Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 02.03.04, 16:27  Betreff: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen !!! (Zusammen gefasster Thread aus dem alten IGDH Forum)

Was mich intressiert ist was haltet ihr von den Rassen Staffordshire und dem Harlekin???

Vorallem der Stafford erlebt ja gerade im englisch sprachigen Ausland einen wahren Boom. Spezialclubs und Züchter präsentieren im Netz sehr sehr gute Seiten.
Und die Qualität steigt ständig vorallem die der amerikanischen Züchter. Hier mal ein einige Seiten aus dem Netz.

http://www.staffordcanary.co.uk/

http://www.staffords-usa.com/photos.htm

http://colouredcanary.co.uk/

Ich persönlich finde diese Rasse sehr intressant und halte sie als eigenständige Rasse für eine grosse Bereichung unserer Schauen.

Und nun zum Harlekin, eine weitere sehr intressante Rasse mit absolut neuen Anforderungen in Bezug auf Haube und Farbe, auch bei dieser Rasse finde ich das sie eine Eigenständigkeit verdient hat.

Meine persönliche Meinung ist das beide Rassen sich von der Deutschen Haube sehr gut abgrenzen, wenn sie weiter die Entwicklung machen die sich zur Zeit abzeichnet. Sicher wird es in den Anfängen der Stafford Zucht noch Vögel geben die nahe an der Deutschen Haube stehen, doch werden diese Vögel nicht lang existieren.

Was ist Eure Meinung?

Gruss
Guido


Hi Guido
Beim Harlekin warst Du mal anderer Meinung oder???

Gruss Jürgen


Hallo

Nachdem ich mir die Links angeguckt habe, ist der Stafffordshire für mich nur ein roter Gloster.
Wenn ich den Stafffrodshire live im Ausstellungskäfig sehen würde, dann ändert sich meine Meinung vielleicht.
Den Harlekin finde ich sehr interessant.
Mir gefällt er sehr gut mit seinen ganzen Scheckungen. Auch die Haube ist ein schönes Rassemerkmal.
Ich glaube aber, dass man viele Harlekin züchten muss, um genug Ausstellungsvögel zu haben.

Gruss
Sebastian

Hi Sebastian,

auf der amerikanischen Seite erinnern die Vögel stark an Gloster in rot. Da hast Du Recht. Hast Du Dir den Vogel der auf der englische Seite (http://www.staffordcanary.co.uk/)der gleich auf der Startseite kommt angesehen?
Schau Dir den Vogel mal an und erkläre mir den Unterschied zu einer Deutschen Haube. Ich habe es schon mal wo anderst geschrieben. Der "Erzüchter" des Stafford (Peter Finn) stand mal in Briefkontakt mit mir. Er konnte mir keine plausible Rassebeschreibung geben. Er legte sich auch nicht fest, ob die Haube nun Rund oder Oval sein soll. Nach der Standardbeschreibung die bei den amerikanern gezeichnet ist soll sie rund sein. Nicht nur mir blieben die Rassemerkmale schleierhaft, Werner Kolter hat in den Cage and Avinary Birds (Englische Fachzeitschrift) mal provokant die Frage gestellt, was die Rasse an neuem Darstellen soll. Es kam nichts!
Für mich ist, Sorry Guido wenn ich Dir wiederspreche, keine "klare Linie" in den Vögeln zu sehen. Wenn ich mir die Bilder von den Vögeln in Amerika und denen in England ansehe, so sind für mich die amerikanischen näher am Gloster und die englischen näher an der DH.
Sollte in diese Rasse mal eine "klare Linie" kommen, könnte Sie vieleicht eine Bereicherung unserer Schauen sein.

Bei einem bin ich mir jedoch sicher. Wenn diese Rasse nach Deutschland kommt, wird Sie auch schnell ihre Anhänger finden. Wie das bisher bei jeder Rasse war die aus England kam!!!

Gruß

Jürgen


Hallo !!

Ich sehe im Stafford in keinster weise einen Deutschen Haubenvogel und auch keinen Gloster.
Schon allein wenn ich mir die Standard Zeichnung anschaue. Die auf der Amerikanischen Seite ist im übrigen auch die der Engländer womit die Frage, nach der Haube ob rund oder oval schon beanwortet ist. Nun die Abgrenzungen im allgemeinen.

Der Staffordshire ist im Gegensatz zur Deutschen Haube eine Positurkanarienrasse und nicht wie die Deutsche Haube ein Farbpositurkanarien Rasse. Beim Stafford ist lediglich der erblich rote vorbestimmt, ansonsten wird keine Anforderung an Farbe gestellt.Die Deutsche Haube ist ein Farbkanarien mit Haube, auch wenn es einige Leute nicht glauben wollen. Die Anfoderungen an der Farbe sind die gleichen wie beim Farbkanarien und die Haube ist nicht höher gewichtet im Bewertungsbogen.

Nun der Vergleich zum Gloster, ich finde der vergleich hinkt gewaltig, zum einen ist der Gloster erheblich kleiner (laut englischem Standard ca. 11,4 cm, der Stafford 13cm) und im Gegensatz ist der Stafford bei weitem nicht so gedrungen. Vom Typ ist der Stafford am besten zuvergleichen mit dem frühen Typ 19jhd. des Crested oder Crested Norwich. (Ein Bild dieser Vögel findet ihr übringens unter die Geschichte der DH auf der Webseite). Natürlich gibt es noch "Gloster" die dem Stafford gleich, aber die haben mit einem Gloster in dem sinne genauso wenig zutun wie ein gescheckter Hauben Vogel mit einer Deutschen Haube. Wenn ich mir die Spitze der Gloster-Zucht anschaue sehe ich gewaltige unterschiede zum Stafford.

Und das er Anhänger findet in Deutschland steht für mich auser
Frage. Einen hat der Stafford aufjeden Fall schon

Gruss
Guido


Hi Guido,

Wenn ich mir die Standard Zeichnung ansehe, dann kann ich auch keine Deutsche Haube und auch keinen Gloster erkennen. Besonders wenn ich mir nur die Standardzeichnung ansehe, dann hast Du vollkommen recht.
Das die Haube rund sein soll, das geht auch aus der Zeichnung hervor, das stimmt auch.

Das war’s dann aber auch schon für mich wo ich Dir zustimmen kann. Ich denke mal, dass der Spezialclub in England einen „Rassetypischen Spitzenvogel“ auf die Startseite seiner Homepage setzt. Wenn dem so ist, dann erklär Du mir bitte den Unterschied von diesem Vogel zu einer DH. Auch jeder andere kann dies gerne tun. Wenn das auf diesem Bild nicht eine –zugegebenermaßen gar nicht schlecht gelungene DH, mit zu langem Schwanz und zu hellem Großgefieder ist, dann habe ich was an den Augen oder keine Ahnung von DH.

Jetzt zu Deinen Abgrenzungen. Hier liegst Du für mich, sorry, absolut total daneben.

Du schreibst zunächst, der DH ist eine Farbpositurrasse. Dies ist nicht ganz falsch! Klar. Die DH nimmt laut Standard eine Sonderstellung zwischen Farben- und Positurkanarien ein. Die DH ist aber ganz eindeutig der Reihe der Positurvögel zugeordnet worden. Sie ist nicht ein Farbenvogel mit Haube, sondern ein Haubenvogel in Farbe!. Du schreibst die Position Haube und Farbe sind gleich gewichtet, dies stimmt Punktemäßig, doch ist die Position Haube eigentlich schon dadurch höher „gewichtet“ das diese im Bewertungsbogen vor der Farbe steht!!! Und genau dies, gute Haubenvögel mit einer guten Farbe zu züchten macht für mich den Reiz dieser Rasse aus und das macht sie für mich so interessant! Erst das gibt der Rasse den Kick der mich nicht mehr losläßt!

Jetzt schreibst Du aber, dass Du in dieser Gewichtung von Farbe zu Haube den Unterschied zur DH siehst. Du schreibst beim Stafford ist nur das erbliche Rot vorbestimmt, ansonsten wird keine Anforderung an die Farbe gestellt. Dies mache den Stafford zu einem reinen Positurvogel.

Und genau da, bist Du ganz gehörig auf dem Holzweg!!!

Die Bewertungspositionen beim Stafford:

1.Colour (Farbe!!!): 30 Punkte
unterteilt in Ground Color (Grundfarbe) 15 Punkte und Melanistic Colering (Melanin) 15 Punkte. Hier werden sogar Melanintypen im Standard mitbeschrieben:Bronze,Brown,Agate,isabell,Pastell,Ino,Opal und Satinette.

2. Head (Kopf und Haube) 30 Punkte
3. Frosting Levels 15 Punkte: (fast gleichzusetzen mit unserer Kategorie), es werden Intensität, schimmel und mosaikeigenschaft hier bewertet

4. Typ 15 Punkte
5. Condition 10 Punkte

Dies ist dem original Standard des Staffords zu entnehmen!!!!

Wenn ich mir das jetzt ansehe, muß ich Dir die Frage stellen, wo der Stafford im Gegensatz zur DH ein Positurvogel ist. Im Gegenteil wenn ich alleine die Position Farbe und mit ihr zusammenhängende Faktoren zusammenzähle, so komme ich bei der DH auf eine Wertigkeit von gerade mal 20%. Beim Stafford hingegen auf sage und schreibe 45%. Wer ist da mehr Farbvogel????
Noch etwas was sehr wichtig ist, auf der Seite des Staffordclubs Englands steht wortwörtlich, den Glattkopfpartner des Staffords kann man in der Glattkopfschauklasse der Staffords ausstellen oder aber –jetzt kommts- wenn er nicht gescheckt ist auch bei den FARBENKANARIEN. Wenn Du es nicht glaubst, hier der Originaltext: „Not to put in the shade their breeding partners, the crestbreds, are as attractive and can be exhibited in their own classes or in colour canary classes.“ Wo bitte sind es also keine Farbenkanarien???
Und wo bitte sind sie echte Positurvögel???

Zum Vergleich mit dem Gloster, stimme ich mit Dir überein, doch sind die Vögel die auf der amerikanischen Seite zu sehen sind, einem „schlechten Glostertyp“ sehr ähnlich. Wie dies auch Sebastian sofort geschrieben hat. Dies hat auch einen Grund. Die Amerikaner sind eben in der Entwicklung der Rasse noch nicht so weit wie die Engländer. Die „Anleihen beim Gloster“ sind bei ihren Vögeln noch viel mehr zu erkennen. Frag mal Fritz, der hat Staffords in den USA schon bewertet!

Weist Du Guido, ich will hier nicht negativ über den Stafford schreiben. Ich beschäftige mich schon sehr lange und intensiv mit dieser Rasse. Ich bin wirklich der letzte der neuem Gegenüber unaufgeschlossen ist und ich will und darf mich auch nicht in die belange von den Engländern einmischen. Nur müssen für mich die Engländer mal ihre Hausaufgaben machen – wie jedes andere Land das eine Rasse bei der COM anerkannt haben möchte- und zunächst klare, deutlichere Rasseabgrenzungen schaffen und eine klar erkennbare Linie in ihre Vögel bringen, dann hat der Stafford durchaus seine Berechtigung. Nur dadurch das die Haube rund sein soll und der Stafford auch als Schecke zugelassen ist, dadurch wird er nichts Neues!
Das gerade damit, klare Linien zu schaffen, die Engländer Probleme haben (ist meine ganz persönliche Meinung) zeigt auch das Beispiel Irish Fancy. (Nebenbei: Auch andere Länder scheinen hier Probleme zu haben, schade dass der Bayernpfeil nun Largett heist, schade auch das Rheinländer und Mehringer auch noch nicht anerkannt sind. Woran das wohl liegt?? Aber wie gesagt nur so nebenbei)
Zum Harlekin habe ich mich schon mehrmals geäußert. Für mich was absolut Neues und Anderes!

Übrigens musst Du nicht den mühsamen Weg über den Gloster gehen wenn Du Staffords züchten willst, es sind meines Wissens schon sehr gute in Deutschland!

Falls Du doch den Weg über Gloster gehen möchtest, ruf mal bei Hans Brauer an, der hat sicher noch aufgehellte Consort Weibchen abzugeben.

Entschuldigung das der Beitrag so lang wurde!

Gruß

Jürgen


Hallo Jürgen !!!!

Erstmal auch noch Glückwunsch zum WM Titel, nur klasse.

Und nun zum Stafford und Harlekin, ich denke im grossen und ganzen sind wir uns ja einig. Wenn in beiden Zuchtlinien Harlekin wie Stafford eine Linie rein kommt haben beide ihre Berechtigung und sind beides Bereicherungen für die Schauen.

Gruss
Guido


Hi,

Warst Du verschollen?

Danke!

Stimmt!

Gruß

Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bernd
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Alsfeld


New PostErstellt: 02.03.04, 17:12  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido
Erst mal ein grosse Lob
Ein super Forum
Nun zu dem Harlekin und Staffordshire
Ich habe den Harlekin auf der Deuschen Meisterschaft und auf der Com schau in Lausanne gesehen. Leider kann ich nur sagen das diese Vögel dem Standart noch nicht entsprechen. Für mich sind das Vögel rot schwarz X mosaik Verpaarung. Ich habe den Original Standard vorliegen und sehe leider keine Ähnlichkeit. Für mich ist das ein Stubenvogel für die Küche od. Wohnzimmer. Als ich mit der Zucht von Kanarien angefangen habe ( 1970 ) war mein erster Vogel genauso. Ich glaube ich habe noch ein Bild.
Nun zu dem Staffordshire
Für mich ist dieser Vogel wierklich nur eine Deutsche Haube. Da die größe ja auch nur 13cm beträgt. Gut er ist gescheckt. ABER WAS SOLL DAS.
Ich sehe leider keine zukunft für diese Vögel.
Vielleicht für den Harlekin aber nicht in den nächsten 5 Jahren
Gruß Bernd


[editiert: 02.03.04, 17:27 von Bernd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 02.03.04, 17:35  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd!
Bei den Harlekin auf der Deutschen haste sicher Recht, es sind einfach nur "Mischlinge" zwischen Melanin Mosaik DH und Rotmosaik! Glaub mir, ich kann das beurteilen
Ich muß aber auch ganz ehrlich sagen, ich war von den Harlekin in Lausanne mehr als enttäuscht, da gefielen mir meine ja besser als das was dort zu sehen war! Kein einziger hatte ne dreieckige Haube, keiner ein Y als Mittelpunkt und was ich echt schlimm fand, keiner von denen zeigte die geforderten 6 Farben! So wird das nichts mit der Anerkennung!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 03.03.04, 13:26  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd und Tommi!!!

@ Bernd danke für Dein Lob das Forum betreffend.

Ich sehe beide Rassen in Zukunft ob nun in ferner oder naher Zukunft als eine Bereichung an für unsere Austellungen. Es sind beides relativ Junge Rassen, und beide mit einem Zuchtziel in dem sie keiner anderen Rasse mehr nahe stehen.
Eines ist mir klar das die Vögel die zur Zeit existieren viel Wünsche offen lassen, aber war es vor Jahrzenten nicht genauso mit den Glostern oder mit den Fife. Noch Mitte der 80er hab ich mir den Spass mal erlaubt und eine braun gelbe intensive Farbkanarien Henne als Fife ausgestellt, die ist mit 87 Punkten noch relativ gut gelaufen, heute natürlich undenkbar.
Aber wir sollten den Rassen eine Chance geben auch wenn die Anerkennung dann so lang dauert wie beim Melado Tenerfeno, wo man 150 Jahre brauchte bis zur Internationalen Anerkennung.
Nur sollte man sie nicht verteufeln oder noch schlimmer andere Rassen so verändern das man sie damit verhindert.

Gruss
Guido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 06.04.04, 01:52  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hier mal die Standardzeichnung des Harlekin

Hat mit einer DH wohl nicht viel zutun oder??

Gruss
Guido

http://www.terracanaria.de.vu/



Dateianlagen:

StandardHarlekin.jpg (14 kByte, 273 x 373 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 14.04.05, 09:23  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

schaut mal wieder auf die Seite des Englischen Staffordclubs. Der Link ist in einem Beitrag weiter oben.
Die haben einige neue Bilder in ihrer Gallery.



Gruß

Jürgen



Dateianlagen:

th_25_jpg.jpg (6 kByte, 65 x 96 Pixel)
speichern

19.gif (65 kByte, 271 x 294 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 16.04.05, 18:51  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen !!!!

Die Bilder sind alt auf der Seite der Engländer.

Dieses Bild ist neu und von den Amies das sieht schon ganz anders aus!!!





Dateianlagen:

2ndbestcrested_stafford_ncbs2004.jpg (99 kByte, 681 x 511 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 16.04.05, 20:52  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,

welche sechs Farben soll der Harlekin zeigen? Obwohl der Vogel oben ziemlich rot aussieht, kann ich nur 5 Farben sehen: schwarz, weiß, gelb, rot und braun. Hab ich was übersehen?

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 16.04.05, 21:07  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Äh Harlekin ???????

Sandra das sind Stafford Canary und da ist nix mit 7 Farben

Die Bilder oben zeigen englische Stafford die aussehen wie Deutsche Hauben unten siehst Du den 2 Besten Hauben Stafford der Spezial Schau der Amerikaner. Sehr Gloster ähnlich aber grösser und halt in rotgrundig.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 17.04.05, 07:12  Betreff: Re: Staffordshire und Harlekin was haltet ihr davon ......  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido,

oh sorry, hab mich schon gewundert. Liegt daran, daß ich noch nie einen Stafford gesehen habe.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj