Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kräuterkunde und co.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 19.05.09, 13:26  Betreff: Kräuterkunde und co.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Loreley ist ein sehr wissbegieriges Kind .... daher kam mir die Idee sie so langsam mal in die Kräuterkunde einzuführen.
So lernte sie wie die Blume/Kräuter heissen, von welchen Kräuter sie sich verhalten soll (wie zum Beispiel Disteln, Brenneseln und co.) weil sie einen weh tun können, ja und welche auch gefährlich sein können für sie.

Nun habe ich unser bis jetzt gesammelten Kräuter und auch Blumen in der Blumenpresse zum trocknen und dann werde ich sie in auf Karten kleben. So ensteht langsam eine Kräuterkartei in der wir jederzeit zusammen erkunden können.

:-)

GLG
Caitlin











____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.05.09, 15:00  Betreff: Re: Kräuterkunde und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Wow,eine tolle Idee

Wir haben das Buch Kraeuterwerkstatt mit Kindern,oder so aehnlich.

Denn Sammy kennt auch schon einige Kraeuter und isst sie gerne einfach so vom Stengel

Vor allem Salbei und Zitronenmelisse und Loewenzahn haben es ihm angetan oh und Petersilie.

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.05.09, 21:58  Betreff: Re: Kräuterkunde und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sowas wie die Kräuterkarten hatte ich auch mal angefangen, aber dann kam die Phase der Kinder, wo alles, was Mama macht doof ist.  Also haben wir es bei der Theorie belassen.

Mittlerweile sieht es anders aus. Vor allem die Große ist höchst interessiert was Mama-Hexe so alles tut. Und siehe da, auch die Kräuterkunde aus dem Kleinkindalter ist noch da. Ständig werde ich mit Fragen gelöchert, was wofür und wie und warum ist? Und solange es nur äußerlich ist, probiert sie es auch an sich selber aus. Beim Tee ist sie noch skeptisch, aber Salben, Cremes, Tinkturen, Extrakte und Öle findet sie interessant.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.05.09, 08:00  Betreff: Re: Kräuterkunde und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*grins* ich denke ich denke unsere Kinder kommen alle mal in das "was Mama macht ist doof" Alter.

Aber schön das sie sich nun so interessiert ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
naryore
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: mönchengladbach


New PostErstellt: 13.10.09, 19:29  Betreff: Re: Kräuterkunde und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: caitlin
    *grins* ich denke ich denke unsere Kinder kommen alle mal in das "was Mama macht ist doof" Alter.

    Aber schön das sie sich nun so interessiert ;)

    LG
    Caitlin






hab ich glück das ich keine mama bin*g

meine tochter (9j) interessiert sich auch für die kräuterküche, sowohl zum essen als auch zu medizinischen zwecken.
sie merkt sich aber nur die hälfte , drum haben wir auch angefangen mit einem "hexenbuch", da schreibt sie ihre selbsterprobten rezepte rein, aber auch gedichte und "gefühlte sachen an besonderen plätzen"




bis wir uns sehen,
Nary
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 13.10.09, 23:50  Betreff: Re: Kräuterkunde und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: naryore
    drum haben wir auch angefangen mit einem "hexenbuch", da schreibt sie ihre selbsterprobten rezepte rein, aber auch gedichte und "gefühlte sachen an besonderen plätzen"




    bis wir uns sehen,
    Nary


Das finde ich ja auch eine klasse Idee! Ist so ähnlich, wie Jords "Buch der Schatten für Kinder" - nur dass Deine Tochter natürlich schon in einem Alter ist, in dem sie selber ihre Einträge machen kann Find ich echt gut!

Jan interessiert sich gerade sehr für Pilze - allerdings ist das ein Bereich, in dem ich mich leider so gut wie gar nicht auskenne. Aber er hat schon einige Pilze gepflückt (u.a. auch Fliegenpilze - die kenn ich wenigstens ) und die haben wir dann getrocknet und auf einem Teller auf den Jahreszeitentisch gelegt.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 14.10.09, 12:54  Betreff: Re: Kräuterkunde und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zum Thema "Kinder finden alles, was Mama macht, doof".

Das war bei mir auch so.

Meine Eltern hatten, als ich Kind war, eine Jagdhütte im Westerwald und wir sind da oft am Wochenende hin. Meine Mutter ist mit mir dann immer durch den "Märchenwald" gegangen und hat mir Geschichten erzählt und Ameisenhügel gezeigt und Pilze und die Natur erklärt und wir haben auf dem Hochsitz Wild beobachtet.

So ab ca 12 Jahren fand ich das total ätzend. Das hat mich alles Null interessiert. So ab 19 ging das dann wieder los. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass meine Liebe zur Natur und das Gefühl für sie viel von meinen Eltern geweckt wurde.
Ich habe heute einen noch anderen Zugang dazu (eben heidnisch), aber der Grundstein kommt von da. Deswegen finde ich das auch klasse mit der Kräuterkunde. Selbst wenn die Kids irgendwann mal keinen Bock mehr darauf haben, ich glaube, das Geschenk - diese Nähe zur Natur und das Wissen geht nie mehr verloren und meistens kommt das Interesse dafür irgendwann zurück.

Liebe Grüsse, Michelle




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon


[editiert: 14.10.09, 12:58 von Michelle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg