TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Wintersport allgemein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 23.01.09, 17:37  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Das ist schon richtig, in Österreich interessiert man sich nur für Skispringen und Skiu alpin, der Rest wird dabei ganz ignoriert. Außer bei Heimweltcups der Kombinierer, die werden ebenso gezeigt, wie die der Biathleten. Herren-Alpin spielt in Österreich nun einmal die größte Rolle, dort werden laut der meinung fast aller die Wintersportnationen "gemacht". Du schreibst immer, der DSV wird nur höheres Ansehen über alpinerfolge bekommen, ich würd das aber sogar noch mehr einschränken und hauptsächlich auf den Herrenbereich reduzieren.

Hier wird leider ja nicht einmal die Kombi im TV gezeigt, außer es läuft am gleichen Wettkampfsort das Spezialspringen(Z.B. Prdeazzo vor einem Jahr, Kuusamo, Lahti oder auch manchmal Oslo..)

Dass das beim ZDF so schlimm ist, wusst ich nicht und damit hab ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht gerechnet. Aber wenn du das so schreibst, könnt es schon stimmen. Wie die Tendenzen im Biathlon sind(Z.B. eher Greis u. Birnbacher oder eher Rösch und Wolf) weiß ich nicht genau. Die OST-Tendenz des "Zweiten" würd aber erklären, weshalb die Quoten besser sind, als in der ARD. Es wird einfach der breitere Markt angesprochen, und das ist wohl Thüringen-Sachsen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ackerboy
Studiogast

Beiträge: 34
Ort: BiBi nahe Stuttgart

LieblingsVerein: trotz allem: Gladbach


New PostErstellt: 24.01.09, 14:06  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Jetzt muss ich auch mal wieder mitmischen


(neu durchnummeriert )

1. Also, dass D kein Wintersportland ist, weil man bei den alpinen Herren kein Bein auf den Boden kriegt, ist schon ein wenig sehr gewagt. Klar, D ist ziemlich groß und es gibt große Bereiche, in denen der Wintersport schon geographisch und klimatisch nicht zu Hause ist. Baden-Württemberg gehört im Übrigen nicht dazu (Schwarzwald, Alb, Odenwald). Skispringer und Kombis gabs viele von hier. Und selbst Katja Seizinger hat das Skilaufen am "Katzenbuckel" im Odenwald gelernt, wo sie aufwuchs.

2. In Sachen olympische Kernsportarten geb ich euch im Prinzip recht. Ski alpin, Langlauf, Skispringen. Aber übrigens auch Eiskunstlauf und Eishockey.

3. Biathlon ist eine vergleichsweise junge Sportart, auch wenns ("Patrouillenlauf" ) schon lange Vorläufer gibt. Es hat lange gedauert, bis diese Sportart mehr Aufmerksamkeit erregte. Aber zumindest beim Herren-Biathlon kann man inzwischen schon von einer ganz ansehnlichen Breite reden. Und populär ists nicht nur in D sondern z.B. auch in Norwegen oder Russland. In Österreich gäbs auch die Chance, wenn die Sportart nicht systematisch vom ORF ignoriert würde.

4. Bob/Rodel (und auch das meist ignorierte Skeleton) sind und bleiben Randsportarten, weil die Anzahl der Bahnen eben sehr klein ist und sich auf wenige Länder konzentriert.

5. In einem Land darf doch eine Sportart populär sein, auch wenns keine Kernsportart ist. Oder wollt ihr den Holländern ihren Eisschnelllauf nehmen? Den Kanadiern ihr Curling?

6. Ost/West-Thema, Teil 1: Es gibt für diverse Sportarten eben Leistungszentren. Und die meisten Athleten kommen natürlich von dort (war und ist z.B. - um mal eine ganz andere Sportart zu nehmen - im Fechten immer schön zu sehen, wo fast alle aus der Region Tauberbischofsheim kamen). Im nordischen Bereich, im Biathlon und beim Bob/Rodel gibts nunmal die Zentren Oberhof, Altenberg, Klingenthal, usw. Also kein Wunder, dass viele von dort kommen. Aber es gibt eben auch Oberstdorf, Ruhpolding, Winterberg oder Königsee.

6. Ost/West-Thema, Teil 2: Bei alle Sympathie, Emil. Dass das ZDF kein "Alpin" zeigt, weil sie primär für den Osten senden, halte ich vorsichtig formuliert für albern und haltlos. Das ZDF sendet eben noch mehr als die ARD aus dem Blickwinkel "deutsche Erfolgschancen". Biathlon hat inzwischen deutschlandweit große Popularität, nicht nur in den Hochburgen. Und bei der Show-Veranstaltung in Schalke hocken wohl kaum 50.000 Ostdeutsche auf den Tribünen. Dass bei Bob/Rodel-Übertragungen übertrieben wird, ist glaub ich unstrittig. Mit Thüringen allein als Zielgruppe, kannste jegliche TV-Quoten komplett vergessen. So groß ist das nun wirklich nicht.

7. Zum Thema "früher": Da ich ja schon ein halber Grufti bin, kann ich mich gut an die späten 70er und 80er erinnern. Was kam damals live? Die Alpin-Highlights und die Tournee. Das wars außerhalb von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Wollen wir diese Zustände wirklich zurück?

8. Wenn man über internationale Wertigkeit redet, sollte man auch nicht außer acht lassen, dass weltweit gesehen auch noch andere Sportarten überaus populär sind, zu denen man bei uns bestenfalls die Ergebnisse in der Zeitung liest: Snowboard und Freestyle (USA, Kanada, aber auch in Teilen Europas und sogar Australien), Shorttrack (Nordamerika, Asien), usw.

Nachtrag:

    Zitat: Jakob
    Das ist schon richtig, in Österreich interessiert man sich nur für
    Skispringen und Skiu alpin, der Rest wird dabei ganz ignoriert. Außer
    bei Heimweltcups der Kombinierer, die werden ebenso gezeigt, wie die
    der Biathleten. Herren-Alpin spielt in Österreich nun einmal die größte
    Rolle, dort werden laut der meinung fast aller die Wintersportnationen
    "gemacht". Du schreibst immer, der DSV wird nur höheres Ansehen über
    alpinerfolge bekommen, ich würd das aber sogar noch mehr einschränken
    und hauptsächlich auf den Herrenbereich reduzieren.

Wenn "Wintersportnation" über Herren alpin definiert wird, können das die Österreicher gerne tun. Aber das ist völlig abwegig und wird - bei allem Stellenwert dieser Disziplinen - sicherlich in keinem anderen Land der Welt so gesehen, auch nicht in der Schweiz, schon gar nicht in Norwegen. Und wo soll der DSV über Ski alpin höheres Ansehen gewinnen? National? International?

Also persönliche oder nationale Vorlieben sind ja was schönes, aber bitte nicht übertreiben






[editiert: 24.01.09, 14:42 von ackerboy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 24.01.09, 15:50  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ackerboy
    Jetzt muss ich auch mal wieder mitmischen


    (neu durchnummeriert )

    3. Biathlon ist eine vergleichsweise junge Sportart, auch wenns ("Patrouillenlauf" ) schon lange Vorläufer gibt. Es hat lange gedauert, bis diese Sportart mehr Aufmerksamkeit erregte. Aber zumindest beim Herren-Biathlon kann man inzwischen schon von einer ganz ansehnlichen Breite reden. Und populär ists nicht nur in D sondern z.B. auch in Norwegen oder Russland. In Österreich gäbs auch die Chance, wenn die Sportart nicht systematisch vom ORF ignoriert würde.

    4. Bob/Rodel (und auch das meist ignorierte Skeleton) sind und bleiben Randsportarten, weil die Anzahl der Bahnen eben sehr klein ist und sich auf wenige Länder konzentriert.

    6. Ost/West-Thema, Teil 2: Bei alle Sympathie, Emil. Dass das ZDF kein "Alpin" zeigt, weil sie primär für den Osten senden, halte ich vorsichtig formuliert für albern und haltlos. Das ZDF sendet eben noch mehr als die ARD aus dem Blickwinkel "deutsche Erfolgschancen". Biathlon hat inzwischen deutschlandweit große Popularität, nicht nur in den Hochburgen. Und bei der Show-Veranstaltung in Schalke hocken wohl kaum 50.000 Ostdeutsche auf den Tribünen. Dass bei Bob/Rodel-Übertragungen übertrieben wird, ist glaub ich unstrittig. Mit Thüringen allein als Zielgruppe, kannste jegliche TV-Quoten komplett vergessen. So groß ist das nun wirklich nicht.

    7. Zum Thema "früher": Da ich ja schon ein halber Grufti bin, kann ich mich gut an die späten 70er und 80er erinnern. Was kam damals live? Die Alpin-Highlights und die Tournee. Das wars außerhalb von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Wollen wir diese Zustände wirklich zurück?

    Nachtrag:
    Wenn "Wintersportnation" über Herren alpin definiert wird, können das die Österreicher gerne tun. Aber das ist völlig abwegig und wird - bei allem Stellenwert dieser Disziplinen - sicherlich in keinem anderen Land der Welt so gesehen, auch nicht in der Schweiz, schon gar nicht in Norwegen. Und wo soll der DSV über Ski alpin höheres Ansehen gewinnen? National? International?

    Also persönliche oder nationale Vorlieben sind ja was schönes, aber bitte nicht übertreiben

Erstmal zu "Nachtrag": Um sich "Wintersportnation" zu nennen, sollte man schon in sehr vielen Sparten in der Weltspitze vertreten sein. Das bieten eben vorallem Norwegen und Deutschland, Österreich und Schweiz machen allmälig Boden gut. Wenn man es alleine auf eine bestimmte Sportart beziehen will, dann muß man sagen, der oder die ist keine Skination,Sprungnation oder Laufnation. Zum Wintersport gehören mehr als 2 Sparten.

3. Bei den Herren ist es wirklich etwas ausgeglichener, bei den Damen ist es aber im Grunde ein 2 Nationen Sport.

4. Sehe ich genauso, nur leider nimmt vorallem das ZDF diese Sportart extrem wichtig, und hat diese vor 2 Wochen sogar in epischer Länge live übertragen, während zeitgleich die alpinen Rennen in Adelboden liefen und ignoriert wurden! Da stimmt eben die gewichtung nicht! Hätte die ARD nie im leben so gemacht, und deshalb ist meine Kritik am ZDF berechtigt. Diese ziehen die Sportarten vor, wo deutscher (vorallem ostdeutscher) Erfolg gewiß ist, völlig unabhängig der internationalen wertigkeit.

6. Das Ost/West hatte ich auch nicht so sehr an Biathlon festgemacht, sondern vielmehr am Rodeln. Dieser Sport wird eben vorallem vom Osten beherrscht, und nur das ZDF zeigt davon sehr viel live. Von daher stimmt meine These, das vorallem das ZDF mehr wert auf den Osten legt wie auf den Westen. Sie sollten einfach ausgeglichen übertragen, so wie die ARD. Und das das ZDF den Ost-Athleten mehr Beachtung schenkt kann man auch nicht von der Hand weisen, wenn man jahrelang Langlauf und Biathlon sieht, wo es sowohl Ost und West-Sportler gibt. Die ARD stellt die von mir im anderen Beitrag erwähnten Westsportler in den Mittelpunkt, das ZDF die aus dem Osten.

7. Nein, natürlich nicht. Aber damals wurden eben wirklich die wichtigen Sportarten übertragen, wenn auch nicht soviel wie heute. Ich hab ja garnichts dagegen wenn Bob,Rodeln,Eisschnelllauf, NK gezeigt werden. Nur sollten sie nicht die Livezeit bekommen, wenn zeitgleich Sportarten laufen mit international höherer Dichte und Wertigkeit.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ackerboy
Studiogast

Beiträge: 34
Ort: BiBi nahe Stuttgart

LieblingsVerein: trotz allem: Gladbach


New PostErstellt: 24.01.09, 16:01  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nord-Alpiner

    6. Das Ost/West hatte ich auch nicht so sehr an Biathlon festgemacht, sondern vielmehr am Rodeln. Dieser Sport wird eben vorallem vom Osten beherrscht, und nur das ZDF zeigt davon sehr viel live. Von daher stimmt meine These, das vorallem das ZDF mehr wert auf den Osten legt wie auf den Westen. Sie sollten einfach ausgeglichen übertragen, so wie die ARD. Und das das ZDF den Ost-Athleten mehr Beachtung schenkt kann man auch nicht von der Hand weisen, wenn man jahrelang Langlauf und Biathlon sieht, wo es sowohl Ost und West-Sportler gibt. Die ARD stellt die von mir im anderen Beitrag erwähnten Westsportler in den Mittelpunkt, das ZDF die aus dem Osten.


Ok. Mag sein, dass der Eindruck entstehen kann, grade in Bezug aufs Rodeln. Da meine Wintersport-Sender-Reihenfolge SF2, ESP, ARD/ZDF lautet, sehe ich das ZDF nicht so furchtbar oft und kanns auch nicht so genau analysieren. Immerhin ist der Rodel-Co-Moderator mit Hackl und der Biathlon-Co-Kommentator mit Fritzenwenger jeweils ein Wessi .

In Sachen Quote bleib ich aber dabei, dass allein eine Ostorientierung nichts bringt. Nur wenn deutschlandweit möglichst viele Leute zuschauen, kann man diese ellenlangen Übertragungen rechtfertigen. Wir Wintersport-Fans dürfen schließlich nicht vergessen, dass manch ein Zuschauer sicherlich überaus genervt ist, wenn jedes Wochenende einer der beiden großen ÖR-Sender tagsüber komplett vom Wintersport blockiert wird und die Standard-Sendungen in diesem Zeitraum einfach entfallen.







[editiert: 24.01.09, 16:06 von ackerboy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 24.01.09, 17:22  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nord-Alpiner

    Erstmal zu "Nachtrag": Um sich "Wintersportnation" zu nennen, sollte man schon in sehr vielen Sparten in der Weltspitze vertreten sein. Das bieten eben vorallem Norwegen und Deutschland, Österreich und Schweiz machen allmälig Boden gut. Wenn man es alleine auf eine bestimmte Sportart beziehen will, dann muß man sagen, der oder die ist keine Skination,Sprungnation oder Laufnation. Zum Wintersport gehören mehr als 2 Sparten.

    7. [.......] Ich hab ja garnichts dagegen wenn Bob,Rodeln,Eisschnelllauf, NK gezeigt werden. Nur sollten sie nicht die Livezeit bekommen[....].


Ich hab auch nie behauptet, wenn du dir meine letzten Beiträge hier durchliest, dass es sich in dieser Aussage um meine Meinung handelt. Österreich ist aber für mich eine absolute Wintersportnation, weil man in Ski Alpin und Skispringen(in beiden dominante Rollen), soie in der NK und im Biathlon gut ist! Klar, in Ö hat voir allem der Langlauf keinen Stellenwert. Ich find aber auch, ehrlich gesagt, diese Rennen nicht so interessant.....

7. Ach, unser Nord-Alpiner reiht jetzt meine NK hinter dem Biathlon ein Also, da bin ich doch sehr froh, dass man nicht nur Zsfgs davon zeigt, sonst wär ich an Wintersporttagen ja die ganze Zeit am PC. Ich find es auch etwas übertrieben, wenn du verlangst, von einem Damen-RTL z.B. sollten 2 Läufe live gezeigt werden. Da geht meiner Meinung nach ein Kombilauf/sprungdurchgang vor! Etwas gutes hat das Übertragen von ARD/ZDF ja doch. Dort kann man die NK öfters live sehen....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rockshaver1975
Sportredakteur

Beiträge: 997
Ort: krefeld

LieblingsVerein: borussia mönchengladbach


New PostErstellt: 24.01.09, 17:50  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

jakob rege dich nicht auf tatsache ist das österreich eine alpin nation ist ebenso skispringen ich finde es auch total normal das du fieberst traurig finde ich gerade  den biathlon den ihr seit echt super drauf endlich mal den sumann eder mesotisch und co sollten auch mal eine lobby bekommen.wir alle wenn man mal ehrlich iist fiebern wir doch für unsere landsleute, aber wir wirklichen fans freuen uns für  den besten oder nicht.

ausserdem war ich als freundin des biathlon total  sauer das die streif nicht weiter übertragen wurde beim ZDF die ist was besonderes jeder der unten ankommt eigentlich jeder der sich das traut respekt aber hallo





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 06.02.09, 21:30  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Eben hab ich grad zufällig auf ESP die Entscheidung des Damenrodelns gesehen und war keine Deutsche vorn!

Entweder die Zeitmessung war kaputt, oder die fast 15-jährige Dominanz(Oder war's weniger?) findet nun ein Ende. Ein guter "Freund" Emils, wird sehr enttäuscht sein





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 06.02.09, 23:04  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob

    Eben hab ich grad zufällig auf ESP die Entscheidung des Damenrodelns gesehen und war keine Deutsche vorn!

    Entweder die Zeitmessung war kaputt, oder die fast 15-jährige Dominanz(Oder war's weniger?) findet nun ein Ende. Ein guter "Freund" Emils, wird sehr enttäuscht sein


Er jammert auch schon




[editiert: 06.02.09, 23:05 von Nord-Alpiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 05.03.09, 16:07  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Als ich eben das Wochenendprogramm angeschaut hab, war ich etwas enttäuscht

Morgen ein, für einen Freitag, ziemlich volles Programm und am Sonntag endet der sehr magere Wintersporttag schon gegen 13:30 Uhr!

Dass die FIS das so gestaltet, find ich mehr als schwachsinnig. Vor allem aus NK-Sicht eine riesige Enttäuschung, dass man jedes Jahr, immer wieder, den ersten Bewerb dort am Freitag macht... Wär viel besser, die FIS würd ihn am Sonntag austragen, weil dort ja auch sehr viel Sendeplatz frei ist... Dazu ja auch die Damenalpinrennen für Freitag und Samstag angesetzt... Also dieser Sonntag scheint ihnen heilig zu sein





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 05.03.09, 16:57  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Sonntag-Nachmittag kommt doch das Skispringen um 13.45 Uhr bis 15.30 Uhr. Warum sie die NK immer schon am Freitag bringen weiß ich auch nicht, vielleicht deswegen, weil sie am Sonntag zweimal Langlauf haben, und eben am Nachmittag das Springen? Dann noch die Kombi wäre wohl etwas zuviel für einen Ort.

Das die alpinen Damenrennen in Ofterschwang schon am Freitag beginnen ist wirklich Mist. Das liegt aber daran, weil nächste Woche das Weltcup-Finale ab Mittwoch stattfindet, und die Damen haben am Montag schon das erste Training dort. Deswegen ist der Sonntag schon Anreisetag.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design