YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Asia-Phoenix-erste Reviews

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 25.04.08, 20:28  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

Es ist schon recht erstaunlich, was manche Rezensenten von sich geben.

Da wird erst mal vorgegeben, dass man eine Prog-Platte erwartet hat und dann wird die Scheibe in diesem Kontext plattgemacht.
Oder man hat eine Melodic-Rock Scheibe erwartet und kann dann keine eingängigen Melodien finden.

Ich habe lange gesucht aber leider nirgends gefunden, dass die Musiker von Asia vorgegeben hätten eine Prog oder Main-Stream Platte zu veröffentlichen.

Also Hilfe !!!

Wenn ich manche dieser Rezis lese, dann stellt sich leider raus, dass die Sachlichkeit und Substanz fehlt. Wenn ich das mal mit den Rezensionen/Konzertberichten von Max, BBQ.Master, Topographic, Fragile, Royale, Eric oder Fox usw. vergleiche, dann bin ich froh hier im Forum zu moderieren.

Aber wie es halt öfters ist, so muss man Feindbilder aufbauen um diese dann auch gut zu pflegen. Aber solche Rezensenten (da schließe ich mich ausdrücklich mit ein) sind halt oft nur "verkrachte" Musiker, die selbst nicht viel musikalisches fertig gebracht haben, dann muss man halt die Schöpfungen anderer niedermachen.

Beispiel Titel "Heroine". Hier hat Wetton eine schöne Ballade geschrieben (ich gebe zu ein wenig Schmalz ist auch dabei), die eine Danksagung an jene Frau ist, die ihn in seinen schweren Stunden (zwischen Leben und Tod) beigestanden hat. Dafür bedankt er sich nun mit einfachen Worten. Warum soll er sich auch kompliziert ausdrücken, wenn die Sache doch eindeutig ist. Also wieder einmal ein Rezibruder, der schlecht recherchiert hat.

Das erinnert mich immer an einen gewissen Herrn Gillig (oder so) von "Sounds" der sich gepeinigt sah in den Siebzigern die Platten von Pink Floyd und Yes zu "besprechen". Da ist nicht viel "Gutes" an den Bands hängengeblieben. Er hat den Bands nach jeder Platte den baldigen "Tod" vorausgesagt.

Und heute - wer ist noch in der Branche - Herr Gillig oder diese Musiker /Bands ?


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 25.04.08, 20:59  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

Das sind Autoren, die sich Platten vornehmen, denen sie sowieso keine Chance geben, vielleicht weil sie die Band oder generell keinen AOR nicht mögen. Wenn ich ein Album bewerte, dann erwarte ich gar nichts, sondern nehme das, was ich bekomme. Das Ergebnis kann man dann mit den vorigen Alben des jeweiligen Interpreten vergleichen und so Stärken oder Schwächen im größeren Maßstab feststellen.
(Z. B. das neue Chris-Rea-Album. An sich gelungen, aber im Vergleich zur "Blue Guitars"-Box eine ganze Nummer schwächer.)
Diese Autoren jedoch mähen gleich alles nieder, weil sie einen Meilenstein erwarten.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.04.08, 23:28  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

Und wie ist sie nun?

OK...lange Rede...kurzer Sinn..und auch ganz ohne Feindbild.

Die neue Asia ist auch für AOR Verhältnisse ungemein schwach Das sage ich nicht weil ich ein Problem mit AOR habe..sondern das Gegenteil ist der Fall. Und die Kritike schreiben dies auch..perfekt programmiert für den breitgenudelten gleichgeschalteteten amerikanischen(!!!) Massengeschmack. Echt ich hatte wirklich Probleme das Teil bis zum Schluß anzuhören.....ein Vorteil hat das Ganze. Man sieht manch andere CD's vielleicht nicht ganz so kritisch....
Z.B. die neue Chris Rea...das sind dann doch Welten. Die ist bei weitemn nioht so gut "programmiert"!!!

Sind Yes und Pink Floyd noch im Geschäft? Pink Floyd leben von den Tantiemen, Yes ist eine "Spartenband" und Kohle wird mit Asia gemacht!


[editiert: 25.04.08, 23:30 von fox]
nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 25.04.08, 23:39  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Und wie ist sie nun?
Eine Rezi mach ich noch ...

Übrigens hat ja BFH eine Rezi im Elipsed gemacht. BFH ist ja Mitglied im ELP-Forum (Bernd Franco).

Gucks Du hier :

http://www.carookee.com/forum/ELP-Forum/18/ELP_History_Website_Update_25_04_2008_Carl_is_34_back_to_the_Billboardcharts_34.20887759.0.01105.html


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.04.08, 23:43  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

"Die aktuelle Asia-CD "Phoenix" ist jetzt in den Billboardcharts auf Platz 73 eingestiegen. Das ist für Carl Palmer die höchtse Billboardplatzierung seit "Black Moon" (Platz 78) . In der Schweiz startet "Phoenix" auf "Platz 75" und in Deutschland auf Platz 58. Die Höchstplatzierungen werden natürlich in den Diskografien der ELP-History-Website zu finden sein."

Wundert mich das die so weit "hinten" eingestiegen ist....ich hätte auf eine Platz direkt hinter Maria Carey getippt....so glattgebügelt wie das Ding ist dürfte die Zielgruppe doch klar sein.....


[editiert: 25.04.08, 23:43 von fox]
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.04.08, 23:49  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

"Taschentuchpop"???

"Da hat man sich von allem deutlich mehr erhofft".....

"nette" eclipsed Kritik...geschönt...wenn man ehrlich ist!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.04.08, 23:51  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Es ist schon recht erstaunlich, was manche Rezensenten von sich geben.
Der Konsens ist aber ziemlich eindeutig....das Album ist nicht nur eine Entäuschung...in allen musikalischen Richtungen!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.04.08, 01:23  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Wenn ich manche dieser Rezis lese, dann stellt sich leider raus, dass die Sachlichkeit und Substanz fehlt. Wenn ich das mal mit den Rezensionen/Konzertberichten von Max, BBQ.Master, Topographic, Fragile, Royale, Eric oder Fox usw. vergleiche, dann bin ich froh hier im Forum zu moderieren.

    Aber wie es halt öfters ist, so muss man Feindbilder aufbauen um diese dann auch gut zu pflegen. Aber solche Rezensenten (da schließe ich mich ausdrücklich mit ein) sind halt oft nur "verkrachte" Musiker, die selbst nicht viel musikalisches fertig gebracht haben, dann muss man halt die Schöpfungen anderer niedermachen.

    Beispiel Titel "Heroine". Hier hat Wetton eine schöne Ballade geschrieben (ich gebe zu ein wenig Schmalz ist auch dabei), die eine Danksagung an jene Frau ist, die ihn in seinen schweren Stunden (zwischen Leben und Tod) beigestanden hat. Dafür bedankt er sich nun mit einfachen Worten. Warum soll er sich auch kompliziert ausdrücken, wenn die Sache doch eindeutig ist. Also wieder einmal ein Rezibruder, der schlecht recherchiert hat.
Ach komm schon...das ist genauso eine "Schutzbehauptung" wie das ewige..."Man kann etwas nicht beurteilen wenn man selbst nichts spielt/kein Musiker ist"....warum soll man schlecht recherchiert haben wenn man einen "Schmachtfetzen" wie Heroine peinlich findet. Ich kenne viele Kritiker die das Ganze sachlich sehen. Aber als Fan ist man leider immer durch die "rosarote Brille" gehandicapt! Ist doch so, oder? Sorry...für mich sind Asia kalkulierte und programmierte Gefühlsdusseligkeiten ... Vergleich mit ELO...Boston...wobei die vor 20 Jahren schon weiter waren. Und wie man Gefühle ausdrucken kann hat Wetton schon auf der wunderbaren "Danger Money" von UK gezeigt.....#

Hier geht es nur noch um "The big money"....und zwar auf dem lukrativen amerikanischen Markt. Yes wird wohl, aufgrund der geringeren Besucherzahlen und einem aufwändigen Stagedesign, ein Zusatzgeschäft werden.
Und das "Zugpferd" Rick(!) Wakeman fehlt auch noch.....


[editiert: 26.04.08, 01:24 von fox]
nach oben
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 26.04.08, 10:51  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Aber wie es halt öfters ist, so muss man Feindbilder aufbauen um diese dann auch gut zu pflegen. Aber solche Rezensenten (da schließe ich mich ausdrücklich mit ein) sind halt oft nur "verkrachte" Musiker, die selbst nicht viel musikalisches fertig gebracht haben, dann muss man halt die Schöpfungen anderer niedermachen.
Oha, da ist aber jemand vergrätzt

Im Grunde geht es ja um die Frage, ob Rezensionen überhaupt irgendeine Wertung beinhalten oder vielleicht doch nur eine reine Beschreibung der Musik liefern sollten. Beurteilungen sind nunmal immer subjektiv. Sobald Sänger und Musiker in der Lage sind, die Töne richtig zu treffen und ihre Instrumente zu beherrschen, bleibt nichts mehr übrig, was man objektiv bewerten könnte. Und wenn man auf Bewertungen nicht verzichten will, da muss man auch in Kauf nehmen, dass die gesamte Bandbreite ausgeschöpft wird, also auch vernichtende Urteile. Ein Kritiker, der immer nur schreiben würde: "Naja, ich persönlich mag es nicht, aber wahrscheinlich finden es viele gut, also will ich mal 3 von 5 Punkten geben." Das wäre ja unerträglich langeilig.

Seien wir doch mal ehrlich: Wir WOLLEN doch auch vernichtende Kritiken lesen. Das ist erheiternd, macht Spaß und wertet zudem die guten Kritiken zusätzlich auf. Wir ärgern uns dann aber immer, wenn es mal eine unserer Lieblingsbands oder Lieblingsalben trifft. Dann hat der Rezensent natürlich keine Ahnung oder ist nur ein verkrachter Musiker, der es selbst zu nichts gebracht hat. Ich schätze, als Rezensent hört man das ständig.

Ich mag die Rezis in der eclipsed ganz gerne, weil sie sich dort immer viel Mühe geben, die Musik zu beschreiben.





Solange man einen Magen hat, hört man den Bass notfalls auch ohne Ohren!


[editiert: 26.04.08, 10:53 von Eric]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.04.08, 11:06  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

Nach über 30 Jahren Musikhören, nach zig neuen (guten) Alben nehme ich mir einfach, gerade als "Nichtprofimusiker und relativ kritischer "(wer sagt das "verhinderte" Musiker unbedingt "eifersüchtig" sind-das wäre ein "Todschlagargument ersten Grades") ASIA-Hörer, der auch auch schon letztjährige Live CD sehr "durchwachsen" fand, das Recht raus die CD mit unbefangenen Ohren zu hören und zu beurteilen was sie ist-vor allem auch subjektiv. Der Versuch keinem "weh zu tun", ein möglichst großes zahlungskräftiges, weniger kritisches, Publikum anzusprechen und soviel Kohle wie möglich zu machen. Schön wenn speziell Wetton noch die Töne treffen würde....seine "altersbrüchige" Stimme würde aber in einem weniger glattgebügelten Soundgewand "ehrenvoller" klingen.
Wenn schon "AOR" dann ganz bestimmt lieber die alten ELO oder Journey....die klingen irgendwie "ehrlicher"....
"Phoenix" ist für mich der sichere Anwärter für das kalkulierteste Album des Jahres.....aber wer unter 30 kauft sich das?


Alternativen?


[editiert: 26.04.08, 11:12 von fox]
nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 26.04.08, 14:59  Betreff: Re: Asia-Phoenix-erste Reviews  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
      Zitat: JJG
      Es ist schon recht erstaunlich, was manche Rezensenten von sich geben.
    Der Konsens ist aber ziemlich eindeutig....das Album ist nicht nur eine Entäuschung...in allen musikalischen Richtungen!
Im Rock It 8,5 von 10 Punkten ...


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj