TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Wintersport allgemein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 07.12.08, 19:06  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nord-Alpiner

    Eigentlich gehört diese Diskussion in den Thread "Wintersport allgemein", weil es ja die gesamte Breite des Wintersports betrifft.

    Die Rechte der IBU mit ARD+ZDF laufen mit der Saison 2009/10 aus. RTL wird sicherlich sehr interessiert sein, bleibt allerdings abzuwarten was sie der IBU für eine Übertragungszeit anbietet. Wenn RTL nicht bereit ist jedes Rennen zu übertragen, dann verzichten sie auf Geld, und alles bleibt so wie's ist. Zumal die Quoten in der Zielguppe (14-49 Jahre) anscheinend nicht wirklich top ist, und letztlich ist das das wichtigste Kriterium bei RTL.

    Der Kalender der IBU müßte in Absprache mit der FIS gestaltet werden, sodass sich nichts überschneidet. Das geht, ich habs ja selber hinbekommen. Allerdings müßte sich die IBU unabhängig von ARD und vorallem dem ZDF machen, denn momentan bestimmen sie alleine die Startzeiten beim Biathlon. Dazu sollten am Wochenende nur Verfolgungsrennen oder Massenstarts bei den Biathleten kommen, denn alles andere nimmt wahnsinnig viel Zeit in anspruch. Zudem sollten die Starterfelder immens gekürzt werden, denn Felder mit 120 Startern kanns einfach nicht sein! 60 Starter und gut ist's, die anderen laufen ohnehin hoffnungslos hinterher. Ein Sprint mit 60 Starter, der wäre in nichtmal 60 Minuten beendet. Der Einzelbewerb wäre nach 90 Minuten durch, wie ein Skispringen. Dazu sollten die Biathleten vorallem auf Staffeln im Weltcup verzichten, die haben dort keinen Sinn, weil die nichts für den Gesamtweltcup bringen, und nur der zählt letztendlich! Da sollten sie vom Langlauf lernen! Aber weil eben die IBU von Amateuren geführt wird, die sich von kleinen Ländern und dem deutschen Fernsehen leiten läßt, wird das ein Wunschtraum bleiben.


Gesagt-getan! Aber zu deinem Assistenten werd ich jetzt nicht

Nein, ich find auch, dass die Diskussion sehr allgemein ist, hier in diesen Thread gehört! Ich hab den Beitrag von dir zitiert und jetzt hier rein gestellt um weiter über das Streitverhältniss von IBu und FIS zu diskutieren sowie ein bisschen über die zu große Fernsehzeitbeanspruchung des Bisatzhlons und der Benachteiligung anderer Sportarten(z.B. Nord. Kombi)

Immerhin musste ich heut schon den FIS-Liveticker(Timing) verfolgen, anstatt es im TV zu verfolen! FInd ich schade, dass sich ESP nur wegen der deutschen Quoten an ARD/ZDF mit dem Programm anpasst, oder hat der Biathlon sonst auch so gute Quoten?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 07.01.09, 19:53  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Die Diskussion kann weitergehen!

Während Emil das ZDF anfang der Saison noch als Konservensender einstufte, zeigt sich nun, vor allem im alpinen Bereich, das Gegenteil! 

Auch dieses Wochenende wieder viel live und samstags nur ein Biathlonevent, und das um 17 Uhr?????? Woher kommt der Wandel?

Das Negative an der Sache: Auch die Kombination verliert wieder an Stellenwert und wieder leider nachgereicht. Liveübertragungen gibt's auch dieses Wochenende nur auf Eurosport





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lödi
Studiogast

Beiträge: 41

LieblingsVerein: 1899 Hoffenheim, FC Liverpool

New PostErstellt: 07.01.09, 21:22  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Wenn man die Auswahl zwischen den Öffis und Eurosport hat sollte man sowieso immer Eurosport wählen. Ich guck schon seit Jahren nurmoch Eurosport, auch wenn ZDF/ARD das selbe Event im Programm hat. 



Herbstmeister 2008!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 07.01.09, 21:28  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Na ja, ich kenne beides und schau auch beides. Eurosport find ich auch besser, ber nicht so überragend.... In manchen Sportarten sind die ÖR durchaus sehenswert. Oft wird auch einiges auf Eurosport nicht gezeigt(Nordische Kombination), da komm ich eben nicht ganz drumherum.

Also ich fand das schon exzellent, dass das ZDF nun auch umdenkt und anscheinend nicht mehr absichtlich die Sportarten in der Zeittabelle aufeinander "losgelassen werden". Laut Emil hat man bisher ja di Sportarten(also Biathlon) absichtlich zeitglich mit Alpin, der Kombi und dem Langlauf platziert





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Lokalreporter

Beiträge: 412
Ort: Leipzig

LieblingsVerein: Hamburger SV

New PostErstellt: 07.01.09, 21:28  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lödi
    Wenn man die Auswahl zwischen den Öffis und Eurosport hat sollte man sowieso immer Eurosport wählen. Ich guck schon seit Jahren nurmoch Eurosport, auch wenn ZDF/ARD das selbe Event im Programm hat.


Bei mir ist die Qualität bei Eurosport leider sehr bescheiden, vor allem die Grafiken (heute beim Biathlon wieder ganz extrem) sind extrem grob. Seit zwei Tagen rauscht auch der Ton sehr eigenartig. Weiche fast immer auf Ö-R aus mittlerweile, es sei denn auf ES läuft eine Übertragung die ich unbedingt sehen möchte.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 07.01.09, 23:35  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob

    Also ich fand das schon exzellent, dass das ZDF nun auch umdenkt und anscheinend nicht mehr absichtlich die Sportarten in der Zeittabelle aufeinander "losgelassen werden". Laut Emil hat man bisher ja di Sportarten(also Biathlon) absichtlich zeitglich mit Alpin, der Kombi und dem Langlauf platziert


Das mit dem "absichtlich Biathlon gegen Alpin setzen" kommt noch in dieser Saison, z.B. am Sonntag den 25.1. in Antholz, wo gegen den zweiten Lauf im Damen-RS (12.15 Uhr) zeitgleich Biathlon gesetzt wurde! Da wäre der ganze Nachmittag frei weil kein Skispringen kommt, aber sie machen sowas! Auch schon an diesem Sonntag kommt um 13 Uhr Biathlon, und um 13.15 der Slalom der Herren in Adelboden. Bewußt gegengesetzt.

Jetzt in Oberhof haben sie an jeden Tag (zum allerersten Mal täglich, sonst nur während der Woche) Biathlon unter Flutlicht angesetzt, wegen der höheren Quote. Das geht aber eben auch nur dort, wo es eine Flutlichtanlage gibt. Das hat nur Deutschland mit Oberhof und Ruhpolding, sowie Östersund in Schweden zu bieten.

Und es bleibt auch so, das ZDF bleibt der Konservensender wenn es um den wichtigen Sport geht! Am Samstag zeigen sie folgendes live: Damenrodeln aus Cesana (wo zeitgleich der RS der Herren in Adelboden läuft), Bob vom Königssee, zweiter Lauf RS Damen Maribor, Eisschelllauf, Skifliegen und Biathlon. Als Aufzeichnung/Zusammenfassung kommt: Erster Lauf Damen RS in Maribor, erster und zweiter Lauf Herren RS-Adelboden, Nordische Kombination Springen und Laufen. Das geht ja noch. Aber am Sonntag wird's schlimmer:

Live: Rodeln Herren Cesana, Bob Königssee, die letzten 10 Fahrerinnen (!!!) beim Slalom in Maribor, Biathlon, Skifliegen und Biathlon. Als Zusammenfassung kommt: erster Lauf Damen Slalom Maribor, erster und zweiter Lauf Herrenslalom Adelboden, Springen und Langlauf Nordische Kombination!

Kurzum: Bob und Rodeln kommen immer live - wie auch Biathlon und Skifliegen, von 8 alpinen Läufen kommen 1 1/2 live, Nordische Kombi garnichts! Nichtmal vom Slalom der Damen, wo wir wirklich mannschaftlich stark sind, wird der zweite Lauf ganz übertragen, weil ja Bob live gezeigt werden muß! Sowas hätte es bei der ARD nie im leben gegeben! Wer interessiert sich für Bob??? Bei WM/Olympia klar, aber Weltcup??? Das hat doch beiweitem nicht die weltweite bedeutung wie Alpin! Sowas traut sich nur das ZDF!

Bei Eurosport ist alles live zu sehen: Alle 8 Läufe von Alpin, sowie Biathlon und das Skifliegen. Das sind die wichtigen Sportarten, und man kann alles live zeigen wenn man will. Aber das ZDF will ja nicht, sie zeigen lieber Rodeln, Bob und Eisschnelllauf live!




[editiert: 07.01.09, 23:38 von Nord-Alpiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 08.01.09, 14:49  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Dann hab ich mich wohl vertan, als ich ins Programm für das Wochenende geschaut hab

Mir kam es auf den ersten blick so vor, als würd das ZDF den Ruf als Konservensender nicht bestätigen, aber das scheint nun ja doch der Fall zu sein... Enttäuschend find ich, vor allem, dass man jetzt die NK nicht einmal mehr zeigt, und dafür Bob und Rodeln. Liegt das an schwachen Quoten aus Schonach?

Dass Biathlon am Abend mehr Quote bringt kann ich mir unter der Woche gut vorstellen, aber um diese Uhrzeit wird doch auch der Programmdruck durch die Privatsender größer.... Na ja. Biathlon um diese Uhrzeiten werd ich mir wohl nicht anschauen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 08.01.09, 16:08  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Also an den Quoten aus Schonach kann es nicht liegen das die NK nicht live gezeigt, wird, die waren ganz gut (wie alle am letzten Wochenende). Am Samstag kommt die NK eben um 12.45 mit Durchgang 1 (ich glaube es kommt ein Massenstart, oder?), dann läuft zeitgleich der entscheidende Lauf im RS der Damen (den das ZDF für mich sehr überraschend der NK vorzieht), und wenn die Entscheidung in der NK fällt ab 16.30, dann zeigen sie Eisschnelllauf live, und danach Biathlon. Am Sonntag kommt die NK um 10+15.15 Uhr. Beim Springen sind die noch in der Kirche, danach zeigen sie die Zusammenfassung vom Damenslalom, und beim Langlauf läuft Skifliegen parallel.

Mich nervt eben vorallem, das das ZDF dem Rodeln, Bob und Eisschnelllauf soviel Livezeit gibt! Das hätte die ARD nicht getan! Die hätten sowohl aus Maribor und Adelboden Alpin komplett live gezeigt, und Bob und Rodeln nur zusammengefasst. Die ARD entscheidet nämlich nach wichtigkeit einer Sportart, und nicht nach deutscher Dominanz (wie das ZDF). Naja, damit werden die meisten Wintersportfans wieder Eurosport sehen am Wochenende.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 08.01.09, 17:10  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Dass man am Sonntag den Gottesdienst zeigt kann ich da noch eher (ansatzweise) akzeptieren, als das man nun schon Eisschnellauf der NK vorzieht. Was ist da bitte los?????

Eisschnellauf!? Eine Sportart die in den Niederlanden ganz gut ankommen mag, aber das man dafür mit der Nordischen Kombination etwas as dem Live-Programm nimmt, dass über 15 % Quote hat(Hab ich in einem anderem Forum von einer dort etwas weniger beliebten Person gelesen) ist doch eine riesige Frechheit.

Wahrscheinlich wird diese Jenny Wolf wieder Siegchancen haben und deshalb zeigt man das... Es ist schon erschütternd, dass das "Zweite" keine Prioritäten zu setzen weiß. Na Dann wünsch ich mir hier einmal selbst viel Spaß vor'm FIS-Live Timing... So etwas regt mich nun wirklich auf.

Dass du auch Alpin im ZDF haben willst ist zwar irgendwie verständlich, aber Emil, dass ist doch auch meckern auf sehr hohem Niveau. Du hast 2 andere übertragende Sender noch, die es zeigen, und so überragend und unverzichtbar ist die Übertragungsart vom ZDF doch auch nicht..... Na ja,da ist die Situation in Predazzo doch etwas komplexer, als in Adelboden!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 08.01.09, 18:58  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob
    Wahrscheinlich wird diese Jenny Wolf wieder Siegchancen haben und deshalb zeigt man das... Es ist schon erschütternd, dass das "Zweite" keine Prioritäten zu setzen weiß. Na Dann wünsch ich mir hier einmal selbst viel Spaß vor'm FIS-Live Timing... So etwas regt mich nun wirklich auf.

    Dass du auch Alpin im ZDF haben willst ist zwar irgendwie verständlich, aber Emil, dass ist doch auch meckern auf sehr hohem Niveau. Du hast 2 andere übertragende Sender noch, die es zeigen, und so überragend und unverzichtbar ist die Übertragungsart vom ZDF doch auch nicht..... Na ja,da ist die Situation in Predazzo doch etwas komplexer, als in Adelboden!


Das mit dem "Meckern auf hohem Niveau" stimmt natürlich. Allerdings hätte ich auch gerne Interviews deutscher Athleten, die gibt es auf den anderen Sendern nicht (ok, auf dem einen bestimmten schon, zumindest wenn Riesch ganz vorne ist ).

Dem ZDF ist Eisschnelllauf deshalb so wichtig, weil Poschmann ein absoluter Eisschnelllauf-Narr ist! Er ist zwar kein Sportchef mehr, aber die Vorliebe dafür ist beim Sender geblieben. Zumal an diesem Wochenende die EM stattfindet. Prioritäten setzen sie ja, allerdings die falschen!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 3 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design