Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Geschichte!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 19.11.04, 10:42  Betreff: Geschichte!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin gerade dabei die "Geschichte der DH" aufzuzeichnen und hab mir zu diesem Zweck alte Kanarienfreund besorgt (von 1950an bis heute und auch alte Ausgaben der Gefiederten Welt ).

Das erste was mir aufgefallen ist, die welche Bücher schreiben, schreiben sehr oft voneinander ab und zum teil auch falsche Sachen. Es schreibt irgendwer mal etwas, das wird dann als tatsache angenommen und immer weiter verbreitet. Ist zum Teil echt lustig!

Das zweite ist, es gibt so viele geschichtlich interessante Themen aufzuarbeiten, das ist echt klasse und macht tierisch Spaß! Nur bräuchte man mehr Zeit.
Zum Beispiel die Mosaiken. Es wurden ja gerade in letzter Zeit die abenteurlichsten Geschichten über die Entstehung der Mosaikweibchen veröffentlicht. Zum Teil mit "Bälgen" als Beweis. Wenn man aber mal alten Zeitschriften durchliest, kann man feststellen das der erste bei dem diese GU Weibchen auftraten wohl Balser war!!! Genau der Balser, der auch an der Entwicklung der roten Kanarien maßgeblich beteiligt war.
Auch das Thema Opalkanarien haut einem um. Was haben die sich früher in den Fachzeitschriften gefetzt! Hart aber sachlich! Wenn man sich die Beiträge von Rosner durchliest (der übrigens niemals im leben Gesangszüchter war, was in vielen Büchern behauptet wird) und dann die antworten von Geier und Henniger, das macht Spaß zu lesen!
Und noch was- So mancher wird zu unrecht "in den Himmel gehoben", andere von denen niemand mehr spricht (z.B. Jakob Ziegler, Georg A. Radtke) haben mehr für unser Hobby getan als man denkt!

Gruß

Jürgen


[editiert: 19.11.04, 10:45 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Maik
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 16.11.06, 09:31  Betreff: Re: Geschichte!  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich bin zwar neu hier aber gebe meine Meinung mal kund.

Das finde ich ebenfalls spannend und weil mir das auch Spaß macht (allerdings zur zeit im aquaristischen Bereich) habe ich einen Verlag gegründet (www.verlag.aspidoras.com).

Wenn Du also fertig bist mit der Aufarbeitung und das Heft oder Buch an den Mann bringen willst, dann kann ich vielleicht helfen.

Ich suche ja im Moment Infos über Lizard-Kanarien, die gibt es in gedruckter Form ja auch nicht (jedenfalls nicht in deutscher Sprache).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj