Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Älteste Hochkultur in Europa?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 09:10  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

hallo lilu,

du bist also im groben meiner meinung...???
für was hälst du die scheibe?

ist sie ein reiner schmuckgegenstand?
wollte hier jemand vieleicht eine nachricht hinterlassen(für wen auch immer)?
was glaubst du ist auf der scheibe zu sehen?(und was nicht)

by



nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 09:25  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

hallo caesar,

nett wieder mal was von Dir zu lesen auch wenn deine Lyrik immer noch etwas zu wünschen übrig lässt:-)...so werde ich deine beiträge in zukunft aufmerksamer betachten.
aber eile mit weile den übereiltes streben bringt einem ja bekanntlich nicht ans ziel.(hat mir mal ein alter freund gesagt...hat sich aber quasie von mir abgewendet...schade eigentlich)

by

...grrr...immer diese furchtbaren bildchen :-)


<hr>


[editiert: 16.05.07, 15:40 von plavalaguna]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.05.07, 14:59  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

@ plavalaguna

Nehme einmal an, dass Du mit dem "wo" den Smiley meinst? :-)

@ alle

Danke für die Erklärungen zu TEVAC. Persönlich denke ich, dass die Interpretationen von Al Vern und Cäsar am ehesten zutreffen.

Zur Sternenscheibe von Nebra:

Das Bild, welches ich einmal von der Sternenscheibe gesehen habe wich etwas von Deinem, Lilu, hier ins Forum gestellten Bild ab. Vor allem der Hintergrund - hier wurde, bei allen Bildern, wohl fleissig mit einem Bildbearbeitungsprogramm hantiert.

Mysteriös auch die Sache mit der Altersbestimmung, es gibt ja nicht nur die Radiokarbonmethode sondern auch andere Möglichkeiten in der Archäologie das Alter eines Gegenstands zu bestimmen. Persönlich denke ich nach wie vor, dass die Sternenscheibe viel älter ist als von der Wissenschaft propagiert.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 15:57  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,
nö, meinte ich nich...is auch egal.

die auf der scheibe dargestellte sternenkonstellation sollen ja die Plejaden sein(das sogenannte Siebengestirn) denn in wirklichkeit sind es ja mehr.(9 mit dem Auge sichtbare)
schon komisch dabei die parallele die hier nach rumänien (Siebenbürgen) verweist.allerdings versteckt sich hier noch eine zweite konstellation.Erstaunlich das man darüber nichts nachlesen kann.

by



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.05.07, 18:08  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: plavalaguna
    nö, meinte ich nich...is auch egal.
Egal ist es mir nicht, da ich gerne verstehen möchte was Du meinst.

    Zitat: plavalaguna
    die auf der scheibe dargestellte sternenkonstellation sollen ja die Plejaden sein(das sogenannte Siebengestirn) denn in wirklichkeit sind es ja mehr.(9 mit dem Auge sichtbare)
    schon komisch dabei die parallele die hier nach rumänien (Siebenbürgen) verweist.allerdings versteckt sich hier noch eine zweite konstellation.Erstaunlich das man darüber nichts nachlesen kann.
Kannst Du mir genauer erklären, was Du meinst?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)


[editiert: 21.05.07, 01:20 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.05.07, 20:05  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

habe gerade gesehen, dass man mich missverstehen könnte. Als ich schrieb:
"hier wurde, bei allen Bildern, wohl fleissig mit einem Bildbearbeitungsprogramm hantiert" meinte ich selbstverständlich nicht Dich sondern die Wissenschaftler bzw. diejenigen, die Bilder von der Sternenscheibe veröffentlichten.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 20:33  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ich hatte dich nicht missverstanden :)


@ plavalaguna

Ja, im Groben bin ich deiner Meinung.
Doch ich halte sie nicht für einen Schmuckgegenstand, diese komische "Brotscheibe" aus Bronze da :-)

Ich halte sie für einen "Ratgeber", also einen Hinweis, doch die Scheibe eigentlich im Groben halte ich für einen der unwichtigsten Funde überhaupt, der existiert. Ist halt meine persönliche Meinung.

Wenn ich etwas zurechtbastel, kann ich da auch z.b. den großen Wagen oder ähnliche Zeichen als Symbolik hinterlassen.
Das ist doch nun wirklich nichts Besonderes.
Nicht alles, was sehr alt ist, muss man gleich als "Heiligtum" darstellen.

Doch Brot gab man dem Volke schon früher in der Arena, damit sie etwas zum Knabbern hatten.

Was natürlich nicht heißt, dass die Scheibe nicht doch einen Sinn und zwar ihren ganz eigenen erfüllt und vielleicht so manch einer für sich darin etwas oder etwas mehr entdeckt.

Doch manch einer entdeckt auch durch Comics wichtige Erkenntnisse. Da gibt es auch ganz interessante :)
Ob man ein Scifi-Comicheft in 5000 Jahren aus unserer jetzigen Zeit etwa auch für für eine Darstellung von Ereignissen halten würde, die sich hier tatsächlich dann abgespielt haben sollen?
Vielleicht sogar: Ja, da einiges sich halt evtl. aus jenem Comicheft noch ereignen wird eines Tages und mit anderen Berichten oder Funden dann womöglich übereinstimmt.

LG
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.08.08, 16:44  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Archäologen haben in einer monumentalen Anlage bei Leipzig 6800 Jahre alte Keramikstücke ausgegraben. Diese Anlage gehört zu einer Gruppe von Anlagen, die den Archäologen bis heute Rätsel aufgeben. Gebaut wurde die Anlage vermutlich von einer (europäischen) Hochkultur ca. 5000 v. Chr.

2002 stießen Archäologen im Dresdner Ortsteil Nickern auf eine ähnliche Anlage.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.09.09, 04:47  Betreff: Re: Älteste Hochkultur in Europa?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

meiner Ansicht nach passt auch Nachstehendes hier sehr gut hinein:

Bei Grabungen in einem Moor bei Bad Schussenried (Kreis Biberach) stießen Archäologen auf mehrere jungsteinzeitliche Räder deren Alter auf rund 5000 Jahre datiert wurde. Diese Funde sind bis jetzt einzigartig.

Also ich finde das faszinierend - Räder aus der Zeit 3000 v. Chr. in Europa. Meiner Ansicht nach ein weiterer Hinweis darauf, dass es auch in Europa frühe Hochkulturen gegeben hat.

Liebe Grüße,
Eva

Freiheit ohne Gleichheit ist Ausbeutung, Gleichheit ohne Freiheit ist Unterdrückung (Rosa Luxemburg)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber