YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das hab ich mir gegönnt (Kaufrausch)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ...
Autor Beitrag
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.07.08, 22:15  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
    Auf dem Heimweg fahre ich bei MM vorbei und kaufe die "Carnegie Hall" Remaster CD.
    Gebt mir ein bischen Zeit und ich schreibe Euch, ob es sich gelohnt hat.
Hallo Musikfreunde und Musikfreundinnen,

da habe ich sie nun, die angeblich remasterte „Renaissance Live At Carnegie Hall“. Entweder sind meine Ohren mit meinen 46 Jahren nicht mehr die Besten, oder mit dem „Remaster“ ist es eben nicht so weit her. Ehrlich gesagt, der Unterschied zu meiner alten CD, aus dem Jahre 1993 ist fast unhörbar. Vielleicht ein bischen frischer, das kann sich aber auch nur so anhören, weil diese neue CD mit ein paar Dezibel mehr daher kommt. Die Doppel-CD ist aufgemacht, wie eine Schrumpfung meiner Original Doppel-LP aus meiner Jugend. Ein eingelegtes Faltblatt erzählt noch ein bischen über den Werdegang von Renaissance. Woher kommt die Aussage, Eroc habe den Remaster durchgeführt? In dem ausführlichen Booklet schweigt man sich darüber aus, wer remastered hat. Hat überhaupt gemand REMASTERED???? Bei Amazon liest es sich so, dass es ein Remaster wäre, bei JPC steht nur was von Mini-Vinyl Papersleve. Und das ist auch richtig. Es ist in der Tat liebevoll meiner alten Platte nachemfpunden. Nun ja, damit hat es sich erübrigt weitere „Remasters“ oder was auch immer von Renaissance zu kaufen, es sei denn, die von Eroc kämen noch nach und ich war schlichtweg zu früh. Aber es ist eher unwahrscheinlich, da diese Ausgabe die ich heute gekauft habe, definitiv erst seit dem 4.7.2008 auf dem Markt ist und man wohl kaum nun ein echtes Remastering sofort nachschieben würde. Ein Trost habe ich: wenn die CD’s wirklich nicht so lange halten, wie ein Menschenleben lang ist, habe ich hiermit eine Ausgabe deren Lebensdauer wieder bei Null angefangen hat und damit die Chance gegeben ist, dass die CD mich überlebt.

Gruß Roland
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 25.07.08, 22:26  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

Öha , ist da echt so wenig passiert?
Eroc schrieb:

    Zitat: erke
    Repertoire macht tatsächlich überwiegend Reissues (Wiederveröffentlichungen auf CD). Die sind aber nicht zwingendermaßen remastered, also klanglich nachbearbeitet. Die früheren Veröffentlichungen bei REP wurden in der Regel bei den lizenzgebenden Plattenfirmen im eigenen Hause von den dort befindlichen Originalbändern 1:1 digitalisiert, haben also mehr oder weniger exkat deren guten oder schlechten Sound. Bei den früheren Vinyl-Überspielungen hingegen wurde sehr oft noch klanglich korrigiert, weil da die jeweiligen Bands bzw. Producer oft mit dabei und "heiß" waren. Das erklärt, warum manche CD, speziell aus der Anfangsphase, schlechter klingen als die ursprüngliche VÖ auf Vinyl.

    Das CD-Remastering selbst kam erst gegen Ende der 90er in Mode, als immer mehr und bessere digitale Programme hierfür entwickelt wurden. Deswegen norde ich ja heute auch etliche frühere CDs von Repertoire und anderen Firmen mit Erfolg klanglich auf. Die neue Renaissance wird wesentlich schöner klingen, als die erste CD-Veröffentlichung. Der Gearschte ist der Musikfreund, der sich seinerzeit die erste gekauft hat. Er muss sie sich jetzt noch einmal kaufen, wenn er den vollen Klanggenuss haben möchte. Das ist leider so. Auch das kalkuliert die Industrie wie immer trefflich ein...

    - Erke
Entweder die haben Erke schön mischen lassen und anschließend die alten Bänder genutzt, oder er hat wirklich nichts dran getan, oder das ist irgendne SACD oder sowas, oder Repertoire bringen die CD gleich zwei Mal raus ...

Ich weiß es nicht - ist aber schade, dass du viel Geld für eine nicht andere CD ausgegeben hast.
Aber wenn du sie jetzt 4fach hast und der für mich so verständliche Sammlertrieb da nicht wirkt - einen Abnehmer in spe gibt es jedenfalls.

Liebe Grüße - und ärgere dich nicht, sondern genieße lieber die tolle Musik-
Max


[editiert: 25.07.08, 22:27 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.07.08, 22:30  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Entweder die haben Erke schön mischen lassen und anschließend die alten Bänder genutzt, oder er hat wirklich nichts dran getan, oder das ist irgendne SACD oder sowas, oder Repertoire bringen die CD gleich zwei Mal raus ...
oder meine Ohren sind schon abgenutzt vom vielen Musik hören
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.07.08, 22:35  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

"Mein" Verkäufer beim MM hat diese neue CD auch gekauft. Er hat eine viel bessere Anlage als ich. Mal sehen was er sagt. Er ist übrigens noch ein gutes Stück älter als ich und hat Renaissance 1975 Live gesehen!!! *Neid hoch drei*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 25.07.08, 22:50  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

es handelt sich hier ja um eine Liveaufnahme da sind die Möglichkeiten der Klangverbesserung doch etwas beschränkt. Man kann ein paar Störgeräusche rausfiltern und etwas Rauschen entfernen (aber nicht allzu stark sonst sind die Höhen auch gleich mit weggefiltert) dazu noch etwas den Pegel anheben. Bei Liveaufnahmen ist der klangliche mehrwert nach meiner Erfahrung wesentlich geringer als bei Studioaufnahmen.
Bei Studioaufnahmen stehen in der Regel die Originalen Mehrspurbänder zur Verfügung und können so komplett neu abgemischt werden.
Das Eroc hier scheiße baut wage ich ernsthaft zu bezweifeln, er ist mehrfach für seine Arbeit Preisgekrönt und international anerkannt. Diesen Ruf wird er nicht bei so einer wichtigen Vö aufs spiel setzten.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.07.08, 22:52  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    es handelt sich hier ja um eine Liveaufnahme da sind die Möglichkeiten der Klangverbesserung doch etwas beschränkt. Man kann ein paar Störgeräusche rausfiltern und etwas Rauschen entfernen (aber nicht allzu stark sonst sind die Höhen auch gleich mit weggefiltert) dazu noch etwas den Pegel anheben. Bei Liveaufnahmen ist der klangliche mehrwert nach meiner Erfahrung wesentlich geringer als bei Studioaufnahmen.
    Bei Studioaufnahmen stehen in der Regel die Originalen Mehrspurbänder zur Verfügung und können so komplett neu abgemischt werden.
    Das Eroc hier scheiße baut wage ich ernsthaft zu bezweifeln, er ist mehrfach für seine Arbeit Preisgekrönt und international anerkannt. Diesen Ruf wird er nicht bei so einer wichtigen Vö aufs spiel setzten.


    <hr>"It's better to burn out than to fade away."
Das gibt mir Hoffnung!
Versuche ich es doch nochmal mit "Novella". In Eroc habe ich als Grobschnitt Fan sehr großes Vertrauen. Ich habe fast alle "Solar Music Live" Remasters von ihm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 25.07.08, 23:13  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
    Das gibt mir Hoffnung!
    Versuche ich es doch nochmal mit "Novella". In Eroc habe ich als Grobschnitt Fan sehr großes Vertrauen. Ich habe fast alle "Solar Music Live" Remasters von ihm
es kommt auch noch darauf an wie gut die Liveaufnahme überhaupt gemacht ist, die Liveseite von Pink Floyd's Ummagumma ist z.B. schon vom Mitschnitt her schlecht da kann man einfach nicht mehr rausholen.

Ich habe die Ashes are Burning auch im Papersleeve und die klingt super.
Ich habe generell nur gute Erfahrungen mit den neuen Repertoire Editionen gemacht und werde mir auch mal die Carnegie Hall zulegen die kenne ich nämlich noch nicht.
Ich habe 2 Solar music Versionen plus die 78er SML die sind ohne jeden Zweifel perfekt. Kennst du auch die 3CD Illegal Live das ist meine Liebste.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 25.07.08, 23:22  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    Kennst du auch die 3CD Illegal Live das ist meine Liebste.
...noch nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 26.07.08, 12:02  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

Die ist stark, zumal die so ein ähnliches Potpourri auch bei ihrer "Next Party" präsentiert haben.

Man muss sich wohl bewusst sein, wie groß der Unterschied zwischen "Remix" und "Remaster" ist. Ein Remaster verbessert nur den Klang, die Bits werden geradegerückt, die Musik genordet. Ein Remix (wie es bei Genesis der Fall ist), kann die Musik auch verändern, das eine oder andere Instrument per Frequenzanhebung in den Vordergrund rücken und das ganze bombastischer oder fahler klingen lassen - das geht so weit, bis einige Songs zerlegt und vom Arrangement u.a. durch Neueinspielungen verändert werden.

Das ist aber beim Remaster nicht der Fall - da verändert man nichts an der Musik, sondern nur am Sound. Man könnte jetzt vielleicht meinen, das sei das selbe ...

Aber bei Genesis zum Beispiel kann man davon ausgehen, dass die Original-LP so ist, wie die Band es sich vorgestellt hat. Beim Remaster versucht man, die technischen Wehwehchen der alten Geräte und der Tonbänder wieder zu entfernen. Die Musik bleibt dabei gleich ... beim Remix allerdings wird an einer Stelle dann das Schlagzeug in den Vordergrund gerückt, die Gitarre mit Hall versehen etc.pp. Das ist im Gegensatz zum Remaster eine Veränderung, die nicht dem entspricht, was das Album im ursprünglichen Sinne war.


Das wäre meine Erklärung, aber ich warte mal ab, ob irgendwas aus dem GS-Forum kommt, in dem ich den Sachverhalt mal dargestellt habe.

LG,
Max


[editiert: 26.07.08, 13:05 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 27.07.08, 22:26  Betreff: Re: Einkauf  drucken  weiterempfehlen

Sigur Rós: Með suð í eyrum við spilum endalaust



Wo rennen die eigentlich alle hin. Ich frag mich was hier los ist.

U2 - Boy 2008 Remastered



Van Morrison - Veedon Fleece 2008 Remastered



Schon wieder lauter Remastereditionen. Ich glaube es wird wirklich Zeit für ein Remaster Thread!



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ...
Seite 79 von 130
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj