YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steve Howe's Gitarren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Stainless Nail
Mitglied

Beiträge: 178


New PostErstellt: 09.01.09, 15:21  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

Danke für die tollen Fotos.
Ich überleg die ganze Zeit welche Klampfe da im ersten Foto auf dem Ständer steht. Komm nicht drauf.

Wollte ja noch den Guitar tree erläutern...
Drehbares Stativ, von oben sieht es aus wie der Sern einer gewissen Automarke. An den Enden wurden die Gitarren befestigt. Beim Gig konnte Steve die gewünschte Gitarre in die richtige Position drehen und loslegen.

Ralf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 09.01.09, 16:17  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

Steve hat an dem Abend sehr gut gespielt. Die Asia-Songs kamen nicht so mainstreamig rüber. Er war zwar fast wieder in seiner eigenen Welt, aber das stört mich nicht. Man merkt genau, dass er jeden Ton verfolgt. Die Interaktion mit dem Publikum war deshalb nicht so ausgeprägt. Nur Palmer, Wetton und Downes haben Ansagen gemacht.

Mit der "ES" kommen die Asia-Songs ein wenig härter rüber und er kann sich besser "gegen" die Keyboards durchsetzen. Mit Downes hat er sich schöne "Duelle" geliefert. Sein Gitarren-Set war auch nicht so groß. Weitere Gitarren, als auf meinen Bildern, hat er nicht verwendet.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 31.01.09, 13:48  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

@ Stainless Nail

Meine Recherchen in Vintage Guitar Büchern hat zu Deiner Frage, welche Gitarre im ersten Foto oben im Ständer steht, bisher nichts ergeben. Vielleicht hat JJG in seinem Fundus ein Bild, auf dem man die Kopfplatte besser sieht. Eventuell sowas wie eine Gibson Marauder?

Du hast ziemlich am Anfang dieses Threads mal erwähnt, dass Steve auch eine Les Paul mit 4 Humbuckern spielt. Gerade schaue ich mir die neu erstandene DVD

STEVE HOWE, LIVE LEGENDS, Careful with that axe

an, und nach einer Einleitung sitzt da dann Steve mit genau dieser Paula (ein kleines Bild von der Szene ist auch auf der rückseite des Covers). Er erzählt, dass es sich um eine 55-er handelt, die ursprünglich 2 schwarze Humbucker hatte, und die er umbauen ließ. zur Schaltung sagt er nicht wirklich was. Er spielt dann darauf ein stück von Les paul und Mary Ford.

Insgesamt ist die DVD zumindest auch ein Bisschen eine Präsentation von Steve's Gitarren (also besser gesgt von einigen seiner Gitarren) und von seiner Spieltechnik (Neid - aber meine Finger sehen schon mal anders aus als seine )

Übrigens sieht man im Hintergrund in einigen Szenen zwei Racks, wo ich auf die Schnelle einen Roland MKS80 mit Programmer erkannt habe - ich will mich mal schlau machen, welche Synth-Sounds wo von Steve mit eingespielt sind.

So, jetzt versinke ich mal in die DVD, bevor ich entschließe, dass Gitarre Üben bei mir wohl doch keinen Sinn mehr macht (lang hälts dann aber Gott sei Dank nicht - ich gehe heute noch in den Proberaum, da meine Untermieter ein Bisschen spielen und ich dann bei Live-Musik weiter verkabeln kann

Let that axe sing


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 31.01.09, 21:14  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

Addition:

Auf der DVD spielt und schwärmt Steve auch von einer Steinberger (könnte eine GM7TA sein) headless und soweit ich auf die Schnelle verstanden habe als 12-Saiter. Abgesehen davon, dass er eine Menge Elektronik dahinter hängen hat, klingt sie wirklich sehr interessant. Weiß jemand was dazu (aus dem Buch über seine Sammlung)?

Thanks for any Info.


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 01.02.09, 00:34  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    Addition:

    Auf der DVD spielt und schwärmt Steve auch von einer Steinberger (könnte eine GM7TA sein) headless und soweit ich auf die Schnelle verstanden habe als 12-Saiter. Abgesehen davon, dass er eine Menge Elektronik dahinter hängen hat, klingt sie wirklich sehr interessant. Weiß jemand was dazu (aus dem Buch über seine Sammlung)?

    Thanks for any Info.


    soundmunich
Du meinst die Gitarre, die er für "Sketches In The Sun" verwendet ?


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stainless Nail
Mitglied

Beiträge: 178


New PostErstellt: 01.02.09, 00:52  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    Addition:

    Auf der DVD spielt und schwärmt Steve auch von einer Steinberger (könnte eine GM7TA sein) headless und soweit ich auf die Schnelle verstanden habe als 12-Saiter. Abgesehen davon, dass er eine Menge Elektronik dahinter hängen hat, klingt sie wirklich sehr interessant. Weiß jemand was dazu (aus dem Buch über seine Sammlung)?

    Thanks for any Info.


    soundmunich



Moin
In dem Buch sind 2 Steinberger aufgeführt: Die GM4T, Serial: N9076 und eine 12-String, Serial N8792 Custom order.
Ich zitiere mal..
I asked for three single-coils on this custom order because I wanted a sort of "12-string Strat" sound. Steinberger's clever Trac Tuner bridge has a single large tuning knob that slides along to engage with each string in turn.

Mehr gibts leider nicht
Ralf

[i]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stainless Nail
Mitglied

Beiträge: 178


New PostErstellt: 01.02.09, 10:58  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    @ Stainless Nail

    Meine Recherchen in Vintage Guitar Büchern hat zu Deiner Frage, welche Gitarre im ersten Foto oben im Ständer steht, bisher nichts ergeben. Vielleicht hat JJG in seinem Fundus ein Bild, auf dem man die Kopfplatte besser sieht. Eventuell sowas wie eine Gibson Marauder?

    Du hast ziemlich am Anfang dieses Threads mal erwähnt, dass Steve auch eine Les Paul mit 4 Humbuckern spielt. Gerade schaue ich mir die neu erstandene DVD

    STEVE HOWE, LIVE LEGENDS, Careful with that axe

    an, und nach einer Einleitung sitzt da dann Steve mit genau dieser Paula (ein kleines Bild von der Szene ist auch auf der rückseite des Covers). Er erzählt, dass es sich um eine 55-er handelt, die ursprünglich 2 schwarze Humbucker hatte, und die er umbauen ließ. zur Schaltung sagt er nicht wirklich was.



Die Gitarre auf dem Stativ ist, glaube ich, eine Line 6 Variax (modeling guitar) ohne Pickups.

Die Les Paul aus den 50er Jahren hatte angeblich original 2 Single Coils(?) Steve hat 4 Humbucker eingebaut um einen "Quad-sound" zu bekommen, jeder einzelne hat einen Volumenregler. Da wo der original Pickup Schalter war wurde ein Tonregler eingebaut. Soviel zur Schaltung.

Ralf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 01.02.09, 13:27  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

Hi!

JJG: "Du meinst die Gitarre, die er für "Sketches In The Sun" verwendet ?"

Nein, in "Careful with that axe" hat er eine schwarze Steinberger. Aber wie es so ist, wirft das Video von "Sketches In The Sun" bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=lj-k2PNFl2w

wieder neue Fragen auf. Ich finde aber in erster Linie, dass es ein sehr schönes Stück ist

@Stainless Nail

Danke für die Super-Details

Stainless Nail: "(...) eine 12-String, Serial N8792 Custom order. (...) I asked for three single-coils on this custom order because I wanted a sort of "12-string Strat" sound. Steinberger's clever Trac Tuner bridge has a single large tuning knob that slides along to engage with each string in turn."

DAS IST GENAU DIE GITARRE, die Steve in "Careful with that axe" erklärt und spielt. Ich recherchiere mal noch ein Bisschen bei Steinberger in der Historie (die GM wurde zwar wieder aufgelegt, aber mit Holz-Kopus statt Kohlefaser)

Bei ebay USA schwirrt übrigens seit Wochen eine Gibson Firebird 12-String non-reverse aus den 60-ern rum - war mir bisher aber zu teuer (ich habe 'ne Firebird VII, bin aber mit den Mini-Humbuckers nicht so glücklich; ich überlege die ganze Zeit, ob ich sie nicht mit einem Stereo-Ausgang versehen lasse: den Mittel-Pickup auf einen extra Kanal und dann von dem einen oder dem anderen Kanal mal nur ein Delay-Signal (das Original-Signal weg lassen) und über einen Octaver müsste einen interessanten Klang ergeben, aber eine 2000 Euro Klampfe umbauen lassen?)

Stainless Nail: "Die Les Paul aus den 50er Jahren hatte angeblich original 2 Single Coils(?) Steve hat 4 Humbucker eingebaut um einen "Quad-sound" zu bekommen, jeder einzelne hat einen Volumenregler. Da wo der original Pickup Schalter war wurde ein Tonregler eingebaut. Soviel zur Schaltung."

In dem Interview in "Careful with that axe" erzählt Steve, dass es eine 55-er Les Paul ist. In dem Baujahr gab es die Humbucker noch nicht, sondern es waren P90 eingebaut, und das sind eben Single Coils. Insofern sind die Angaben im Buch nach meinem Wissen konform mit Steve's Erzählungen. Auch die Volumenregler-Schaltung bestätigt Steve auf der DVD. Was ich aber nicht verstehe, ist, was er mit "Quad-sound" meint? Er kann die 4 Signale von den 4 PUs über die Volumenregler mischen (wobei der effektive Bereich, in dem einzelne PUs hörbar beitragen, recht gering ist), aber er hat normalerweise nur ein Ausgangssummensignal - außer er hätte jeden PU auf einen eigenen Ausgang gelegt (eine Gitarre über ein Vierfach-Multicore an vier Verstärker anschließen - auch nicht schlecht ; ich stell mir auch gerade vor, wie man mit vier Sendern für die kabellose Übertragung von einer Gitarre so rumläuft ). Ich habe ja auch mit Signalsplitting experimentiert, aber immer erst nach und nicht schon in der Gitarre (eine Gitarre auf bis zu vier Amps mit unterschiedlichen Soundbeeinflussungen in jedem Signalweg teilweise parallel betrieben). Von Steve hab' ich ja auch schon gelesen, dass er live auf verschiedene Amps parallel geht.

Stainless Nail: "Die Gitarre auf dem Stativ ist, glaube ich, eine Line 6 Variax (modeling guitar) ohne Pickups."

Sie sollte aber wenigstens einen Hex-PU (für Midi oder USB) haben, sonst wäre sie "a Bisserl" arg leise - ich kenne mich aber bisher mit Line 6 nicht aus (ich habe ja das blöde "Gibson-Leiden" - besides: ein paar Klampfen anderer Hersteller habe ich schon auch)

Lasst die Röhren glühen


soundmunich / Manfred
__________

Weitere Infos zu Steve's Klampfen fand ich (wisst Ihr wahrscheinlich schon) unter:

http://www.freelists.org/post/atlantaprog/More-on-Steve-Howes-guitars

Sehr interessant, auch gerade was die Gibson Les Paul (ich nehme an es ist die anfangs des Threads behandelte Synth-Access) / VG 88 anbelangt (1), und auch zur Steinberger (2):

(1) "The interesting point for you tone hounds is that he's using the Les Paul with its GK-2a magnetic transducer into the VG-88 primarily for modeling electric guitar/magnetic pickup sounds. He's using the Variax with its piezo hexaphonic pickup (L. R. Baggs) primarily for modeling acoustic guitar sounds--although the original Coral Sitar, which he replaces with the Variax for "Close to the Edge", is an instrument that uses magnetic pickups."

(2) "Steve used an old Danelectro electric 12-string and Rickenbacker 12-string electric guitars ("Awaken") until he got the Steinberger electric 12-string in the 90s. He violated his usual rule and used the Steinberger on all recordings and live performances thereafter because the Rickenbackers were fragile and hard to keep in tune--the Steinberger seemed to solve those problems. Incidentally the Steinberger 12-string is long out of production and examples are quite valuable on the used guitar market."

Bei den Yesfans gibt es einen Thread "Steve Howe gear (list and pictures)" mit einigen sehr interesanten Beiträgen und auch ein paar Bildern (wahrscheinlich kennt Ihr sie aber schon): http://www.yesfans.com/showthread.php?t=38520

Übrigens scheint es das Buch The Steve Howe Guitar Collection auch auf CD-ROM gegeben zu haben: "Look for the Steve Howe Interactive CDRom that was released around 9 or 10 years ago. If you can find a copy of that it has a second CD of the Steve Howe guitar book. I have that and it is pretty cool." - Hat jemand von Euch die CD-ROM?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 01.02.09, 15:32  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

Steve hat "Sketches In The Sun" ursprünglich auf einer Double-Neck Gitarre komponiert. Den Bass hat er auf dem einen Hals gespielt, die Melodie auf dem anderen. Ihm hat der Sound aber nicht gefallen. Also hat er die 12saitige Dan Electro auf einen E-Akkord gestimmt, damit der den Bass mit dem Plektrum (Daumen und Zeigefinger) spielen kann und hat die Lines gepickt. Das ist sowieso eine Spezialität von ihm.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 01.02.09, 16:58  Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren  drucken  weiterempfehlen

Jaja, die (open) tunings - das geht über meinen Tastenquäler-Horizont hinaus .

Mich nervt auch das zu meinem "Normalsatz" erforderliche Umbesaiten ... Ist außerdem auch so ne Sache, wenn man den Herren auf die Finger schauen will, um schlau zu werden: bis ich da dahinter komme, welches tuning verwendet wird, oder genauer gesagt, was gespielt wird ...

Aber das unterscheidet halt den Meister vom Lehrling


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj