KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jahreswechsel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 26.12.06, 00:16  Betreff: Jahreswechsel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

.. Nachdenkliches zum Jahreswechsel 

Im Restaurant. Ungewollt wurde ich Ohrenzeuge als sich am Nachbartisch zwei Frauen lauthals über ihre Kinder unterhielten. Wie schrecklich die heutige Zeit doch wäre, wie schwer es für die Kinder gemacht wird, welche Gefahren überall lauern, wie engstirnige Lehrer die Talente des hoffnungsvollen Nachwuchses verkennen, und  und ..

Unwillkürlich habe ich mich bei dieser Zwangsberieselung gefragt, wie war es eigentlich zu meiner Zeit, wie habe ich als Kind eigentlich überlebt?
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Betten waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die  Flasche mit dem Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.  
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer uns selbst. Keiner fragte nach der "Aufsichtspflicht“.

Wir aßen Kekse, dick mit Butter bestrichene Brote, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit Enttäuschungen klarzukommen.
Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir kannten nicht: Playstation, Handys, Videospiele, 34 Fernsehkanäle, DVD-Filme, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wenn es draußen regnete, haben wir gelesen, alles was uns in die Hände fiel.  
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

In diesem Sinne alles Gute für 2007.

Glückauf

ricker

 




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 26.12.06, 16:45  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

hast du enkel?
nach oben
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 26.12.06, 16:55  Betreff:  Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

Ja, mit diesem gewissen Wehmut denke ich auch an diese Zeit zurück.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in Deutschland in den Sechzigern Kinder vernachlässigt wurden, oder gar verhungern und verdursten mussten. Es wurden auch keine kleinen Kinder tot in Tiefkühltruhen gefunden.

Sicher, unsere Eltern hatten andere Sorgen. Die Wunden des Krieges waren noch nicht ganz verheilt. Wir spielten damals noch in den wenigen Trümmern und einigen Nachbarn fehlten einige Gliedmassen.

Aber es ging aufwärts; Alle drei Jahre wurde ein neues Auto gekauft und bar bezahlt. Klar, die Autos hielten ja auch nicht so lange. Sie hatten aber wenigstens Charakter und eine Seele. Der Geruch des Käfers, das Jaulen des Getriebes eines Fiat 600, und...und... Unvergesslich!

Als ich voller Stolz eine Platte von Bing Crosby mit einer Stecknadel abspielte, bekam ich eine mächtige Trachtprügel. Die nahm ich in Kauf. Ich hatte schliesslich das Prinzip der Schallschwingungen entdeckt. Über Streiche haben wir uns königlich amüsiert. Es regte einfach die Phantasie an.

Weihnachtsmärchen im Theater war wie Weihnachten selber. Mit grossen Kullerauge verfolgten wir dem Spiel auf der Bühne und träumten noch nächtelang davon. Genauso war es mit "Raumschiff Orion" in Schwarz -Weiss

Alles Gute für das neue Jahr, wünscht

euer

Arwed




[editiert: 26.12.06, 17:36 von arwed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 27.12.06, 01:08  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arwed

     ....Klar, die Autos hielten ja auch nicht so lange. Sie hatten aber wenigstens Charakter und eine Seele. Der Geruch des Käfers, das Jaulen des Getriebes eines Fiat 600, und...und... Unvergesslich!


Und erst die Halteschlaufen im Käfer.... unvergesslich

@Gast zur Frage nach Enkel: nein

ricker




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 27.12.06, 01:08 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 27.12.06, 20:05  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, und dann die Heizung, die nach zehn Kilometern erst warm wurde.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Tom_

Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Eltville am Rhein

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 27.12.06, 21:21  Betreff:  Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

und die "tollen" Farben ... wenn ich an mein Erstes Auto denke ... ein kackbrauner Opel Kadett"ilac" ;-)

*brrr* ... immer ein Hämmerchen dabei für den Verteilerfinger, wenn die Kiste mal wieder nicht anspringen wollte ... und vorwärts bergab parken ging nur gegen ne Parkuhr gelehnt, ansonsten hätte die Möhre sich selbständig gemacht ...

... aber irgendwie scheee war's doch ;-)

LG Tom





____________________
Schauspieler (dipl.Darstellender Künstler) / Model / Dozent / Film-Ausstatter

... und auch immer wieder gerne als Komparse ...



Dateianlagen:

Opel Kadett B - Pic 001.jpg (73 kByte, 400 x 239 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 27.12.06, 23:53  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

Das sind ja alles hochmoderne Autos. Hier mein NSU Prinz Baujahr 1958, 600 ccm und sage und schreibe 20 PS
Für unsere Jugend: NSU war eine bekannte Fahrrad- und Motorradschmiede aus Neckarsulm, die von 1958 bis ca. 1972 auch Autos baute. Die Firma ist später in Audi aufgegangen.

ricker, der sich fragt, wer seine Bemerkung mit den Halteschlaufen beim VW-Käfer verstanden hat




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 27.12.06, 23:58 von ricker]



Dateianlagen:

6.32.zweitwagen.jpg (7 kByte, 187 x 172 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 28.12.06, 00:36  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ricker

    ricker, der sich fragt, wer seine Bemerkung mit den Halteschlaufen beim VW-Käfer verstanden hat

ich net
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.12.06, 07:03  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
      Zitat: ricker

      ricker, der sich fragt, wer seine Bemerkung mit den Halteschlaufen beim VW-Käfer verstanden hat

    ich net
ich schon.... das liegt am Jahrgang und daran, daß man die Halteschlaufen nciht nur für Hände benutzen konnte.
nach oben
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 28.12.06, 07:20  Betreff: Re: Jahreswechsel  drucken  weiterempfehlen

Danke,
ich habe mir die ganze Zeit schon überlegt, wie ich das "jugendfrei" erklären soll
ricker




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design