Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dorothee
Zwinger vom Cronewaldstollen


Beiträge: 782


New PostErstellt: 08.04.17, 13:49     Betreff: Re: Trimm-Anleitung

Tipps vom Hundeflüsterer: Einfache M...
Hallo zusammen,
momentan habe ich sehr wenig Zeit für den PC, bin deswegen noch nicht zum Antworten gekommen.

Grundsätzlich muss man bei jedem Hund erst einmal sehen, was für ein Fell er entwickelt. Rauhaar ist nicht gleich Rauhaar: Manche Hunde haben enorme Unterwolle, verlieren diese auch fleißig ... manche haben Unterwolle, die sehr fest sitzt, verlieren sehr wenig. Das Deckhaar ist auch völlig unterschiedlich, von flusig weich bist fest und griffig. Das beeinflusst natürlich auch das Trimmen bzw. die Häufigkeit, in der es notwendig wird.

Zum Begriff Trimmen an sich: Das Bedeutet IMMER das Herauszupfen der abgestorbenen Oberhaare, der langen Deckschicht. Die Unterwolle kann man mit dem Furminator wunderbar entfernen bzw. im Griff behalten, dabei gehen aber höchstens ein paar Deckhaare mit heraus, die sowieso kurz vor dem Ausfallen waren. Das ist KEIN Trimmen. Trimmen bedeutet immer das Entfernen des Deckhaars. 

Manch ein Kromi-Besitzer findet seinen wilden Wuschel wunderschön, das ist halt Geschmackssache. Fakt ist aber, dass es dem Hund unbestritten gut tut, wenn er sein altes und abgestorbenes Fell einmal los wird. Es fällt nicht von alleine heraus wie bei den glatthaarigen Hunden, sondern muss entfernt werden. Das abgestorbene Haar wird spröde, farblos, es hindert sie nachfolgenden Haare am Wachstum, die vielen Haare legen sich wie eine dicke Schicht über die Haut, die nicht mehr richtig atmen kann. Der Hunde hat Juckreiz, schubbert sich, kratzt sich - stellt euch vor, ihr müsstet rund ums Jahr in einem dicken und kratzenden Wollpullover herumlaufen ... so fühlen sich die Hunde, wenn man ihnen nicht hilft, ihr Haar loszuwerden.

Trimmen ist also nicht nur eine optische Sache, sondern und vor allen Dingen eine Maßnahme, um das Wohlfühlen des Hundes zu verbessern, seiner Haut Gelegenheit zum Atmen zu geben. Außerdem riechen die getrimmten Hunde viel frischer, denn im abgestorbenen Fell, das in der Haut steckt, lagert sich auch der Muff an. Klar, wenn kein Sauerstoff bis an die Haut dringen kann.

Ganz empfindlichen Hunden kann man die Haare an der Vorbrust, an den Ohren, am Bauch und an den Beinen/Pfoten schneiden, den Bart bei Bedarf etwas stutzen, kein Problem. Aber bitte niemals einen Trimm-Hund scheren. Das abgestorbene Fell wird nur abgeschnitten, die Ansätze bleiben im Fell stecken, alles wird nur noch dicker und dichter und muffiger - keine gute Idee.

Was die Projekthunde betrifft, so gibt es bei ihnen - genau wie beim reinrassigen Kromi - alle Haartypen, die möglich sind. Was man gerade zu Hause hat, wird sich zeigen. 
Milou scheint mir ein Hund zu sein, den man trimmen muss. Er hat jetzt schon viel Fell, ist ja noch nicht mal ansatzweise erwachsen - da wird noch einiges an Fülle hinzukommen.
Sieht man sich dagegen Brezel an ... keine Frage, dass sie nicht getrimmt werden muss, sie hat höchstens ein paar flusige Haare, die abstehen und die man herauszupfen kann. Das war's auch schon. 
Abby-Lee hat lt. Dirks Beschreibung kaum Unterwolle, da kann man auch nicht alle Deckhaare herausziehen, sie wäre ja sozusagen nackig ;-). Hier muss man mit Bedacht vorgehen und nur die längsten Haare entfernen. Das aber regelmäßig, dann wachsen die Deckhaare schön gleichmäßig nach und im Laufe der Zeit wird das Fell dichter werden.

Also kann man keine Regel aufstellen, immer schauen, was man im Haus hat und vielleicht mal auf Spaziergängen jemanden auf den Hund schauen lassen, der sich ein wenig auskennt und einen Rat geben kann.

Ich hoffe, das hat euch ein bisschen weiter geholfen .

Liebe Grüße
Dorothee




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 18 von 29
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber