Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Söhne & SWR Sinfonierchester

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ...
Autor Beitrag
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 09.03.07, 17:41  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

Vor ner stunde ungefähr kam bei SWR2 ein mehrminütiger Beitrag zu "Zwischenräume"...war sehr interessant (und hat mich überzeugt nun doch nach baden-baden zu fahren)... Fabrice Bollon, der Dirigent mit de üüüübsche franzööösische Akzont hat erzählt dass Thomas Oechsler, der konzertmanager von dem Orchester auf ihn zugekommen ist und ein Crossover projekt machen wollte, und Bollon, der die Musik der Söhne vom Radio und TV schon kannte, und meinte er würde nur mitmachen wenns ein richtiges Crossoverprojekt sei und des Orchester ne gleichwertige Stellung bekäme. So kam man dann mit der Idee zu den Söhnen die begeistert waren.

Bollon wusste beim scshreiben übrogens gleich dass Armageddon und Don Giovanni von Mozart zusammen passen würde, da beide ne ähnliche Thematik haben (die haben beim SWR 2 auch ein stück von Armaggedon und von dem Mozartstück (leider einzeln..lool) gespielt und boah, ich denk des live wird live einfach der reinste wahnsinn.

Naja der Herberger hat auch erzählt vom ersten Hören "ich hab nix mehr gehört, da war so ne brachiale wucht dahinter. da waren wir abgemeldet . Normalerweise sind wir ja die, die dafür bekannt sind, dass sie von der 1-15. reihe teilweise alles wegblasen, wenns laut wird, aber da können wir echt einpacken!"

Dann kam noch ein Schlagzeuger vom Orchester der erzählt hat, wie's ihn umgehauen hat von der ganzen Energie die die Band mitbracht und dass sie ganz schön gerockt haben. Bollon hat nochmal erzählt, dass die meisten vom Orchester (92!! an der Zahl + 14 Söhne (gute Chancen dass Oaki- quoki endlich wieder dabei ist?)) dem projekt sehr positiv gegenüber stehen (es soll wohl ein paar geben die lieber keine Popmusik spielen würden...) und insgesamt haben alle sehr viel spass dabei. Schlusswort kam vom großen kino, der nochmal betont worums gehe, denn auch wenns platt klänge, die gemeinsame Sprache sei die Musik, den ohne die seien sie jetzt nicht da wo sie jetzt sind und jeder sei soweit offen, sie für die sprache des anderen zu öffnen und sie wollen beide zwei dinge erreichen: 1. Ein gutes Konzert abliefern und 2. mächtig viel spass haben, von dem herr sei das ganze unproblematisch.








Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 09.03.07, 19:40  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

danke jennylein für den bericht!

hier gibt es eine radio reportage/interviews zum anhören
man kann auch can you feel ist (klingt gaanz anders lol :o) und armaggedon...

und auch ein paar bilder von den proben gibt es da


____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 09.03.07, 19:46  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen



Söhne Mannheims und SWR Sinfonieorchester
Gewaltiger Sound von 106 Musikern


Ein Keyboard neben der Harfe, zwei DJ-Plattenspieler neben der Tuba und eine E-Gitarre inmitten der Streicher. Die Söhne Mannheims und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg machen gemeinsame Sache. Stardirigent Fabrice Ballon hat Songs der Söhne Mannheims mit Musik von Schostakowitsch, Ligeti und Mozart verbunden. Sein Ziel: Pop und Klassik zu einer großen Sinfonie zu verbinden.

Orchester-Rap

Kontrabassisten sind normalerweise die größten Musiker in einem Orchester. Ihnen entgeht nichts, auch wenn sie ganz am Rande sitzen. Diesmal stellen sich einige der sechs Bassisten trotzdem neugierig auf die Zehenspitzen, um ganz genau zu verfolgen, was sich vorne auf der Bühne abspielt. Neben dem Dirigentenpult stehen zwei Musiker, die nicht so recht ins Orchestermusiker-Raster passen. Mit ihrer dunklen Hautfarbe, knallbunten Winterjacken und um den Kopf gewickelten Tüchern sehen die beiden Sänger aus, als hätten sie vor zehn Minuten noch im neuesten Musikvideo des HipHop-Stars 50 Cent mitgespielt.

Marlon B. und Metaphysics sind die beiden Rapper der Söhne Mannheims. Sie erregen zu Beginn der ersten Probe für das Zwischenräume-Projekt zwar einige Aufmerksamkeit. Spätestens als die beiden mit ihren "Toastings", einer speziellen Form des Sprechgesangs, loslegen, wird aber klar: Die beiden sind echte Profimusiker. Einige Kollegen an der Bratsche und der Violine, die um die beiden Bob Marley-Doubles herumsitzen, nicken anerkennend.

Vorbereitung per DVD-Analyse

Harfe trifft auf Keyboard

Jochen Schorer, Schlagzeuger im SWR Sinfonieorchester, hat die beiden Rapper vermutlich sofort erkannt. Augenzwinkernd gibt er zu: "Ich habe mir vor dem Zwischenräume-Projekt die letzte Tour-DVD der Söhne Mannheims gekauft, um zu sehen, was das für Typen sind. Ich wollte ja wissen, mit wem wir es zu tun haben." Orchestermanager Reinhard Oechsler wusste von Beginn an, mit was für einer Band er es zu tun hat. Beim Zwischenräume-Projekt ging es ihm darum, mit einer hochwertigen Pop-Band zusammen zu arbeiten: "Wir haben die Söhne Mannheims vor zwei Jahren für dieses Projekt angesprochen, weil sie wie das SWR Sinfonieorchester in der ersten Liga spielen." Dieses Kompliment gibt Söhne Mannheims-Mitglied Florian Sitzmann zurück. Nach der Probe zeigt sich der Keyboarder beeindruckt: "Wenn man diese geballte Kompetenz des Orchesters sieht und spürt, erkennt man wirklich, wo der Hammer hängt."

Gewaltiger Sound von 106 Musikern – Gewaltiger Klang

Das Resultat des musikalischen Aufeinandertreffens ist vor allem eines: gewaltig. Die Kraft und die Lautstärke, die das elektronisch verstärkte Orchester und die Pop-Band zusammen entwickeln, ist beeindruckend. Frontmann Xavier Naidoo erkennt man mit seiner klaren Stimme zwar genauso wie einige Songs der Söhne Mannheims sofort wieder, trotzdem hat man nicht das Gefühl, auf einem "normalen" Söhne Mannheims-Konzert zu sein. Es ist etwas komplett Neues entstanden, das sich nicht so einfach in eine E-Musik- oder U-Musik-Schublade einordnen lässt.

Fabrice Bollon am Mischpult

Dirigent Fabrice Bollon ist bereits nach der ersten Probe begeistert: "Ich hoffe, dass wir in einigen Jahren noch mal so eine Tour machen!" Bollon hat das Zwischenräume-Konzept in den vergangenen Jahren entwickelt und steht neben der musikalischen auch vor einer großen technischen Herausforderung. Der Franzose muss sein Dirigentenpult während der Probe immer wieder verlassen. Er klettert von der Bühne und läuft in den Zuschauerraum hinein. Dort am Mischpult laufen die mehr als 160 Mikrofone zusammen. Und dort klingt die Musik natürlich auch ganz anders als auf der Bühne.

Rastamann hört Klassik – Klassikfan Marlon B.

Berührungsängste mit E-Gitarren und Verstärkern hat Fabrice Bollon zum Glück nicht. Im Gegenteil: Er habe früher selbst in einer Band gespielt. Die Zusammenarbeit zwischen ihm, dem Orchester und der Band sei deswegen überhaupt kein Problem. "Wir sprechen alle dieselbe Sprache", erklärt Bollon, "der Unterschied zwischen klassischen und Pop-Musikern liegt im Beruf und nicht unserer Liebe zur Musik!" Im Auto höre er im Übrigen sowieso immer Jazz oder Pop, weil sich dort klassische Musik so miserabel anhöre.

Dass umgekehrt auch Popmusiker regelmäßig Klassik hören, bestätigt auch Florian Sitzmann von den Söhnen Mannheims: "Marlon B., unser Rastamann-Rapper, hat seinen ganzen iPod voller klassischer Musik."

quelle


____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rainbowkid
Mitglied

Beiträge: 28


New PostErstellt: 09.03.07, 20:05  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

hey ihr...
soweit ich informiert bin kann man sich am Sonntag bei www.dasding.de das Konzert in Baden-Baden als Video-Live-Stream angucken,ab 19.00... das find ich ja ma nett
die bilder von der probe sind auch ganz kuhl...da kriegt man erstmal n eindruck was das für ne große sache ist,weil ja allein das orchester schon über 90 musiker dabei hat...wahnsinn...uaah und can you feel it klingt echt total anders,aber supi schön wie ich find...naja heut abend kommt bei swr 2 oder 3 oder so? auch noch n bericht drüber...bei 'nachtkultur' ab 23.30...das wird ein langer abend
lG rainbow



Wirklich reich ist wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!


. ** . * + . ** . * + . ** . * + . ** . * + . ** . + ** . * . +
*. **...Hast du dieses Wunder schon kapiert?...** .*
. * + . ** . * + . ** . * + . ** . * + . ** . * + ** . + * .
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 09.03.07, 22:02  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

danke für den link, malgo! ist genau der gleiche Bericht den ich gehört hab.

hab mir gerade den bericht vom SWR Regionalmagazin reingezogen.... ralf wurde dort mit Stefan tituliert *looooool* und Tino ist nicht dabei *heul*

nachtrag: Info aus dem schwarzen.

    Zitat:
    kleine info, wenn ihr über KA fahren müsst....die autobahn is bis 12 uhr am sonntag gesperrt wegen abrissarbeiten einer brücke....






Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger


[editiert: 09.03.07, 22:23 von Jenny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nicole1202
Mitglied

Beiträge: 170
Ort: bei Heilbronn

New PostErstellt: 09.03.07, 23:20  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

Danke Jenny und Malgo

Hört sich seeeehr interessant an das ganze. Ich sag Euch das wird der Hammer. Die Vorfreude steigt.



Manchmal brauchst Du einen Engel, der Dich schützt und Dich führt.
Gott schickt manchmal einen Engel, wenn er Deine Sorgen spürt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soulsound

Mitglied

Beiträge: 551
Ort: im Herzen von Bayern :-)


New PostErstellt: 09.03.07, 23:29  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

das wird sicher megaaaaaaaaaaaa genial

ich wünsch euch allen eine super schöne zeit !!!



Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pyretta

Mitglied

Beiträge: 700
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 10.03.07, 00:05  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

Jepp, bei dem Bericht und den Pics kommt schon richtig Vorfreude auf. Hammer wie viele Leute das Orchester hat!
Schade, dass der X laut Fotos bei den Proben mal wieder auf der falschen Seite der Bühne steht...oder sitze ich auf der falschen Seite? Nein Neeiinn ER ist falsch! Hätt ja auch mal vorher fragen können wo ich sitz. Mpf.

Ach ja und die Schappka ist mal wieder Hammäähr.
Sommerhemd und Schappka, das ist also das was man in Mannem unter leichter Frühjahrsübergangsgarderobe versteht?!!
Xava I bitt u innständig Pleaze do not wear da Schappka, or I seh myself gezungen to hohl the pumpgun aus da Tasche!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 10.03.07, 01:09  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

swr bw reportage


____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 10.03.07, 10:51  Betreff: Re: Die Söhne & SWR Sinfonierchester  drucken  weiterempfehlen

vielen dank fürs berichten!

woooow..das wird sicher ganz spitzenmässig...wünsch euch allen, die dabei sein dürfen, gaaaaaaaaaaaanz viel spass und eine tolle zeit!



jamin' in the light of jah
he heals my soul
he hears my call
he is my all and
everything
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ...
Seite 10 von 20
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design