Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Autosymphonic - 10.09.2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
malgo

Administrator

Beiträge: 875
Ort: (n) ohhh (more) vienna :)


New PostErstellt: 22.10.10, 21:32  Betreff: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Söhne Mannheims" treten bei "autosymphonic" auf

22.10.2010 16:40:07

Die "Söhne Mannheims" wirken bei "autosymphonic" am 10. September 2011 in Mannheim mit.

(PA) Highlight und Abschluss des "Automobilsommers 2011"
Die Weltpremiere der "autosymphonic" - einer Sinfonie für Autos, Orchester und Chor - wartet mit einem weiteren Highlight auf: Die "Söhne Mannheims" werden mit dem SWR Sinfonieorchester sowie dem SWR Vokalensemble im Rahmen des multimedialen Events zum 125. Geburtstag des Automobils auftreten. Die Aufführung am 10. September 2011 bildet den Abschluss und Höhepunkt des baden-württembergischen "Automobilsommers 2011". Der Kartenvorverkauf startet am 23. Oktober 2010.

Wenn sich die Friedrichsplatzanlage rund um den Wasserturm am Abend des 10. September 2011 in eine gigantische Konzertarena verwandelt, werden auch die markanten Stimmen der "Söhne Mannheims" zu hören sein. Sechs Sänger der Popgruppe, darunter auch ihr prominentester Vertreter Xavier Naidoo, eröffnen den Abend mit eigenen Songs. Auch erste Ideen, die Band in die Sinfonie selbst einzubinden, sind entstanden und werden momentan weiterentwickelt. "Wir waren sofort von der Idee, mit Autos Musik zu machen, und der Dimension des Projekts begeistert", sagt Michael Herberger, musikalischer Leiter der "Söhne Mannheims". Zudem fühlt sich die 1995 in der Quadratestadt gegründete Band ihrer Heimat eng verbunden. "Mannheim hat ein unglaublich kreatives Potenzial. Die ‚autosymphonic' ist die Gelegenheit, das zu zeigen."

Leuchtturm-Event des "Automobilsommers 2011"

Die "autosymphonic" in Mannheim ist eines der fünf Leuchtturm-Events und zugleich die Abschlussveranstaltung des "Automobilsommers 2011", mit dem Baden-Württemberg 125 Tage lang den 125. Geburtstag des Automobils feiert. "Die Erfindung des Automobils im heutigen Baden-Württemberg ist ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal unseres Landes, das wir verstärkt auch für den Tourismus nutzen wollen", erklärt Dr. Peter Mendler, Leiter des Tourismusreferats im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium in Stuttgart. "Mit dem Automobilsommer 2011 wollen wir unseren Gästen aus dem In- und Ausland zeigen, dass Baden-Württemberg gleichermaßen für die Tradition und die Zukunft des Automobils steht. Landesweit ist unsere Idee des Automobilsommers auf große Resonanz gestoßen. Die Veranstaltung in Mannheim wird ein kulturell und gesellschaftlich herausragendes Ereignis, das weit über die Grenzen Baden-Württembergs strahlen wird", so Mendler weiter.

Konzeption rund um den Wasserturm

Die künstlerische Leitung der "autosymphonic" liegt bei dem Fotografen und Multimediakünstler Horst Hamann sowie dem Komponisten Marios Joannou Elia. Sie verbinden Musik mit Bildern, Video, Lasern, Gesangstimmen, Sprache und Autogeräuschen zu einem Gesamtkunstwerk. Die Eigenschaften des Friedrichsplatzes berücksichtigen die Künstler bereits in der Schaffensphase und beziehen ihn in die Gesamtgestaltung des Werks mit ein. Wenn der Platz in eine Arena verwandelt wird, ist vor allem die Akustik eine besondere technische Herausforderung. So wird rund um den Mannheimer Wasserturm ein spezielles 360-Grad-Beschallungssystem konzipiert. Die Zuschauer werden nicht nur die visuellen Eindrücke, sondern auch die Klänge im dreidimensionalen Raum erleben.

"Die ‚autosymphonic" ist in vielerlei Hinsicht eine einmalige Inszenierung - von der Idee über die Zusammensetzung der Künstler bis hin zur Einbindung der Automobile. Sie wird nur einmal, nur an diesem Abend und an diesem Ort, aufgeführt", unterstreicht Michel Maugé, Geschäftsführer der m:con - mannheim:congress GmbH. Die Mannheimer Kongress- und Eventagentur m:con entwickelt das Musik- und Multimediaprojekt im Auftrag der Stadt Mannheim.

Percussion-Unterricht für 120 Mannheimer Jugendliche

Bei der Aufführung werden die 80 Fahrzeuge von 120 Mannheimer Schülerinnen und Schüler wie Instrumente gespielt. Die Jugendlichen sind bei mehreren Castings im September ausgewählt worden und erhalten ab jetzt ein Jahr lang wöchentlich kostenlosen Rhythmus- und Schlagzeugunterricht. "Alle Casting-Bewerber waren extrem interessiert und hoch motiviert", sagt Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer an der Popakademie Mannheim. Auch die Fahrzeuge wurden "gecastet": Elia testete die Geräusche zahlreicher Autos - vom Auf- und Zuschlagen des Kofferraumdeckels bis hin zum Öffnen und Schließen der Fenster - und wählte diejenigen mit passendem Klangpotenzial aus.

Für die Aufführung konnten zudem das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg - unter der Leitung von Frank Ollu -gewonnen werden, das als eines der besten Orchester Deutschlands gilt, sowie das SWR Vokalensemble. "Wir sind schon alle sehr gespannt auf die Komposition, denn der musikalische Dialog mit Autos ist für uns etwas ganz Neues und dementsprechend eine spannende, künstlerische Herausforderung", erklärt Reinhard Oechsler, Orchestermanager des SWR Sinfonieorchesters.

Kartenvorverkauf startet

Tickets für die "autosymphonic" sind ab 23. Oktober 2010 erhältlich, Sie können über eventim.de, Rhein-Neckar-Ticket.de und Internetseiten, die Kartenvorverkauf anbieten, bestellt werden. Telefonische Ticketreservierungen sind unter Telefon 0621/101011 möglich. Stehplätze gibt es ab 27,50 Euro, Sitzplätze ab 65 Euro (inklusive Vorverkaufsgebühr). Für Firmenkunden gibt es spezielle Arrangements.

Weitere Informationen unter:
http://www.autosymphonic.de
http://www.autosymphonic-casting.de



-------------------------


[editiert: 22.10.10, 21:34 von malgo]



Dateianlagen:

autosymphonic-web.jpg (258 kByte, 500 x 707 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

403465-1_org.jpg (100 kByte, 640 x 426 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
malgo

Administrator

Beiträge: 875
Ort: (n) ohhh (more) vienna :)


New PostErstellt: 23.10.10, 11:19  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

*Automobilsommer 2011:*
Vorverkauf für "multimediales Ausnahme-Event" beginnt
Söhne Mannheims wirken mit



Naidoo leiht Stimme und Autos

Von unserem Redaktionsmitglied Thorsten Langscheid

Jetzt ist es 'raus: Xavier Naidoo singt mit den Söhnen Mannheims zum Abschluss des Automobilsommers am Samstag, 10. September 2011, am Wasserturm. Die Popmusiker werden mit eigenen Liedern - bekannten und neuen Songs - auftreten, sie wollen aber auch an der Welturaufführung der Multimedia-Sinfonie "autosymphonic" des Komponisten Marios Joannou Elia und des Fotografen und Multimediakünstlers Horst Hamann mitwirken. Heute beginnt der Vorverkauf für das etwa dreieinhalbstündige Spektakel zum 125. "Geburtstag" des Automobils, dessen allererstes Modell bekanntlich 1886 durch Mannheims Straßen knatterte.

Mannheims berühmtester Sohn Xavier Naidoo leiht dem Schlussakkord des Automobilsommers nicht nur seine Stimme, er stellt auch einige Autos aus seiner Sammlung - darunter ein Audi A 7 - zur Verfügung, wie Michael Herberger, musikalischer Kopf der "Söhne", gestern zum Start des Vorverkaufs bekanntgab. Doch das Engagement der Mannheimer Erfolgsband geht weiter. Mit dem Sinfonieorchester des Südwestrundfunks, deutschlandweit einer der renommiertesten Klangkörper für Neue Musik, der "autosymphonic" intonieren wird, haben Herberger und Naidoo bereits 2007 erfolgreich zusammengearbeitet.


132 Jugendliche trommeln mit

"Wir freuen uns sehr auf dieses neue gemeinsame Projekt", bekundete Orchester-Manager Reinhard Oechsler. Für die Musiker war ohnehin von Anfang an klar, dass sie die Herausforderung der Elia-Komposition annehmen werden. Oechsler: "Zumal Mannheim einer unserer wichtigsten Auftrittsorte ist." Das Vokalensemble des Südwestrundfunks wirkt bei der Uraufführung ebenso mit wie Dozenten der Popakademie mit 132 Schlagzeug-Schülern aus Mannheim und der Region.

Die Jugendlichen wurden in den vergangenen Wochen gecastet, nach einem ersten Treffen gestern Nachmittag startet nach den Herbstferien für sie kostenloser Schlagzeug-Unterricht. Projektleiterin Catherine Gaillou von der Popakademie: "Ab Mai wollen wir dann die ersten Sequenzen aus der Sinfonie proben." Gecastet wurden in den vergangenen Monaten auch Dutzende von Autos. Komponist Elia reiste dafür sogar bis zum exklusiven Rolls-Royce-Club Wiesbaden, lauschte dem kernigen Ferrari-Sound, klapperte mit Oldtimer-Türen und spielte mit Lkw-Hupen.

Wie das Ganze schließlich am Wasserturm umgesetzt werden soll, ließ Veranstalter Michel Maugé gestern durchblicken. Als Bühnen und Projektionsflächen dienen der Wasserturm und die umliegenden Jugendstilgebäude, die Zuschauer sitzen in der Grünanlage und stehen auf der Fahrbahn zwischen Roon- und Stresemannstraße. "Es soll ein 360-Grad-Rundum-Erlebnis werden", verspricht er. Das Event kostet rund 1,5 Millionen Euro, 150 000 davon bezahlt die Stadt aus dem Steuertopf, den großen Rest sollen die Eintrittsgelder sowie Beiträge von Sponsoren einbringen.

Als Beitrag zur Tourismusförderung wertete Peter Mendler vom Stuttgarter Wirtschaftsministerium den Automobilsommer, für den weltweit in zehn Sprachen - darunter auch Chinesisch und Japanisch - geworben wird. Das Mannheimer Stadtmarketing präsentierte das Event erst kürzlich bei einer Reisemesse in Atlanta, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia.

Mannheimer Morgen
23. Oktober 2010


Quelle: www.morgenweb.de



-------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zarabina

Mitglied

Beiträge: 746
Ort: Luxembourg


New PostErstellt: 23.10.10, 11:39  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

Die Sache klingt interessant.. nur bin ich wohl zu doof zum Saalplan entziffern


____________________
wir ermöglichen heute das Unmögliche, weil wir uns erlauben das Undenkbare zu denken!

"Die Wunder geschehen in unserem Kopf und wir sollten bereit sein es zu zulassen, für eine bessere Welt!" (XN 11.9.10)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pyretta

Mitglied

Beiträge: 700
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 23.10.10, 19:26  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen





Das nenn ich mal nen alternativen "Saalplan" von der Grünanlage am Friedrichsplatz!

Ich seh jetzt da gerade nicht die Bank auf der wir uns das letzte Mal so fotogen rumgekugelt haben des nächtens nach SA beim REWE aber die würde ich gerne buchen...


197 Schleifen dafür, dass ich mir von fast jedem Platz irgendwie den Kopf verdrehen muss (es sei denn die Söhne und Akteure wandeln auf dem (Brunnen-) Wasser um direkt was zu sehen und nicht nur auf den Projektionsflächen?


Und nochne Frage: Xaver stellt seinen A7 zur Verfügung?

Kann ich den gewinnen oder nur mal rein riechen oder mit ihm zur Aral fahren und 'n Snickers und ne Mezzo holen?

also so lange im Voraus kann ich da noch gar nix dazu sagen ob ich da Lust hätte oder nicht. Musikalisch hört es sich sehr interessant an aber ich habe gaaar keien Lust auf dieses Automobildrumherum wofür die Feierlichkeit ja gedacht ist.




Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen davon


[editiert: 23.10.10, 19:28 von Pyretta]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 24.10.10, 11:54  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pyretta
    Und nochne Frage: Xaver stellt seinen A7 zur Verfügung?

    Kann ich den gewinnen oder nur mal rein riechen oder mit ihm zur Aral fahren und 'n Snickers und ne Mezzo holen?



wird sicher ne schöne veranstaltung, gut find ich das die jugendlichen mit einbezogen werden, die kostenlos schlagzeug unterricht bekommen.. wer bezahlt das? die stadt? o. sponsoren?

leute, die sich für 125 jahre automobil interessieren wird es sicher genügend geben...
dann wünsch mal den veranstaltern und beteiligten schon jetzt einen regenfreien 10. september 2011

können wir 2011 die söhne wieder live erwarten?? schön wärs!


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 24.10.10, 12:09 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nicole1202
Mitglied

Beiträge: 170
Ort: bei Heilbronn

New PostErstellt: 25.10.10, 11:30  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

coole sache... aber so weit im voraus planen... Fällt direkt in die Sommerferien, da weiss ich noch gar nicht ob ich da bin....hmmm..

Hört sich musikalisch gesehen seeeeeeehr interessant an. Und Mannheim ist ja immer eine Reise wert

Aber die Preise für Sitzlätze sind happig.

Debbie, mir gehts genauso. Hab grad mal bei eventim versucht den Saalplan zu entziffern ich peils nicht.

Wer geht denn hin von euch?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 25.10.10, 13:09  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

ich fahr da nicht hin, hab eh schon f. Mai 2011 eine konzi-reise nach D (Sade) gebucht...somit ist mein auslands-konzi-kontigent eh schon erfüllt

das hoff ich wohl, dass die Söhne näxtes jahr wieder am start sind...kommt doch auch der 2. teil von IZ ON oder?



jamin' in the light of jah
he heals my soul
he hears my call
he is my all and
everything
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karo

Mitglied

Beiträge: 880


New PostErstellt: 25.10.10, 14:20  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pyretta


    Ich seh jetzt da gerade nicht die Bank auf der wir uns das letzte Mal so fotogen rumgekugelt haben des nächtens nach SA beim REWE aber die würde ich gerne buchen...
Lustisch, dass du das erwähnst, hab gerade gestern die Fotos von dem Abend etwas aufgehübscht.


    Zitat: Pyretta

    und nochne Frage: Xaver stellt seinen A7 zur Verfügung?

    Kann ich den gewinnen oder nur mal rein riechen oder mit ihm zur Aral fahren und 'n Snickers und ne Mezzo holen?
Ich würd ja zu gern sehen, wie du dem Xaver seine Karre abschnüffelst.


    Zitat: amica
    das hoff ich wohl, dass die Söhne näxtes jahr wieder am start sind...kommt doch auch der 2. teil von IZ ON oder?
Also die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und daher hoffe ich auch ganz, ganz doll, dass die nächstes Jahr auf Tour gehen. Ob der 2. Teil von IZ ON wirklich kommt.....daran mag ich gar nicht so viel denken, war ja schon für 2010 angesagt.....hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur gut, dass ich im Moment noch einige andere Alben auf meinem Wunschzettel hab und musikalisch bissl fremd gehe. Von daher ärgert mich das derzeit nicht soo sehr.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
malgo

Administrator

Beiträge: 875
Ort: (n) ohhh (more) vienna :)


New PostErstellt: 04.01.11, 16:18  Betreff: Re: Autosymphonic - 10.09.2011  drucken  weiterempfehlen

2011 ist das Jahr des Autos

Von Gaby Booth

Noch 249 Tage, dann geht rund um den Mannheimer Wasserturm die "Autosymphonic" über die Bühne. Ein Großereignis soll es werden, das schon seit Mitte letzten Jahres vorbereitet wird. 1885 baute Carl Benz einen Dreiradwagen und montierte darauf einen Verbrennungsmotor als Antriebsquelle. Damals konnte keiner ahnen, welche Entwicklung diese Erfindung nehmen sollte, die die Welt im wahrsten Sinne des Wortes verändert hat. Am 29. Januar 1886 meldete er seine Erfindung zum Patent an, das ihm am 2. November des gleichen Jahres unter der Reichspatentnummer 37435 erteilt wurde. Der "Motorwagen" war geboren.

Zum Durchbruch verhalf dem Automobil jedoch erst seine Frau. Bertha Benz war die erste Frau, die im August 1888 ohne Wissen ihres Mannes 106 Kilometer von Mannheim in ihre Geburtstadt Pforzheim und wieder zurückfuhr. Die erfolgreiche Überlandfahrt bewies die Alltagstauglichkeit der "pferdlosen Kutsche". Die Geburtsstunde des Automobils wird landauf, landab gefeiert. Ganz besonders aber in der Quadratestadt. Die Geburtsstadt des Autos inszeniert am 10. September mit der Welturaufführung "Autosymphonic". Neben Orchester, Chor und den "Söhnen Mannheims" wirken auch 80 Automobile mit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Konzipiert wird das Großereignis von zwei international renommierten Künstlern: dem Komponisten Marios Joannou Elia und dem Foto- und Videokünstler Horst Hamann. Ungewöhnlicher Aufführungsort ist der Friedrichsplatz, der als schönste Jugendstilanlage Europas gilt. Das Gelände rund um den Wasserturm verwandelt sich an diesem Samstagabend im September einen Abend lang in eine Arena, für die eigens ein 360-Grad-Beschallungssystem erarbeitet wird.

Ziel: Die Geschichte des Autos mit allen Sinnen erlebbar machen. Die multimediale Sinfonie für 80 Automobile wird umrahmt von einem Percussion-Ensemble, einem großen Sinfonieorchester sowie Chor. Auch die Popband "Söhne Mannheims" ist mit dabei. Musik, Gesangsstimmen und Sprache sollen in Verbindung mit Bildern, Video und Laser die Geschichte des Automobils aufleben lassen. Die Fahrzeuge aus allen Epochen spielen Mannheimer Jugendliche wie Instrumente. Sie bilden sozusagen ein Auto-Orchester, dessen Klänge vom Quietschen der Scheibenwischer bis hin zum Zuklappen des Kofferraumdeckels reicht.

Die Sänger der "Söhne Mannheims", darunter auch Xavier Naidoo, eröffnen den Abend mit eigenen Songs und werden in die Sinfonie mit eingebunden. Die Jugendlichen werden in einem von der Popakademie durchgeführten Percussion-Workshop ein Jahr lang auf ihren Auftritt vorbereitet.
Tickets für die "autosymphonic" können unter 0621/101011 bestellt
werden. www.autosymphonic.de.


http://www.rnz.de/zusammen10/00_20110104143500_zweinulleinseins_ist_das_Jahr_des_Autos.php



-------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design