Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Berlin ist auch da :o)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.07.11, 13:05  Betreff: Berlin ist auch da :o)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallö von mir.

Ich bin die Katja, lebe in Berlin mit meinen 4 Kids, bin 39 Jahre alt und seit kurzer Zeit zu einem Schiefblatt-Fan mutiert

Kommt davon, wenn man die Mama fragt, ob sie fürs neue Büro noch die eine oder andere Pflanze über hat. Dann bekommt man eine, und hat keine Ahnung, was das ist. Google hilft weiter, vorerst.

Ich bin sicher, es ist eine Begonia, aber welche, das weiss ich noch nicht ganz genau.

Nun hat sich noch eine zweite Begonia-Art hier eingeschlichen, ist einfach so in meine Hand gehüpft im Laden. Sowas aber auch.

Bilder folgen, wenn ich wieder zu Hause bin






____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 20.07.11, 14:12  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Hey Klasse!

-eine NEUE!

Herzlichst Willkommen! Freut mich, das sich wieder jemand hat vom "Begonien Fieber" anstecken lassen!

Schön!

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 20.07.11, 15:01  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

ein herzliches Willkommen nach Berlin! Ich freue mich, dass du hier mitmachen willst und wünsche dir viel Spaß dabei!

Wenn du Zeit hast, geh doch mal in den Botanischen Garten in Berlin, da gibt es ganz viele tolle Begonien! Du hast an deinem Wohnort also alle Möglichkeiten, bin ganz neidisch!

Aber ich habe sowieso den Eindruck, Begonien sind endlich wieder "am Kommen", auch in Deutschland! Endlich, und hoffentlich betrifft das nicht nur die trendy Rex-Hybriden, die man jetzt ja sogar im Aldi findet!

Liebe Grüsse, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.07.11, 15:08  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Hmmmm,

soweit wie ich das sehe, sind meine 2 Begonien-Arten wohl trendy Hybriden *schäm*

Die 2. die ich jetzt hier hab, hat schwarze, samtene Blätter und rote Punkte. Nun ja, Fotos kommen nachher, aber in den Botanischen Garten wollte ich in nächster Zeit eh, ist bei mir sozusagen fast um die Ecke. Und dann kommt nicht nur die Handy-Kamera, wie hier im Büro, zum Zuge, sondern auch meine Grosse

Dann bekommt ihr Bilder von den Begonien aus Berlin

Und danke für das liebe Willkommen! (nu muss ich mal wieder was tun)





Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 20.07.11, 15:19  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

das mit den "trendy Rex-Hybriden" sollte jetzt gar nicht abwertend klingen! Ich habe ja selbst auch einige (über 10 Stück sicher), aber ich wünschte mir, da würde das Interesse des Handels und der Produzenten nicht aufhören, sondern man würde auch mal andere, seltenere Sorten oder durchaus auch attraktive und nicht immer schwieriger zu haltende Arten in den Läden finden!  -  Wenn ich mal auf die Seiten gerade von Begonien-Züchtern in den USA gehe, könnte ich weinen , so eine Vielfalt und Pracht, aber dort gibt es eben wie in England und Frankreich auch Klimazonen, in denen man Begonien immer oder doch die meiste Zeit im Freien kultivieren kann. Deshalb haben mehr Menschen Interesse an Begonien und es wird auch mehr gezüchtet und produziert!  -  Denke ich mir zumindest, dass es daran liegt. In diesen Ländern hat aber auch die Gartenkultur und das "Zier"-pflanzen.- bzw. Blumensammeln eine viel längere Tradition als bei uns in Deutschland . Vor einigen Jahren hatten ja selbst die Gartenbesitzer fast nur Nutzpflanzen in ihren Beeten . . . Wir sind eben doch "Krauts", bei denen die Liebe zu allererst durch den Magen geht

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 20.07.11, 21:36  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

ich freue mich, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Du wirst sicherlich viel Spaß haben.

LG Gabi






____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.07.11, 13:23  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Liebe Anita,

das habe ich doch auch gar nicht böse aufgefasst. Ich war lange Zeit Aquarianerin, habe Arten gepflegt, wo es extrem verpönt war, Hybriden zu erwerben, bzw. züchten. Ok, das sind auch Tiere, und meist ging das ja eh massiv nach hinten los.

Bei Pflanzen ist das wohl alles etwas offener zu sehen. Aber ich hab mir vorhin mal mit meiner Kollegin und Freundin die Bilder von euch angeguckt hier im Forum, und ich fürchte, sie ist voll infiziert.

Sie meinte schon: Wir machen jetzt ein BB!

Was so viel heissen soll wie: Begonia-Büro!

Nun, ich hoffe, euch ist klar, das massive Fragen auf euch zu kommen, auch, wo man am besten gute Begonia her bekommt usw.

Liebe Gabi,

danke für dein Willkommen, wie man sieht, gehöre ich zu den Aktiveren, was Foren angeht *dümmdidümm*.

Also werdet ihr wohl viel von mir zu lesen bekommen, und wie ich fürchte, auch viel zu beantworten





Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 21.07.11, 14:12  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Ja ja steck sie nur an ! ! !

So viele gibt es nicht die hier in Deutschland Begonien lieben. Leute hier gucken mich als an wie ne Kuh wenns donnert und denken nur an die "Friedhofsbegonien" und das ich sowas sammle . . .

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 21.07.11, 16:54  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Ja, so gehts mir leider auch ! Was heißt, dass nur ganz wenige Menschen in meiner direkten Umgebung wissen, dass ich eine Begonien-Sammlung habe und dass die "Besessenheit" immer schlimmer wird!  -  Bei Begonien denken alle nur an "Friedhofsbegonien" oder an die Elatior-Hybriden, die man nach dem Abblühen wegwirft. Man wird also erst Mal belächelt, dass man sich mit so was Banalem abgibt, und wenn man dann anfängt, näher zu erklären, wie das mit Begonien so ist, versteht auch keiner mehr was! Sagt man, man züchtet Orchideen, finden die das vielleicht exotisch aber "geil", aber Begonien  ?

Liebe Grüsse, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.07.11, 17:00  Betreff: Re: Berlin ist auch da :o)  drucken  weiterempfehlen

Ach ihr Lieben,

nur nicht darüber ärgern! Sie wissen es eben nicht besser.
Ich konnte, bis meine Mama mir die Pflanze vermacht hat, auch nix mit Begonien anfangen. Für mich waren das allerdings keine Friedhofsblumen, sondern eher für den Balkon?
Nun ja, das es diese Blattbegonien gibt, war mir völlig unbekannt, bis ich nachgeforscht habe, was Mama da hatte. Sie war, im übrigen, auch ziemlich überrascht, das es eine Begonie sein soll

Also, Kopf hoch und weiter der Sucht fröhnen, eine schönere als diese (Pflanzen und Natur allgemein) gibts doch kaum




Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters