Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie läuft die Zucht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 21.04.04, 13:20  Betreff: Wie läuft die Zucht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!
Wie läuft denn bei Euch die Zucht? Welche Probleme habt ihr?
Ich hab jetzt 165 Junge, 145 davon beringt und bin echt zufrieden bis jetzt! Zwar könnte der Schlupf hier und da besser sein, aber was schlüpft kommt auch groß.
Sind auch ein paar "Feeling-Vögel" dabei, denk ich wenigstens!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 21.04.04, 13:46  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

bei mir schlüpft gerade der erste Teil der ersten Brut. Es sind so um die 20 geschlüpft, dabei aber nur 2!!! Hauben.
Eine Henne macht mir Kummer. Sie hat 2 Eier gelegt und ist dann nicht mehr aufs Nest. Das Nest hab ich ihr dann ein paar Tage weggenommen und dann wieder rein. Gleiches Spiel. Obwohl sie letztes Jahr eine meiner besten Hennen war, zickt die dieses Jahr rum. Hat auch nie weniger als 4 Eier gelegt letztes Jahr. Heut abend wir auf "Suche" nach Milben gegangen. Ist eigentlich das einzige was ich mir vorstellen könnte was es bei ihr ist. Komisch ist aber, nur bei ihr!
Ich hab ja schon ein paarmal gesagt, nur dadurch das unser Hobby kein "Wunschkonzert" ist und es eben nicht immer 100% Rund läuft, bleibt die Sache auch immer wieder tierisch spannend. Oder?

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
Mitglied

Beiträge: 284
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 21.04.04, 21:13  Betreff:  Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr,

also ich bin echt am Boden zerstört. Ich dachte, schlimmer als letztes Jahr kann es nicht mehr werden. Aber weit gefehlt. Wie Ihr bestimmt wißt, züchte ich nur im ganz kleinen Rahmen, d.h. mit 6 Paaren. Ein Paar davon ist tot. Der Hahn war krank, hat die Henne angesteckt- beide tot, das Gelege(alle vier Eier waren befruchtet) konnte ich wegschmeissen. Ein Paar habe ich ( unter Krankheiten berichtet) , wo die Henne dieses Geschwür hat, was auch immer das ist- fällt auch aus. Die dritte Henne bequemt sich überhaupt nicht zum Nestbau. Die 4. und 5. Hennen sitzen gerade auf komplett unbefruchteten Gelegen. Nur das 6. Paar hat die ersten drei Küken gerade 9 Tage alt.
Na ja, zwei Bruten haben alle Hennen noch, vielleicht wird es ja doch noch was. Ich bleibe optimistisch.

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 21.04.04, 22:44  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hi Sandra,

das ist die richtige Einstellung - immer schön optimistisch bleiben. Wenn der Wurm drin ist, ist er drin, da kann man meistens auch nicht viel machen. Kann ja nur noch besser werden

Bei mir läuft es bisher eigentlich ziemlich gut. Ich bin noch in der ersten Brut (das älteste Junge ist 17 Tage alt) und habe bisher 11 Yorkshire und vier volle Gelege, die in den nächsten Tagen schlüpfen müssten (von insgesamt 16 Paaren), und von den 3,0 mm-Ringen habe ich jetzt schon um die 40 verbraucht, dabei haben noch gar nicht alle Paare angefangen. Auch wenn meine beiden ersten Phaeos doch keine Hauben sind, bleibe ich optimistisch - am Samstag schlüpfen vier Junge bei der intensiven Henne... Ansonsten ist die Verteilung Haube/Glattkopf bei mir ein bißchen besser als bei Jürgen.. Bin mal gespannt was noch so kommt. Anscheinend muss ich dieses Jahr zum ersten Mal Ringe nachbestellen.

Mit besten Haubengrüßen
Moni
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 22.04.04, 12:49  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen!
Sicher macht es die Sache spannend, aber wenn ich ehrlich bin kann ich auf diese Art Spannung echt verzichten!
Wenn ich an meine Rotmosaiken denke geht mir echt der Hut hoch. Da vereinigt sich dieses Jahr alles Schlechte was man sich nur vorstellen kann..... unbefruchtete Gelege, Hähne die Eier fressen, Hennen die nicht brüten, Hennen die zwar füttern, aber nach drei Tagen nicht mehr die Jungen hudern, Hennen die ihre Hähne verprügeln..........
Die Kröhnung war gestern.....da hat eine Henne ihr komplettes Gelege aus dem Nest geworfen und alle Eier aufgepickt. Ich hab jetzt von 10 Paaren Rotmosaik gerde mal 8 Junge
Naja, haben ja alle noch 2 Chancen und bei den anderen Farben klappt es dafür um so besser!

Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.ms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 22.04.04, 13:09  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen

also manchmal ist es wie verflixt - so wie Thomas es beschreibt. Alle Paare arbeiten und nur von einer Farbe durch die Bank wird Mist gebaut.
Dennoch muß ich Jürgen recht geben, wenn alles rund läuft Jahr ein Jahr aus und man nicht in irgend einer Weise gefordert wird, fehlt einfach das Salz in der Suppe. Das ist so wie bei den Züchtern die sagen einmal Weltmeister und dann höre ich mit der Zucht auf, also sorry, solche Züchter waren nie mit dem Herz dabei.

Ich oder bzw. wir haben ja dieses Jahr relativ spät angefangen, aber ich muß sagen es läuft echt super an. Bei den rot-mosaiken kann ich mich dieses Jahr wohl kaum vor Junge retten. Bei den Yorkshire entpuppt sich nun ein Bombenhahn von Maculan als echte Kanone beim "Springen", was sicherlich bei den grossen Rassen nicht die Regel ist.
Wohl hatte ich einige Weibchen die vom Nest laufen gegangen sind, als ich die Hähne entfernt hatte (obgleich sie nie länger als einen Tag dabei waren). Ebenso habe ich Weibchen die jetzt erst mit dem Nestbau anfangen. Also es läuft und vor allem das was schlüpft wird bombastisch gefüttert.

Gruß
Oli

vier kleine rot-mosaiken



Dateianlagen:

neu.jpg (16 kByte, 331 x 248 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 24.04.04, 21:47  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Die Zucht läuft dieses Jahr ganz gut.
Ich habe jetzt schon mehr schwarz rote, als letztes Jahr gegen ende der Zucht.
Leider wollen zwei Weibchen nicht sitzen. Ich weiß nicht warum.
Auch habe ich einen Hahn der seine Junge beginnt zu rupfen, wenn sie aus dem Nest kommen.

Trotz den kleinen Problemen bin ich recht zufrieden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 05.05.04, 16:09  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Hier sind einige Zuchtergebnisse


[editiert: 05.05.04, 16:14 von Sebastian]



Dateianlagen:

3.jpg (33 kByte, 353 x 265 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 05.05.04, 16:11  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

und hier auch



Dateianlagen:

4.jpg (9 kByte, 202 x 151 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sebastian
Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Iserlohn

New PostErstellt: 05.05.04, 16:13  Betreff: Re: Wie läuft die Zucht?  drucken  weiterempfehlen

und das letzte



Dateianlagen:

45.jpg (37 kByte, 315 x 236 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj