Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 17.10.03, 00:28     Betreff: Re: Schlüssel zu Nostradamus

Waaaasaaaaas?

Noch detaillierter und anschaulicher? Geht das überhaupt noch? *g*

Ich bin vielleicht zu sehr Analytiker, auch was die Antworten zu "Was sind eigentlich Prophezeiungen – sind sie überhaupt möglich?" angeht. Darüber hab' ich mich ja in "Klartext" und auch hier im Forum schon kräftig ausgelassen und alles auf einen Nenner von drei Möglichkeiten reduziert. Das ist Ray...

Der sieht halt, dass bei Dir auf der Tastatur die Umlaute fehlen und fragt sich, aus welchem Land Herr Gedanken-Gedenken wohl schreibt. So gehe ich halt auch (oder ging ich) an Nossi ran. Zumindest jetzt. Ich war ja auch schon mal auf einem ganz heißen Nostradamus-Trip (zu Beginn der 90er Jahre), was mir gezeigt hat, dass dieses Buch an jeder beliebigen Ecke eine so kräftige Eigendynamik an scheinbar logischen Zusammenhängen bietet, dass man arg auf der Hut sein muss, den schönen Scheinergebnissen nicht immer wieder auf's Neue zu verfallen. Die Selbstkasteiung der "inneren Prüfung" sollte man dann vornehmen, wenn man schon mehrmals n o c h Tolleres entdeckt hat. Das ist dann der Punkt, wo man sich die Frage stellen muss, ob es nicht logisch ist, dass man einem "scheinbar gefundenen Schlüssel" aufgesessen ist (der auch früher schon absolut logisch erschien und morgen mit völlig neuen Schritten wieder logische Ergebnisse beschert).

Deswegen rate ich stets zur Nüchternheit. Auch was die Einschätzung von Prophezeiungen angeht. In meinem Buch "Die Siebte Offenbarung" (vergriffen) habe ich ja so ziemlich alle Prophezeiungen vorgestellt, die zur Jahrtausendwende gemacht wurden. Von der Bibel bis in unsere Zeit. Nix von den rund 1000 Voraussagen ist eingetroffen. Und Dinge, die passierten, sah niemand voraus.

Also - bei nüchterner Betrachtung: was sollte uns das eigentlich sagen...?

Pause.

Pause.

Okay. Ich denke, dass Prophezeiungen eine Sache des Glaubens sind. Diesen (und andere Glauben) wll ich niemandem nehmen. Ich hab halt nur meinen - und der ist doch recht dünne, was diese Dinge betrifft. Da, wo Beweise nicht beizubringen sind, setzten bekanntlich Glaube und Hoffnung (aber auch Angst und Einsamkeit) ein. Da sollte man niemandem reinreden. Das gilt auch um den Kult, den man inzwischen um Nostradamus macht, der ja an sich ein unbeliebter Zeitgenosse war.

Deshalb stellt sich für mich eher die Frage: wenn er Dinge verschlüsselt hat: Kann man den Schlüssel finden. Und hat man ihn gefunden: Sagte er Dinge halbwegs korrekt voraus oder nicht? Und: wieviel Mühe hat er sich überhaupt gemacht, seine Voraussagen zu verschlüsseln? War er oberflächlich und lieblos, jagt er die Leute hin und her mit seinem Schlüssel, dann könnte er ein Abzocker seiner Zeit gewesen sein, der einfach nur Schwachsinn verzapfte. Hat er sich Mühe gemacht und die entschlüsselten Daten gehen mit den Beispielsversen auf, wo er Die Jahreszahlen nennt dann:

1. hat er Dinge vorausgesehen (wie auch immer das geschah) und diese sorgsam verschlossen – falls die Ereignisse eintrafen.

2. hat er Dinge vorausgesehen (wie auch immer das geschah) und diese sorgsam verschlossen, aber er hat sich geirrt – falls die Ereignisse nicht eintrafen.

Warum soll ich dann noch nach Dingen greifen (als Antwort für mich selbst) wie "Gott hat mit seinen falschen Einflüsterungen vielleicht die Menschheit prüfen wollen" oder sowas? Wenn dort also Dinge stehen, die nicht eingetroffen sind, werden die anderen Leute eh sagen "Nicht Nostradamus irrte, sondern Nolan hat sich im Schlüssel geirrt" - ist also eine dauerndes sich im Kreis bewegen. Und mitten in diesem Kreis steht man selbst und beim Mitgucken im Karussell fliegen einem fast die Backen weg.

Tja, so sehe ich das. Sorry für die Vertipper - ich muss los und kann nicht mehr korrigieren...

Ciao sagt, RAY

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 29 von 194
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber