DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.10.12, 17:37  Betreff: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich eröffne mal einen neuen Thread zur Besprechung.

Also dann - auch von mir als erstes mal ein Dankeschön an eine "pflegeleichte" Gruppe. Ich hatte an dem Wochenende auch sehr viel Freude, obwohl (oder gerade weil?) es doch sehr antrengend war sieben Spieler zu moderieren und über alle ein bisschen den Überblick zu behalten. Man hat es ja gemerkt, dass ich mehrfach nochmal nachfragen musste ob sich mein Bild vom "Wer ist gerade wo und wann?" noch mit dem eurigen deckt. Ich bin aber überzeugt davon, dass es kein Fehler war das getan zu haben. Und so bin ich letztlich dann doch sehr zufrieden wie relativ gut das mit sieben Spielern gelaufen ist. Unterschlagen will ich an der Stelle aber auch nicht, dass ich es sehr schade finde, dass Ricky nicht den richtigen Zugang zum Spiel gefunden hat. Es tut mir immer ein bisschen Leid, wenn mir jemand am Ende sagt, dass er künftig nicht mehr mitspielen möchte. Aus einem Konvolut von vermuteten Gründen konnte direkt nach Spielende noch nicht ganz herausgearbeitet werden, welche die Ausschlaggebenden waren. Aber schon mit ein paar Minuten Abstand zu Richards Entscheidung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir da kaum etwas vorwerfen kann. Ich habe jedenfalls das Gefühl, es war in der Hauptsache ein Problem von Richards intrinsischer Motivation und dass er mit dem Kopf (auch im Vorfeld schon) nicht richtig bei der Sache war. Mir fallen da viele indizielle Kleinigkeiten ein: eine verpasste Skype-Session, ein Heldenblatt ohne Talentwerte (auch kein Hinweis an mich im Vorfeld), ein gefühltes Dutzend Zeichnungen zum Zeitvertreib, ein Haufen nebenher gespültes Geschirr (trotzdem Danke ), zeitweises Verschwinden (sei es um etwas zu "bereden" oder um Lernmaterialien einzuholen).
"Nebenrolle" hin oder her - jeder hatte in der großen Runde beschäftigungslose Auszeiten hinzunehmen. Auch wären mir für Rondrian Wolf noch zahlreiche Aufgaben eingefallen derer er sich hätte annehmen können. Und: Nina spielt zB auch einen "Quasi-NSC", ist mit Alwidija über weite Strecken sogar in eine wenig vergnügliche Randgruppenposition gedrängt worden. Aber ihr Enthusiasmus beim Spiel war dennoch viel deutlicher spürbar.

Kurzum: hiermit bitte ich Richard ggf um Hinweise. Inwieweit er die Verantwortlichkeit für das Scheitern von Rondrian Wolf als SC auch bei mir sieht. Hätte ich denn erkennen müssen, dass das nicht zufriedenstellend funktionieren wird?

Die Gruppe wird in Zukunft dann eben wieder "nur" aus sechs Spielern bestehen.

Nun zu etwas anderem was mir noch wichtig ist:

Ich würde gerne eure zwischenzeitliche Lebensenergiestände erfahren. Und euch bitten selbiges auch deutlich erkennbar und zeitlich zuordnungsbar zu notieren. Damit wir beim nächsten Spieltermin dann auch zu den gleichen Ergebnissen kommen. Besagter nächste Spieltermin ist für mich derzeit noch nicht absehbar, aber ich würde mich auf Mitte nächsten Jahres einstellen. An Weihnachten ginge vielleicht vorher noch was... aber allesamt vollzählig sind wir frühestens wieder im Mai wenn ich das richtig sehe.

Ingame:

1.) Die Situation um die Kelche ist wenig transparent. Es standen nur sechs im Beizelt von Ayla, und die sind scheinbar auch noch unecht(!). Wer die dreisten Räuber sind, die ihr niedergeschlagen habt, ist noch nicht geklärt. Nur dass sie in rondrianische Wappenröcke gekleidet sind ist klar.
2.) Im Blutzelt der Erhabenen, dem Schwert der Schwerter, stehen nun der Adlatus (Granus Algoniar) und inzwischen acht herbeigeeilte Rondrianer aus dem Patrouillendienst. Nicht anwesend sind Ayla von Schattengrund selbst, ihre Knappin Annikki von Baburin, und ihre beiden Ehrenwachen.
3.) Die Seitenwand von Haupt- und einem Nebenzelt ist an drei Stellen über eine größere Fläche zerstört. Der Altar im Nebenzelt steht noch unverrückt, aber die zuvor darauf platzierten Kelche sind vom Kampfgetümmel nun umgekippt oder liegen gar auf dem Boden. Der Kelch der Magie ist deutlich zerdellt (jemand draufgetappt?) und aus dem Kelch des Eises, den ihr von Ilderasch noch gut kennt, ist ein etwas größerer Bergkristall herausgebrochen.

Cut.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 25.10.12, 18:14 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ravendoza
Pontifex Maximus

Beiträge: 1505
Ort: Kaiserslautern

New PostErstellt: 25.10.12, 19:20  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

LE Stand Himbi: 49

Dann dir nochmal danke fürs Meistern! Kritik wurde ja insgesamt schon genug geübt, weniger fachlich, sondern mehr inhaltlich. Insgesamt muss ich sagen, dass ich in dieser Sitzung so gut wie nichts wirklich sinnvolles gemacht habe. Ist aber nicht schlimm, mir war nämlich dennoch nicht langweilig.

Aber das nächste Mal darf ruhig wieder mehr passieren, so dass die ganze Gruppe wieder zusammen Action hat. Aber da hab ich eigentlich keine Bedenken...



____________________
“If in doubt – do it.”
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninja
Tempelvorsteher

Beiträge: 338
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 25.10.12, 19:56  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

LE: 57 und eine Wunde (AT-1)

Fand die Sitzung auch sehr angenehm. Das viele von uns wenig zu tun hatten, lag auch viel am Abenteuerabschnitt. Ich hatte trotzdem meinen Spaß .
Für die nächste Sitzung wünsche ich mir auch ein wenig Spielzeit für unser Zusammenleben innerhalb der Gruppe um die Gezeichneten. Die Konflikte kommen vermehrt vor und ich selbst habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht wie Alwidija mit alle dem umgehen wird.

Nächster Termin sehe ich ja erst im Frühjahr wieder... oder vielleicht doch um Weihnachten rum?




>"NEIN!...Dunkel die andere Seite ist"<
...
>"HALT'S MAUL JODA und iss endlich dein Toast"<


[editiert: 25.10.12, 19:57 von Ninja]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 26.10.12, 22:32  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

LE 92

Tja, mit groben 60 ging's Tokahe am Samstagmorgen noch ungefähr so mies wie mir selbst. Ich habe mir in den letzten zehn Tagen einen guten Eimer grüngelben, sahnigen Eiter aus dem Kopf gedrückt ...

Aber jetzt scheint's wieder gut zu werden. 


--
"Let us then declare that King Arthur and his noble knights, guarding the Sacred Flame of Christianity and the theme of a world order, sustained by valour, physical strength, and good horses and armour, slaughtered innumerable hosts of foul barbarians and set decent folk an example for all time."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 26.10.12, 23:23  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

LE: 25 Wunden: 2 (At-1 PA -1)
Am Boden liegend für x (= W6) KR bewusstlos wg schwerem Treffer, Gegner jedoch von Aeron geParaleint.

Joa. Mir hat das WE durchaus viel Spaß bereitet, obwohl ich als Nebenchar, als welchen ich mich immer noch sehe (die Gezeichneten kennen mich halt nicht wirklich so gut) so viel oder wenig ATPC (Achtion Time Per Character) hatte wie (fast) alle anderen auch. Letztendlich wäre meine Kritik eher die Kritik am Abenteuer, welches uns, die wir Strom und Spannung mittlerweile gewohnt sind, einfach mal entspannen ließ. Was ich nicht schlecht finde, denn zwischendurch war ich bei sagenhaften 55 LE. Whatever. Ich finde, es war von Deiner Seite, Sebi eine sagenhafte Leistung sieben so erfahrene Rollenspieler zu bespaßen und die Ruhe in der Gruppe zu bewahren. Aber auch Lob an meine Mitstreiter, dass wir, als andere Ihre Action Time hatten, die Klappe so weit halten konnten.
Alles in allem, für mich, ein gelungenes WE.


bis die Tage
Gruß
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 281
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 27.10.12, 16:44  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Man sollte nicht vergessen, dass es auch (oder gerade) in der G7-Kampagne notwendig ist, eine Verschnaufpause einzulegen, in der die Helden sich regenerieren können. Und diese Pause hatten wir mehr als nötig. Einige Abschnitte haben wir auch tutti kompletti übersprungen (Seereise von der aranischen Küste bis Perricum, Ritt von Perricum zum Schlund) und nur Regeneration ausgewürfelt. Wir hatten Orewana und die Borongeweihte dabei, und die mussten auf Gedeih und Verderb vor den Häschern Borbarads geschützt werden. Ausreichend Grund, diese Tage voll auszuspielen, hätte es damit sicher gegeben. Da darf sich meiner bescheidenen Meinung nach auch die Cut to the Chase-Fraktion nicht beschweren.

Und vor dem Termin hatten wir abgestimmt, ob wir das normale Heldenleben ausspielen wollen, und das Ergebnis war "ja". Ich sag mal: geliefert wie bestellt, und ich wollte es auch garnicht anders.


--
"Let us then declare that King Arthur and his noble knights, guarding the Sacred Flame of Christianity and the theme of a world order, sustained by valour, physical strength, and good horses and armour, slaughtered innumerable hosts of foul barbarians and set decent folk an example for all time."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maharak
Hochgeweihter

Beiträge: 995


New PostErstellt: 28.10.12, 14:10  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, erstmal vorneweg: Die Meisterleistung fand ich total super. Sieben Spieler zu leiten und authentisches und stimmungsvolles Rollenspiel hinzubekomme, ist unglaublich schwer und das hast du, Sebi, bravorös "gemeistert".
Ich hatte eben nur das Problem, dass Rondrian Wolf einfach nicht wirklich in diese Reihe hereingepasst hat. Aber das ist eine Erfahrung die ich eben erst beim Spiel gemacht habe. Bei unserer ersten Sitzung hatte ich das Glück, dass der Plot sehr auf Kampf gesetzt hatte und Rondrian allein hinterher kam. Da musste ich nicht viel Nachdenken, sondern konnte einfach loswürfeln und damit meinen Charakter darstellen.
Bei der letzten Runde kamen ebenviele Faktoren zusammen:
a)Mit der Rückkehr zu seinem Trupp, war ich wieder der Anführer einer 11-köpfigen Schar und kein wirklicher Teil der Heldengruppe. Als (N)Sc mit einer vorgegebenen Aufgabe habe ich ja quasi auch ein eigenes Ziel - gegensätzlich zu den Helden. So entstehen dann schon einmal Aktionen, dass ich 10 Stunden aus dem Lager bin. Wie realistisch ist es da, dass ich danach noch Interaktionen starte ? Und nebenher ausscheren wollte ich nicht, hätte ich doch damit den anderen Spielzeit genommen, die ich lieber im Vorantreiben der Story gesehen hätte. Und wirkliche Pläne, inwiefern ich da helfen könnte.....die fehlten mir.Es war zwar alles sehr sehr stimmig aber auch gleichzeitig recht komplex und etwas trivial, für mein Empfinden.
b) Ein unausgefüllter Heldenbogen? Ich empfand ihn nicht wirklich schlimm. Der Charme, dass es quasi jedesmal ausgewürfelt wurde, fand ich reizvoll. Das es für dich Extraarbeit bedeutet dämmerte erst mir beim Spiel. Aber da ich, noch Olli 3er Bücher haben, war es auch keine wirkliche Option, da noch nachzuhacken. Es viel einfach hinten runter. Dumm gelaufen
c) Alwedija ist zwar aufgrund ihres Zeichens schon etwas behinter (bsp Rakorium) aber gleichzeitig auch total eingebunden: Sie ist eine Gezeichnete .
d) Diesmal waren wir auch mehr Spieler - und das bedeutet weniger Spielzeit für den Einzelnen. Aber das ist auch klar und damit ist dieser Punkt auch mehr eine feststellung. Und die Tatsache dass ich Zeichne und damit mich vom rollenspiel lossage oder dass es mich weniger interessiert, lasse ich so nicht gelten. Ich zeichne immer(!) beim rollenspiel. Sogar als meister. Währenddessen höre ich zu.

Es gibt viele Punkte die ich aufzählen könnte, aber da es darum geht einen Schuldigen bzw Grund zu finden.... einen Schuldigen, wenn, gibt es nur bei mir zu finden. Ich war eben hin und hergerissen zwischen den Wochenendaktionen. Ich weiß, wie dumm es ist wenn leute während der Sitzung sagen: "Sry, ich geh jetzt saufen" und darum bin ich die ganze Zeit auch dageblieben. Vllt wäre es in diesem Fall besser gewesen einfach Farbe zu bekennen und zu gehen, aber das sind eben immer sachen, die man zu spät bemerkt.
Zusätzlich ist zu sagen, dass es ja auch ein Experiment war: "Passt Rondiran da noch in die Gruppe?" Und so etwas kann auch mal schief gehen.
Ich finde es sehr schade, dass es nicht funktioniert hat, sei es jetzt aufgrund des etwas ruhigen Storyparts oder meiner eigenen Zerissenheit. Das schlimme für mich war nur die Tatsache, dass ich wusste, dass es an mir liegt und mir selbst verzeihen fällt echt schwer.







" Freunde sind wie Kartoffeln - wenn man sie isst, sind sie nicht mehr da" - M.M.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 28.10.12, 20:35  Betreff: Re: G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dass hier an sich kein Sündenbock festzumachen war, war mir eigentlich schon klar, von daher habe ich die Wortwahl eines "Schuldigen" in meinem Beitrag ganz gezielt nicht getroffen. Mir ging es mehr um Verantwortlichkeit und ich wollte für mich selbst eben festgestellt wissen, ob ich mir zu diesem von dir gesetzten Schlusspunkt etwas kardinales vorzuhalten habe.
Für diese ausführliche und hilfreiche Antwort bedanke ich mich an der Stelle.

Die Zwölfe mit dir, mein Freund.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 28.10.12, 20:36 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj