorangetrieben, sondern in unserem Verständnis, erfunden.
Ich sage nur Fibonacci aus Caesarea.

e.)

das dachte ich bis vor ein paar Jahren auch. Aber man lernt nie aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Australiens#Entdeckung_und_erste_Landungen

f.)

hier findest Du dies in komprimierter Form. Ich sprach vom "Langen Türkenkrieg".

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkenkriege

wie ich schon erwähnt habe, endet "Nossis" Methonischer Zyklus 1679, die beiden Kriege davor und danach sind die interessantesten.......und dann gehts noch 200 Jahre weiter.

Das ist DAS Thema bei Nostradamus.

g.)

Von der Nostradamschen, die wirklich Explizit in den beiden Briefen und in vielen Versen, offengelegt wird und die ich schon mehrfach hier zum grössten Teil offengelegt habe. Das "Schlimme" ist, unsere Theorien sind
nicht nur sehr ähnlich, sie überschneiden sich sehr heftig.....

h.)

sorry, Eva, aber jetzt wirds albern. Herr Gruber mag zwar eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein......seine Beweisführung ist auch sicherlich richtig. Nur warum sollte man "Nossi" anhängen wollen, dass er falsche Horoskope verwendet hat (nur weil man irgendwo, irgendwelche gefunden hat), wenn einem von Anfang an bekannt ist, dass keines der Horoskope richtig war und Nostradamus darauf hinweist, dass zwar Berechnungen mit Hilfe der Sterne von Nöten sind, persönliche Horoskope jedoch falsch sind...."weil wir weder den Tag, noch die Stunde" kennen sollen.

Um Nietzsches "Spruch" aus "Ecce homo" einfach wiederzugeben: "Keiner sollte wissen, wozu er bestimmt ist".

Dass er seine Ausführungen oft mit Mythologie in Einklang bringt, ist doch klar. Warum sollte er auch die Stadt Paris auch Achilles nennen, oder Troya? Warum sollte er z.B. Saturn, "Ringdingsda" nennen, wenn es Saturn heisst? Und die Venus heisst Venus, und der Jupiter?

Diese "These" hebelt sich selbst aus.

i.) ja, vielleicht, hast Du Stichhaltiges hierzu?

j.) ja, vielleicht, widerrum, welche stichhaltigen Beweise wurden hierzu schon mal vorgelegt? Und welch Intentionen hätte der Autor dann?

k.) natürlich. Nichts ist unmöglich, seit dem es Toyota gibt ;)) ich glaub, wir drehen uns im Kreis.

l.) das müssen sie auch nicht sein. Wir sollten einfach die des Nostradamus
benutzen, wenn wir Nostradamuses Werk verstehen wollen.

Grenzwissen ist nur insoweit wichtig, alsdass man damit Ergebnisse besser filtern kann. Essenziell ist nur der Weg, der von Nostradamus zum Ziel führt.........das "Dazwischen" ist unserer persönlicher, intellektueller Gewinn und hat meistens mit den "Centurien" nichts zu tun.

Abschliessend möchte ich sagen; egal ob Du recht hast oder ich es bin. Das entscheidende dabei ist......beschäftigt man sich seit Jahren mit Nostradamus, so muss man auch irgendwo "ankommen"............

Und wenn die ganze Mühe seinerseits nur dazu da war, um ein genaues, "geheimes" System zur Bestimmung des Kalenders festzuhalten, dann schön.
Hierzu fehlt Stichhaltiges. Was man aber nicht mit den "Centurien" machen sollte, ist sie auseinanderzunehmen und zu Puzzeln.
Das ist ein hermetisches Werk, dass sich (im doppelten Sinne) selbst entfaltet.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Erforschung; ich glaube, ich vertrage eine kleine "Nossi-Pause". Passiert auch nicht mehr wirklich viel, und das was passiert/veröffentlicht wurde, ist recht dürftig in der "Tiefe".

Grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber