YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Supertramp

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 13.02.08, 16:18  Betreff: Supertramp  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Für viele gilt diese Gruppe als eine (gute) Artrockband...  man hatte in den 70ern mit "Crime of the Century" und "Breakfast in America" Erfolge mit kommerziellerem Art Rock - "Goodbye Stranger", "School", "If Everyone was Listening", "Breakfast in America", "Take the Long Way Home" - lauter Nummern, die man kennen muss.
Die für mich besten Alben kennt man heute aber nicht mehr:  und die sind für mich "Supertramp", "Indelibly Stamped" und "Even in the Quietest Moments".
Bei "Even" weiß der geneigte Hörer auch noch bescheid:  "Fool's Overture" und der Titeltrack - und das poppige "Babaji"...
aber bei "Supertramp" und "Indelibly Stamped" wissen die meisten nicht mehr bescheid...   häufig liest man darüber, dass "Crime of the Century" das "tolle Debut" ist...  dass aber zwei Alben bereits vorher entstanden, weiß kaum jemand...
und gerade diese beiden Alben, aber vor allen Dingen das erste, sind wunderbare Progalben, ja Prog-Alben.... mit Longtracks, ruhigen Arrangements und krummen Tönen - aber eher melodisch-melancholischer als frickelig-wirrer Prog...
kennt jemand die Band - und deren Musik, bzw. die ersten beiden Alben?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 13.02.08, 19:01  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Supertramp ist eine meiner Lieblingsbands. "Crime..." und "Even..." sind die besten Platten, aber auch die "Breakfast..."-Hits sind gut.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 13.02.08, 19:06  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Wie gesagt: das Debut ist für mich eindeutig auf Platz 1, dann kommt "Even".
"Try Again" ist nur GENIAL!


[editiert: 01.06.08, 12:39 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 16.02.08, 10:25  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Wie gefallen euch denn die Neuwerke, d.h. alles ab 1982?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 16.02.08, 13:36  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Wie gefallen euch denn die Neuwerke, d.h. alles ab 1982?
Musikalisch ist das nicht schlecht, aber Hodgson fehlt.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 20.02.08, 19:32  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Hodgeson kann man im Sommer ja auch auf dem Loreleyfestival sehen. Silvester wurden ja auch Ausschnitte eines Konzertes auf 3Sat übertragen.

Hodgeson war ja auch mal als Sänger für Yes im Gespräch.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 20.02.08, 19:45  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Wie gefallen euch denn die Neuwerke, d.h. alles ab 1982?
...gar nicht, ab da habe ich nichts mehr von denen gekauft. Zu Deiner Frage oben: Die erste Platte gefällt mir ganz gut, die Indelibly Stamped ist die einzige Supertramp Platte, die mir nicht gefällt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 19:49  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

"Brother Where You BOund" soll ganz in Ordnung sein...

"Indelibly Stamped" ist gewöhnungsbedürftig und hat untypische Jazz/Blues-Anleihen... für mich aber ein gutes Album - mit denüberragenden "Aries", "Coming Home", "Rosie" und "Forever"!
Am besten ist für mich das proggige Debut, schön dass es außer mir jemand kennt und mag.

Dann kommt bei mir die "Even" - rein ausgeglichenes, melancholisches Album, das fast schon an die folkig-proggigen Anfänge anschließt:

mit folkigen Songs (Titeltrack, Little Bit), klavierorientierten Balladen und Songs (Babaji, From Now On, Downstream, Lover Boy), und einer proggigen Nummer (Fools Overture).

Gelungen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 20.02.08, 19:52  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte mal "Crime Of The Century" und "Even In The Quietest M.". So richtig gefunkt hat es aber nicht, so dass meine Sammlung mittlerweile wieder "supertrampfrei" ist.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 19:55  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

So etwas tolles gibt man nicht wieder her.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 20.02.08, 20:00  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    So etwas tolles gibt man nicht wieder her.
Ach ja, die Live-Doppelscheibe "In Paris" habe ich auch verstoßen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 20:01  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Schuft!

Eines der besten Livealben der Art-Szene!


[editiert: 20.02.08, 20:01 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 20.02.08, 20:08  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Ja, die Brothers... habe ich auch noch... In der Tat ganz OK, bsonders das Titel-Stück. Da versuchen sie an die alten Zeiten anzuknüpfen. Bei der Indelibely Stamped komme ich mit den genannten Jazz-Anleihen nicht klar, da ich Jazz nicht mag.
Meine liebste ist Cryme...., mit der wurde ich groß. Und auf der Breakfast Tour war ich in Frankfurt. War das erste Konzert in meinem Leben, ich war hin und weg.....

Und Babaji ist für mich sowas wie Afterglow von Genesis: Kurz und perfekt.

Also, hier noch mal MEINE auf einen Blick:
Supertramp - I.
Supertramp - Breakfast In America
Supertramp - Even In The Quietest Moment
Supertramp - Crises? What Crises?
Supertramp - Crime Of The Century
Supertramp - Famous Last Words
Supertramp - Paris
Supertramp - Brothers Where You Bound

Hodgson, Roger - In The Eye Of The Storm
Hodgson, Roger - Hai Hai
Hodgson, Roger - Open The Door
Hodgson, Roger - Rites Of Passage



<hr>


[editiert: 20.02.08, 20:11 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 20:11  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Mein Liebling insgesamt?

Wohl der "SHADOW SONG", oder "TRY AGAIN"...

    Zitat: Roland
    Cryme
[besserwisser]Wir sind nicht bei Genesis![/besserwisser]



[editiert: 20.02.08, 20:11 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 20.02.08, 20:12  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Mein Liebling insgesamt?

    Wohl der "SHADOW SONG", oder "TRY AGAIN"...

      Zitat: Roland
      Cryme
    [besserwisser]Wir sind nicht bei Genesis![/besserwisser]

ach so, sorry



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 20:13  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Die "Famous" ist mMn das schlechteste Album von Supertramp ...
auch wenn es für die 80er Jahre sehr gut ist.
Vergleiche mit "Abacab" - das ergibt rückwärts und vorwärts keinen Sinn! "Bacaba"...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 20.02.08, 20:16  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Die "Famous" ist mMn das schlechteste Album von Supertramp ...
    auch wenn es für die 80er Jahre sehr gut ist.
    Vergleiche mit "Abacab" - das ergibt rückwärts und vorwärts keinen Sinn! "Bacaba"...
Gebe Dir 100% recht, konnte ich damals gar nicht fassen. Den ganzen Tag die gleiche Textzeile im Radio: It's Raining Agaaain...

It's Raining Agaaain...
It's Raining Agaaain...
It's Raining Agaaain... gähn

Danach brach die Band ja auch auseinander...


<hr>


[editiert: 20.02.08, 20:20 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 20:19  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

So sinnvoll... aber besser als die Popausbrüche der G-Band der 80er allemal. Mit "IT" kann man ja noch in Ansätzen was anfangen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.08, 22:46  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Schuft!

    Eines der besten Livealben der Art-Szene!
Das meinst Du nicht ernst....sie ist OK. Aber Art?
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.08, 22:48  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    So sinnvoll... aber besser als die Popausbrüche der G-Band der 80er allemal. Mit "IT" kann man ja noch in Ansätzen was anfangen.
Echt? Ist mir bisher nicht gelungen. Guten Pop gab es in den 80er zuhauf....aber IT gehört mit Sicherheit nicht dazu. Stände nicht Phil Collins drauf (OK..Genesis...aber wer will das schon hören) hätte es eh niemand gekauft!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.08, 22:52  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Max
      Die "Famous" ist mMn das schlechteste Album von Supertramp ...
      auch wenn es für die 80er Jahre sehr gut ist.
      Vergleiche mit "Abacab" - das ergibt rückwärts und vorwärts keinen Sinn! "Bacaba"...
    Gebe Dir 100% recht, konnte ich damals gar nicht fassen. Den ganzen Tag die gleiche Textzeile im Radio: It's Raining Agaaain...

    It's Raining Agaaain...
    It's Raining Agaaain...
    It's Raining Agaaain... gähn

    Danach brach die Band ja auch auseinander...
Die 80er waren OK...Ihr habt bloß definitiv das falsche gehört. Es gab genauso viele gute Alben wie in den 70ern. Nur nicht aus der Artrockecke. Aber dazu zählen Supertramp und die späten Genesis ja nicht wirklich!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.08, 22:53  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Hodgeson kann man im Sommer ja auch auf dem Loreleyfestival sehen. Silvester wurden ja auch Ausschnitte eines Konzertes auf 3Sat übertragen.

    Hodgeson war ja auch mal als Sänger für Yes im Gespräch.


Die Vernunft hat gesiegt!
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 15:06  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Natürlich ist "Paris" Art Rock.... für Pop ist das zu anspruchsvoll... oder ist "Fools Overture" Pop?

Was haben denn die 80er an nennenswerten Alben hervorgebracht? Bei Pink Floyd nichts- nur "Final Cut", aber das ist ja schon Waters, der hat da tolle Musik gemacht. Was gibt es noch? Yes - 90125 ganz in Ordnung, vielleicht auch noch Drama. Moody Blues gingen nur mit "Present", MMEB waren recht mies in den 80ern, Deep Purple wurden zu simpel, Steeleye Span wurden zu poppig, Supertramp überzeugten nur mit dem überbleibsel der 70er (Paris!) und dem Titelsong von "Brother", The Who waren abgesackt, Mike Oldfield langsam aber sicher auch, ELP verschwanden von der Bildfläche, Gentle Giant kamen in die Diskos und Genesis legten ein paar ganz miese Alben hin....
und da wären wir bei "Insivible Touch"... da gefällt mir "Domino" ganz gut, das sind immerhin 10 Minuten, der Rest ist dann aber recht flach... wenn 1/5 gut ist, kann ich das Album nicht als mies bezeichnen, sondern als "in Ansätzen gut".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 21.02.08, 15:56  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Was haben denn die 80er an nennenswerten Alben hervorgebracht?
an dieser Stelle kommt immer mein schüchterner Verweis auf IQ


<hr>


[editiert: 21.02.08, 15:57 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 15:59  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, die hatte ich vergessen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 21.02.08, 16:24  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Was haben denn die 80er an nennenswerten Alben hervorgebracht?
Die Alben von Peter Gabriel sind die besten der 80er. Da könnt ihr schreiben, was ihr wollt.

Chris Rea, ZZ Top und Bruce Springsteen haben in den 80ern auch gute Alben rausgebracht.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 21.02.08, 16:30  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

The Traveling Wilburys, Dire Straits, ein paar Sachen von The Police, Camel (zumindest kenne ich da das Livealbum "Pressure Points"), Pete Townshend, Def Leppard, Marillion, U2...

[editiert: 21.02.08, 16:30 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 21.02.08, 16:31  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
      Zitat: Max
      Was haben denn die 80er an nennenswerten Alben hervorgebracht?
    Die Alben von Peter Gabriel sind die besten der 80er. Da könnt ihr schreiben, was ihr wollt.

    Chris Rea, ZZ Top und Bruce Springsteen haben in den 80ern auch gute Alben rausgebracht.
Ich habe über 1500 CD's, aber ZZ Top hats noch nicht in meine Sammlung geschafft. Und wird es wohl auch nicht. Das ist zu weit von meinem Musikgeschmack entfernt.


<hr>


[editiert: 21.02.08, 16:31 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 16:42  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

King Crimson in den 80s darf man auch nicht vergessen... mMn übelste musik.
Ich höre lieber Florian Silbereisen als "Elephant Talk" ... bäh.


[editiert: 21.02.08, 21:32 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 21.02.08, 16:52  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    King Crimson darf man auch nicht vergessen... mMn übelste musik.
    Ich höre lieber Florian Silbereisen als "Elephant Talk" ... bäh.
Du bist ja auch Bayer.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 16:58  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Liegt vielleicht daran...
es gibt nichts schöneres als traditionelle Volksmusik in abgelegenen Bergtälern.
Ich rede von Volksmusik, nicht von Schlager (!).
Und Volkmusik = gemeinsames Musizieren auf akustischen Instrumenten wie Akkordeon, Geige, Zither, Jodeln, Konzertgitarre und Percussion.
Nicht für Geld - sondern für die eigene Gaudi.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 21.02.08, 17:14  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Liegt vielleicht daran...
    es gibt nichts schöneres als traditionelle Volksmusik in abgelegenen Bergtälern.
    Ich rede von Volksmusik, nicht von Schlager (!).
    Und Volkmusik = gemeinsames Musizieren auf akustischen Instrumenten wie Akkordeon, Geige, Zither, Jodeln, Konzertgitarre und Percussion.
Sorry, Max:



Aber bist' eben Bayer, wie BBQ.Master schon richtig bemerkte , ihr seid ja eh etwas eigen .

Und wenn es halbwegs gute volkstümliche Musik gibt, kann sie eigentlich nur aus dem hohen Norden stammen .


[editiert: 21.02.08, 17:17 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 17:23  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Das ist tolle Musik...
Kein bisschen kommerziell, auch nicht progressiv - einfach nur schön!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.02.08, 18:11  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
      Zitat: Max
      Was haben denn die 80er an nennenswerten Alben hervorgebracht?
    Die Alben von Peter Gabriel sind die besten der 80er. Da könnt ihr schreiben, was ihr wollt.

    Chris Rea, ZZ Top und Bruce Springsteen haben in den 80ern auch gute Alben rausgebracht.
u.a. die besten der 80er...(Van Morrison hat in den 80ern genauso gute Alben veröffentlicht. Nur halt ein paar mehr...da fällt das eine oder andere Meisterwerk nicht so auf)

Sehr gute Alben auch von Tears for Fears, Robbie Robertson. The BoDeans, Blue Rodeo, The Jayhawks, Talk, Talk, Al diMeola, Pat Metheny, Prefab Sprout, Del Amitri, The Waterboys, Sade, Working Week, Big Country, Jayhawks, Van Morrison, Toto, Rich Hopkins, ABC.....

Langt doch erstmal!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.02.08, 18:14  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Natürlich ist "Paris" Art Rock.... für Pop ist das zu anspruchsvoll... oder ist "Fools Overture" Pop?

    Was haben denn die 80er an nennenswerten Alben hervorgebracht? Bei Pink Floyd nichts- nur "Final Cut", aber das ist ja schon Waters, der hat da tolle Musik gemacht. Was gibt es noch? Yes - 90125 ganz in Ordnung, vielleicht auch noch Drama. Moody Blues gingen nur mit "Present", MMEB waren recht mies in den 80ern, Deep Purple wurden zu simpel, Steeleye Span wurden zu poppig, Supertramp überzeugten nur mit dem überbleibsel der 70er (Paris!) und dem Titelsong von "Brother", The Who waren abgesackt, Mike Oldfield langsam aber sicher auch, ELP verschwanden von der Bildfläche, Gentle Giant kamen in die Diskos und Genesis legten ein paar ganz miese Alben hin....
    und da wären wir bei "Insivible Touch"... da gefällt mir "Domino" ganz gut, das sind immerhin 10 Minuten, der Rest ist dann aber recht flach... wenn 1/5 gut ist, kann ich das Album nicht als mies bezeichnen, sondern als "in Ansätzen gut".
Pop muß nicht immer dämlich sein. Es gibt auch anspruchsvollen Pop. Aber kein Mensch würde Tears for Fears oder Prefab Sprout als Artrock bezeichnen!

5+ ist zwar immer noch besser als 5 aber trotzdem mangelhaft! Und wenn von 5 Titeln vier für die Tonne sind sit das wohl nicht mehr als Durchschnitt zu bezeichnen! Fast Zero

nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 18:59  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Also bitte: sprach ich von "durchschnittlich" oder von "in Ansätzen gut"?
Ein Ansatz ist ein kleiner Teil, eine Idee... und wenn diese eine Idee wirklich gut ist, kann ich von "in Ansätzen gut" sprechen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.02.08, 19:14  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Also bitte: sprach ich von "durchschnittlich" oder von "in Ansätzen gut"?
    Ein Ansatz ist ein kleiner Teil, eine Idee... und wenn diese eine Idee wirklich gut ist, kann ich von "in Ansätzen gut" sprechen.
kleinster gemeinsamer Nenner
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.02.08, 20:38  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

ZZTop ist definitiv eine der Bands die, nach künstlerisch ertragreichen 70ern, nach dem letzten guten 80er Album "Deguello " ganz massiv abgebaut haben und sich dem einfachen kommerziellen Riffstadionrock, untermalt mit Synthiefetzen, zugewandt haben.
Kein Vergleich zu z.B. Son Volt, den Jayhawks oder gar Green on Red.
Aber die kennt sowieso keiner.
Die Videos von ZZTop waren aber immer eine Augenweide. Sexistisch und schön anzuschauen....
nach oben
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 21.02.08, 21:11  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Zwei Wörter: Falscher Thread.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.02.08, 21:13  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Drei Wörter:

Das wiederum stimmt!


[editiert: 21.02.08, 21:14 von fox]
nach oben
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 21.02.08, 21:31  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    King Crimson darf man auch nicht vergessen... mMn übelste musik.
    Ich höre lieber Florian Silbereisen als "Elephant Talk" ... bäh.
äääh, hast mich gerade aufn Roller gesetzt?

"Epitaph" ist eines meiner Lebenslieblingslieder.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 21:31  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

25 Worte:

Ist kein Beinbruch... so groß sind wir auch wieder nicht - und die Todesstrafe gibt es bei Off Topic noch nicht, also bitte back to topic.



So, mal eine Frage: was ist denn euer Lieblingsalbum von Supertramp.

@Roland: Natürlich KC in den 80ern... in den 60ern und 70ern sind sie einer meiner Lieblingsbands... Komisch ausgedrückt...


[editiert: 21.02.08, 21:32 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 21.02.08, 21:32  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    25 Worte:

    Ist kein Beinbruch... so groß sind wir auch wieder nicht - und die Todesstrafe gibt es bei Off Topic noch nicht, also bitte back to topic.



    So, mal eine Frage: was ist denn euer Lieblingsalbum von Supertramp.
Cryme Of The Century



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 21:33  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Ich erspare mir Besserwissereien....

Meines bleibt das Debut - ich glaube ich erwähnte es bereits.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 21.02.08, 21:34  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    @Roland: Natürlich KC in den 80ern... in den 60ern und 70ern sind sie einer meiner Lieblingsbands... Komisch ausgedrückt...
...Erleichterung! Mir gefallen auch nur die Frühen.


<hr>


[editiert: 21.02.08, 21:35 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 21:35  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Eben.... mir auch!
Was denkst du von mir? Höre gerade noch "Circus" - genial!

Für die die über die 80s labern wollen:

Klick mich.



[editiert: 21.02.08, 21:36 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.02.08, 21:46  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Also mein Lieblingsalbum ist definitiv "Crime of the Century"...Supertramp habe ich eigentlich immer sehr gemocht...sicher auch wg. des Einsatzes vom Saxophon. Trotz allen Kitsches hatten sie auch immer etwas melancholisches. Der Kontrast der beiden Sänger war einfach klasse. Und als Popalbum habe ich "Breakfast..." immer gerne gehört. ich mag anspruchsvollen Pop!
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.08, 21:52  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Ja... ich mag auch beide...
kennst du denn das Debut?
Es würde dir ganz bestimmt gefallen... da singen sich sogar drei Sänger gegenseitig zu: Palmer-James, Hodgson und Davies, auf dem Progmeisterwerk "Mabye I'm am Beggar".
Alles getragen von perlendem E-Piano, Flageolet (hier ist die Flöte gemeint), sanfter Hammondorgel (Spinettmodell) und dem hohen Leadgesang.
Richtig melancholisch, abundzu folkig, dann wieder richtiger Prog/Rock - und wenn es folkig ist, dann ist es melancholischer anspruchsvoller Pop, aber eben typisch für die 60er.

Und die "Breakfast" mag ich auch.... "Child of Vision", etwas mystisch gemacht... und dann noch lauter Balladen und sonstige Songs - das liebe ich.

Aber bei "Famous" ist bei mir Schluss... wenn dir Blues/Jaz gefällt, solltest du mal "Indelibly Stamped" begutachten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 22.02.08, 11:39  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Das Lieblingsalbum der Band ist auch meins: Crime of the Century.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.03.08, 16:53  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Und Roland, schon ins Debut reingehört?
Ich kann wieder mal Nummer 2 empfehlen, das ich mal kurz beschreiben werde.

Los geht es mit dem Epiano-dominierten "Your Poppa Don't Mind", ein lockerer Bluesrocker mit schönem Gesang von Rick Davies.

Das nächste Stück, "Travelled", hat einen schönen Anfang mit Akustikgitarre und Gesang von Hodgson, verliert sich aber nach zweieinhalb Minuten ins Repititive... trotzdem ein schönes Stück, das an das Debut anschließt.

Das nächste Stück, "Rosie had everything planned" von Bassist Frank Farrell und Hodgson schafft das aber deutlich besser: mit sanftem Gesang von Hodgson, Flügel, Akustikgitarre, 6/8-Takt und einem schönen Akkordeonsolo geht es hier auch sanft, aber hier sehr viel spannender und dynamischer (nicht aber lauter oder kräftiger!) als bei "Travelled" zu... sehr schön.

"Remember" ist ein gnadenloser Jazz-Rocker, der jubelnde Publikumsgeräusche am Anfang und Ende beinhaltet - ein Möchtegernlivetrack, sozusagen. Das Stück selber besteht aus einem funkigen Bläserriff (5mal gelayert!), knallharter E-Gitarre, einem treibenden Rhythmus und lautem Gesang von Rick Davies. In der Mitte wird es sehr bluesig mit einem tollen Saxophon-Mundharmonikasolo von Rick Davies und Dave Winthrop.

"Forever" ist eine recht simple Ballade mit dem typischen Davies Legato-Stakkato-Wechselspiel auf dem Epiano, emotionalem Gesang von gleicher Person und einem Offbeat-12/8-Rhythmus. Der Bass ist hier sehr dominant, aber weniger spektakulär als auf dem alles überragenden Debut.

Weiter geht es mit dem Rock-Stück "Potter", mit einem treibenden Riff... der Gesang ist aber recht schwach, was dem Stück schadet. Mit zweieinhalb Minuten aber auch recht belanglos.

Das nächste Stück ist da wieder deutlich interessanter: "Coming Home To See You" hat einen ruhigen Anfangsteil mit Orgelteppich und Barpiano und overdubbten Gesang von Davies. Es scheint um ein Gespräch zwischen Freund und Freundin und deren (weniger angenehme) Familie zu gehen, und dass der eine mit dem Zug vorbeikommen will. Nun wieder zur Musik: es wird treibend schnell, mit Zugrhythmus, schnellem Percussion und schönem Gesang, dann wird es wieder instrumental. Nach einem Zwischenspiel wird es meisterhaft: erst ein jazziges Hammondsolo, dann wieder Blues Harp, dann wieder die Hammond, nun setzt auch das Barpiano im Hintergrund wieder ein. Nun wieder die Mundharmonika, dann wieder die Hammond.

Nach 5 Minuten ist dann Schluss, dann geht es Supertramp-typisch weiter mit "Times have Changed", einer Ballade von Rick Davies, die bereits 1970 entstanden ist. Das könnte durchaus schon von "Crime of the Century" sein, wobei es um ein Schiffunglück geht. Neben Davies' Keyboards und Gesang gibt es hier Basstöne vom Saxophon, ein Schlagzeug, Hammondorgel und eine dramatische Bridge mit genialem Chorgesang.

Jetzt geht es mit "Friend in Need" swingend weiter, mit Barpiano, swingendem Piano und einer 20er Jahre Saxophonbegleitung. Das ganze klingt mit seinem Bigbandsound so fröhlich und schnell, ein schönes Stück, auch wenn der Text eher deprimierend ist... nach 2 Minuten ist das auch wieder vorbei, aber schöne Unterhaltung.

Einen letzten Knaller gibt es nochmal zum Schluss, das jazzige "Aries", eine akustische Bluesnummer, mit Akustikgitarrenakkorden, improvisiertem Text, Percussion, tollem E-Piano und wunderbarer Querflöte. Instrumental geht das jetzt Chapther-Three-mäßig weiter, perlend, mit bluesiger Flöte und gezielten E-Piano-Schlägen. 8 Minuten dauert das schöne Freiformstückchen, ein tolles Erlebnis.


Ich verteile 4/5 Punkten für ein gelungenes Blues/Jazzrock-Album mit dem typischem Supertramp-Charakter, den man schon von so vielen anderen späteren Alben erkennt. Doch auch die melancholische Stimmung vom Vorgänger kommt hier zum Tragen. Die dritte Komponente ist der Jazz/Blues, der hier gekonnt eingebaut wird.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 01.03.08, 17:04  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Und Roland, schon ins Debut reingehört?
^

Ja, habe mir die Platte mal wieder angehört und sie gefällt mir immernoch. Aber eben auf eine andere Art wie zum Beispiel "Cryme...".
Das ist für mich so ähnlich wie bei Genesis der Vergleich des Debuts zu "Foxtrott". Mir gefällt beides, aber es ist eben nicht zu vergleichen.
Jedenfalls würde ich mir das Debut von Supertramp wieder kaufen, sollte der CD mal was passieren....


<hr>


[editiert: 01.03.08, 17:05 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.03.08, 17:22  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Schön, dass es gefällt!
Man kann es nicht wirklich vergleichen, aber mir gefällt das Debut besser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 05.04.08, 15:08  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Alle Supertramp-Fans und Gerne-Supertramp-Hörer sollten sich mal unbedingt am 01.05.2008 um 16:30 Uhr (vorraussichtlicher Sendetermin) auf 3sat "Roger Hodgson - Take The Long Way Home (Live In Montreal 2006)" anschauen. Ich hab´s an Silverster schon gesehen. Eine beeindruckende Show, da es Hodgson schafft in einer One-Man-Show (unterstützt von nur einem Gastmusiker) trotzdem den typischen Supertramp-Sound zu reproduzieren und auf die Bühne zu bringen. Hier die Ausstrahlungssetlist:

Take The Long Way Home
Give A Little Bit
Lovers In The Wind
Hide In Your Shell
The Logical Song
Easy Does It
Sister Moonshine
Breakfast In America
Don´t Leave Me Now
Dreamer
It´s Raining Again
School
Two of Us

Und der Link:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/64446/index.html


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 30.04.08, 21:02  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die Gruppe nach 2000 noch mal live gesehen. Es war eines der enttäuschendsten Konzerte überhaupt. Laaaaaangweilig.






____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 30.04.08, 21:08  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Das glaube ich.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 30.04.08, 21:26  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

[Zitat:Fragile]Alle Supertramp-Fans und Gerne-Supertramp-Hörer sollten sich mal unbedingt am 01.05.2008 um 16:30 Uhr (vorraussichtlicher Sendetermin) auf 3sat "Roger Hodgson - Take The Long Way Home (Live In Montreal 2006)" anschauen. Ich hab´s an Silverster schon gesehen. Eine beeindruckende Show, da es Hodgson schafft in einer One-Man-Show (unterstützt von nur einem Gastmusiker) trotzdem den typischen Supertramp-Sound zu reproduzieren und auf die Bühne zu bringen.

Nein, schafft er nicht. Die teilweise richtig guten Arrangements von Supertramp sind ohne die musikalische Klasse der Band nicht reproduzierbar. RH reduziert die Songs auf die Gesangsmelodie, oft sehr simpel, zum Mitgrölen halt, auch wenn ab und zu mal ein Sax erklingt. Mein Fall ist das nicht.



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.08, 21:35  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Topographic
    [Zitat:Fragile]Alle Supertramp-Fans und Gerne-Supertramp-Hörer sollten sich mal unbedingt am 01.05.2008 um 16:30 Uhr (vorraussichtlicher Sendetermin) auf 3sat "Roger Hodgson - Take The Long Way Home (Live In Montreal 2006)" anschauen. Ich hab´s an Silverster schon gesehen. Eine beeindruckende Show, da es Hodgson schafft in einer One-Man-Show (unterstützt von nur einem Gastmusiker) trotzdem den typischen Supertramp-Sound zu reproduzieren und auf die Bühne zu bringen.

    Nein, schafft er nicht. Die teilweise richtig guten Arrangements von Supertramp sind ohne die musikalische Klasse der Band nicht reproduzierbar. RH reduziert die Songs auf die Gesangsmelodie, oft sehr simpel, zum Mitgrölen halt, auch wenn ab und zu mal ein Sax erklingt. Mein Fall ist das nicht.
Mir geht der Typ mit seiner Leichenfledderei sowas von auf den Sack! Da ist doch schon seit Jahrzehnten die Luft raus....Wer will sowas sehen?
nach oben
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 01.05.08, 12:00  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Ich guck´s mir jedenfalls nachher an, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

Roger kommt übrigens auf die Kieler Woche und gibt ein Gratiskonzert. Bin ja mal gespannt, wie´s wird.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 01.05.08, 12:14  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Hoffentlich gefällt es dir.

Die "Crisis? What Crisis?" ist sehr unterschätzt... sehr schöne Nummern.
Ich habe sie in der letzten Zeit nochmal häufiger gehört und sie ist musikalisch sehr vielseitiger und mindestens auf einer Stufe mit "Crime". "Lady" ist eindeutig die imO schönere Single als "Dreamer".



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 20.06.08, 20:36  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Die "Crisis? What Crisis?" ist sehr unterschätzt... sehr schöne Nummern.
    Ich habe sie in der letzten Zeit nochmal häufiger gehört und sie ist musikalisch sehr vielseitiger und mindestens auf einer Stufe mit "Crime". "Lady" ist eindeutig die imO schönere Single als "Dreamer".


    <hr>
Die beiden Scheiben werden ja gerne in einem Atemzug genannt. Ich bin einer von denen, die Crime deutlich besser finden als Crisis. Das Dumme ist, ich kann's nicht begründen. Vielleicht ist Crime eingängiger, vielleicht ist sie auch interessanter aufgemacht, mit zweifarbigen Textabdrücken, tollen kritischen Texten und dem geheimniscollen Universum. Ich weiß es nicht.






____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wakey's #1 Fan
Mitglied

Beiträge: 1179
Ort: am Mittelpunkt der Erde


New PostErstellt: 20.06.08, 21:46  Betreff: Re: Supertramp  drucken  weiterempfehlen

Supertramp aus den 60ern/70ern und auch am Anfang der 80er kommen bei mir eigentlich auch gleich nach Yes. So eine geniale Band, Hut ab vor Roger Hodgson. Nach seinem Ausstieg gefallen sie mir nicht mehr, der einzige Song der mir noch ein bisschen was abgibt ist Cannonball, aber ansonsten...nein, danke, zu kommerziell.
Meine Favoriten, eindeutig Dreamer, School, eigentlich alles von Crime of the Century, Sister Moonshine, Even in the Quitest Moments...ach, eigentlich könnte ich alle aufzählen. Ganz besonders gefällt mir auch noch It's Raining Again.


____________________
Besucht meine Yes Zeichnungen bei DeviantArt
...und auch Rick, Hoffy, Jon, Chris, Alan, Steve und mich auf Myspace
"Remember young Nina? She does the most wonderful cartoons." ~ Rick Wakeman ♥
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj