YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Air

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.03.08, 20:53  Betreff: Air  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Anlässlich des 10er Jubiläums von Moon Safari, dem Dark Side der 90er (eine Deluxe Ausgabe mit DVD wird erscheinen , hier eine kurze Vorstellung über eine der besten Bands der 90er. Für mich, auch ohne Gitarre, die legitimen Nachfolger der Pink Floyd. Sphärisch, abgehoben, groovend, chillend, abgespact.

Wikipedia schreibt:

"Verwendet werden mehrheitlich alte Analog-Synthesizer wie zum Beispiel der Korg MS-20 und Geräte der Firma Moog. Auch Wurlitzer und Vocoder werden regelmäßig eingesetzt. Das Ergebnis sind ruhige, sanfte und verträumte Songs mit ungewöhnlichen Soundstrukturen.

Air spielen auch live ihre Instrumente selbst, wobei sie die von den Alben bekannten Tracks oft als verfremdete oder ineinander verwobene Versionen darbieten. Sowohl für Liveauftritte als auch für Studioaufnahmen arbeiten Air meist mit befreundeten Künstlern zusammen, so z. B. Beth Hirsch (Moon Safari), Françoise Hardy (Jeanne), Jean-Jacques Perrey (Cosmic Bird), Gordon Tracks (Thomas Mars von der Band Phoenix) (Playground Love und Easy Going Woman), Beck (10 000Hz Legend, auf der Talkie Walkie Tour mit Dave Palmer und dem Schlagzeuger Earl Harvin und auf der aktuellen Tour mit Earl Harvin, Vincent Taurelle und Steve Jones"

aktuelle Sounds:

http://www.pocketsymphony.de/


die besten Alben:

das Meisterwerk schlechthin!

CD-Kritik.de schreibt:

"Schwerelos


AIR ist Englisch und bedeutet Luft. Oder Athmosphäre. AIR ist auch Französisch und bedeutet ebenfalls Luft. AIR kann auch ein Wind sein, kein Windstoß, eher ein Hauch, ein Luftzug, eine Brise. In beiden Sprachen kann AIR auch eine Melodie sein; ein Lied, eine Weise.

Das französische Musikerduo AIR, bestehend aus NICOLAS GODIN und JEAN BENOIT DUNCKEL, erfüllt beide Bedeutungen des Wortes. AIR-Musik ist melodiös, leicht, niemals aufdringlich oder gar stürmisch, sondern eine kühle Brise an einem warmen Tag; Musik, die ganz von selbst, leicht und luftig aus dem Lautsprecher rieselt, sich nicht aufdrängt, aber auch nicht langweilt.

Musik, die nicht fesselt, aber gefangen nimmt, ohne dass man es merkt, weil man glaubt, freiwillig mitgegangen zu sein.

AIR-Musik ist ein Tagtraum, schwerelos, wie eine Reise zum Mond, oder, wenn Sie wollen, eine Safari, eine MOON SAFARI, und so heißt dann auch das epochale Werk zweier Reisender in Sachen neuer Musik, die den Computer nicht wie noch Kraftwerk nutzen, um damit Musikinstrumente jeder Art zu ersetzen, sondern als deren notwendige Ergänzung.

Notwendig deshalb, weil die Stimmung, die MOON SAFARI erzeugt, allein mit akustischen Instrumenten nicht erzeugt werden könnte, sie wären schwer statt schwerelos, erdig statt luftig, kräftig statt cool.

Umgekehrt brauchen GODIN und DUNCKEL aber auch die Instrumente als Ausgleich, damit es nicht allzu eisig zugeht auf ihrer MOON SAFARI, und deshalb geben gelegentliche Klänge akustischer Gitarren ein wenig Wärme und den nötigen Halt, verstärkt durch Gastmusiker wie BETH HIRSCH, die mit ihrer ruhigen und überlegten Stimme dafür sorgt, dass wir nicht ganz ins All abdriften, aber unbeschwert weiter träumen dürfen.

AIR begründen in gewisser Weise einen ganz eigenen Stil, der von House und Ambient beeinflusst ist; schmachtende Hintergrund-Chöre erinnern aber an den französischen Chanson der 60er Jahre, während die Single-Auskopplung SEXY BOY wiederum die lupenreine Karikatur eines typischen Disco-Hits ist.

Mit MOON SAFARI haben AIR so etwas wie den Soundtrack für das Ende der 90er Jahre geschrieben. Mit ihnen ist auch die Instrumental-Musik in die Charts zurückgekehrt. Werbeagenturen reißen sich um AIR-Melodien, um damit ihre Spots zu unterlegen.

Da war es naheliegend, sie mit einer Filmmusik zu beauftragen, die unter dem Titel "The virgin suicides" auf CD erschienen ist.

AG / 23. September 2000





http://www.youtube.com/watch?v=etKAzG6UXhI&feature=related

Der berühmte Soundtrack:



http://de.youtube.com/watch?v=HRodB77sz8A

Mein liebstes Airalbum:





http://de.youtube.com/watch?v=L6INvkUrrPg&feature=related



http://www.pitchforkmedia.com/article/news/48965-airs-imoon-safarii-reissued-for-tenth-anniversary
nach oben
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 18.03.08, 21:11  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

Ganz ehrlich: Nach den Ausschnitten aus dem neuen Album auf der Website muss ich sagen, dass Air ihrem Namen alle Ehre machen. Das ist einschläferndes Gedudel.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 18.03.08, 21:19  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

Ich habe das Album "Moon Safari", der Gesang ist mir ehrlich gesagt teilweise zu süßlich...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 18.03.08, 21:32  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

Ich liebe Moon Safari. Die anderen Alben mag ich auch, aber an das Debut reichen sie für mich nicht heran.

Irgendein Kritiker hat die Musik von Air mal als "Klang gewordene Luftschokolade" bezeichnet. Treffender kann man es wohl nicht bezeichnen!



you gotta say YES to another excess!!!
- Dieter Meier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FIM
Mitglied

Beiträge: 753
Ort: Wien


New PostErstellt: 19.03.08, 20:35  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

"Moon Safari" gefälltm mir auch recht gut. Ist ein cooles Album :-)
"Pocket Symphonie" hab ich mir ein paar mal angehört, ist aber momentan wieder ungehört. Sonst kenne ich (noch) nichts von Air.
Das was ich kenne allerdings gefällt mir, ist aber nicht sooo weltbewegend für mich.



Konzerte 2007 und 2008
Genesis 19.06.2007 in Linz
The Musical Box 28.10.2007 in Stuttgart
Porcupine Tree 15.11.2007 in Wien
Die Ärzte 07.12.2007 in Wien
IQ 25.11.2007 in Wien
The Cure 23.2.2008 in Wien
The Musical Box 4.10.2008 in Stuttgart
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.08, 23:16  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Ganz ehrlich: Nach den Ausschnitten aus dem neuen Album auf der Website muss ich sagen, dass Air ihrem Namen alle Ehre machen. Das ist einschläferndes Gedudel.
Zen-Buddhismus!

In der Ruhe liegt die Kraft!

Jan Garbarek und Manu Katche und Miles Davis und Pat Metheny: Einschläferndes Gedudel!

OK...ZZ Top ist spannender
nach oben
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 19.03.08, 23:30  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Manu Katche und Miles Davis Einschläferndes Gedudel!


Die anderen beiden muss ich noch kennen lernen, doch sag: Hast du nicht mal so von der neuen Katche geschwärmt, übrigens ein klasse Album , und Miles Davis ist sowieso exzellent, zumindest die "Kind Of Blue", welche mir bislang als einzige seiner Platten bekannt ist.

Die "Moon Safari" von "Air" müsste ich mir bei Gelegenheit noch mal anhören, aber wie gesagt, bislang war mir der Gesang bisweilen doch ein rostiger, stumpfer Nagel in meinen Cochleae , so süß, dass es "Zahnaua" bereitet und meine arme Bauchspeicheldrüse mit dem Insulinabpressen gar nicht mehr nachkommt im Gegensatz zur Musik an sich ...


[editiert: 19.03.08, 23:32 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.08, 23:33  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

Ironie! Ironie!

Ich liebe besagte Alben.....genau wie die Alben von Air. Das ist Soundtrackmusik!
nach oben
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 19.03.08, 23:34  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Ironie! Ironie!

    Ich liebe besagte Alben.....genau wie die Alben von Air. Das ist Soundtrackmusik!
Meinungen können sich ändern, wie gesagt, die "Moon Safari" wird noch die eine oder andere Chance bekommen .
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.08, 23:36  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
      Zitat: fox
      Ironie! Ironie!

      Ich liebe besagte Alben.....genau wie die Alben von Air. Das ist Soundtrackmusik!
    Meinungen können sich ändern, wie gesagt, die "Moon Safari" wird noch die eine oder andere Chance bekommen .
Mann kann drüber streiten...aber den überwiegenden Teil von Air finde ich sehr spannend. Und live knallt es richtig!!!
Da geht richtig die Post ab!
nach oben
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 19.03.08, 23:37  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
      Zitat: Eclipse
        Zitat: fox
        Ironie! Ironie!

        Ich liebe besagte Alben.....genau wie die Alben von Air. Das ist Soundtrackmusik!
      Meinungen können sich ändern, wie gesagt, die "Moon Safari" wird noch die eine oder andere Chance bekommen .
    Mann kann drüber streiten...aber den überwiegenden Teil von Air finde ich sehr spannend. Und live knallt es richtig!!!
    Da geht richtig die Post ab!
Gibt es ein Livealbum oder eine DVD?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 19.03.08, 23:46  Betreff: Re: Air  drucken  weiterempfehlen

Es gibt eine Dokumentation von der 10.000 Hz Legend Tour (hab ich im Hamburger Stadtpark gesehen). Aber wo war das noch mit drauf



you gotta say YES to another excess!!!
- Dieter Meier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj