Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Alte Zeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 23.11.05, 23:18  Betreff: Alte Zeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also, was soll ich schreiben? Ich kenne Formentera aus einer Zeit, als bleiche Ankömmlinge im Hafen auf Ibiza ihr Auto (auf eigene Gefahr) über zwei von der Mannschaft ausgelegte Bretter vom Kai auf die Joven Dolores fahren mussten.

Kein Strom, kein Wasser, kein Telefon, keine Müllabfuhr, es war eine unwiederbringliche Erfahrung des primitiven Lebens (wenn man das schafft, kann einem so leicht nichts mehr passieren). Und mein erster Eindruck von Formentera war, da Ostern, ein völlig untypischer: eine grüne Insel, auf der Klatschmohn und Margeriten blühten.

Die Fonda war der Anlaufpunkt, schon weil man dort seine Briefe erhielt und zu jeder Tageszeit wusste, wen man dort antreffen konnte. Gute Erinnerungen habe ich auch an Bob und seine Bibliothek, die ich stark in Anspruch genommen habe, und an Bobs unvergleichliche Art, die Bücher in Zeitungspapier einzubinden, bevor er sie verlieh.

Und die Fonda hat schon deshalb eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt, weil bei meiner ersten Ankunft in Formentera 1976 oder 1977, so genau weiss ich das nicht mehr, mein Onkel den Brief mit dem genauen Ankunftsdatum leider erst einige Wochen zu spät erhalten hat (so war das damals). Und ich hatte nur zwei Anhaltspunkte: Punta Prima und Fonda Pepe. Punta Prima erwies sich als zu ungenau. Fonda Pepe war sicherer. Und in der Kneipe habe ich den ersten Langhaarigen, der so aussah als könnte er meinen Onkel kennen, nach dessen Haus gefragt, und er hat mich sofort zu ihm geführt. Halleluja! Fonda for ever.

Annette 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank

Mitglied

Beiträge: 652
Ort: Krefeld-Traar


New PostErstellt: 23.11.05, 23:45  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

das habe ich doch alles schonmal an anderer stelle gesehen und auch gelesen.mmh wo war das denn? hat dein onkel lange auf formentera gelebt?



forevermentera
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 23.11.05, 23:47  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

Liebe Annette,
wie schön, das klingt so, als sei in deinem Kopf ein riesiges Schatzkästlein voller bezaubernder Erinnerungen. Lass uns teilhaben! Das ein oder andere Kleinod wartet sicher schon lange darauf, ans Licht zu kommen, um uns durch den Winter zu bringen.

Liebe Grüße
Brit





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 23.11.05, 23:56  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

@annette

alte zeiten. da sprichst du mir aus der seele. bin froh, dass hier ein weiterer teilnehmer postet, der davon berichten kann.

komisch: habe für morgen nen neuen beitrag über bob`s bücherei vorbereitet und jetzt erwähnst du bob....

vielleicht weisst du ja etwas mehr darüber.


4me4ever


[editiert: 23.11.05, 23:58 von rolf]
nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 24.11.05, 00:06  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

Ja, mein Onkel hat lange auf Formentera gelebt, ich übrigens teilzeitmässig auch, er ist im Augenblick wieder dort, nach fast zwanzigjähriger Abwesenheit.

Klar habe ich viele Erinnerungen, aber die sind natürlich sehr subjektiv.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 24.11.05, 00:11  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

sind alle anderen auch...



4me4ever
nach oben
Anke

Mitglied

Beiträge: 657


New PostErstellt: 24.11.05, 01:07  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

ob subjektiv oder nicht... ich möchte gerne an deinen erinnerungen teilhaben

mehr davon




____________________
leben und leben lassen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karlfeld

Mitglied

Beiträge: 525
Ort: bottrop


New PostErstellt: 24.11.05, 10:19  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

da war noch...
die ferienwohnung bei fred (von der strandbude bei der salzmühle)
an der playa tramuntana,
2 unten, 2 oben, keine vollständig eingerichtet.
kaum angekommen, wurde erst mal inspiziert:
was ist in der leerstehenden wohnung was bei uns nicht ist?
sofort umräumen; arm dran, wer als letzter ankam...
dann noch die wasserpumpe, immer 100 schlag vor dem duschen.
2 jahre lang hat der in der wohnung unter mir nicht bemerkt, dass da ein umstellhebel war.
er hat somit immer erst meinen speicher oben vollgepumpt, der überlauf ging dann in der speicher der unteren wohnung.
das einfache leben...

und, beschwerden bei fred wurden immer beantwortrt mit:
du bist hier auf formentera und nicht inne zivilisation !


charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 24.11.05, 23:15  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

Ja, an das Pumpen kann ich mich auch gut erinnern und wenn ich an die Eimer Wasser denke, die ich im Lauf der Zeit geschleppt habe, fühle ich immer noch ein leichtes Ziehen in den Schultern.

Und wann kommt denn jetzt der Beitrag zu Bobs Bibliothek, usw. ?

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 25.11.05, 00:20  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Languedoc

    ..., usw. ?

    Annette

>>Aquí es donde quería venir,

ya lo sabía al emprender el viaje;

recuerdo de otros dias

y era esto lo que venía a buscar,

esta mirada en la que ponemos toda el alma,

muy sola, muy lenta,

muy larga<<

 

Marià Villangómez





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 25.11.05, 00:28  Betreff: Re: Alte Zeiten  drucken  weiterempfehlen

"C'est extra!" (Léo Ferré)

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design