Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schwarzes Loch feuert auf Nachbar-Galaxie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 18.12.07, 18:58  Betreff: Schwarzes Loch feuert auf Nachbar-Galaxie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Schwarzes Loch feuert auf Nachbar-Galaxie
Astronomen konnten jetzt erstmals beobachten, wie der Materiestrahl eines so genannten Schwarzen Loches eine benachbarte Galaxie trifft und dabei abgelenkt wird. Um ein Bild dieses dramatischen kosmischen Zusammenstoßes im rund 1,4 Milliarden Lichtjahre entfernten System 3C321 zu erzeugen, haben die Forscher um Dan Evans die Daten mehrerer Teleskope kombiniert.
Infobox Größtes Schwarzes Loch im Sternbild Kassiopeia krone.tv: Das musst du gesehen haben! Infopics - klick dich durch die Bilder des Tages! Teste dein Wissen beim Wochenquiz!Dort kreisen zwei Galaxien umeinander, in deren Zentrum es jeweils ein Schwarzes Loch gibt. Diese ziehen die Materie in ihrer Umgebung unwiderstehlich an und saugen sie ein. Die Anziehungskraft ist so groß, dass nicht einmal das Licht aus einem Schwarzen Loch entkommt. Unter besonderen Umständen können Schwarze Löcher jedoch einen als Jet bezeichneten Materie- und Energiestrahl aussenden, der fast Lichtgeschwindigkeit erreicht.

"Todesstern-Galaxie"
Dies ist bei der größeren der zwei Galaxien von 3C321 der Fall, teilte die NASA mit. Deren Strahl - von Forschern als Jet bezeichnet - trifft den Rand der kleineren Galaxie. Die NASA spricht von nie zuvor gesehener "galaktischer Gewalt" und der "Todesstern-Galaxie".

Er und seine Kollegen hätten schon viele Jets aus Schwarzen Löchern gesehen, erklärte Evans vom Harvard-Smithonian-Center für Astrophysik. Der Jet im System 3C321 sei aber der erste beobachtete, der eine andere Galaxie durchschlage. "Dieser Jet kann alle möglichen Probleme für die kleine Galaxie bringen, auf die er einschlägt." Jets transportieren unter anderem energiereiche Strahlung, darunter Röntgen- und Gamma-Strahlung. Ein Fleck markiert auf den Bildern der Forscher, wo der Strahl die Galaxie trifft.

Nach kosmischen Maßstäben liegen die beiden Galaxien eng beieinander: rund 20.000 Lichtjahre. Dies entspricht etwa der Entfernung der Erde vom Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße. Möglicherweise setze der Jet in der getroffenen kleineren Galaxie die Bildung neuer Sterne und Planeten in Gang, heißt es bei der NASA.

www.Krone.at 18.12.2007



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


[editiert: 31.07.08, 03:21 von Eva S.]



Dateianlagen:

Schuss.jpg (23 kByte, 476 x 250 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.07, 22:19  Betreff: Re: Schwarzes Loch feuert auf Nachbar-Galaxie  drucken  weiterempfehlen

hallo Pegus,

interessantes Thema, habe leider die Bilder nicht gefunden.

Möglicherweise setze der Jet in der getroffenen kleineren Galaxie die Bildung neuer Sterne und Planeten in Gang, heißt es bei der NASA.

...aber nur möglicherweise oder mathematisch ausgedrückt Wzbw.

bye Plava



nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 19.12.07, 12:50  Betreff: SCHWARZES LOCH - Sternleiche bricht Masse-Rekord  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Hatte unabsichtlich einen "neuen Eintrag eröffnet - sorry ;-)

Servus Plava

Das soll angeblich das Orginalbild sein, falls es so stimmt, guck nach...

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__86803/hxcms/index.html

Tschüss Pegus


> 18. Oktober 2007 webnews Yigg folkd Mister Wong Linkarena
Del.icio.us Schrift:

SCHWARZES LOCH
Sternleiche bricht Masse-Rekord

US-Astronomen haben das bisher größte stellare Schwarze Loch im Weltall entdeckt. Das beim Kollaps eines Sterns entstandene Objekt wiegt fast 16 Mal soviel wie die Sonne. Nach bisherigen Theorien über die Entstehung Schwarzer Löcher dürfte es eigentlich gar nicht existieren.
US-Astronomen haben ein wahres Ungetüm im All aufgespürt: Das jetzt entdeckte etwa drei Millionen Lichtjahre von der Erde entfernte stellare Schwarze Loch hat die 15,7-fache Masse unserer Sonne, berichten Jerome Orosz von der San Diego State University und seine Kollegen. Damit handele es sich um das schwerste Schwarze Loch seiner Art, schreiben die Forscher im Magazin "Nature (Bd. 449, S. 872-875).




Foto: Nasa

Video: jkr
Stellare Schwarze Löcher sind Sternenleichen und wesentlich kleiner als sogenannte supermassive Schwarze Löcher. Sie entstehen, wenn ein Stern seinen Brennstoffvorrat verbraucht hat und unter dem eigenen Gewicht innerhalb von Sekunden kollabiert. Dabei blitzt der Stern noch einmal kurz als Supernova auf. "Übrig bleibt eine extrem dichte und massereiche Sternleiche, deren Anziehungskraft nicht einmal Licht zu entkommen vermag: ein Schwarzes Loch", erklärten die Wissenschaftler.

Eine Partnersonne ziehe alle dreieinhalb Tage an dem Objekt mit der Bezeichnung M 33 X-7 vorüber und schirme die Röntgenstrahlung ab, die das Massemonster umgebe. Dieser Stern war es auch, der die Vermessung des Schwarzen Lochs erlaubte.

Aus der Dauer der Abschirmung und der Geschwindigkeit des Begleitsterns "konnten wir sehr exakt die Massen der beiden Komponenten des Doppelsternsystems ableiten", sagte Wolfgang Pietsch vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching, der an der Entdeckung beteiligt war. Der Begleitstern selbst habe die 70-fache Masse unserer Sonne.

Die Entdeckung ist auch deshalb bemerkenswert, weil Astrophysiker Schwierigkeiten haben, mit ihren bisherigen Modellen die Entstehung von stellaren Schwarzen Löchern schwerer als zehn Sonnenmassen zu erklären. Es stellten sich nun eine Menge neuer Fragen, sagte Orosz.

hda/AP/AFP

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,512035,00.html



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


[editiert: 19.12.07, 17:47 von Eva S.]



Dateianlagen:

0,1020,996268,00.jpg (9 kByte, 180 x 135 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 19.12.07, 17:58  Betreff: Re: Schwarzes Loch feuert auf Nachbar-Galaxie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

habe die beiden Themen zusammengeführt und hierher verschoben. Deine Antwort an Plavalaguna konnte ich nicht ausschneiden, darum habe ich sie in Deinen letzten Beitrag hineinkopiert (siehe blaue Schrift).

Ist ein sehr interessanter Beitrag. Wir wissen im Grunde gar nicht so viel über Schwarze Löcher. Wenn dieser Materiestrahl tatsächlich dafür sorgen würde, dass sich in der Nachbargalaxie neue Sterne und Planeten bilden, wäre das eine kleine Sensation, da man Schwarze Löcher immer (wie auch in dem Artikel) mit "Zerstörung" in Verbindung bringt.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.12.09, 01:26  Betreff: Re: Schwarzes Loch feuert auf Nachbar-Galaxie  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

neue Beobachtungen von Schwarzen Löchern veranlassten einige Astronomen, die Theorie aufzustellen, dass Schwarze Löcher die Sternenentstehung anregen und somit quasi ihre Heimatgalaxie mit erschaffen. Diese Theorie würde auch erklären, warum in Galaxien mit großen zentralen Schwarzen Löchern mehr Sterne existieren.

Wirklich faszinierend - Schwarze Löcher als "Schöpfer" und "Zerstörer" zugleich.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber