Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Faust-eine reale Person ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
RumbleFish


New PostErstellt: 14.07.08, 09:06  Betreff: Faust-eine reale Person ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all

bevor man versucht herauszufinden ob es einen Zusammenhang gibt sollte geklärt werden,ob eine Entschlüsselung auf der Basis des Zufalls bei Nostradamus möglich wäre.meine Meinung hierzu ganz klar NEIN.wenn das also der Fall ist,war es Goethe bestimmt eine gewisse Einsicht in das Werk zu erhalten,stellt sich natürlich sofort die Frage WARUM ?
dazu möchte ich einfach mal eine These als Basis für eine Diskussion aufstellen.
die Überschrift dieses Eintrages verrät es schon ein wenig.
Ist Faust eine reale Person aus unserer Zeit ?
meine Behauptung-JA und ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen:im Namen FAUST verschleierte Goethe relativ geschickt die wahre Realität dieser Person.
nun,eine Behauptung sollte man natürlich untermauern können.
im laufe dieses Thread werde ich das versuchen.

LG.
RF


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 14.07.08, 21:09  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

Also mich interessiert das Thema und die Fragestellung auf Anhieb, zumal in der Nostradamus-Forschung desöfteren die Parallele Nostradamus-Goethe gezogen wird: in vielerlei Hinsicht, wie z.B. war Goethe ein "Nachfolger Nostradamus"?, hatte Goethe das "Decodierwerk" zu den Prophezeiungen des M.Nostradamus zur Verfügung? usw. .

Ich bin gespannt, inwieweit Faust eine reale Person aus unserer Zeit sein könnte/ist ? und was der Name FAUST so alles in sich birgt.

...

(Meine persönliche Hypothese zu Goethe-Relation-Nostradamus: Goethe`s Faust ist eine Interpretation oder ein Interpretations-Versuch Goethes zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus! (Achtung: Hypothese, keine These und daher von mir nicht weiter belegbar), aber kann sein, ich liege da auch völlig falsch.)

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 16.07.08, 00:59  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian,

der Übersicht halber stelle ich deinen Beitrag nochmal hier rein

Also mich interessiert das Thema und die
Fragestellung auf Anhieb, zumal in der Nostradamus-Forschung desöfteren
die Parallele Nostradamus-Goethe gezogen wird: in vielerlei Hinsicht,
wie z.B. war Goethe ein "Nachfolger Nostradamus"?, hatte Goethe das
"Decodierwerk" zu den Prophezeiungen des M.Nostradamus zur Verfügung?
usw. .

Ich bin gespannt, inwieweit Faust eine reale Person aus
unserer Zeit sein könnte/ist ? und was der Name FAUST so alles in sich
birgt.

...

(Meine persönliche Hypothese zu
Goethe-Relation-Nostradamus: Goethe`s Faust ist eine Interpretation
oder ein Interpretations-Versuch Goethes zu den Großen Prophezeiungen
des M. Nostradamus! (Achtung: Hypothese, keine These und daher von mir
nicht weiter belegbar), aber kann sein, ich liege da auch völlig
falsch.)

alphabeta.


Zuerst, also ich denke schon das Goethe mit seinem Faust eine Relativ freie Interpretation des eigentlichen Inhalts der Propheties geschaffen hat.Wenn das der Fall ist/wäre,dann sollten sich auch die Briefe/Centurien an eine bestimmte Person richten bzw. eine bestimmte Person und dessen Leben beschreiben.Ich finde das passt doch ganz gut zu H.d.G.(Beispiel) Belegbar?...für den Nichtberufenen-Nein,jedoch gehe ich davon aus,das BEIDE Autoren,Goethe sowie Nostradamus selbst etwas hinterlassen haben die es der realen Person ermöglicht,sich selbst zu erkennen.Warum?...im Grunde ist die Kernaussage im Faust doch die,der lebenslangen Suche des Faust nach dem/seinen Heiligen Gral,mal vereinfacht ausgedrückt.Das allein genügt natürlich noch nicht zur Selbsterkennung (selbst für einen professionellen Profiler nicht).Es muss also noch etwas Anderes geben das IHM ermöglich sagen/behaupten zu können

JA das bin ICH !

Wie könnten diese Hinweise also aussehen?In den Propheties gibt es da gleich mehrere Möglichkeiten wie zB. Hinweise in bestimmten Bildern oder Briefen,ja vieleicht sind sogar ein oder zwei Briefe direkt an eben diesen FAUST gerichtet.Das Non plus Ultra wäre natürlich das ER seinen Namen findet/entschlüsselt was allerdings ohne entsprechende Kenntnisse schon wieder dem Zufall zugeschrieben werden könnte.Im Faust ist man auf den reinen Text angewiesen allerdings möchte ich hier Anfangs gleich bemerken das die reine Faustinterpretation einen hier nicht weiter bringt.Will man Faust vollends begreifen,muss man die Propheties begreifen.Das gilt zumindest für den unberufenen Leser! Das gilt jedoch nicht für unseren "Faust",denkbar also das
IN BEIDEN WERKEN bestimmte Wesenszüge,Merkmale oder Eigenschaften/arten eben dieser Person hinterlassen wurden die so einzigartig sind, das der Zufall von IHM einfach ausgeschlossen werden kann/wird.

Fortsetzung folgt









[editiert: 16.07.08, 01:00 von RumbleFish]
nach oben
RumbleFish


New PostErstellt: 16.07.08, 14:20  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

Liest man erstmal Faust unter diesen Gesichtspunkten,so erschliesst sich dem Leser ein völlig neuer Faust als man es durch bisherige, zahllose Interpretierungen, Bühnenaufführungen etc. her kennt.
Kann man Aufgrund einer einzigen Textstelle eine Parallele zu Nostradamus herstellen in dem Goethe schreibt:und dies geheimnissvolle Buch aus Nostradamus eigener Hand, ist es DIR nicht Geleit genug ?
Schwierige Frage die man normalerweise mit NEIN beantworten müsste.Das ich hier dennoch JA sage hat folgenden GRUND der in dem von Adrian schon angesprochenen Decodierwerk liegt DENN:Er hatte es zur Verfügung,er benennt es im Faust deutlich.War Goethe also ein Nachfolger Nostradamus wie vorangegangen schon von Adrian erwähnt ? Man kann davon ausgehen denn er hat in gewisser Hinsicht seinen Teil zu den Propheties beigetragen.Es sollten sich also auch Parallelen zu Goethe in den Propheties finden lassen.

Fortsetzung folgt




nach oben
Eva S.

Beiträge: 16
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.07.08, 00:49  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo RumbleFish,

sehr interessant das Ganze. Kann mir gut vorstellen, dass Goethe ein Nachfolger von Nostradamus gewesen ist. Bin schon gespannt auf Deine Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Eva

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RumbleFish


New PostErstellt: 17.07.08, 01:31  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva

sehr interessant das Ganze. Kann mir gut
vorstellen, dass Goethe ein Nachfolger von Nostradamus gewesen ist. Bin
schon gespannt auf Deine Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Eva

Danke,jedoch liegt der Schwerpunkt auf der personellen Klärung des FAUST.
Sollte ich recht haben muss es einen Wiedererkennungseffect geben der
auf einer Geistig/Visuellen Basis fusst.Denkbar ist auch das diese Person(Faust)
vieleicht in seinem Innern irgentwie schon immer wusste das irgentetwas
ANDERS ist bezogen direkt auf Ihn selbst.Auslöser dessen vieleicht ein
gravierendes/aussergewöhnliches Ereigniss ?

LG.

RumbleFish


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 17.07.08, 19:12  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo RF,

warte ebenfalls gespannt auf Deine thematische Fortsetzung hier, weshalb ich mich bisher zurückgehalten habe mit dem feedback, bis das die Darstellung deinerseits zunächst abgeschlossen ist.

alphabeta.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 18.07.08, 00:14  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian

ich denke das ich hier an dieser Stelle meine Ausführungen einer kleinen
Denkpause unterziehe mit dem Hinweis,
das der Schlüssel zur Offenbarung dieses Mysteriums
in FAUST selbst steckt.

LG.

RumbleFish


nach oben
Adrian

Beiträge: 380

New PostErstellt: 18.07.08, 22:57  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: RumbleFish
    hallo Adrian

    ich denke das ich hier an dieser Stelle meine Ausführungen einer kleinen
    Denkpause unterziehe mit dem Hinweis,
    das der Schlüssel zur Offenbarung dieses Mysteriums
    in FAUST selbst steckt.

    LG.

    RumbleFish

Hallo RF,

dann darf  ich jetzt mal auf Deine Beiträge dazu, die ausgedruckt neben mir liegen, näher eingehen um meinen point of view dazu darzustellen:

Wie Du denke ich auch, das Goethe eine recht offene, vor allem auch bühnenreife!, Frei-Interpretation des eigentlichen Inhalts der Prophezeiungen produziert hat. Der Inhalt der Prophezeiungen beschreibt das Leben einer bestimmten Person und ist vor allem! an diese Person gerichtet und an alle, die sich dafür interessieren; jene bestimmte Person ist H.d.G., der sich meines Erachtens an den dargestellten Situationen, die die Verse vielfach enthalten, selbst erkennen wird und somit der Zufall von IHM einfach ausgeschlossen werden kann/ist!

Die Zeit von Goethe, Schiller und Lessing -  d i e  Zeit der deutschen Denker und Dichter in ihrer ausgeprägten und weitentwickelten Intellektualität, wie es sie vielleicht heute in der Form überhaupt nicht mehr gibt - ohne "schöngeistiges Denken" meinerseits hierbei.

Und dies geheimnisvolle Buch aus Nostradamus eigener Hand, ist es DIR nicht Geleit genug ?

Was verrät uns der Satz "zwischen den Zeilen"?

Es ist etwas "geheimnisvolles" damit, es ist aus Nostradamus "eigener" Hand - Nanu? eigener Hand - was`n das?? Warum schreibt der Typ nicht: "aus Nostradamus Hand" also  o h n e  "eigener" - reicht doch völlig aus.

Was induziert "eigener" - es induziert etwas Besonderes in bezug auf den Verfasser/Autor Nostradamus, mit dem Selbst des Nostradamus muß als etwas Besonderes gewesen sein, sonst schreibt man nicht "eigener"!!

Was bedeutet "Geleit genug" - schon wieder so was absolutes, denke ich da,

`Geleit genug` klingt wie "schickt/reicht absolut aus!" oder so ähnlich.. .

Auf modern Deutsch würde man sagen: "schickt Junge, mehr brauchst Du nicht",

du und das Werk und ab in die Natur und lesen in aller Ruhe und Stille und auf dich wirken lassen.

---fine---

Das Decodierwerk: w i e  benennt er es im Faust? Bitte erklären, Danke.

Zum Schluß, wie Du schreibst:

"das der Schlüssel zur Offenbarung dieses Mysteriums
in FAUST selbst steckt" -

Analogiebildung: was steckt alles in meiner beiden "Kunstnamen" Adrian und alphabeta; diese Kunstnamen wurden von mir bewußt gewählt, um auf etwas hinzuweisen, wie man mit FAUST auch auf etwas hinweisen kann, hier etwas anderes natürlich und selbstverständlich nicht mit meinen Kunstnamen zu verwechseln und ich kann es auch bis heute nicht vollständig lesen, das Werk des Nostradamus; dies sei einmal klar gesagt meinerseits und  d a s  ist somit nicht gemeint!

Weitere Frage: welche Parallelen gibt es zu Goethe in den Prophezeiungen, wie Du schreibst ?

alphabeta.

--Beitrag wurde editiert meinerseits--




[editiert: 18.07.08, 23:08 von Adrian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RumbleFish


New PostErstellt: 19.07.08, 11:13  Betreff: Re: Faust-eine reale Person ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Adrian

Man muss schon ein Poet sein um derart zwischen den Zeilen lesen zu können.
Mir ist das leider nicht gegeben oder ich habe es (noch) nicht erkannt.
Nun könnte man "...geheimnissvolles Buch..." auch mit " geheimnissvolles WERK"
frei übersetzen/interpretieren so das man jetzt von etwas ausgehen könnte,
das etwas " besonderes EXTRa ge/erschaffen wurde " nur, ist sind dann
wirklich noch die Propheties selbst gemeint oder doch vieleicht etwas
völlig anderes ?
Ja du hast vollkommen Recht wenn Du sagst, das "Faust" das Leben einer bestimmten Person beschreibt die sich, so denke ich schon lange darin wiedererkannt hat.Stellt sich nun die Frage aller Fragen :
Wie zum Adler geht das ?
UND : könnte man diese Person finden/erkennen ? Ich denke es liegt im RECHT der Person selbst zu endscheiden, ob und wann ER sich zu erkennen gibt.
Sicher kann man sich nicht sein ob Er das je tun wird,ich persönlich würde ihm wohl eher davon abraten den das würde wohl ein heiden Theater geben.

Ich werde später aber sicher Heute noch ausführlich auf deinen
Beitrag antworten.

LG. und Danke für diesen augenöffnenden Beitrag deinerseits

RF.


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 1 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Adrian/alphabeta - http://Nostradamus-Aspekte.de.to