Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 03.06.08, 21:33  Betreff: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Enthalten die Briefe und Centurien insgesamt lediglich eine  m e n t a l e  Botschaft an einen Caesar Nostradamus (siehe Vorwort!), .. an den noch kommenden Nostradamus II., Heinrich II., Chiren - oder was auch immer genau..  - weil: `dieweilen es nun nicht möglich war, dir schriftlich zu hinterlassen, was durch die Unbilden der Zeit verwischt würde (oder so ähnlich/sinngemäß)` könnte spekulativ eine mentale Botschaft sein, die in den Versen+Briefen enthalten ist .. und nur von selbigem Caesar s.o. .. "erlesen" werden kann ?

Ist die "Seelenverwandtschaft" gefragt zum M. Nostradamus um sein Werk lesen und verstehen zu können ?

Was meint Ihr ?

alphabeta.

(Thema als Langzeit-Diskussion bei Interesse bitte neu anreissen).





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 27.06.08, 00:06  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

So, mein erster Beitrag hier in diesem Forum. :-)

Was diese Botschaft im Caesarbrief betrifft, denke ich, dass Nostradamus hier mündliche Überlieferungen beschreibt bzw. schriftliche Werke, die bereits zu seiner Zeit nicht mehr oder nur bedingt einsehbar waren oder auch verfälscht wurden.

Liebe Grüße,
Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 30.06.08, 21:29  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    So, mein erster Beitrag hier in diesem Forum. :-)

    Was diese Botschaft im Caesarbrief betrifft, denke ich, dass Nostradamus hier mündliche Überlieferungen beschreibt bzw. schriftliche Werke, die bereits zu seiner Zeit nicht mehr oder nur bedingt einsehbar waren oder auch verfälscht wurden.

    Liebe Grüße,
    Eva

Hallo Eva,

interessante Überlegung, die Du da aufstellst .. und es zeigt einmal wieder, wie multipel und unterschiedlich man die Aussagen des M. Nostradamus in seinen Briefen auffassen kann; auf Deinen Gedankengang oben bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.

Welche weiteren Hinweise, Indizien etc. kennst Du noch bezüglich Deines o.g. Gedankenganges ?

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.07.08, 02:50  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

gehe immer noch davon aus, dass es mehrere Autoren der Propheties gab und es sich bei diesen vor allem um die Übermittlung "alten Wissens" handelt. :-)

Im Ceasarbrief beschreibt Nostradamus u. a. dass er selbst einige von den Schriften/ Büchern, die er für sein Werk verwendet hat dem Feuer (dem Vulkanus) übergeben hat. "Verwischen" kann m. E. auch als "verfälschen" interpretiert werden.

Als ich mich z. B. näher mit den Katharern beschäftigt habe, fiel mir auf, dass diese davon sprachen, dass sie im Besitz der wahren Johannes-Offenbarung sind. Demzufolge müsste die Johannes-Offenbarung, die wir heute kennen, eine verfälschte Johannes-Offenbarung sein. Das wiederum deckt sich mit der Aussage von kritischen Bibelforschern, dass Johannes-Evangelium und Johannes-Offenbarung nicht von derselben Person stammen.

Wenn sich also Nostradamus, wie manche meinen, an die Johannes-Offenbarung hielt kannte er vielleicht noch die "echte" Version. So könnte es auch mit anderen Werken sein, die damals auf dem Index standen und/ oder die wir heute nicht mehr kennen oder auch nicht für jeden, so auch nicht für Caesar, einsehbar waren.

In einigen Quartains bezieht sich Nostradamus meiner Ansicht nach auf das Ägyptische Totenbuch bzw. Totenritus und/ oder auf die Artussage.

Zum Beispiel Quartain I/23. Hier wird meiner Auffassung nach keine zukünftige Schlacht beschrieben, sondern der altägyptische Totenritus grob umrissen. Im entsprechenden Mysterienspiel kämpft der Totenpriester im Leopardenfell mit dem bösen Seth, symbolisiert durch einen Eber, um die Seele, symbolisiert durch den Adler, des Verstorbenen. Die Seele steigt schließlich zu Ra (Sonnengott) auf (bei Nostradamus der Adler, der um die Sonne tanzt).

Liebe Grüße,
Eva





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 03.07.08, 22:00  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

Von mehreren Autoren der Großen Prophezeiungen des Nostradamus gehe ich nicht aus; wohl aber spricht Nostradamus von sich selbst in der Wir-Form (wahrscheinlich das damalige Autoren-Wir), oder hier liegt der eigentliche "crux

begraben", wie man sinnbildlich sagt.

Daß hier "altes Wissen" in codierter Form weitergegeben wurde, möchte ich persönlich aufgrund heutiger de-codierungs-Möglichkeiten aller Form bestreiten dürfen (sprich: ..wäre aus meiner Sicht bereits entschlüsselt).

Die nostradamischen Eigen-Irreführungen aller coleur, darunter auch die Schriften/Bücher, die er selbst dem Feuer (übergeben) hat, finden kein Ende und zählen hier m.E. eins zusätzlich zu den bereits vorhandenen mannigfachen Irreführungen seinerseits zu den Selbstangaben zum Schlüssel in seinen Briefen

(in Kurzform: meines Erachtens bzgl. des "Vulcanus" eine weitere bewußte Irreführung seinerseits).

Die imense Bezugnahme des Nostradamus in seinen Briefen auf die Heilige Schrift/Bibel im für alle lesbaren Oberflächentext ist unbestreitbar (siehe ggfl. seine Briefe dahingehend.. .).

Die Bibel/Heilige Schrift ansich ist in der uns allen jetzt bekannten Form und Zusammenstellung ein "kanonisches Kunstwerk"; inwieweit hier insbesondere bzgl. der Johannes-Offenbarung Textverfälschungen-/Veränderungen vorgenommen worden sind, die möglicherweise nicht in ein "kanonisches Gesamtbild" passen würden, entzieht sich meiner dezidierten Kenntnis. Unbestritten haben und werden einige dieser Werke auf dem Index gestanden haben/sind noch darauf zu finden; vielleicht wird eines Tages der angeblich vorhandene nicht-öffentliche Teil der Vatikan-Bibliothek oder andere Quellen näheren Aufschluss geben.

Die `Britischen Inseln` (=Nostradamus erwähnt selbige in einem seiner Verse) und die `Artussage` sollte man sicherlich nicht nur geographisch miteinander in Verbindung bringen, sondern auch auf anderen Wissensgebieten Assoziationen anstellen. Nach meinem Dafürhalten hilft dies bei Nostradamus des öfteren weiter.

I.23 ist ein gutes Beispiel für x-fache Verstehens- und Interpretationsmöglichkeiten seiner Verse:

Seth=Eber und Ra=Adler sind m.E. gute+sinnvolle Assoziationen; bei anderen Textinterpreten war der Adler als Zeichen Napoleons geläufig..., die Leoparden die Engländer.., oder Eber=jüdisches Volk und Leopard=Araber... . Dem kein Ende.

Und meines Erachtens ohne "Seelenverwandschaft" zum M.Nostradamus nicht eindeutig zu klären.

(Beispiel: Eva S., Adrian, u.a., wären in der Lage etwas so verschlungen/nebulös/dunkel etc. zu formulieren, das nur noch betreffende Person selbst in der Lage ist, den eindeutigen oder letzten hinterlegten oder tatsächlich gemeinten Kern der Aussage darin zu verstehen).

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.07.08, 04:54  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

    Zitat: Adrian

    Von mehreren Autoren der Großen Prophezeiungen des Nostradamus gehe ich nicht aus; wohl aber spricht Nostradamus von sich selbst in der Wir-Form (wahrscheinlich das damalige Autoren-Wir), oder hier liegt der eigentliche "crux

    begraben", wie man sinnbildlich sagt.


Dass "Autoren-Wir" hat es zu Nossis Zeiten höchstwahrscheinlich noch gar nicht gegeben.

    Zitat: Adrian

    Daß hier "altes Wissen" in codierter Form weitergegeben wurde, möchte ich persönlich aufgrund heutiger de-codierungs-Möglichkeiten aller Form bestreiten dürfen (sprich: ..wäre aus meiner Sicht bereits entschlüsselt).

Wenn es sich um eine normale Codierung handeln würde, ja. Gehe jedoch weiter davon aus, dass es weniger eine Codierung sondern eine einfache Verschleierung ist - die Prophezeiungen selbst sind die Verschlüsselung besser gesagt Verschleierung. Ein geniales Versteck!

Eine zweite Möglichkeit sehe ich in der Steganografie - im Text ist die eigentliche Botschaft versteckt und bei dieser Verschlüsselung besteht die Möglichkeit, dass viele Botschaften herausgelesen werden können, die eigentliche Botschaft dennoch bis heute nicht dabei war.

    Zitat: Adrian

    Die nostradamischen Eigen-Irreführungen aller coleur, darunter auch die Schriften/Bücher, die er selbst dem Feuer (übergeben) hat, finden kein Ende und zählen hier m.E. eins zusätzlich zu den bereits vorhandenen mannigfachen Irreführungen seinerseits zu den Selbstangaben zum Schlüssel in seinen Briefen

    (in Kurzform: meines Erachtens bzgl. des "Vulcanus" eine weitere bewußte Irreführung seinerseits).


Denke schon, dass er Schriften tatsächlich dem Feuer übergeben hat, vor allem solche, deren Besitz für ihn damals hätten gefährlich werden können.

    Zitat: Adrian

    Die imense Bezugnahme des Nostradamus in seinen Briefen auf die Heilige Schrift/Bibel im für alle lesbaren Oberflächentext ist unbestreitbar (siehe ggfl. seine Briefe dahingehend.. .).

Dass er sich jetzt direkt auf Bibeltexte bezogen hat denke ich nicht. Halte auch das eher für eine Form der Verschleierung.

    Zitat: Adrian

    Die `Britischen Inseln` (=Nostradamus erwähnt selbige in einem seiner Verse) und die `Artussage` sollte man sicherlich nicht nur geographisch miteinander in Verbindung bringen, sondern auch auf anderen Wissensgebieten Assoziationen anstellen. Nach meinem Dafürhalten hilft dies bei Nostradamus des öfteren weiter.

Könntest Du näher erläutern wie Du das meinst?

    Zitat: Adrian

    (Beispiel: Eva S., Adrian, u.a., wären in der Lage etwas so verschlungen/nebulös/dunkel etc. zu formulieren, das nur noch betreffende Person selbst in der Lage ist, den eindeutigen oder letzten hinterlegten oder tatsächlich gemeinten Kern der Aussage darin zu verstehen).


So etwas habe ich tatsächlich einmal in Rays altem Forum gemacht um es als Beispiel zu nehmen. :-) Wenn ich es in meiner umfangreichen Datensammlung zum Thema wiederfinde stelle ich es hier bei Interesse gerne rein.

Liebe Grüße,
Eva

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 07.07.08, 21:48  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

"Daß "Autoren-Wir" hat es zu Nossis Zeiten höchstwahrscheinlich noch gar nicht gegeben" - Zitat Eva.

Beweise dazu wären natürlich interessant; davon jedoch abgesehen ist es für mich persönlich mehr relevant, warum Nostradamus von sich selbst im Plural spricht - dieses "Recht" der Ansprache hatten zu seiner Zeit meiner Kenntnis nach nur Majestäten, Könige, etc. !

Hat er sich selbst als Kaiser, König, Majestät gesehen, bzw. wollte so angesehen werden ? (Offene Fragestellung).

Nun, es handelt sich um die Prophezeiungen des M. Nostradamus der auch im Singular seinen Sohn Cäsar im Vorwort anspricht - warum es also über die Wir-Form mehrere oder viele Autoren der Prophezeiungen gegeben haben soll, ist mir auch deshalb nicht erklärbar.

---

Es handelt sich, auch aus meiner Sicht,  n i c h t  um Prophezeiungen im allgemeinen - der Begriff "Prophezeiungen" ist bereits eine mögliche Form der Verschlüsselung/Verschleierung, wie Du ähnlich formulierst; da stimme ich Dir zu.

Die Interpretationsmöglichkeiten der Verse und Briefe sind durch die bewußt gewählte unklare, verschwommene, mehrdeutige, sich selbst inhaltlich teilweise widersprechende Ausdrucksweise des Nostradamus multipel interpretierbar und deshalb, nach meiner Auffassung, nur durch eine "Seelenverwandtschaft" zum M.Nostradamus letztlich klärbar.

Der "Vulcanus" könnte, Spekulation!, auch ein sinnbildliches "heiliges Feuer" gewesen sein, dem man solche Schriften, die nicht für später oder die Allgemeinheit bestimmt sind, übergibt (Hypothese!) - denn auch z.b.  s o !! könnte man diese Textpassage interpretieren.

---

Die direkte Ansprache des Nostradamus in den beiden Briefen auf die Heilige Schrift/Bibel ist für jeden Leser seiner Zeilen unmittelbar selbst überprüfbar - er hat sich sicherlich nur  i n d i r e k t  auf Bibeltexte bezogen, jedoch  d i r e k t  mehrfach auf die Heilige Schrift/Bibel.

---

Wahrscheinlich ist der eindeutige, letzte hinterlegte, tatsächlich gemeinte Kern der Aussage der eigentliche  S c h l ü s s e l  zu seinem Werk, für seinen Sohn Caesar in der jetzigen Gegenwart oder Zukunft als Ansprechpartner seines Werkes der offiziell benannten "Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus" und gleichzeitg richtet es sich natürlich an alle, die sich dafür interessieren.

(Meine Hypothese,  n i c h t  Schlüssel zum Werk des Nostradamus!, den ich bis heute nicht mein Eigen nennen kann).

---

Dein Beispiel-Vers würde mich interessieren, falls Du ihn wiederfindest.

alphabeta.

(Randnotiz: die Weisheit der Cree resultiert in einem Denken in Kreisläufen; sie oder ein anderer Sprecher eines solchen Stammes prophezeiten dem "Weissen Mann" nach ungefähr 100 Jahren Untergang des indianischen Volkes insgesamt, insgesamt gleiches! - warten wir es ab, ob sich dieser "Kreislauf" der "Hiobsbotschaft" des Untergangs wiederholen könnte oder ist es intelligenter, vorher etwas "dagegen zu unternehmen"?)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.07.08, 02:05  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Adrian,

leider habe ich über das "Autoren-Wir" nichts im Internet gefunden, meine jedoch, einmal gehört zu haben, dass dieses eine modernere "Erscheinung" ist.

    Zitat: Adrian

    warum es also über die
    Wir-Form mehrere oder viele Autoren der Prophezeiungen gegeben haben soll, ist
    mir auch deshalb nicht erklärbar.


Gehe hier vom Zusammenhang aus. Da ich mich nicht so gern wiederhole (und für dieses Thema hier m. E. nicht so relevant) bitte ich bei Interesse meinen dsbzgl. Beitrag im "Damals-Heute-Morgen"-Forum - "Mehrere Autoren der Propheties?"nachzulesen.

    Zitat: Adrian

    nach meiner Auffassung, nur
    durch eine "Seelenverwandtschaft" zum M.Nostradamus
    letztlich klärbar.


Das sehe ich nicht so, was an meiner persönlichen Nostradamus-Theorie liegt, welche von anderen, ich nenne es mal Voraussetzungen, ausgeht.

Die Idee vom (symbolischen?) Heiligen Feuer finde ich gut, bleibe aber dennoch erst einmal dabei, dass es sich hier um Feuer physischer Natur gehandelt hat.

    Zitat: Adrian

    Dein Beispiel-Vers würde
    mich interessieren, falls Du ihn wiederfindest.


Habe diesen Beispiel-Vers tatsächlich wiedergefunden. Die Auflösung schreibe ich das nächste Mal. :-)

Beispiel:

"Goldene Sonne, Zahl des Unglücks,
Stunde Vier mal Vier und drei:
Engel, sehr feminin & der mit dem Namen des Heiligen,
erkannt durch Aleph, Noounn und Thau,
begleitet vom jungen Apostel:
Paulus am Altar des Berges."

Klingt zwar nicht so gut wie Nostradamus :-) und ist etwas moderner ausgedrückt, aber dunkel und verschwommen ist er auch denke ich.

Zur "Randnotiz":

    Zitat: Adrian

    warten wir es ab, ob sich
    dieser "Kreislauf" der "Hiobsbotschaft" des Untergangs
    wiederholen könnte oder ist es intelligenter, vorher etwas "dagegen
    zu unternehmen"?


Da ich nicht an unumstößliche Prophezeiungen glaube wäre ich für "vorher etwas dagegen zu unternehmen".

Liebe Grüße,
Eva













[editiert: 23.07.08, 05:03 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 09.07.08, 22:42  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

aus meiner Sicht hat jede Nostradamus-Theorie oder These oder Hypothese zunächst ihre Berechtigung.

Begründung: die "Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus" wurden öffentlich veröffentlicht (ob nun in Original- oder verfälschter Version sei mal hier als irrelevant dahingestellt) und somit kann und darf auch Jeder bis heute in Analogie öffentlich Theorien, Thesen oder Hypothesen dazu aufstellen !,

jedenfalls nach meiner Meinung zum Thema.

...

Ein tatsächliches Feuer physischer Natur wird durch meinen Interpretations-Versuch nicht ausgeschlossen, sondern zeigt einmal mehr die multiple Auffassungs- und Interpretationsmöglichkeit seiner Texte und dies war mir wichtig.

...

Vielen Dank für den Beispiel-Vers, auf deren Auflösung ich gespannt warte; eins dazu meinerseits bitte vorweggenommen:

"..erkannt duch A..N..und T.. -  k a n n  auch für etwas ganz anderes stehen als sogenannte `Eselsbrücke` des Verfassers, als wie für jeden Dritten durch den (ggfl. noch!) klärbaren Sinninhalt von Aleph, N.. und T.. nachvollziehbar .. und wäre das so:

ist es ohne die "totale Verschmelzung/Einswerdung mit dem Selbst des Verfassers" (in dem Fall Eva S.) für jeden Zweiten und Dritten nicht mehr zu klären! sondern bleibt nur für Eva S. "letztlich verstehbar"!

`Welch geniale, hypothetische Schlüssel-(Möglichkeit)?.

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.07.08, 02:47  Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Adrian
    aus meiner Sicht hat jede Nostradamus-Theorie oder These oder Hypothese zunächst ihre Berechtigung.

    Begründung: die "Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus" wurden öffentlich veröffentlicht (ob nun in Original- oder verfälschter Version sei mal hier als irrelevant dahingestellt) und somit kann und darf auch Jeder bis heute in Analogie öffentlich Theorien, Thesen oder Hypothesen dazu aufstellen !,


Das sehe ich genauso. Nur für mich persönlich kommt die Theorie von der mentalen Botschaft eher nicht infrage, denn hier müsste Nostradamus aus meiner Sicht eine bestimmte Glaubenshaltung gehabt haben, die sich darin äußert, dass er entweder

  • an Reinkarnation glaubte, mit der Einschränkung bzw. dem Gegensatz zu den (Glaubens-) Lehren, in denen die Wiedergeburt propagiert wird, dass man sich detailgetreu an frühere Leben erinnern kann, oder
  • an Bewusstseinsübertragung, wie es im Tibetischen Buddhismus (speziell auf den Dalaih Lama bezogen) geglaubt wird, mit dem Unterschied, dass so eine Bewusstseinsübertragung auch in einer fernen Zukunft möglich ist, wie z. B. durch Astralreisen, die es ermöglichen (wenn von Prophezeiungen ausgegangen wird) sich dort einen Auserwählten zu suchen, der das Werk genau entschlüsseln kann, oder
  • er die Möglichkeit hat, nach seinem Tod sich als Geistwesen in einer entfernten Zukunft einen Auserwählten zu suchen, dem er mittels Channeling sein Werk offenbaren kann.

Persönlich denke ich nicht, dass er so etwas geglaubt hat bzw. halte es real auch für nicht möglich. Aber wie gesagt, dies ist lediglich meine persönliche Ansicht, nicht mehr und nicht weniger und soll keine Kritik an anderen Theorien darstellen.

Nun zur Auflösung meines Beispiels:

Goldene Sonne = der Monat Oktober
abgeleitet von unserem sprichwörtlichen "Goldenen Oktober" bzw. der "Goldenen Oktobersonne"

Zahl des Unglücks = die Zahl 13
welche fast schon international als "Unglückszahl" angesehen wird.

Im Kontext: Der 13. Oktober

Stunde Vier mal Vier und drei
Eine kleine Irreführung - "und drei" gehört nicht zu "Stunde Vier mal Vier", darum "Vier" jeweils groß geschrieben, "drei" dagegen klein geschrieben.
Auflösung "Stunde Vier mal Vier" --> die 16. Stunde, also 16.00 Uhr

Im Kontext: Der 13. Oktober um 16.00 Uhr

auf "und drei" komme ich später zurück.

Engel, sehr feminin
= eine Umschreibung für den weiblichen Vornamen Angela

& der mit dem Namen des Heiligen, erkannt durch
Aleph, Noounn und Thau


Der hebräische Buchstabe "Noun" wurde absichtlich von mir falsch geschrieben.

Auflösung: Der männliche Vorname Anton
Der Hl. Anton gehört zu den mehr unbekannten Heiligen.
Decodierung: Aleph Noounn Thau --> überflüssiges "o" und "n" werden am Ende angehängt

begleitet durch den jungen Apostel:
Hier ist der jüngste der 12 Apostel gemeint --> Johannes
Auflösung: Der männliche Vorname (moderne Schreibweise) Johann

Paulus am Altar der Berge
Achtet man nicht auf den Doppelpunkt hinter "jungen Apostel" könnte fälschlich "jungen Apostel Paulus" decodiert werden.

Paulus hat in meinem Beispiel jedoch nichts mit dem Apostel Paulus zu tun sondern ist im Kontext mit "am Altar der Berge" eine Umschreibung für (die fiktive) Bergkapelle St. Paul

Komplette Auflösung:

 Angela, Anton und Johann treffen sich am 13. Oktober um 16.00 Uhr bei der Bergkapelle St. Paul

Das und drei bezog sich auf drei Personen --> Angela, Anton und Johann.

So eine Verschlüsselung würde jedoch bei Nossis Werk eher keinen Sinn machen, denn sie kann nur vom "Schreiber" selbst "entschlüsselt" werden, da keinerlei klare Dechiffriermöglichkeit bzw. Dechiffrieranhaltspunkte. So eine Verschlüsselung eignet sich für ein Tagebuch, für Notizen etc. die andere eben nicht, auch nicht zufällig, entziffern können sollen, aber nicht für ein Werk, welches für die Nachwelt oder andere Zeitgenossen gedacht ist.

Persönlich denke ich bei Nostradamus eher an eine steganografische Verschlüsselung.

Liebe Grüße,
Eva


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to