DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ueberheld

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 27.07.10, 18:26  Betreff: Ueberheld  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aufgrund dessen, dass ich gestern Abend ohne mit der Wimper zu zucken den Endgegner zerrupft habe, bin ich in einem moralischen Dilemma:
ist mein Char ein PG-Char? Bin ich ein kleienr PG? und kann ich überhaupt noch anders?

Für alle die bis hierher gelesen haben:
Eigentlich ist dieser thread dazu gedacht, dass die Gruppe KL mal ihre Helden revue passieren lassen kann und anprangern welcher Char ins PG gerutscht ist und demnach den Spielspaß der Gruppe drückt.

Damit fang ich auch mal an:
Was habe ich.

1. Kasim Sahil.... Schwertgeselle nach Sahib

Kasim hat 2500 AP. Davon hat er den Großteil in seine Kampfwerte gesteckt.
er hat Dolche 15 (davon 3 Punkte aus spez. Erfahrungen), Waffenspez. Kurzschwert, Gezielter Stich, Aufmerksamkeit, Beidhändiger Kampf 1+2, Finte sowie, ich glaube Mesiterparade.
Summa summarum ergibt das 3 Aktionen die KR (wobei eine eine Attacke oder Parade sein MUSS, sonst verfällt sie), sowie einen AT/PA-Wert von 17/16.
Im Kampf eine Sau. Außerhalb ist der beste Wert ein Akrobatik 9- Wert und der zweitbeste ein Menschenkenntnis 6. Der rest hat einen Durchschnitt von 3.
Ich muss zugeben, dass es im one-at-one-fight recht wenig gibt, gegen das ich mich nur schwer verteidigen kann. Aber kann man hier schon von PG sprechen?
Ja. Wahrscheinlich schon. Eine etwas ausgewogenere Steigerung hätte durchaus die extreme Kampfkraft gedrückt. Außerdem könnte er leichter mit Mitmenschen agieren. Somit wären auch die Nicht-Kampfcharaktere weniger gefährdet, denn wenn der Meister uns dicke gegner schickt und ich mir nciht den "Ganz Dicken" aussuche metzelt der sich durch die Gruppe. Unschön.
was kann ich daraus als Fazit ziehen?
Den Char einstampfen?
Weitermachen als wäre nix geschehen?
die Werte des Chars auf ein erträgliches Maß drosseln?
Ich weiß es nicht.

2 Darian Donnerhall
Mein Magier. Ein Asp bunker ohne Ende. Ein kämpfender Krüppel. UND DAS MIT ABSICHT!!! Ich gebe hier feierlich zu: ich hatte einen literaturbekannten Char als Vorbild. Wer ihn kennt: Raistlin Majere.
Stundenglaspupillen in roten (statt goldenen) Augen. schmächtige gestalt, Krankheits- und Wundanfällig, bleichweiße (statt bronzene) Haut. Dafür in der Magie wunderbar bewandert, mit einigen Sprüchen ausgestattet (ca 15) und Astral eine Macht, mit der man täglich rechnen muss (astr. reg 3).
der Char war eigentlich DSA3. Aber ich wollte einen Magierausprobieren und hab' ihn konvertiert. Will heißen, das DSA3 blatt eingestampft, die 150 Ap verdoppelt und dem neugeschaffenen 4er Held zugerechnet. Heraus kam wohl wieder ein PG-Held, sofern ich das richtig verstehe.
Was tun?
Ihn nicht mehr spielen?
Seien wir ehrlich: Wann habe ich ihn mal wirklich gespielt und nicht einfach mit der Gruppe mitlaufen lassen?
Ihm seine schlimmste Macht nehmen?
UNd dafür einen krüppel weiterspielen?
Wenn wir die Nachteile ausspielen muss ich mich immer und überall hüten.
Also: Einstampfen. War wohl nix.

3 Giacomo di Legamento
Ein Playboy, Glückskind und Spion. Hauptsache dumme sprüche drücken, aber wenn's ums Kämpfen geht ein besserer Läufer sein.
Er hat Glück, Glück in Spiel und Den Instinkt zu wissen, WANN man laufen muss. aber trotz eines gutaussehenden Äußeren kein Athlet.
Ich Fazitiere: Kein PG-Held. Bis mich jemand eines besseren belehrt.


4 Nathaniel Novacasa
Die schlimmste, philosophisch angehauchte Quaslstrippe nördchlich des Südmeeres.
Neu. Ungespielt. Magiedilletant ohne es zu wissen. Sonst weiß er jedoch sehr viel.
Ich Fazitiere wiederum: Ich seh' da kein PG. Wieder bis mich einer eines besseren Belehrt.


Das waren auch schon meine Helden.
Ich komme zum Schluss: 2 raus. 2 bleiben. Ich spiel ab sofort die. Dann gibt's keine Probleme mit PG mehr. jedenfalls hoffe ich das in meinem Falle.


Der Rest der KL-Gruppe bitte die Meinung raushauen.


Gruß
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 28.07.10, 10:45  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich für meinen teil als nich nicht so ganz bewandert in den regeln muss sagen:
die letzten fallen weg, die ersten 2 sind klare PGs. keine frage.

einstampfen?... du willst vllt mal borborat oder irgendwas anderes - fals es einen gescheiten meister gibt - spielen...

das problem/die lösung sehe ich mehreren dingen:
1) Meister
2) Gruppe
3) Spielweise
zu 1):
als meister ein vorgefertigtes abendteuer auf kasim oder K(=krüppel^^) los zu lassen ist fast unmöglich,weil die zu schwach sind.
Meistertricks wie: "ausweichen", krankheit, kater, eine schwere wunde können zwar die pgs kleinhalten, aber balsam,klarumpurum und das wars...
man muss ne menge überlegen damit man bei der letzten gruppe kasim und a....ranel? in den griff bekommt.. ( rollenspielaspekte /stadtquests wirken hier gut^^)
die nachteile müssen auch besser ausgespielt werden, stundenglasalbino spaziert selbstbewusster in der stadt umher als ich mit meinem normalen winzling...
zu 2)
es ist eine frage der gruppenzusammenstellung...  klar will man charaktere weiterspielen, aber wenn das AP gefälle zu mächtig ist, ist das kaum möglich.. besonders,wenn ein paar nicht kampfchars dabei sind... diese sind dann umsomehr benachteiligt.. eine sinnvolle gruppenzusammenstellung ist ein gutes mittel um das interessant zu halten...
das gefälle ist aber auch stark daher entstanden,dass neue leute wie meiner einer dazu gekommen sind... macht die sache halt schwierig..
eine andere idee wäre auch,dass die übercharleute einfach mal mehr meistern ( dirk?^^) und daher die anderen nachziehn können...
zu 3)
warum muss ein magier astralreg 3 haben? warum reicht nicht 1 oder 2? warum muss ein magier mit igniphax 14 starten (mein magier darf sich da auch angesprochen fühln, kampfmagepg ahoi) und warum muss ein magier immer gebrechlich sein, kann nich klettern, kann eigentlich nicht mal laufen ohne stab ... deinen magier ( und auch zum großteil meinen ) betrifft die umschreibung - überfrisiertes feuerzeug - am besten. andere talente sind ja kaum vorhanden... und gesellschaftlich kaum ausspielbar (stundenglas albino, 1,44 usw)
ich denke pg ist jeder von uns... das is klar.
ich bin auch der meinung bei der erschaffung nimmt kein antimagier: affinität zu dämonen...
aber warum muss der pg schon zu 100% bei der erschaffung rauskommen?
wir spielen um dieses PG-veteran zu erschaffen.... zu erspielen.. nicht um zu schaun wer erstellt das beste..
warumm muss ein rondrageweihter mit 2 händen an einer stange gott sein und mit jeder anderen einhandwaffe dümmer als nen büttel sich anstellen?
warum kann keiner kochen? warum setzt sich niemand mit klettern,schwimmen, ethikette auseinander? - klar der weltfremde elf braucht das nicht, bzw sollte es nicht stark steigern, aber ein krieger sollte das schon hoch bringen... auch wenn er damit nur besser weis, dass er noch weniger wert ist als das adelsgefleuch..

jeder von uns is ein pg - ich will keinen magier anfangen, der nur zauberschwamm,reinespeise, vogelstimme und hellsicht trüben kann...
aber meine magier haben stets ein konkretes ziel! -> finden des konzils der elemente(dsa3 magier) oder verwandlung von belebtem um endlich 2 Meter groß zu sein
wobei ich es beim magier noch verstehe, dass man am anfang einiges pg mäßige im bezug auf zauberauswahl/anzahl! macht,weil es einfach übernormal viel zeit(und ap) kostet was zu lernen - im vergleich zu den 2-3 sonderfertigkeiten, die man in der selben zeit erlernen kann, in der ein magier 1 zauber freischalten kann...und die auch reichen um einen one-on-one gott zu erschaffen..

einstampfen? nein, definitiv nicht! eingestampft wird nur was tot ist! in den ruhestand geschicken, urlaubmachen... vllt eine idee=)
vllt einen neuen erstellen? besser auf die gruppe achten? - > schwierig, weil jeder seinen spieln will und das dann zu einem gefälle führt..
darum bin ich auch sehr von der idee, die abends noch kam begeistert..
ähnliches anfangslevel, vllt nicht unbedingt 100% pg..aber alles in allem doch genug potential um einen pg mit charakter zu erstellen;)

gruß flo



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 28.07.10, 12:18  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich frag' mich jetzt nur noch eins: Wer hat denn bitte Ignifax auf 14!?
Hier einfach mal meine Zauber:
Analys auf 3
arcanovi (spruchspeicher) auf 3
Armatrutz (Hauszauber) auf 9
Attributo auf 4
Balsam (Haus) auf 8
Bannbaladin auf 4
Blitz dich find (Hauszauber) auf 14
Dunkelhait auf 6
eisenrost auf 6
falkenauge auf 2
Flim Flam auf 7
Horriphobus auf 8
Ignifax (Haus) auf 11
Ignisphäro auf 8
Klarum purum auf 3
Motoricus auf 3
Odem auf 9
Paralysis auf 6
Plumbumbarum (Haus) auf 7
und
Visibili auf 3
Das sind sogar 20 Zauber. Hoorray.
Der Blitz Dich find bringt Dir (Regelwerk) erst ab einem Hohen Wert überhaupt was. Und den Ignifax hab' ich von Haus aus schon hoch.

Ansonsten mein ich mit einstampfen folgendes:
Die Chars einfach nicht mehr spielen, weil sie offensichtlich der Gruppe den Spielspaß nehmen.
So klingt das für mich nämlich.

Und nochmal: Der einfache Sieg über den Endboss muss ich leider dem fehlenden Regelwissen unsererseits zuschreiben. Bzw. Der Tatsache, dass ich im DK S ohne abzüge gekämpft habe...Whatever.
Wenn Kampfchars den Spielspaß so weit drücken (JA auch Zitzens Kampfchar - der kann nämlich (sofern er die 1500 DistanzAP eingeholt hat) auch wesentlich mehr.) sollten wir doch einfach keine mehr spielen.


Mein Fazit bleibt: Giacomo die Legamento und Nathaniel Novacasa (beides Horasier) werden ab sofort die Gruppe verstärken.


Gruß
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 28.07.10, 18:29  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

du fühlst dich angegriffen, nur du, das is falsch, es geht um allgemeines - mir zumindest.
der kampf war lucky und ehrlich gesagt gut,dass es so war, alles andere hätte uns vllt mehr als nur ein bissel gekostet..

du reagierst etwas radikal und das ergebnis wird sein,dass du gefrustet die anderen 2 spielen wirst, da geb ich dir brief und siegel drauf. was also auch nix bringt..

und das mit der 14 war eine übertreibung...langsam solltest du verstehn wie ich sachen darstelle...

ich finde die lösung zu sagen: es gibt keine kampfchars mehr.. naja.. dann wird der alchi halt zum meuchelmörder mit gezieltem stich, finte usw...
die gruppenzusammenstellung, levelbalance und einfach der meister, der weis was für ne story er auf uns los lassen will sind das entscheidende..

wenn ich euch durch horden von gegnern scheuchen will, mit wenig leben, mit wenig astralen und damit dann endkampf, dann reichen mir 4 räubermit knüppeln für 2 helden und 300 ritter für die anderen 3.. das is.. mist... ganz einfach wenn es kampf lastig wird, dann werden halt die kämpfer ausgepackt
und dsa ist ein kämpfer-spiel...

beruhig dich und denk mit abgekühltem verstand nach.

und zu deinen 20 zaubern.. 20?21? ist das startmaximum...und jeder magier braucht das, wenn er nicht nur der paralü mit flammenlanze sein will sondern auch mal ungewöhnliche zauber nutzen will..

wenn man ehrlich ist, dann merkt man wir spielen wie dsa 3 - erst mal die kampftalente hoch ( dolche+ waffe) dann das spielequip: selbstbeherrschung,klettern,schleichen,schwimmen,orientierung,wildnissleben und irgendwann mit dem rest.. ach ja ich bin ein.. ge le hrt er.. oder gaukler, stimmt ja.. nur, dass dsa 4 direktes verteilen ist.. warum soll nen kreiger nich ahnung von benimmregeln haben? warum soll der magier nicht klettern und! schwimmen können?

genauso wird kein deut auf realistisches rollenspiel gelegt.. gibt weder bonus noch malus AP.. es gibt für alle die gleichen ap.. es interessiert nicht, dass dirk die elfische weltsicht teilweise sau gut auspielt.. oder daswodon? schöne gedichte zusammen bekommt..



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)


[editiert: 28.07.10, 18:49 von Sonnenstrahl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.07.10, 19:20  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn ich mich hier mal zu Wort melden darf...?

Das Problem mit Powergaming und dem Balancing ist ein uraltes.
Ich koennte euch jetzt alles aufrollen, wie sehr ich mich in meiner Borbaradgruppe unlaengst damit auseinandersetzen muss.
Aber ich lass es.
Ich verweise nur auf das neue Quellenbuch: Wege des Meisters.
Und dort genauer auf: Gruppenspielstile und der Umgang mit bestimmten Spielertypen.

Ich will ohne Umschweife direkt die Abkuerzung nehmen, und meine Ansicht kund tun, was imho getan werden muss:

1.) Den Powercharakter lassen wie er ist. Ein Charakter an sich ist nie "das Boese". Selbst wenn er abartige Werte hat, kommt es immer noch auf den Spieler an, der dahinter steht.
2.) Mit dem Spieler des Charakters reden, und ihm erklaeren dass er kontraproduktiv fuer die Dramaturgie und den gewaehlten Spielstil der Gruppe ist, wenn er zu dick auftraegt oder seine Nachteile nicht gleichermassen zur Sprache bringt. Da darf ruhig auch mal ein Mitspieler was petzen. Der Meister kann auch nicht immer an alles denken.
3.) Als Meister versuchen notfalls mit Beschiss hinterm Sichtschirm fuer die noetige Dramaturgie zu sorgen. Offen wuerfeln suckt, je oefter ich drueber nachdenke. Und ich denke viel ueber dieses Thema nach in letzter Zeit.
4.) Wenn es auch nachhaltig nicht gelingt eine gewisse Harmonie in dem Dreieck "Meister-Gruppe-Powergamer" herzustellen, sei es weil sich die Diskussionen zu sehr haeufen, sei es weil der Powergamer durch sein Ingame-Verhalten blockiert oder erst recht mit dem Kopf durch die Wand will, dann sollte man sich trennen.
Weitere Muehen stehen dann nicht mehr im Verhaeltnis zum Gewinn.

Just my 50 cents. Es finden sich von jedem Spielertyp (bei den reinen Top-Notch-Powerchar-Problemloesern angefangen bis hin zu den Storytellern die auch ohne Wuerfel mitspielen koennten) mindestens eine Handvoll in unserer Community und jeder kann sich organisieren. Der gemeinsam gewaehlte Spielstil sollte einfach geklaert sein.

Ich musste schon alle 4 Schritte gehen, und am Ende die Reissleine ziehen, weil ich als Meister voellig entnervt war.
Euer akuter Fall steht jetzt gerade bei Punkt 2 so wie es aussieht. Und wenn der Zitz in Zukunft den Endgegner auch nicht direkt flach vor den Schwertmeister hinlegt (demnaechst dann vllt. Punkt 3?) dann liegt das Kind glaub auch noch nicht im Brunnen. Auch nicht fuer die Helden, die da jetzt "eingestampft" werden sollen.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 28.07.10, 19:43 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 28.07.10, 20:34  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

schieben wirs auf den meister=)

aber im ernst, ich denke,dass es vorallem die unglückliche konstellation war:
einem händler - kann nich kämpfen, einem alchi - kann noch weniger kämpfen, einem elf - begrenzung: pfeillimit oder asp, kasim max ausreizung im kampf und einem thowallertätowierer stufe 1..

wenn die gruppe ausgewogener ist, dann wird das schon.. und ein bissel pg muss dabei sein, wie kann man sonst nen scheiß orklager ausrotten (erinnerung an mutterliebe^^)




____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 28.07.10, 23:45  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, melde mich mal als unbeteiligter,

ein Schwertgeselle der kämpfen kann, ist das nicht gut ?

In ordnung, er ist wohl etwas unausgewogen in der Talentverteilung, aber nach dem er seine Kampffertigkeiten bereits so stark ausgebaut hat, kann er sich jetzt anderen sachen widmen (ein TaW von 15 sollte glaub ich echt mal reichen).

Wenn ich es recht verstehe, war Kasim der einzige echte Kämpfer in der Gruppe, und hat allen der Hintern gerettet. Kasim ist ein Held, und kein PG Char.
Also ich wär dankbar, wenn er einen meiner Helden die nicht kämpfen können aus der Schei... zieht.

Wenn der Kampf nicht dramatisch genug ist, liegt es am Meister dies zu ändern. Wie Sebi schon sagt der Meister würfelt Verdeckt, so hat er alle Optionen.

Auf der anderen Seite, was ist so schlimm, wenn ein Kampf einfach mal gut für den bzw. die Helden läuft.

Wenn der Meister und deine mitspieler nichts dagegen haben, würde ich an deiner Stelle den Char behalten, und mich mehr auf andere Talente konzentrieren.

Unter Umständen folgen ja ein par Abenteuer in denen man nicht zur Waffe greifen muß, und andere Helden glänzen können.


Klaus


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al
Hochgeweihter

Beiträge: 703
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 29.07.10, 00:56  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Admin

Zum Einen hätte ich meinen Beitrag aus dem Terminthread hierher verschoben weil
er besser hier passt.


Zum Anderen hat sich diese Gruppe tatsächlich darüber beschwert das ihr einziger Kämpfercharakter im Kampf glänzt? 0.0

Dann kann ich nur wieder Mal sagen das da die DSA4 Krankheit wohl wieder voll zugeschlagen hat. Die Gruppe besteht aus 5 PChars von denen 2,5 in meinen Augen nicht das Zeug zum Helden haben in den normalen Abenteuern und damit meine ich den Händler und den Tätowierer sowie zum Teil den Alchimisten.
Beim Alchimisten kann ich noch vertsehen warum der sich in Abenteur begibt und was er für de Gruppe leistet, aber die anderen Zwei?
Das sind Berufe für Leute, die sich aus Schwierigkeiten heraushalten wo sie nur können. Einer davon ist eigentlich auch noch Standorttreu und sollte nicht mal gerne Reisen.

Aber die Chars stehen im Wege der Helden??? drin. Dort stehen aber auch professionelle Bader und Hundedompteure drin.

Ganz ehrlich solche Leute sind ganz lustig zu spielen in dem einen oder anderen für sie speziell zugeschnittenen Abenteuer ansonsten taugen die zu nichts. NICHTS.
Außer sie werden mit Ap zugeschüttet dann können sie sich zu komplett anderen Chars entwickeln, die ein Hobby haben. UND immer noch schlechter sind in Abenteuern als richtige Helden.

Wenn jemand die bettelnde Hafenhure, die sich durch ihren Mut ihr eigenes Lehen verdient spielen will, sollte er sich vielleicht überlegen warum sie nicht etwas gemacht hat das sie besser für ihr ziel vorbereitet.
Oder das in ganz enger Zusammenarbeit mit dem einzigen Meister unter, dem man diesen Char spielt, entwickelt.

Das sind mal die paar Punkt die man sich dabei mal überlegen kann.

Ausserdem macht es in meinen Augen sehr viel Sinn im DSA4 (im 3er kann ab Stufe 6 eh jeder alles ein bischen) die Gruppe sinnvoll zusammen zustellen.
Nach Gesichtspunkten der Problemlösung zum Beispiel:

Wir werden nicht immer um Kämpfe herumkommen jemand sollte einen guten Kämpfer spielen.

Wir werden mit Menschen und Städten zu tun haben wir brauchen jemanden der gut im Umgang mit Menschen ist und sich mit Städten auskennt.
Will jemand einen Streuner spielen oder einen Geweihten oder einen Agenten oder einen Taugenichts?
 (Meiner Meinung nach das Feld das von den verschiedensten Helden auf die eine oder andere Art ausgefüllt werden kann)

Wir werden durch die Wildnis Reisen dazu brauchen wir einen Char, der vom Land leben kann und uns sicher durch den dunklen Wald bringt.
(Auch hier bietet sich ein weites Feld)

Wir werden mit Magien zu tun bekommen-< jemand der sich mit Magie auskennt bietet sich hier an.

Wenn die Gruppe diese Felder abdeckt (es gibt immer die Möglichkeit von Hybriden für kleine Gruppen) sollte es eigentlich keine Probleme geben mit 90% der Abenteuer.

Wenn man stattdessen eine Gruppe hat die aus einem Botaniker mit Heuschnupfen einem kurzsichtigen Richtschützen und einem Schwertgesellen mit Blutphobie dann braucht man sich nicht wundern wenn die nicht nur sich sondern auch ihre Umgebung ins Verderben stürzen.
Das ist zwar eine rollenspielerische Herausforderung aber in meinen Augen nur weil man sich die eine Hälfte der Zeit rechtfertig was man hier macht und die andere Hälfte der Zeit mit dem Meister diskutiert um seinen Char etwas machen zu lassen, das er nicht gut genug kann oder um seine Nachteile wieder wett zu machen.





Pleased to meet you! Let me introduce myself I´m a man of wealth and taste...
Pleased to meet you hope you guess my name!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sonnenstrahl
Abt

Beiträge: 165
Ort: Landau


New PostErstellt: 29.07.10, 02:31  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

da gebe ich dir recht. wenn du meinen beitrag im anderen thread liest, stimme ich dir zu.

wenn du gesellschaft hast,dann sollen gesellschaftschars glänzen können, dann sollen die anderen zurückstecken...

mein alchimist wird messerwerfer - begabung, herausragender sinn - sehen, schnellziehn.... kann man alles erklären, aber kaum spielbar, da er nichts reißt sobald es mehr als 2kr dauert und er in den nahkampf muss..spaß vorbei..
wenn man sich nicht in die indirekten regeln hält, sprich den char nicht wie einen weltfremden stubenhocker spielt sondern vllt etwas kerniger, ein magier nicht immer ein krüppel ist und ein söldner(dsasprachgebrauch) auch was von manieren oder geschichte versteht...
ich kann mir nicht helfen, die gesamtsituation kann einem den spaß mit manchen chars rauben.. meinen magier spiel ich gern - der kann kämpfen, der hat praktische zauber... und 1,44 lassen sich immer ausspieln^^
um mit anderen helden halbwegs klar zu kommen braucht man wuchtschlag, finte und waffenwerte auf mind 10... super der alchi kann besser mit dem dolch/kurzschwert umgehen als mit dem mörser.. und das bei lvl.. 0?
ich weis nicht. irgendwie frustet das grad, mag auch dran liegen,dass das letzte abendteuer nicht wirklich für den held geeignet war^^



____________________
Unter Pflicht verstehen wir meistens das, was andere
tun sollen.
(Sprichwort aus Kanada)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landor
Tempelvorsteher

Beiträge: 319
Ort: Püttlingen


New PostErstellt: 29.07.10, 10:58  Betreff: Re: Ueberheld  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Sonnenstrahl
das problem ist doch, das es in vielen abenteuern zum kampf kommt, das wurde von den autoren so vorgesehen, und wird wohl auch von den meisten spielern gewünscht schätz ich mal.
Wenn man dann einen nicht kämper spielt ist das immer blöd. vieleicht muß der meister für jeden helden individuelle gegner erschaffen, um das gleichgewicht zu waren. so bleibt dann für jeden der kampf spannend und hat eine chance zu gewinnen.

@Al
ein händler ist glaub ich ein recht guter gesellschaftschar.

der thorwaller tätowierer mmmhhh aufgrund seiner herkunft kann er in meinen augen zu einem recht ordentlichen kämpfer werden , da in thorwall die "allgemeine wehrpflicht herscht", sie haben kein stehendes herr wie z.b. das mittelreich.

im allgemeinen ist zu sagen, das bei speziellen charaktern die breitgefächerte bildung zu nutzen ist, um sie abenteuerfähig zu machen.

alternativ eine neue proffesion erstellen (unter absprache mit dem Meister am besten) die seinen eigenen vorstellungen entspricht, und damit spielbar, und nützlich für die gruppe wird.

Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj