Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theresa
Gast
New PostErstellt: 07.10.07, 16:52  Betreff: Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

hab da mal ne Frage an die Stillerfahrenen.

habe seit zwei Tagen ne Erkältung. Hat mit Halsschmerzen angefangen Schnupfen Kopfweh und etwas Husten kamen jetzt noch dazu seit vorhin auch noch erhöhte Temperatur.
Stille meinen kleinen (9 Wochen) voll und seit gestern abend hab ich das Gefühl die Milch fließt nicht so richtig.
Er schreit oft wie am Spieß während dem trinken (seit zwei Tagen) und seit gestern Abend wird die Brust total schnell hart.
Normalerweise schläft er nachts 4-7 stunden die letzten Nächte hat er viel kürzer geschlafen und war nachts total lange wach. Heute Nacht war die Brust dann nach vier Stunden schon so voll dass sie weh getan hat und ein paar harte Stellen hatte. Heute morgen das selbe.
Normalerweise passiert mir das nach 4 stunden nicht.
Ach ja medikamente nehm ich keine hab nur drei vier hustenbonbons gelutscht.

Vielelicht hat mir jemand Tips was ich machen kann.

Dankeschön
Liebe Grüße Theresa
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 07.10.07, 17:20  Betreff: Re: Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Theresa,

ich kann mir vorstellen das Dein Kleiner in einem Wachstumsschub steckt.

Er ist unruhiger, schreit mehr und möchte öfter an die Brust.

Zuerst scheint es so als ob zu wenig Milch da ist.....was sich aber sehr schnell wieder einspielt.
Deine Milch paßt sich nun wieder dem Bedarf Deines Kleinen an. Dadurch nun die prallen Brüste.

Vom Alter mit 9 Wochen kommt das hin.

Es kommt nun mit Deiner Erkältung schon sehr unpassend zusammen....

bist Du Dir sicher, das die Themperatur von der Erkältung kommt?

Beobachte Dich bitte weiter, ist Dir Schwindelig, Kopfschmerzen, ERschlagenheit wie eine Grippe?

Das in Verbindung mit Deiner übervollen Brust kann auch ein Milchstau sein.

Hast Du Quark daheim und könntest damit die Brust kühlen? Oder flüssigen Retterspitz?
Ansonsten hole Dir einfach was leckeres aus dem Tiefkühler und lege es ein paar Minuten auf die Brust nach dem Stillen. Dann weißt Du auch schon was Du heute abend essen kannst

Vor dem Stillen die Brust wärmen, mit einem gut themperierten Waschlappen (einfach drauflegen) damit die MIlch gut fließen kann .

Und schauen, das die verhärteten Stellen ausgestrichen werden.

Schau mal ob Dir diese Seite weiterhilft
klick ansonsten ruf bitte Deine Hebi an!

Bist Du mit Deinem Kleinen alleine oder hast Du einen Partner?
Leg Dich mit Baby ins Bett und dann laß Dich verwöhnen, wenn Du einen Partner hast, wenn nicht, dann leg Dich trotzdem hin und gönn Dir Ruhe, denn die brauchst Du nun, egal ob Erkältung oder Milchstau


Das die Babys sich im Schlafrythmus immer mal wieder umorientieren ist ganz normal und gehört zum Wachsen mit dazu....oft zum Leidwesen der "verwöhnten" Eltern

Die Babys müssen auch erst einmal in der Welt ankommen und lernen wann nun Tag und Nacht ist und alle neuen Eindrücke verarbeiten die so auf sie einfließen

ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

LG
Iris

Einen lieben Gruß
Iris


[editiert: 07.10.07, 17:26 von Iris]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theresa
Gast
New PostErstellt: 07.10.07, 18:12  Betreff: Re: Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris
danke für deine Antwort.

den letzten Wachstumsschub hatte er erst vor eineinhalb wochen meinst das ist schon wieder einer? Oder hat er nur ne Pause dazwischen eingelegt?

Hatte am Anfang als mein kleiner 2 und 3 wochen alt war jeweils nene Milchstau da war die Hebi da und hat mir ne Salbe gegeben die hab ich jetzt auch wieder drauf gemacht und vor dem Stillen angewärmt und danach gekühlt mal schauen ob das besser wird.

Denk das Fieber kommt schon von der Erkältung da mein Mann genau die selben Symptome wie ich hab von daher ist es echt doof weil wir beide flach liegen.. Meine Schwester ist gerade vorbei gekommen und hat ihren Neffen ein wenig zum spazieren mitgenommen damit er an die frische luft kommt.

Jetzt hoff ich das die erkältung wieder besser wird und ich nicht nen richtigen Milchstau bekomm gerade hat er getrunken im moment fühlt sich alles normal an hoff es bleibt so ansonsten wird eben wieder gekühlt angewärmt und mit der salbe von der hebi eingerieben.

Liebe grüße Theresa
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 07.10.07, 18:43  Betreff: Re: Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Theresa,

ohje, dann hast Du ja schon Erfahrung was Milchstaus angeht

Ich drück Dir die Daumen, das es nicht soweit kommt.
Ansonsten nimm Deinen Sohn mit ins Bett und laß ihn trinken wenn er mag.

Manchmal habe ich bei den Kindern so den Eindruck, das sie von einem Wachstumsschub in den anderen wachsen

Aber Stillen ist ja auch nicht nur Nahrung, von daher... wer weiß was in den kleinen Menschleins so vor sich geht und warum sie dann immer mal Phasen haben in denen sie so oft Mama tanken müssen

Aber sollte das mit Deiner Brust morgen nicht besser sein, dann ruf bitte Deine Hebi an und laß sie einmal drüber schauen!
Besser sie kommt einmal zu viel als einmal zu wenig.

Dann wünsche ich Euch allen eine gute Besserung und das Ihr schnell wieder auf die Beine kommt.

Ruh Dich gut aus

Einen lieben Gruß
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.10.07, 19:36  Betreff: Re: Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?  drucken  weiterempfehlen

Geht es dir jetzt schon besser? Eine Erkrankung kann durchaus den Milchfluss hemmen, vielleicht durch erhöhten Ausstoß von Adrenalin. Außerdem könnte auch die Milch weniger werden, einerseits dadurch, dass die Milch nicht richtig fließt und die Brust also nicht ordentlich entleert wird, andererseits dadurch, dass der Körper einfach Energie spart. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Theresa
Gast
New PostErstellt: 13.10.07, 11:21  Betreff: Re: Hat Erkältung Einfluß auf den Milchfluß?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo

    hab da mal ne Frage an die Stillerfahrenen.

    habe seit zwei Tagen ne Erkältung. Hat mit Halsschmerzen angefangen Schnupfen Kopfweh und etwas Husten kamen jetzt noch dazu seit vorhin auch noch erhöhte Temperatur.
    Stille meinen kleinen (9 Wochen) voll und seit gestern abend hab ich das Gefühl die Milch fließt nicht so richtig.
    Er schreit oft wie am Spieß während dem trinken (seit zwei Tagen) und seit gestern Abend wird die Brust total schnell hart.
    Normalerweise schläft er nachts 4-7 stunden die letzten Nächte hat er viel kürzer geschlafen und war nachts total lange wach. Heute Nacht war die Brust dann nach vier Stunden schon so voll dass sie weh getan hat und ein paar harte Stellen hatte. Heute morgen das selbe.
    Normalerweise passiert mir das nach 4 stunden nicht.
    Ach ja medikamente nehm ich keine hab nur drei vier hustenbonbons gelutscht.

    Vielelicht hat mir jemand Tips was ich machen kann.

    Dankeschön
    Liebe Grüße Theresa
Hallo Sybille

ja mir gehts mittlerweile etwas besser mein kleiner hat es leider auch erwischt und wir mussten zum Kinderarzt dank Nasentropfen ist es nun aber wieder besser.
Die Milch fließt jetzt auch wieder normal.
Danke der Nachfrage.

Liebe Grüße Theresa
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj