Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Nostradamus über die Vergangenheit...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 06.06.03, 18:06  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Info und Deine aufmunternden Worte, die ich positiv zurückgeben könnte. Ich finde Deine Internetrecherschen hochinteressant und denke, auch sie sind eine Menge Arbeit.

Deine Informationen bringen mich wieder ein großes Stück weiter. Nochmals vielen Dank!

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Master Yoda
* * *


Beiträge: 26
Ort: Dortmund


New PostErstellt: 14.06.03, 18:11  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Danke Eva!
Ich habe gerade zufällig noch eine nette Liste gefunden! Demnach geht das Stierzeitalter von -4350 bis -2250 !!!

Diese Quelle scheint mir bis jetzt die "zuverlässigste" zu sein. Allerdings soll das Zeitalter der "allumfassende Liebe" bis 1950 gegangen sein??? Naja, da habe ich doch meine Zweifel :-\


Zwillingezeitalter
-6000 bis -4000
der Unstete
Pansophie, Animismus, Naturverehrung
heilige Landschaft

Stierzeitalter
-4350 bis -2250
der Bauer
Animismus Naturverehrung
Stierkulte Pansophie Muttergottheiten


Widderzeitalter
-2250 bis -150
der Krieger
kriegerische, eifersüchtige egoistische Götter
männliche Götter, die Olympier, Jahwe

Fischezeitalter
-150 bis 1950
der Mystiker
Mystifizierung des Göttlichen, allumfassende Liebe
Christentum, mystischer Islam

Wassermannzeitalter
1950 bis 4050
der Humanist
der Mensch begreift sich als Teil des Göttlichen Tiefenpsychologie,
Philosophie, Chaosforschung


Quelle: http://www.tarot.de/astro/astrologielexikon.htm (Register "Z")

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 15.06.03, 03:03  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

nochmal danke für die weitere Info. Das Stierzeitalter schein wirklich (4350 v. u. Z.) in der Nähe der Sintflut (nach jüdischem Glauben ca. 5000 v. u. Z.) angesiedelt zu sein.

Interessant auch die Sache mit den "Atlantischen Epochen". Ich kann mir gut vorstellen, dass hier was dran ist.

Allerdings gebe ich Dir Recht - mit dem "Zeitalter der Liebe" paßt nun wirklich nicht, wenn man an Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, 30jährigen Krieg, Napoleon, zwei Weltkriege und die unzähligen anderen Kriege bis 1950 denkt. Hier ist wohl etwas ziemlich schiefgelaufen *gg*.

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 13.08.03, 07:58  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also das Buch des ollen Nostradamus ist ein Buch, das Voraussagen vorstellt. Selbst die leichte Kost (die Vierzeiler, so wie sie sind) sind echte Voraussagen. Aber oft sind sie so verfremdet geschrieben, dass man kaum begreift, was der Mann meint. Dies eben deshalb, weil rund ein Drittel der Zeilen einer Centurie als "Blindzeilen und Lückenfüller" dienen. Die hat Nostradamus so angepasst, dass sie oberflächlich auch eine Prophezeiung darstellen. In den Sechszeilern gehören diese Zeilen aber zum Müll.

Einige gute Beispiele 1/35 (Turniervers), 1/49 (das Jahr 1700), 1/60 (Napoleon). Diese Verse lassen sich mittels der Fox-Tabelle und ohne sie zu vergewaltigen korrekt auf die Jahre 1559, 1700, 1769 berechnen (in diesem Jahr wurde Bonaparte geboren). Teilweise dienen dann einzelne Zeilen aus einem Vierzeiler dazu, in einem Sechszeiler ein völlig anderes Ereignis zu beschreiben.

Aber (für alle, die glauben, dass mein Sechszeiler-Schlüssel nicht richtig wäre - warum eigentlich nicht...?) die Wischi-Waschi-Prophezeiungen der unveränderten Vierzeiler zeigen also in der Berechnung der Ereignisjahre, dass Nostradamus also tatsächlich künftige Ereignisse vorausgesagt hat. Wo er das alles her hat steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls schwatzt er ganz gewiss nicht über vergangene Ereignisse. Allerdings, eben weil die Vierzeiler so schwammig formuliert sind (was seinen Grund hat, den ich oben beschrieb) kann man von dem ein oder anderen Vers natürlich auch vergangene Ereignisse ableiten. Dem widersprechen dann allerdings die Berechnungen der Daten.

Ich habe deshalb das Beispiel von 1/60 gewählt. Einem Kaiser, der nahe von Italien geboren wurde usw... zu diesem Vers passt kaum was anderes, das vor Nostradamus' Zeit lag. Und ein "Empereur" ist nun mal ein "Kaiser" und kein "König" und kein "Herrscher" und kein "Präsident" sondern ein Kaiser.

Ich denke, es nutzt auch nix, über sowas zu fabulieren. Wenn schon, dann sollte man das mit einer Latte von Versen belegen können. Nostradamus schreibt, dass er prophetische Voraussagen macht. Und das sollte man ihm ruhig abnehmen, wo immer er auch seine Weisheiten herbekam.

Wer nach einer Lösung bei Nostradamus sucht, sollte versuchen, den Schlüssel zu seinem Geheimnis zu finden. Danach klärt sich vieles von alleine auf. Alles andere bleibt immer Spekulation und blanke Theorie.
Und der Schlüssel zu den Vierzeilern (jener zum Berechnen von Jahren, zuweilen mit Monatsangaben) ist gar nicht sooo schwer. Leider lässt er sich nicht auf die Sechszeiler anwenden. Daran knabbere ich seit einem Jahr und es ärgert mich maßlos, wenn es dazu vielleicht gar keinen Datenschlüssel gäbe.

Sehen wir's mal so: Es gibt die leichte Version "für das Volk" und die kompliziertere für Menschen, die Buddeln und Buddeln und Buddeln und sich in den alten Grenzwissenschaften etwas auskennen, Latein und Französisch können (zumindest so, das man versteht, wie das ein oder andere gemeint ist). Die leichte Version ist aber zu knacken, wenn man nur die Augen aufmacht, cool am Ball bleibt (nicht abdriftet, sondern den logischen nüchternen Verstand arbeiten lässt). Und wenn man glaubt, es (das Geheimnis) gefunden zu haben, dann müssen zumindest die Víerzeiler 1/35 (1559, Juli) und 1/49 (1700 - die Zahl nennt er selbst) absolut passen und als Ergenis rauskommen. Dann gibt es zwei weitere Verse mit Jahresangaben, die als nächstes zu prüfen sind. Und dann kann man sich an den Rest machen - wobei eine Harenberg-Chronik oder ähnliches unverzichtbar wird, um die Ereignisse mit den Voraussagen vergleichen zu können.

Noch ein Tipp für alle, die sich nun mal aufmachen wollen, wirklich konkret nach einem Zahlenschlüssel zu suchen: 1555 und 3797 sind die von Nostradamus vorgegebenen Eckpunkte. Damit findet man die Basis-zahl heraus, von wo aus man die Ergebnisse verrechnet und damit auf's entsprechende Ereignisjahr kommt. Ihr müsst zumindest ein Wort franzöisch können, um den genialen aber einfachen Trick zu erkennen, der a l l e s danach nach dem gleichen Schema regelt. Es ist ein Geheimnis, klar, aber es haben sicher schon viele Menschen gelöst, die begriffen haben, wo alles seinen Anfang hat.

Mein Gott, rede ich wieder deutlich! Sollte ich irgendwann mal zumindest den einfachen Schlüssel auf den Tisch packen und jemand liest dann diese Zeilen hier, der wird sich gegen den Kopf hauen, dass er sie nicht einfach so gelesen hat, wie sie da stehen. Also, Leute - nicht so kompliziert denken! Ich bin echt mal gespannt, wann ich hier oder per Mail die frohe Botschaft höre, dass es einer von Euch geschafft hat.

Oder legt zusammen und sammelt - ich bin durchaus käuflich, wenn der Preis stimmt... *gg*

Ray
(na, das wird wieder einen Sturm der Entrüstung auslösen!)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
denker
* * *


Beiträge: 36
Ort: Jenseits von Gut & Böse


New PostErstellt: 13.08.03, 14:46  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

Das sind doch alles nur Vermutungen. Du stellst diese Sachen aber als unabdingbar dar.
Jemand der sich angeblich so gut auskennt mit Nostradamus schreibt so einen Beitrag. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ray:"Dies eben deshalb, weil rund ein Drittel der Zeilen einer Centurie als "Blindzeilen und Lückenfüller" dienen. Die hat Nostradamus so angepasst, dass sie oberflächlich auch eine Prophezeiung darstellen. In den Sechszeilern gehören diese Zeilen aber zum Müll."

Dreiste Behauptung! Leider wirst du wenn du dich daran festbeißt (hast du schon?) nicht weit kommen. Nur weil du es nicht verstehst sind es noch lange keine Blindzeilen und Lückenfüller!

Ray:"Einige gute Beispiele 1/35 (Turniervers)"

Nun mal ein für alle Male zum mitdenken für alle. Das 1/35 den Tod von Heinrich II. darstellen soll, ist eine reine Vermutung von einigen Nostradamusforschern. Allerdings ohne ausreichende Beweise.
Natürlich schlecht für diese Forscher, wenn sie ihren "Zeitschlüssel" (die nächste Vermutung) an diesem Datum und diesen Vers aufhängen.
Zum Turniertod Heinrichs: http://home.tiscalinet.ch/jean-claude.pfaendler/dateien/nostradamus/
007missverstanden/012heinrichii


Ray:"die Wischi-Waschi-Prophezeiungen der unveränderten Vierzeiler zeigen also in der Berechnung der Ereignisjahre, dass Nostradamus also tatsächlich künftige Ereignisse vorausgesagt hat. ....Jedenfalls schwatzt er ganz gewiss nicht über vergangene Ereignisse. ....Dem widersprechen dann allerdings die Berechnungen der Daten."

Die Berechnungen der Daten sind ein von Dir frei erfundene Geschichte. Wie soll es dann auch zu den Prophezeihungen des Nostradamus Bezug haben? Mal abgesehen davon kann man (ich) aus jedem Vers jedes beliebige Jahr rauslesen, ja auch vergangene Jahre. Ist alles möglich, du weisst es.

Ray:"Ich denke, es nutzt auch nix, über sowas zu fabulieren. Wenn schon, dann sollte man das mit einer Latte von Versen belegen können."

Wer suchet der findet. Altes Kosmisches Gesetz. Allerdings ist auch immer ne Sache der Einstellung. Ich möchte auch noch mal auf das Nostradamus Zitat, das Drarak schon zitierte zurückgreifen. Er ermittelte Vergangenes, Zukünftiges und Gegenwärtiges ! Du liest da vermutlich immer drüber, oder?

Einen Zeitschlüssel an 1555 und 3797, den offentsichlichen Zahlen schlechthin, aufzuhängen ist arm.
Ich geb ja zu ich habs auch nächtelang probiert und damit rumgerechnet, aber auch eingesehen, dass es nichts bringt.
Jeder sieht (liest/rechnet) das was er sehen will. Ohne Toleranz und Coolness geht gar nichts. Die nötige Cleverness hast du alle Male.

Soviel auch dann zu dem angeblichen Zeitschlüssel von dir. Ausserdem bin ich überzeugt, dass jemand, der den wahren Schlüssel gefunden hat, so bestimmt nicht argumentiert!

gruss denker


Hallo ihr da oben,

ihr meint doch sicherlich das platonische Jahr mit eurer Tabelle da, oder?

Dazu folgender Link: http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_
news_article.jsp/52476.html

Wie ihr seht wird da ein bissle anders gerechnet. 220 n. Chr. 0°Widder(Fischezeitalter) - 2370 n. Chr. 0°Fische(Wassermannzeitalter).

Stier wäre demnach 4080 v.Chr. bis 1930 v. Chr.

Bedenke aber es gibt so viele Verschiedene Meinungen darüber und meistens nur gerundete Werte. In dem Fall 2150 Jahre.

Interessant ist: In Miers' "Lexikon des Geheimwissens" steht unter Fischezeitalter, dass davor das Krebszeitalter war. (ja ich staunte auch nicht schlecht) Ausserdem die Angabe platonisches Jahr = 25868 (ergo 2155,67 Jahre pro Zeitalter).

Wegen dem Krebszeitalter da fällt mir Nostradamus' Angabe : Sie werden einige Jahre im Wassermann und lange ununterbrochene Jahre im Krebs sein. Allerdings hab ich das auch nur bis jetzt in diesem Buch gelesen. Ich kann die Seite mal scannen und als Mail verschicken, wer bedarf hat.

Auch das mit den 179 Jahre (auf der Page) der kleinen Periode ist interessant, denkt man doch an Nostradamus Angabe mit 177J./3M./11T. von da ab wo er alles niederschrieb !!

Wer sich genauer dafür interessiert sollte sich mal mit den Begriffen Präzession und Nutation auseinandersetzten.

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

gruss denker


[editiert: 13.08.03, 21:45 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 13.08.03, 16:46  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo denker,

danke für die interessante Info. Aber das vor dem Fische-Zeitalter das Krebszeitalter gewesen sein soll, verblüfft mich jetzt auch. Es paßt nämlich nicht zur Reihenfolge des Tierkreises.

Die einzige Gemeinsamkeit die mir hierzu einfällt - Krebs und Fisch sind Wasserzeichen. Bedeutet das, dass nach dem Fischezeitalter das Skorpionzeitalter kommt oder war dieses dann vor dem Krebszeitalter?

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
denker
* * *


Beiträge: 36
Ort: Jenseits von Gut & Böse


New PostErstellt: 13.08.03, 17:14  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

ich kann nur das wiedergeben was da geschrieben steht.

Horst E. Miers "Lexikon des Geheimwissens"

Fischezeitalter: in okkulten Schriften die Bez. für das jetzige Zeitalter, welches vom Wassermannzeitalter abgelöst wird; vor dem F. war das Krebszeitalter. Seite 145

Seite 322 unter Platonisches Jahr steht aber der uns bekannte Tierkreiszyklus. (25868 Jahre)

Möglicherweise sind es zwei verschiedene Sachen. Einmal den okkulten Schriften nach und das andere astronomisch auf die Präzession zurückgehend. Oder ein Druckfehler? Dann aber ein ziemlich schlampiger!

gruss denker


[editiert: 13.08.03, 17:14 von denker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 13.08.03, 19:45  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denker,

selten in meinem Leben, sehr selten, habe ich einen solchen Blödsinn gelesen, wie den, den Du da auf mein Posting von gestern hin geschrieben hast. Das sind 'aus dem Bauch heraus' geschriebene Antworten ohne Hand und Fuß. Ich will mich da jetzt nicht an jedem einzelnen Satz hochziehen und hier eine Diskussion beginnen, über etwas, was keiner Diskussion bedarf. Es reicht, wenn ich dies hier wieder aufführe:

"Soviel auch dann zu dem angeblichen Zeitschlüssel von dir. Ausserdem bin ich überzeugt, dass jemand, der den wahren Schlüssel gefunden hat, so bestimmt nicht argumentiert!"

2 Fragen dazu (so könnte man auch alles andere nachfragen):

Warum "angeblichen" Schlüssel? Woher nimmst Du die Weisheit, mir zu sagen, dass dieser Schlüssel nicht korrekt ist (den Du nicht einmal ansatzweise versucht hast nachzuvollziehen) ?

Wie argumentiert jemand (außer mir) der den wahren Schlüssel gefunden hat?

Herzlichst, Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
denker
* * *


Beiträge: 36
Ort: Jenseits von Gut & Böse


New PostErstellt: 13.08.03, 20:55  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Lieber Ray,

danke für die Blumen.
Zur ersten Frage: Ich lese Blindzeilen und Lückenfüller, Turniervers, Berechnung von Jahreszahlen mit 1555 und 3797 als Aufhänger, bestimmt noch mit Foxtabelle oder anderen Buchstabenwerten, 4713 und Julianisches Datum, dann 7000 Jahresrythmus (obwohl Scalinger einen ganz anderen Wert benutzt – aber psst), usw. Das ist die ganze Weisheit.
Da hast du dir bestimmt was nettes gebastelt. Es mag ja auch dein Schlüssel sein, hab ich nichts dagegen......
Ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Dein Geheimwort (Zahl), ich sag dazu nichts mehr.
Weißt du ich nehme mir diese Freiheit einfach heraus, genauso wie es gewisse andere tun.
Von mir aus darf jeder seinen eigenen Messias spielen, aber an den Früchten wird man sie erkennen. Na dann mal los...

Zur zweiten Frage: Er argumentiert gar nicht mehr! – Ich hörte mich sagen...

Gruss
Denker

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 13.08.03, 21:43  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Warum sollte man gar nicht mehr argumentieren?

Ich versuche hier ständig mehr oder weniger deutlich Hinweise zu geben, weil ich dieses Wissen schon gerne mit einigen anderen teilen würde. Es ist nun mal nicht "mein" Schlüssel sondern d e r Schlüssel (auch wenn Dir das nicht gefällt).

Ein Frage stellt sich mir immer noch: warum sollte ich den richtigen Schlüssel nicht kennen? Was stört dich daran, falls ich ihn kenne?

Denn genau das ist der Knackpunkt: Hier wird nur 'scheinbar' miteinander nach einem Schlüssel geforscht (und nicht nur hier), denn an sich bleibt jeder auf seiner eigenen Version/These beharrlich sitzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es noch nicht einmal für Wert gehalten hast, darüber nachzudenken, was ich weiter oben in den letzten beiden Absätzen schrieb. Warum nicht? Wärst Du wirklich daran interessiert, solltest Du Dich mal für einen Tag lang von der Idee trennen, dass Deine Idee die einzig Richtige sein muss und Nolan nur die Leute vergackeiert und würdest versuchen, das zu durchdenken, was ich da schrieb.

Es ist eine Anweisung, wie man sie kaum deutlicher schreiben kann. Und es ist es wert, sich da mal einige Gedanken zu machen. Zwei Stunden, ein halber Tag - einfach mal davon ausgehen, dass ich vielleicht doch recht habe. Würde Dir das so weh tun?

Das unterscheidet uns von einander. Ich bin in den letzten drei Monaten sicherlich schon 20 Thesen von anderen aus diesem Forum nachgegangen, um zumindest ihre Denkweise zu verstehen. Bei Guillaumes Buchteilen (die ich bisher erst kenne) waren es gleich ein paar Nächte, die ich opferte, um herauszufinden, was da passiert ist, dass ihm das eigentliche Kästchen entging. Und die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und zeigen mir, wie genial Nossi selbst den einfacheren Zahlenschlüssel angelegt hat. Das alleine würde ein Buch füllen.

Meine Erfahrung ist die: wenn man alles verwirft, von dem andere glauben, es mache Sinn, nur weil man sich auf der eigenen (noch nicht ausgegorenen Erkenntnis) festgebissen hat, kommt man nicht weiter. So waren für mich die GMIX und Lilo-Sachen völlig neu und ich hab es bis zum Erbrechen durchexerziert, auf diesem Weg nach einem Datenschlüssel für die Sechszeiler zu suchen.

Zu den Blindzeilen: Du hast "Klartext" nicht gelesen, oder? Wenn nein, hier nochmal zur Information:

Eine Centurie teilt sich (nach diesem Schlüssel) in mehrere Abschnitte auf.
Und Nostradamus benennt für jede Centurie klar und deutlich bestimmte Zeilen, die gestrichen werden müssen, weil sie nur dazu angelegt wurden, den Vierzeilern ebenfalls einen prophetischen Charakter zu verleihen und um den Rest zu verdunkeln. Nach der Streichung dieser "Blindzeilen" werden dann nach einem bestimmten Schema die Restzeilen aus den einzelnen Blocks innerhalb von einer Centurie neu zusammengesetzt und ergeben dann jene Voraussagen, die ich in großen Teilen im "Klartext" vorgestellt habe.

Wie man dort hingelangt finden die Klartext-Leser im Leserbereich, aber da auch nur das Eingangsbeispiel (erste Centurie) als Test. Und da Nostradamus in der entschlüsselten Version (aber auch offen in den Briefen, Bannvers usw) darum bittet, die Sache nicht auzuplaudern, ergieße ich mich in Andeutungen. Aber für mich sind das recht klare Andeutungen. Mam muss halt mal seinen grips etwas anstregen. Tut man das nicht oder will man das nicht, wird man eh den Schlüssel nie finden.

Also bevor Du die Dinge verwirfst und abtust (und damit auch Menschen verunsicherst, die mit den Hinweisen was hätten anfangen können, hättest Du sie nicht so leichtfertig weggewischt) mal prüfen und überlegen. Es wäre es wert. Vor allem, wenn man wirklich daran interessiert ist, dem Nossigeheimnis näher zu kommen, bzw. seine Centurien zu entschlüsseln...

Und schmink Dir bitte ab, zu glauben, ich würde hier nur Quatsch erzählen. Glaub' lieber mal für ein paar Stunden, es könnte was dran sein. Das bringt dich gewiss weiter.

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber