oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 05.04.07, 19:46  Betreff: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, aber nach den Diskussionen im Gästebuch...

Hier passt doch irgendetwas nicht. Fünf Spielerinnen werden den VfB II verlassen. Aus beruflichen oder privaten Gründen...
Deshalb wird auf das Aufstiegsrecht verzichtet und die Zweite bleibt viertklassig.
Das wiederum bedeutet, dass auf absehbare Zeit niemand von dort auch nur im Entferntesten den Sprung nach oben in die 1.Liga schaffen kann und wird.

Eine Bankrotterklärung für die Nachwuchsarbeit des Vereins? (zumal - wie Springmaus schrieb - sich auch das erste Mal keine Jugendmannschaft für die DM qualifizierte)

Wie sieht dann die Perspektive für die 1.BL aus? Will man immer nur Mädchen aus der "Fremde" holen? Was schwierig genug sein wird...

Ich habe bisher immer gelesen, dass man beim VfB langfristig etwas aufbauen will. Ohne eigenen Nachwuchs, der sich für höchste Anforderungen qualifizieren soll und muss?

Die beste Investition ist immer die in den eigenen Nachwuchs. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich hätte gern mal etwas zu dem Thema gehört (auch von den Verantwortlichen). Vielleicht ist das Forum nicht der beste Ort für eine solche Diskussion, aber Grundsätze zur Nachwuchsförderung im Verein könnten durchaus kundgetan werden.






____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mr. Logo Logo
ABC-Wolf


Beiträge: 53
Ort: Suhl


New PostErstellt: 03.05.07, 14:09  Betreff: Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

Da bin ich ganz deiner Meining, Jürgen!

Der eigene Nachwuchs ist gaaanz wichtig! Was da wiedermal schief läuft hinter den kulissen erfährt der allg. fan ja nicht. ein paar reibereien wirds schon gegeben haben...

warum sonst sollte man sich so von seinen eigenen prinzipien verabschieden??

Geb dir vollkommen recht - würde auch gern von den verantwortlichen etwas dazu hören!




____________________
KOMMUNIKATION IST ALLES

DAS LEBEN IST ALLES ANDERE ALS LOGISCH
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 03.05.07, 14:51  Betreff: Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

Die Informationspolitik vom Verein ist wirklich etwas unglücklich in dieser Sache, auf der anderen Seite sollte man eventuell mal die Vereinssitzung Ende Mai abwarten. Der neue "Nachwuchskoordinator" ist auch erst wenige Wochen hier - deswegen will ich persönlich erstmal noch nicht über seine Arbeit urteilen. Meines Erachtens ist Nachwuchsarbeit immer etwas sehr Langfristiges. Und ab einem gewissen Alter der Nachwuchsspielerinnen kommen dann auch Faktoren hinzu, die der Verein nicht beeinflussen kann. Mal übertrieben gesagt: Was nützt es zum Beispiel, eine tolle und meist auch kostspielige Jugendabteilung zu haben, wenn die Spielerinnen dann für ihr Studium die Region verlassen, und am Ende für Münster oder Dresden auflaufen ? "Vollprofi mit 18" wird man kaum einer Spielerin anbieten können.
Die Idee mit den Internatsplätzen und der Sportförderklasse hier in Suhl halte ich für einen guten Anfang, und bin gespannt, was da noch draus wird. An anderer Stelle angesprochene Kooperationsmodelle (Schwerin-Parchim etc.) halte ich nicht für 1:1 auf den VfB übertragbar, weil zum Beispiel der potenzielle Kooperationspartner in Thüringen (Erfurt) eigene Erstliga-Ambitionen hegt, und sicherlich nicht Farmteam werden will. Mit Gotha hat die Zusammenarbeit in dieser Hinsicht ja schon einmal geklappt...vielleicht eine Option. Ich weiß es nicht. Zumindest sollte meiner Meinung nach eine II.Mannschaft ein konkurenzfähiges Team in der 2. oder 3. Spielklasse sein, wenn man langfristig aus diesem Team eigene Erstligaspielerinnen schöpfen möchte.

    Zitat: Jürgen
    Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, aber nach den Diskussionen im Gästebuch...
Meiner Ansicht nach ist hier der richtige Ort dafür. Im Gästebuch ist die Diskussion nicht gut aufgehoben.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 03.05.07, 14:57 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mr. Logo Logo
ABC-Wolf


Beiträge: 53
Ort: Suhl


New PostErstellt: 04.05.07, 11:22  Betreff: Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

Im Gästebuch schlagen die Wellen ja richtig hoch bei diesem Thema.

Da scheint wirklich viel Klärungsbedarf vorhanden...

So ein wenig geht das alles in die Richtung, die ich auch schon mal vermutete: Der VfB hat sich anscheinend (leider!) in eine Richtung entwickelt, die ein wenig an große reiche arrogande Klubs erinnert und diejenigen, die hart gearbeitet haben, dass der ver ein sich so prächtig entwickeln konnte unterjocht, wenn jene nicht nach den Vorstellungen der Herren ganz oben tanzen.
Ich sag nicht, dass es so ist! Das ist mir wichtig! Aber die ganze Diskusion erweckt bei mir ganz einfach diesen Eindruck.

Und das ist der Punkt, an dem ich meinem Vorredner Recht gebe. Die Informationspolitik!! Is nicht grad ne Stärke dieses Vereins...




____________________
KOMMUNIKATION IST ALLES

DAS LEBEN IST ALLES ANDERE ALS LOGISCH
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 04.05.07, 12:00  Betreff:  Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mr. Logo Logo
    Und das ist der Punkt, an dem ich meinem Vorredner Recht gebe. Die Informationspolitik!! Is nicht grad ne Stärke dieses Vereins...
...so pauschal meinte ich das eigentlich nicht. Ich würde es nämlich auf der anderen Seite auch nicht gut finden, halbfertige Dinge an die Öffentlichkeit zu bringen -> siehe Personalentscheidungen 1.Mannschaft. Hier wird m.E. richtig verfahren. Nur hätte ein kurzer Artikel zu den Fakten hinsichtlich der Jugendmannschaften das "Informationsmonopol" der anonymen Schreiber durchbrechen können, und anderen Lesern einen differenzierten Blick erlaubt. Soweit das in einem Gästebuch überhaupt möglich ist.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 04.05.07, 12:00 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mr. Logo Logo
ABC-Wolf


Beiträge: 53
Ort: Suhl


New PostErstellt: 04.05.07, 14:13  Betreff: Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

okay-wollte dein statement nicht missbrauchen oder falsch wiedergeben.

sorry dafür.


____________________
KOMMUNIKATION IST ALLES

DAS LEBEN IST ALLES ANDERE ALS LOGISCH
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 04.05.07, 16:32  Betreff:  Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mr. Logo Logo
    okay-wollte dein statement nicht missbrauchen oder falsch wiedergeben.

    sorry dafür.
kein Problem...wollte das auch nur klarstellen, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Bei der Diskussion im Gästebuch wurden ja teilweise Worte auf die "Goldwaage" gelegt.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 04.05.07, 16:32 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 1

New PostErstellt: 07.05.07, 21:46  Betreff: Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, ich möchte nur eine Kleinigkeit richtig stellen: Die "restlichen" Spielerinnen der II. Mannschaft spielen nicht dritt oder viert-klassig - für diese Spielerinnen wurde entschieden, dass sie nicht mehr am Ligaspielbetrieb teilnehmen!!! Das heißt, nach 4 Jahren z. T. sehr erfolgreicher Teilnahme am Erwachsenenspielbetrieb, wird diesen Spielerinnen lediglich in Aussicht gestellt, sich an den jeweiligen Jugendmeisterschaften zu beteiligen - wenn's dumm läuft, Spielpraxis haben die Mädels dann keine, handelt es sich um ein Turnier und dann ist Schluss! (?) Dafür bekommen sie aber die Möglichkeit ein Jahr lang zu trainieren! Wer leistungsmäßig Sport treibt, das haben diese Spielerinnen bisher getan, sollte wissen, dass die beste Wettkampfvorbereitung die Wettkämpfe selber sind. Auch die erste Mannschaft braucht jedes Spiel um an Leistungsstärke, Erfahrung, Abstimmung usw. zu gewinnen.
Richtig ist, da stimme ich dem Präsidenten bei, dass dies ein Thema der Mitgliederversammlung ist.

Für meinen Teil sehe ich schon die Möglichkeit und die Notwendigkeit neben einer sehr guten 1. BL auch eine langfristig orientierte qualifizierte Nachwuchsarbeit zu betreiben. Nur dies müssen auch alle Beteiligten wollen!


[editiert: 07.05.07, 21:49 von Andreas]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 02.06.07, 11:06  Betreff: Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

Nach dem heutigen Bericht im FW versuche ich einmal eine sachliche
Analyse - bei aller Vorsicht mit Zeitungsmeldungen (diese wurde
allerdings von der "Haus- und Hofjournalistin des VfB" Claudia Fehse
verfasst).

1. Offensichtlich ist für die Führung des VfB die Nachwuchsarbeit
keine Chefsache. Wie könnte es sonst passieren, dass der Präsident
erst informiert wurde, als das Kind schon in den Brunnen gefallen
war. Läge der Vereinsführung die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen,
hätten schon nach der ersten Information - dass nicht genügend
Spielerinnen für Regional- oder Thüringenliga vorhanden wären -
Maßnahmen eingeleitet werden können (müssen).
Zumal Herr Wehner selbst sagte, dass es aus Vereinssicht klar
war,"dass wir in die Regionalliga aufsteigen wollen".
2. Es ist ein Unding, dass Herr Petermann einige Mädchen nicht mehr
trainieren wollte, nur, weil es mit den Eltern Querelen gab. Nun
weiss ich leider nicht, welcher Art diese Querelen waren - aber der
Zustand an sich ist unhaltbar. Er wurde offensichtlich mit dem
Rücktritt zu einem unpassenden Zeitpunkt "gelöst", was die Situation
weiter komplizierte.
3. Es darf doch nicht sein, dass ein einzelner Trainer nach einem
einzigen Spiel einschätzt, es gäbe kein Potenzial für die
Regionalliga und diese Meinung offensichtlich vom Verein ohne Rückkopplung mit den
Spielerinnen getragen wird. Zumal er sich jetzt offensichtlich widerruft, da er an
anderer Stelle davon spricht, dass das sein erster Eindruck war (Vergangenheitsform).
4. "Wir haben ein strukturelles Problem, das man nur lösen kann, wenn
man sich zu einer Zusammenarbeit ... entschließen könnte."
Wer ist hier "man"? Heißt das, auch der VfB kann sich nicht zu einer
Zusammenarbeit entschließen?
Da waren die aktiven Mädels der Zweiten offensichtlich schon weiter
mit ihren Kontakten zu Spielerinnen u.a. des VC Gotha...
Der Anfangssatz hört sich wie eine Kapitulationserklärung an, die
Schlussfolgerung, Herr Grallert "möchte jetzt zunächst in Suhl Talente
sichten" ist schon eine.

Mein Fazit: Es wurde eine große Chance vertan, Suhl als attraktiven
Anziehungspunkt für Talente aus dem Umfeld zu etablieren, die gern
etwas höherklassig Volleyball spielen wollen und dazu auch die
Fähigkeit besitzen.

Nun muss der VfB für die erste Bundesliga immer "fertige"
Spielerinnen holen. Ob das auf die Dauer gut geht? So reich ist der
Verein ja wohl doch nicht...

DAS ALLES AUS DER SICHT EINES AUSSENSTEHENDEN; DER KEINE INTERNA KENNT.

Was sagt ihr dazu?


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 02.06.07, 11:10 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 02.06.07, 13:09  Betreff:  Re: Nachwuchsarbeit und faktische Auflösung des VfB II?  drucken  weiterempfehlen

Eines vorab - ich kann sicherlich keine 100% objektiven Fakten liefern, aber vielleicht 1-2 Antworten auf Deine Punkte aus Sicht der Eindrücke, wie ich sie an diesem Abend gewinnen konnte.

    Zitat: Jürgen
    1. Offensichtlich ist für die Führung des VfB die Nachwuchsarbeit
    keine Chefsache. Wie könnte es sonst passieren, dass der Präsident
    erst informiert wurde, als das Kind schon in den Brunnen gefallen
    war. Läge der Vereinsführung die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen,
    hätten schon nach der ersten Information - dass nicht genügend
    Spielerinnen für Regional- oder Thüringenliga vorhanden wären -
    Maßnahmen eingeleitet werden können (müssen).
    Zumal Herr Wehner selbst sagte, dass es aus Vereinssicht klar
    war,"dass wir in die Regionalliga aufsteigen wollen".
"Chefsache" Nach Aussage von Herrn Wehner wurde mit Herrn Grallert ein ausgemachter Experte auf dem Gebiet der Nachwuchsarbeit als hauptamtlicher Trainer/Koordinator eingestellt, da der Vorstand des Vereines sich selbst nicht die nötige Fachkenntnis in diesen Dingen zuschreibt.
Betrachtet man den Etat des Vereins (Dazu muss man sagen, das die Gelder für das Bundesliga-Team ein anderer Topf sind - nämlich zweckgebunden.), dann ist die Investition in einen hauptamtlichen Trainer m.E. ein Zeichen, das der Vereinsführung sehr wohl an guter Nachwuchsarbeit gelegen ist. Außerdem wurden von der Vereinsführung von den beiden großen BuLi-Sponsoren (E-on, Rhön-Rennsteig-Sparkasse) auch Gelder für den Nachwuchs organisiert, sonst wäre aus der Vereinskasse ein hauptamtlicher Trainer gar nicht bezahlbar.

    Zitat: Jürgen
    2. Es ist ein Unding, dass Herr Petermann einige Mädchen nicht mehr
    trainieren wollte, nur, weil es mit den Eltern Querelen gab. Nun
    weiss ich leider nicht, welcher Art diese Querelen waren - aber der
    Zustand an sich ist unhaltbar. Er wurde offensichtlich mit dem
    Rücktritt zu einem unpassenden Zeitpunkt "gelöst", was die Situation
    weiter komplizierte.
Mein Eindruck: Hier lag viel emotionales in der Luft - Herr Petermann "konnte" wohl auf der einen Seite nicht mehr, und war von der anderen Seite nicht mehr "gewollt". Unding, unhaltbar ? Naja, um das zu beurteilen müsste man wirklich dabei gewesen sein.

    Zitat: Jürgen
    3. Es darf doch nicht sein, dass ein einzelner Trainer nach einem
    einzigen Spiel einschätzt, es gäbe kein Potenzial für die
    Regionalliga und diese Meinung offensichtlich vom Verein ohne Rückkopplung mit den Spielerinnen getragen wird. Zumal er sich jetzt offensichtlich widerruft, da er an anderer Stelle davon spricht, dass das sein erster Eindruck war (Vergangenheitsform).
Das ist so nicht wahr. Die Entscheidung wurde von den drei Trainern getroffen, und so steht es auch in dem Artikel. Herr Grallert hat es auch in der Mitgliederversammlung (meines Eindrucks nach plausibel) erläutert, warum man (Petermann, Knappe und Grallert) zu der Erkenntnis kam. Zum einen gab es eben die Abgänge von einigen Spielerinnen. Das hinterher einige ihre Meinung geändert haben ist jetzt offensichtlich, aber dies wurde wohl zu spät kundgetan.
Ein weiterer Punkt - die Mannschaften bestanden wohl zu einem nicht unerheblichen Teil aus Spielerinnen, die teilw. nur unregelmässig zum Training erschienen, so dass zum Teil nur 2-3 Spielerinnen bei einer Trainingseinheit anwesend waren, und nach Ausführung von Herrn Grallert im Schnitt 5,5 Spielerinnen die Trainingssitzungen besucht haben (seine Zahlen hat er von Herrn Petermann bekommen, und konnte sie in der kurzen Zeit in der er jetzt hier ist bestätigt sehen.)

    Zitat: Jürgen
    4. "Wir haben ein strukturelles Problem, das man nur lösen kann, wenn
    man sich zu einer Zusammenarbeit ... entschließen könnte."
    Wer ist hier "man"? Heißt das, auch der VfB kann sich nicht zu einer
    Zusammenarbeit entschließen?
    Da waren die aktiven Mädels der Zweiten offensichtlich schon weiter
    mit ihren Kontakten zu Spielerinnen u.a. des VC Gotha...
    Der Anfangssatz hört sich wie eine Kapitulationserklärung an, die
    Schlussfolgerung, Herr Grallert "möchte jetzt zunächst in Suhl Talente
    sichten" ist schon eine.
Zusammenarbeit - es fehlen ganz offensichtlich in Thüringen potente, bzw. willige Partner. In Erfurt wird vom thüringer Steuerzahler ein Sportgymnasium finanziert, aber das Ergebnis ist im Volleyball mehr als mau. Trotzdem konzentriert man im Thüringer Volleyball alles auf Erfurt. Zu glauben, man würde sich in der Landeshauptstadt "herablassen", die Jugendabteilung von "denen hinterm Wald" zu werden, halte ich für blauäugig - zumal man in Erfurt selbst eigene Ambitionen in Richtung "Erste Liga" hat. In Gotha hat man jetzt im Männerbereich ein Zweitligateam und wird sich auf den den Männerbereich konzentrieren.

strukturelle Probleme
Eine Stadt mit bald ~35.000 Einwohnern (und dem angesprochenen "Geburtenknick") kann nicht aus einem Pool wie Dresden oder Schwerin schöpfen - und selbst dort kommen die Spielerinnen aus dem ganzen Bundesland und von weiter her.
Die vom VfB initierte Suche nach den "großen Spielerinnen" im Umland war auch nicht erfolgreich, und so hat man im Nachwuchssystem hier in Suhl z.B. fast nur "Zuspielerinnen" - auch keine blendende Basis.

Es wurde noch einiges mehr angeführt, aber das sind die Dinge, die ich mir gemerkt habe, und die mir auch einleuchten. Die Tatsache, das durch fehlende Uni etc. die Spielerinnen uns dann trotzdem in dem Alter verlassen würden, in welchem sie für die "erste Reihe" interessant würden, und der Mangel an ehrenamtlichen Übungsleitern mal ganz außen vor.

    Zitat: Jürgen

    Mein Fazit: Es wurde eine große Chance vertan, Suhl als attraktiven
    Anziehungspunkt für Talente aus dem Umfeld zu etablieren, die gern
    etwas höherklassig Volleyball spielen wollen und dazu auch die
    Fähigkeit besitzen.
Es wurde mit der Regionalliga-Mannschaft unglücklicherweise eine Chance verpasst. Aber da liegt die Schuld meiner Ansicht nach nicht allein bei der Vereinsführung und dem Trainerstab.


    Zitat: Jürgen

    Nun muss der VfB für die erste Bundesliga immer "fertige"
    Spielerinnen holen. Ob das auf die Dauer gut geht? So reich ist der
    Verein ja wohl doch nicht...
Das Bundesliga-Team bekommt von seinen Sponsoren einen Etat zur Verfügung gestellt, und mit dem wurde die vergangenen Jahre solide umgegangen und auch ein beachtlicher Erfolg erzielt. Und trotzdem steht der "Stammverein" solide und unverschuldet da.

"Reich" ? Die Frage stellt sich nicht - ich würde es unverantwortlich finden, wenn man die selben Fehler machen würde wie die anderen Thüringer Vereine, die mal in einer Ersten Liga waren. Und jetzt - auch wenn es vielleicht aus guten Absichten entstünde - die wirtschaftliche Vernunft über Bord zu werfen und auf Krawall Dinge anzuschieben, die man sich nicht leisten kann, das wäre unhaltbar.

Mein Fazit zu dieser Mitgliederversammlung: Wenn manche die Energie, die sie in ihre "Fundamentalopposition" gesteckt haben, in persönliches Engagement für den Verein steckten (und da gehört mehr dazu, als Eltern zu sein), dann wäre evtl. mehr möglich. Bei allem Verständnis für die tiefe Enttäuschung derer, die durch das Aus des VfB II direkt betroffen sind, konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das da manche "einen Verein im Verein" gegründet haben, und jetzt gegen Alles und für Nichts sind. Konstruktives kam aus dieser Ecke jedenfalls nichts. Im Gegenteil, da wurden stundenlang die selben Argumente wiederholt, wohl in der Hoffnung, das die Anderen dann irgendwann aus Ermüdung zustimmen, oder es wurden nicht anwesende Personen als Quellen herangezogen, deren Existenz wohl vager ist, als die des Yeti (von dem gibt es wenigstens verwackelte Fotografien).

Es ist jetzt mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte – und es sind auch nicht „pure Fakten“ wie Jürgen sie sich vielleicht gewünscht hat. Es ist zum Teil eben meine Sicht der Dinge eingeflossen.

SC


Ich will nach Potonesien !!


SC


[editiert: 02.06.07, 14:09 von SatanClaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006