Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Universum==Atom

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
domson
*


Beiträge: 8
Ort: Wien


New PostErstellt: 25.12.03, 15:58  Betreff: Universum==Atom  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr.

Bin neu hier und beeindruckt von den Themen die es hier zu finden gibt. Egal, jedenfalls wollte ich einen Gedanken hierher schreiben, der mich und ein paar leute schon seit langem beschäftigt. Bin mir sicher dass ich hier Personen finde die sich die selben oder ähnliche Gedanken gemacht haben(hab schon ein paar gute Sachen gelesen hier).

Ein paar Sachen die mir jetzt so einfallen: )

Wenn es die Unendlichkeit gibt(nicht nur unendlich Raum, sondern auch unendlich Materie), dann müsste es möglich sein dass in einem Atom ein Universum existiert und in diesem wiederum Atome usw.

Wir befinden uns natürlich auch in so einem Atom. Also müsste irgendwo am Rande unseres Universum ein Elektron um uns herumkreisen.

Und Protonen bestehen dann aus unzähligen Sonnen und Planeten, für die aber die Zeit um einiges schneller vergehen würde als für das "außenstehende" Bewusstsein(aus vielen Universen bestehendes System) dass dieses Atom betrachtet(sofern das für dieses Bewusstsein möglich ist).

Und wenn ich von meinem schreibtisch hier ein Atom entnehmen und es genauer betrachten würde könnte ich in kürzester Zeit die fast endlos scheinende Entwicklung eines Universums verfolgen.

Aber dadurch würde dann auch der Zufall wegfallen, weil es ihn nicht gibt.
Denn alles was hier bei uns passiert, basiert auf Ursache und Wirkung in den Universen aus denen wir bestehen. Und diese bestehen auch aus Atomen und wir sind ein Atom von vielen in einem anderen, größeren Universum...blabla...

also falls irgendwer was nicht verstanden hat, dann ist das nicht schlimm denn ich kann nicht gut schreiben.

Würd gern wissen ob das absoluter Blödsinn is oder ob man weiter darüber nachdenken soll. Natürlich vertrage ich Kritik und freue mich über Positives.


MFG dom


[editiert: 01.01.04, 16:15 von domson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 25.12.03, 21:55  Betreff: Re: Universum=Proton(?)  drucken  weiterempfehlen

Hi Dom,

ich bin mir da nicht so sicher, dass es unendliche Materie gibt. Aber nehmen wir es mal an, dann hieße das auch, dass bei einem eventuellen Urknall vorher unendlich viel Masse in einem unendlichen kleinen Punkt zusammengepresst war. Sonst könnte sich ja unendlich viel Materie sich nicht unendlich weit ausdehnen.

Atom = Universum ist hier auch sehr interessant. Wenn sich das Universum unendlich ausdehnt, müsste sich ja dann auch das Atom unendlich weit ausdehnen können und nicht nur eines sondern alle Atome und das mit der gleichen Geschwindigkeit.

Das hieße dann wir würden alle jeden Tag größer werden - da wir ja auch aus Atomen sind. Da aber alles größer wird, merken wir es nicht.
Da sich die Materie ja nur ausdehnt, werden wir dabei nicht mal schwerer.

Bleibt noch die Frage der Zeit. Erleben die Bewohner der verschiedenen Atomuniversen die zeit alle gleichschnell?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 26.12.03, 10:46  Betreff: Re: Universum=Proton(?)  drucken  weiterempfehlen

Hallo DOM und Murkser,

Meine Theorie läuft ja auch darauf hinaus, dass unser Universum Teil eines Atoms ist.
Lichtschnelle Quasare entsprächen in etwa dem, was wir uns unter Elektronen vorstellen.
Die „Schwarzen Löcher“ welche Energie spiralförmig aufnehmen entsprechen meiner Vorstellung über die abgehenden Gravitationsspiralen.

Zeit ist lediglich eine Empfindung, abhängig von der Geschwindigkeit, also der Bewegung seiner Umgebung, somit relativ. Nach innen hin verdichtet sich die Materie, Zeitabläufe scheinen schneller. Nach Außen hin genau das Gegenteil. Es wird sehr viele Universen geben, mit jeweils unterschiedlichem Zeitempfinden. Die Tatsache, dass Atome aus gleichen chemischen Elementen die gleichen Eigenschaften besitzen lässt vielleicht den Schluss zu, dass es auch sehr viele Paralleluniversen gibt. Über die Gravitationsfelder, sprich die „Schwarzen Löcher“, wären theoretisch Reisen in diese Paralleluniversen möglich.

Bei den „Schwarzen Löchern“ glaube ich nicht, dass alle Materie total verdichtet wird, wie jetzt die Annahmen kursieren. Materie (Energie) wird spiralförmig angesogen und zum Nachbartatom weitergeleitet. Durch die Stiftform des Gravitationsfeldes wäre dies dann sogar in Nullzeit möglich. Da Licht ja auch eine Form von Energie ist, verschwindet es ebenfalls in diesen Spiralen. Der sichtbare Effekt sind dann die „Schwarzen Löcher“.

Swissboy war so freundlich, und hat mir einen interessanten Link über die Bahgavad-gita einem Beitrag hinzugefügt. Nach genauerem Studium habe ich interessante Parallelen zu meiner Gravitationstheorie und meinen weiteren Abhandlungen entdeckt. Man kann sogar sagen, dass meine Theorien hier voll bestätigt werden. Und dies von Menschen, die vor Tausenden von Jahren lebten. Dies wiederum bestätigt meine Annahme, dass Menschen aus sehr früher Zeit schon ein enormes Wissen gehabt haben müssen. Das woher wird wohl im wahrsten Sinne des Wortes in (bei/von) den Sternen zu finden sein.
Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
domson
*


Beiträge: 8
Ort: Wien


New PostErstellt: 26.12.03, 16:52  Betreff: Re: Universum=Proton(?)  drucken  weiterempfehlen

Hi Murkser,

ich glaube nicht dass der Urknall der Ursprung von Allem war was jetzt ist. Und auch nicht das einzige, also eher mehre bzw unendlich(*g*) viele Urknälle. Was ich damit sagen will: ich muss mich natürlich noch genauer damit beschäftigen, Zusammenhänge erkennen(Atom->Universum). Weil ich gebe zu dass ich mir noch ziemlich viel nötiges Wissen aneignen sollte, aber ich habe ja noch Zeit...

Ach ja, das Universum dehnt sich ja nicht unendlich aus, sonder zieht sich irgendwann wieder zusammen, und das immer wieder, oder?

Also die Zeit ERLEBEN alle gleich, in Paralleluniversen wirklich gleich, in 'höheren Universen' schneller und in 'niedrigeren' langsamer, so hab ich mir das glaub ich gedacht.

MFG Dom

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 29.12.03, 03:44  Betreff: Re: Universum=Proton(?)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Domson,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du stellst hier eine sehr interessante Theorie vor. Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass der Urknall und seine Auswirkungen in der Tat an eine Kernexplosion erinnern.

Auf die Vorstellung vom "Atom im Atom" trifft man, nur meist phantasievoll umschrieben, schon in den Mythen alter Kulturen und auch in der Kabbalistik.

So gibt es bei einigen Indianerstämmen die Vorstellung von "Rädern in Rädern", die ähnliches beschreibt und in vielen Kulturen geht man davon aus, dass es keinen Zufall gibt, was Dein "Universumsmodell" bestätigt.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
domson
*


Beiträge: 8
Ort: Wien


New PostErstellt: 29.12.03, 12:44  Betreff: Fremde Federn  drucken  weiterempfehlen

Die moderne Wissenschaft zeigt uns ein Universum , das etwa 100 000 000 Lichtjahre im Durchmesser ist und die Form eines flachen Balls hat ( Infrarot- Hintergrund - Messung , auf die sie sich auch bei der Urknalltheorie stützt) . Darin sind über 1 000 000 000 Galaxien wie unsere Milchstrasse oder ähnliche Objekte enthalten , mit über 10 hoch 22 Sonnen (10000000000000000000000). Allein in unserer Milchstrasse existieren über 1 Milliarde Sonnen.

Manche Mathematiker ( seit der Verifizierung von Planetensystemen gibt es auch fundierte Gegenstimmen ) rechnen uns heute vor, dass es wegen der besonderen Bedingungen des Lebens statistisch unwahrscheinlich ist, dass anderswo im Universum Leben existiert - aber das gilt dann doch auch für uns selbst ! Andere Berechnungen sprechen von 20000 Sonnensystemen im Universum , bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht , dass dort die klimatischen Voraussetzungen für organisches Leben bestehen.
Ufo-Anmerkung:

Aber wir wissen nicht , was dahinter ist und ob es ein "dahinter" überhaupt gibt . Die moderne Erklärung der Entstehung aus dem Urknall bedeutete, dass wir letztendlich aus dem NICHTS kommen.

Die moderne Physik hat neue mathematische Modelle entwickelt wie die Fadentheorie , die mehr als drei Dimensionen benutzen ( 4 bis maximal 7 Dimensionen ) und kann damit auch die Schwerkraft erklären. Allerdings will sie nicht akzeptieren, dass unsere Welt in der Realität mehr als dreidimensional ist - ähnlich wie beim Urknall - der unlogisch weil nicht kausal ist , aber eine scheinbare beruhigende Lösung ist.
Übrigens spricht auch der Hinduismus von den Fäden des Karma, an denen die Welt hängt.
Auch in der Quantenphysik gibt es neue Strömungen wie zB. den Ansatz zweier paralleler Universen.

Aber die moderne Wissenschaft macht auch beim Menschen nicht halt : Sie stellt ihn jetzt in Frage als ein sich fortpflanzendes biologisches Gen-Muster, das im Laufe einer natürlichen gnadenlosen Evolution in Milliarden von Jahren vervollkomnet wurde , und das sich jetzt selbst zu analysieren und bewusst zu ändern in der Lage ist.
Der " Wert " des Menschen reduziert sich dadurch auf seine Stellung in der Gesellschaft, seine Intelligenz und sein Besitztum, all das soll die Gesellschaft schützen und bestätigen, nicht zuletzt ist sie ja die erzieherische Basis der höheren Evolution.
Im Grunde genommen wurde der Wert des Menschen durch die Möglichkeit , ihn zu clonen , sogar völlig in Frage gestellt.

Erst im hohen Alter im Angesicht des Todes stellt der Selbsterhaltungstrieb manchmal die Frage nach dem Sinn der Anstrengungen : Aber wer kann dann die Antwort geben, denn Blinde können nicht Blinde führen - und die Religion liefert dann das Fluchtmodell und die beruhigende Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tode - das man nicht kennt .

Aber sind wir wirklich so aufgeklärt und modern ?


Die westlichen exoterischen Religionen glaubten bis vor einigen hundert Jahren , dass die Erde flach ist - bis Galilei kam - als Ketzer . ( Die Erde entstand nach Aussage der Mutter(Aurobindo) nicht aus interstellarer Materie sondern aus einer Gaswolke während einer grossen Sonneneruption . Rudolf Steiner schrieb , dabei habe sich der planetare Logos vom Sonnenlogos getrennt . )


In Asien war das nie der Fall . Im tantristischen Hinduismus finden wir Zeichnungen Krishnas , der das Universum auf einer höheren Ebene ausfüllt und weit überschreitet - ebenso wie Zeichnungen des kosmischen Menschen . Im indischen Srimad Bhagavatam ( siehe auf dieser Webseite unter : Spirituelle Lehrtexte -> Kashmir - Shivaismus ) finden sich detaillierte Beschreibungen der Zeitzyklen des Universums und der höheren Welten . Es gibt in hinduistischen Schriften Beschreibungen von Sternen , die in Zyklen von hunderttausenden von Jahren um höhere Sternensysteme kreisen .


--------------------------------------------------------------------------------
Ein schönes Schema dazu findet sich auch in dem kleinen Büchlein von Sri Y. Giri : "Die heilige Wissenschaft" auf Seite 24 .
--------------------------------------------------------------------------------
Im Buddhismus gibt es die Lehre vom " Mikrokosmos und Makrokosmos". Die Welt wird als in Schalen aufgebaut beschrieben. SARTORI bedeutet, Kleinstes zu sehen (Anu , nicht mit den 3 Quarks der Kernphysik zu verwechseln, die auf einer anderen Ebene existieren ), und wahre Erleuchtung bedeutet, das ganze Universum zu sehen - etwas für den modernen Menschen unvorstellbares, unverständliches und belächeltes - es stellt ihn ja total in Frage.

Der Buddhismus spricht von Myraden von Universen, von einem Zentrum des Universums, um das die Sternensysteme kreisen und von höheren Welten als Hintergrund unserer Schöpfung - ähnlich wie der Shivaismus und der Hinduismus.


--------------------------------------------------------------------------------

Die Religionen Asiens entwickelten Wege und Techniken zur Erlösung und Befreiung der Seele aus den niederen Welten (Moksha , Erleuchtung), die dort der Geheinhaltung durch die Meister und Gurus und die Priesterschaft unterlagen, aber auch teilweise allgemein bekannt waren, oft erst durch Verrat.

In Europa unterlagen solche hermetischen Lehren der Geheimhaltung, selbst in Asien bedurften sie meist der Einweihung durch einen Lehrer. Am Anfang dieses Jahrhunderts wurden die asiatischen Techniken durch Reisende auch im Westen verbreitet ( vereinzelt waren asiatische Techniken schon im Mittelalter im Westen in Geheimgesellschaften bekannt ). Andererseits wurde Asien erobert und der westlichen Kultur und Technologie unterworfen.
Die Seele stirbt im Westen durch die moderne Lebensweise, und auch die Religionen Asiens verlieren langsam ihren Einfluss unter dem Eindruck der westlichen Technologien . Die Gurus sind in Indien selten geworden und werden dort oft ausgelacht .

Darüber können auch nicht moderne Evangelisationskirchen und verschiedene religiöse Massenbewegungen im Orient und in Asien hinwegtrösten. Leider herrscht dort oft ein völliges Unverständnis der Ur-Religion des Stifters , der im eigenen Sinne interpretiert wird, und auf dessen Interpretationen seiner späteren Nachfolger eine meist unverstandene Religion praktiziert wird, die nur äusserlich religiös ist und in Ritualen erstarrt ist, ohne den Kern des Menschen emporzuheben.

Diese Religionen verändern nicht das spirituelle Klima, und sie sind vielfach nur eine Fluchtburg im allzu modernen und überfordernden Leben - in Richtung einer nicht spirituellen Religion, deren tieferes Verständnis den religiösen Führern allgemein fehlt bzw. von ihnen verleugnet wird, und die daher in Dogmen erstarrt.
Auch hat die Betonung einer spezifischen Religion zwar den temporären Vorteil, eine kulturelle Identität zu schaffen oder wiederherzustellen, aber gleichzeitig den Nachteil , den Separatismus zu stärken und den Blick für das wesentliche hinter allen Religionen zu versperren. Dies ist bezüglich der Globalisierung der Weltkultur fatal , die dadurch in eine atheistische Richtung gelenkt wird. Sie war eine vertane theoretische Chance für die Spiritualität. Diese hat aber bei den Massenbewegungen keinen Nährboden , da die grundlegende Reife nicht vorhanden ist.

Unsere westliche Kultur erstarrt im Glauben in das technisch Machbare und vertraut auf den Verstand . Sie ist aber nur eine vorübergehende selbstsüchtige Erscheinung der Menschheitsentwicklung .

(Spiritualität&Wissenschaft, universelle-lehre.de)

MFG dom

Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben.
(Mondkalender am WC)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
domson
*


Beiträge: 8
Ort: Wien


New PostErstellt: 29.12.03, 15:58  Betreff: Re: Universum=Proton(?)  drucken  weiterempfehlen

Griaßeich,

hab da vorhin was nettes kopiert, ich find es lesenswert.
Nun falls das Universum ein Atom ist, und umgekehrt natürlich auch, und die Schwarzen Löcher Verbindungen zwischen Atomen in Form von Gravitationsspiralen darstellen(Danke HMR) und diese Gravitationsspiralen, also die Energien(Qi-Energie, die man angeblich auch
durch Training sehen kann, aber das stell ich mir wahrscheinlich zu leicht vor), zwischen allem fließen was im Universum existiert, dann, na dann, also das könnt schon passen.

Auch im Alltag stehlen und geben wir diese Energie. Werden wir davon überzeugt dass wir im Unrecht sind, fühlen wir uns schlecht. Der andere der Recht behalten hat fühlt sich etwas besser. Nur ein Beispiel. Klingt auch ziemlich weit hergeholt, aber logisch.

Für diese Energie gibt es keine Zeit und wird in Atomen gespeichert(ganz klar, in unserem Atom befinden sich ja auch Gravitationsspiralen die hier fließen). Nun könnten Seher, sehen wie die Energie geflossen ist und wie sie fließen wird(Katastrophen zB rufen einen recht großen Energiefluss zwischen uns Menschen hervor).

Auch wenn jemand von euch es schafft alle Rätsel von Nossi zu lösen, dann wird das auch einen großen Energiefluss auslösen. Also hat er bereits gewusst wer und wann derjenige sie lösen wird. Theoretisch hat er die Rätsel so verschlüsselt, dass sie genau zum richten Zeitpunkt gelöst
werden. Der Quantensprung ins neue Bewusstsein ist nahe.

Zum 'denkende Universum', ich glaube dass der Fluss von Gravitationsspiralen bzw Energien im Universum einer Art denken gleicht. Vielleicht hält dieses Denken das Gleichgewicht in einem Atom. Dieses Bewusstsein könnte natürlich ein Atom in einem Schaf sein, aber ich glaube nicht dass dieses Bewusstsein, also das Atom oder unser Universum, das Schaf oder uns kennt. Es kann höchsten mit uns denken und gemeinsam mit uns Probleme lösen.

Frage an HerzmitRanken und auch alle anderen: Dehnt sich das Universum ganz sicher aus?
(denn das passt irgendwie gar nicht dazu)


MFG dom

Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben.
(Mondkalender am WC)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 29.12.03, 18:04  Betreff: Re: Universum=Proton(?)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dom,
zu deiner Frage, ob sich das Universum ausdehnt:

Theoretisch dürfte es sich nicht ausdehnen. Dazu würde es zusätzliche Energie benötigen. Nach der Annahme des Energieerhaltungsprinzips aber eine undenkbare Sache. Nun ist man aber der Meinung, doch eine Ausdehnung festgestellt zu haben. Also etwas stimmt dann nicht. Entweder war die Beobachtung der Ausdehnung falsch, oder die Sache mit dem Energieerhaltungsprinzip stimmt nicht ganz. Meine Theorie kann dies aber trotzdem erklären.

Energie existiert nur, weil die ruhende Kraft im Universum durch Gedanken zu Energie, und somit von uns wahrgenommen wird. Der Gedankenfluss muss natürlich stetig sein. Es ist der Motor für das „Uhrwerk“. Zeit spielt dabei keine Rolle. Nach innen hin ist die Zeitwahrnehmung größer. Also eine Sekunde Gedanken des Schöpfers können für unsere Wahrnehmung mehrere Millionen Jahre bedeuten. So in etwa wird es auch in der Bhagavad-gita erklärt. Das mal so nebenbei. http://www.prabhupada.de/bg/bg.htm

Wenn über die „Schwarzen Löcher“ Energie mit anderen Universen ausgetauscht wird, so fließt die abgegebene Energie doch wieder zurück. Hier hätten wir also eine Energieerhaltung. Lediglich unterschiedliche „Gedankenströme“ unseres Schöpfers könnte die frei werdende Energie im Universum erhöhen und somit eine Ausdehnung erklärbar machen. Das muss aber auch nicht zwangsweise so sein.

Bisher wissen wir nur, dass sich „Körper“ bei Wärmeeinwirkung ausdehnen. Jede Energieform kann man aber umwandeln. Wenn sich also „kalte“ Energie in „warme“ Energie umwandelt, dann wäre eine Ausdehnung unseres Universum auch denkbar. Kalte Energie wären zum Beispiel Funkwellen. Also trotz Energieerhaltung eine Ausdehnung.

Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
domson
*


Beiträge: 8
Ort: Wien


New PostErstellt: 29.12.03, 20:07  Betreff: Re: Universum==Atom(gott, seher, spiritualität)  drucken  weiterempfehlen

Hallo HerzMitRanken,

erstmal nebenbei danke wegen dem Buchtip.

Auf unser Universum wirkt also vielleicht von außen Druck ein, oder es wird erwärmt. Daher erhält es Energie um sich auszudehnen. Lieg ich da ungefähr richtig(?).


Da fallen mir wieder Fragen ein:

- Welche Ordnungszahl hätte unser Universum eigentlich?
- Wäre die Energie in unserem Universum dafür verantwortlich dass es schwer fallen würde es zu spalten?


MFG dom

Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben.
(Mondkalender am WC)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 29.12.03, 21:00  Betreff: Re: Universum==Atom(gott, seher, spiritualität)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dom,

gesetzt den Fall, unser Universum ist Teil eines Atoms, nämlich der Protonenring, der spiral- und ringförmig um den Neutronenanteil kreist, dann käme den Quasaren die Funktion von Elektronen zu. Wir müssten nun feststellen, wie viele Quasare unser Universum wirklich umkreisen, um eine Ordnungszahl feststellen zu können. Bewegen sich Quasare nicht um unser Universum, könnten sie schon zum Nachbaratom (Nachbaruniversum) gehören.

Auf unser Universum würden Zug- und Druckkräfte wirken. Eben wie bei Atomen nun mal üblich. Bei Zuführung von Energie würde sich das Universum ausdehnen. Dabei würde ein Teil der zugeführten Energie sich auch auf die Nachbaratome (Nachbaruniversen) ausbreiten.
(Wenn wir zum Beispiel ein Stück Metall an einer Stelle erhitzen, erwärmt sich langsam das ganze Stück)

Mit meiner Theorie Atom=Universum stehe ich nicht allein da. Einige bedeutende Physiker haben solche Ideen auch schon gehabt. Nur fehlte ihnen die Erklärung für die Gravitation an sich. Ohne diesen Anfang ist nun mal kein Weiterkommen. Hier hoffe ich, diese Hürde gemeistert zu haben. Gruß HerzMitRanken

Mein Forum besitzt auch eine Chat-Funktion. Wer möchte, kann dort morgen 30.12.2003 um 20 Uhr mit mir chatten. Gemeinsam kann man mehr erreichen. http://www.carookee.com/forum/neue-physik

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber