DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
KING D
Tempelvorsteher

Beiträge: 236
Ort: Waldfischbach


New PostErstellt: 17.12.07, 21:01  Betreff: Re: Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

so, dann werd ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Ich hatte beim aktuellen Abenteuer genau wie Zuwe auch große Probleme, mich hineinzufinden. Was zum einen daran lag, dass ich wenig Zeit hatte, zum Anderen daran, dass ich keine oder nur wenig Interaktion hatte, wenn ich da war. Nun gut, das war eben Pech.

Ob der Kampf nochmal gespielt werden soll... ich weiß nicht. Da spielen für mich mehrere Faktoren eine Rolle. Erstens war ich nicht dabei und kann somit auch nicht meine Meinung zur Situation und etwaigen Meisterfehlern äußern. So wie ich die Situation von Dennis und Sebbi erzählt bekommen habe, hätte der Kampf anders ausgehen können, wenn man sich vorher eher in einer Gruppe formiert hätte, anstatt sich an 4 unterschiedlichen, weit voneinander entfernten Punkten zu stationieren. Ob ich das aber vorhergesehen und eingefordert hätte weiß ich nicht, ggf. hätte mir da eine Probe in meinem - zugegenermaßen sehr hohen - Talent "Kriegskunst" weitergeholfen. Es mag aber jeder seine Gründe gehabt haben, sich dort aufzustellen wo er stand. Davon abgesehen hätte Rasti auch überleben können, wenn man ihn mit dem 2. Heiltrank versorgt hätte. Aber ich hätte mich in der Situation auch genauso entschieden, den 2. Trank an Aeron zu geben.
Ich habe diesen Kampf schonmal mit einem anderen Helden gespielt, der dort auch gestorben ist. Und wenn jetzt moniert wird, dass die Timeline nicht eingehalten wurde, und z.b. Sela schon 3 Gegner erschlagen hatte, als Rasti erst einen halben hatte, und im sozusagen zu Hilfe hätte kommen können... Das ist in diesem abartigen Kampfgetümmel schlichtweg utopisch. Die Stadt wird ja schließlich von Chimären überrannt. Da spazier ich nicht einfach mal so mir nichts dir nichts durch zum Kollegen und schau ob der Hilfe braucht. Ganz zu schweigen davon, ob ich das überhaupt mitbekomme.

Ich bin der Meinung, das es so bleiben soll, wie es passiert ist, auch wenn es mich und meinen Helden trifft. Sollte sich allerdings die Mehrheit der Spieler zum ReRoll entschließen, werde ich da sein und kämpfen bzw. würfeln.

Sebbi hat auch ganz recht, wenn er schreibt, dass es mir nicht so ganz unrecht ist, das Rasti gestorben ist. Es ist einfach schlichtweg so, dass mich mein Job und die damit verbundene knappe Zeit an Wochenenden am spielen hindert. Ich kann mich nicht wirklich planen und es endet meißt nur in hetzerei und versaut mir und euch den Spielspaß. Ich habe mich deshalb entschlossen, nur noch kurze Abenteuer zu spielen, auf die ich kurzfristig noch aufspringen kann. Natürlich sping ich auch gerne nochmal bei Borbarad ein (mit dem Boroni) wenn irgendwo Not am Mann ist, oder kurzfristig was frei wird. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn Rasti überlebt hätte, da hätte ich ihn nach dem Abenteuer zur ruhe setzen und ab und an mal reanimieren können. Aber so war es doch ein würdiger Abgang. Es ist schließlich keine Schande, im Kampf gegen das wiederkehrende Böse zu sterben - schließlich auch eine von Rastis drives.

Zum Meisterstil von Sebbi möchte ich mich nur kurz äußern.
Ja, es war oft störend, dass ewig diskuttiert wurde. Ob das aber am unverständnis des Meisters oder des Spielers lag, kann ich nun nicht mehr sagen.
Ich hatte oft sehr viel Spaß beim spielen, auch gerade bei Sebbi. Bei längeren Kampagnen und komplizierten Abenteuern war es jedoch auch nicht selten schwierig.
Zuwe hat es für mich ziemlich gut getroffen, Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten und Disziplin sehe auch ich als gute Vorsätze für die näxten Sitzungen.
Und dein System, Sebbi, dass jeder das machen kann was ihm beliebt, bzw. einspuch erheben kann uns anderen Lösungen aufzeigen muss, finde ich auch sinnvoll. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.
Ich würde mich freunen, wieder den Spielspaß in den Vordergund stellen zu können und die Regeldiskussionen in den Hintergrund - und nicht umgekehrt.

Danke fürs Lesen
Daniel



____________________
"Eitrige Krötenschemel locken Marasken an wie Büffel das Wasserloch." - Maraskanische Bauernweisheit


[editiert: 17.12.07, 21:07 von KING D]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 18.12.07, 10:27  Betreff: Re: Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi.

Zusammenfassend:
Reroll Vote:
Zuwe: Dagegen
Sebbi: Offen, aber eher dagegen.
Daniel: Dagegen (beugt sich aber der Mehrheit)
Tim: Votet wie Daniel: Dagegen
Zitz: Dagegen

Bleiben noch Robert. Basisdemokratisch scheint die Sache damit wohl schon jetzt gegen den Reroll entschieden zu sein.

Bleibt dann noch eine Frage offen?
Einstimmig wollten wir alle nicht den Godmode - ähnlich einstimmig hatten aber auch alle Spieler ihre Probleme in der letzten Zeit.
Vorschläge gabs viele. Ist es überhaupt möglich in diesem Rahmen darüber zu entscheiden? Sollte Sebbi nicht die Kritik lesen und daraus seine Schlüsse ziehen und das Problem auf die beste, ihm mögliche, weise lösen? Oder reicht das nicht und wir müssen am Termin selbst noch mal drüber diskutieren?


Tim

editiert



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)


[editiert: 18.12.07, 14:00 von Anith]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kampfwurst
Hochgeweihter

Beiträge: 758


New PostErstellt: 18.12.07, 13:49  Betreff: Re: Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Kampfwurst

    Aus der Diskussion, ob der Angriff neu gewürfelt werden soll, oder nicht will ich mich raushalten.
    Aber meine Meinung dazu ist nein


Grüße,
Zitz



____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.

- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zuwe
Administrator

Beiträge: 489
Ort: Höheinöd/Trier


New PostErstellt: 18.12.07, 14:56  Betreff: Re: Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann ist das ja geklärt. Ich hätte noch die Bitte diese Diskussionen die im Board besprochen wurden komplett vom Samstag fernzuhalten. Mein Bauch sagt mir jetzt schon das uns sonst die Zeit am Sonntag nicht reicht.

PS : LEVEL UP ;)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.12.07, 17:07  Betreff: Re: Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Alles klar. Dann gehts weiter wie geplant. Borbra wurde ueberrannt und ich steige mit saemtlichen Events der darauffolgenden Tagen wieder in die Story ein.

Zu der Diskussion um unser Gameplay, sag ich jetzt auch nicht mehr viel. Es geht alles ganz normal weiter, aber meine Entschluesse werde ich in zwei drei knappen Saetzen nochmal praezisieren bevor wir anfangen und alles weitere haengt an euch.
Und Tim braucht keine Angst zu haben vor dem God-Mode. Nur weil ich von "IDDQD" und "DNSTUFF" weiss, muss ichs ja noch nicht in die Tastatur haemmern, richtig? Wir machen das mal frei nach dem Motto "sei vorsichtig, was du dir wuenschst, es koennte wahr werden...".

Ich denke wir sind jetzt alle ein bisschen sensibilisiert und kriegen das Abenteuer Bastrabuns Bann zu einem sauberen Ende hingefuehrt.

CU all.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.12.07, 17:10 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 20.12.07, 22:14  Betreff: Re: Vorbereitung Bastrabuns Bann 4. Teil  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hasse es sowas zu tun -- quasi nachkarten, wenn die Sache schon unter Dach und Fach ist. Wenn sich also einer Probleme damit hat, Anmerkungen zu einer in der Vergangenheit liegenden Abstimmung zu lesen, soll er bitte den Rest von diesem Post überblättern. Wir sehen uns am Samstag!

Noch da? Ok, du warst vorgewarnt.

Ich bin dafür, den Kampf um Borbra erneut auszuspielen (nicht _auszuwürfeln_). Warum? Nun, erstmal die Gegenargumente. Spielzeit. Wir sind alle schwer beschäftigt, und es ist schwer, gemeinsame Termine zu finden. In der so teuer frei gemachten Zeit wollen wir ein möglichst gutes Ergebnis erzielen, und "Spielfortschritt", das regelmäßige Abhaken der vom Abenteuer vorgegebenen Ziele, ist offenbar ein sehr erstrebenswertes Ziel. Oder nicht? (Hier soll eine gewisse Menge Ironie zu schmecken sein, ich schreib's zur Sicherheit dazu ...) Für mich selbst ein viel schwerer wiegendes Argument ist der fantastische Realismus, der bei DSA herrschen sollte. Zu diesem Realismus gehört die feste Orientierung des Zeitstrahls. Was passiert ist, ist passiert, und dazu gehört auch die für die Heldengruppe verheerende Schlacht von Borbra.

Um aber den letzten Punkt gleich für das Gegenargument zu nutzen ... Meiner Meinung nach war der Dreh- und Angelpunkt der schlechten Performance der Heldengruppe die Dislozierung vor Beginn des Kampfes. Ebenfalls meiner Meinung nach haben wir das getan, weil der Meister vorher eine Karte gemalt hat und uns unsere Positionen hat eintragen lassen, mit der Anweisung "verteilt euch gleich, es passiert sowieso überall etwas". Irgendwie hat das keiner mehr hinterfragt, sondern einfach gemacht. Hätten wir uns einfach so verhalten, wie es uns der erfahrene Rastafan gesagt hätte (oder so wie wir es eigentlich immer bei Kämpfen halten, nämlich gegenseitig in Reichweite bleiben, sich den Rücken frei halten können), dann wäre nicht nur keiner gestorben, sondern sogar die Blessuren deutlich im Rahmen geblieben. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: wir haben _zuerst_ gegen den fantastischen Realismus verstoßen, ein toter Held war das Ergebnis.

So, jetzt wo ich das los geworden bin, geht es mir schon was besser . Und da die Abstimmung schon gelaufen ist, muss ich auch keine Angst vor dem Echo haben.


--
"There are four boxes to be used in defense of liberty:
soap, ballot, jury, and ammo. Please use in that order."
- Ed Howdershelt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj