KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hoffentlich wird das keine neue Masche....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.08.08, 12:49  Betreff: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

... dass Komparsen, die auf Rechnung arbeiten und / oder gutgläubig auf eine Überweisung warten, ihr Geld nicht sehen.

Wenn ich hier so die letzten Einträge lese, dann erschreckt es mich doch sehr. Wie ja schon bereits geschrieben, habe ich vor einiger Zeit ebenfalls auf Rechnung gearbeitet und alles ist gut gegangen, aber ich überlege ernsthaft, ob ich mich der Gefahr auf diese Art und Weise nochmals aussetzen muss.

Allen, die bislang noch nicht ihr Geld gesehen habe, drücke ich die Daumen, dass es sich noch zum Positiven wendet.

Viele Grüße

Claudine

  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Essener
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.08.08, 13:31  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Claudine.Ich Renne seit 4 Wochen hinter meiner Kohle her.Habe jetzt ein bissel Wirbel gemacht.Aber man wird doch nur vertröstet und versucht wieder zeit zu Gewinnen.Ich werde mich aber in Zukunft auf solche Geschichten nicht mehr einlassen. Aber was haben wir Komparsen in der Hand ??? Nix.Die agenturen sitzen sowieso am °längeren hebel°. Was habt ihr für erfahrungen gemacht ?






Komm aus dem Pott,habe aber keine Kohlen im keller
nach oben
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.08.08, 13:44  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe mal etwas gemacht,wo das Geld auch überwiesen werden sollte...von Mecon (oder wie die heißen...).Beim ausfüllen des Zettels wurde mir gesagt,innerhalb von 7 Werktagen würde überwiesen.Als nach dr Zeit nichts da war,habe ich bei der Agentur angerufen und die hat mir gesagt:nix 7 Tage...bis zu 4 Wochen

Allerdings war dann das Geld nach genau 4 Wochen auf dem Konto...

Und dann hab ich es aber auch schon erlebt,das mein Geld als Protagonistin innerhalb von 3 Tagen auf meinem Konto war...

Ist halt immer verschieden!

In diesem sinne....





Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.08.08, 13:52  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Wie Chriss schon schrieb, man(n) - frau aber auch - hat einfach nichts in der Hand.

Bei dem Dreh vor ein paar Wochen habe ich wie blöd irgendwelche Zettel zig-fach ausgefüllt und erst nachher hat mich meine Blauäugigkeit eingeholt, denn erst nachher ist mir aufgefallen, dass ich absolut rein gar nichts in der Hand hielt, woraus hervor ging, dass ich da mitgemacht habe und dass ich einen Anspruch auf die Kohle habe.

Anders als bei den entsprechenden Dastellern gibt es ja meist für uns Komparsen keine schriftlichen Vereinbarungen. Da wirst Du angerufen und Dir wird erzählt um was es geht und wieviel es dafür gibt und dann sagst Du schliesslich ja oder nein und bei "ja" bekommst Du noch mitgeteilt wann Du wo zu sein hast, aber wie gesagt was Schriftliches gibt es nicht.  





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.08.08, 14:02  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Es ist zunehmend üblich, dass das Geld von einer Abrechnungsfirma überwiesen wird. Barauszahlungen haben Seltenheitswert.

Auf den Abrechnungsbögen z.B. von MECON heßt es ausdrücklich: "Die Tagesgage wird innerhalb von 14 Arbeitstagen...nach Posteingang bei MECON...überwiesen."

Ich hatte bisher keinen Grund zur Klage. Manchmal waren die 14 Tage nicht einmal ausgeschöpft.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.08.08, 14:09  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Claudine: "Bei dem Dreh vor ein paar Wochen habe ich wie blöd irgendwelche Zettel zig-fach ausgefüllt und erst nachher hat mich meine Blauäugigkeit eingeholt, denn erst nachher ist mir aufgefallen, dass ich absolut rein gar nichts in der Hand hielt, woraus hervor ging, dass ich da mitgemacht habe und dass ich einen Anspruch auf die Kohle habe."

Ich habe immer eine ausgefüllte und unterschriebene Kopie des Komparsenbogens bekommen. Damit hatte ich was in der Hand. War so etwas nicht dabei bei deinen zig Zetteln?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.08.08, 14:19  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Claudine...da muß ich Henry recht geben,bei Mecon habe ich auch eine Durchschrift für mich bekommen.Und das war auch als Komparse





Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.08.08, 14:40  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Nee, bei den ganzen Zetteleien war sowas nicht dabei, da wurde mir nichts ausgehändigt. Allerdings war es bei dem Dreh auch so, dass ich der Castinagentur meinen Komparsenlohn in Rechnung stellen musste. Gerade das ist auch so eine Sache, die ich nicht mehr mache. Ich habe kein Problem damit, wenn das Geld überwiesen wird, aber ich werde bestimmt nicht mehr auf Rechnung arbeiten, denn letztendlich ist es ja so, dass ich dann dem Finanzamt Rede und Antwort stehen muss.

Aber wie gesagt, bei dem letzten Dreh war ich sozusagen als freiberufliche Komparsin tätig (klingt irgendwie gut  ;o) ) 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.08.08, 14:55  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Wow...Du kletterst die Karriereleiter aber rasant nach oben...freiberufliche Komparsin...



Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Essener
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.08.08, 14:59  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

Es ist doch so.
Wenn mich die Agentur Bucht und ich ihnen Die Rechnung schreiben soll gehe ich davon aus das innerhalb von 15 Arbeitstagen ohne Abzug gezahlt wird.
Aber was ist dann wenn der Auftraggeber noch nicht zahlt? Sprich das geld an der Agentur nicht zahlt ? Warum sind wir Komparsen dann immer die Blöden und laufen
der Kohle nach? Bei mir ist es jetzt so wenn mich eine Agentur Bucht möchte ich immer eine Mail haben wo die Gage,Drehort,Zeit usw angegeben ist.das Klappt Meistens.Wenn keine Mail kommt sage ich den Dreh ab.Ihr Glaubt nicht wie SCHNELL die Mail bei mir dann landet..




Komm aus dem Pott,habe aber keine Kohlen im keller
nach oben
RBonn

Mitglied

Beiträge: 18

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 28.08.08, 16:09  Betreff: Re: Hoffentlich wird das keine neue Masche....  drucken  weiterempfehlen

zusagen von agenturen lasse ich mir per e-mail bestätigen, das ist immer noch besser als nichts in der hand. da wir keine verträge erhalten, hat umgekehrt die agentur auch nichts gegen uns in der hand, obwohl anders klingende agb's uns das glauben lassen wollen, von wegen haftbar machen bei schaden....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design