FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.04.06, 12:20  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Ne leider noch nicht, habe den Fehler gemacht ALLES was ich machen wollte anzufangen und jedesmal fehlte was anderes, Aber sehe das optimistisch, denn heute morgen war bei uns eh wieder alles weiß und sch... kalt.
Habe also noch etwas Zeit. Gestern meine kompletten Motorendeckel erst vom polieren wiederbekommen, Gabel ist auch noch auseinander, weil das Gabelrohr fehlt (altes total zerkratzt mit Riefen durch defekten Gleitring).
Naja ich gehe davon aus die Dicke wenn es endlich warm und trocken genug zum Fahren ist wieder zusammen zu haben


[editiert: 30.04.06, 12:20 von FJ-]
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.06, 02:09  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

so die Deckel sind dranne, Die hintere Reihe Ventilschaftgummis auch, am 1. Mai die Ventilschaftdichtungsabziehzange (was für ein Wort)getestet, funzt absolut super.

Rücklicht auch so gut wie fertig, diese Wochje noch die vorderen Ventilschaftdichtungen und das Gabelrohr am WE denke es kommt nicht vorher. Dann kann´s ab nächste Woche wieder losgehen, paßt genau mit dem angekündigten warmen Wetter

Anbei mal die Bilder der polierten Deckel. Dank hier nochmals an den Polierer !
Edit: Bevor jemand was sagt, die Öleinfüllschraube, komm noch neu


[editiert: 02.05.06, 02:14 von FJ-]



Dateianlagen:

CIMG0023.JPG (126 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

CIMG0029.JPG (124 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.06, 17:48  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen



@ Alle die mir den "GUTEN RAT gegeben haben, "einfach" den Zylinderkopf abzubauen, weil das ja so VIEL BESSER und SCHNELLER geht die Ventilschaftgummis zu tauschen wollte ich hier mal meinen Dank ausdrücken

Also nachdem ich mangels Möglichkeiten und mehr Zeit (Gabelrohr ist diese Woche nicht gekommen) mich dann entschlossen habe den GUTEN Rat zu befolgen, habe ich nun noch mehr die Kacke am dampfen. Alles gelöst, Stückchen Dachlatte genommen und leicht vor den Kopf von schräg unten geschlagen, da er anscheinend etwas festgebacken war. Und ............. es tut sich NIX, in Fahrtrichtung die linke Seite hat sich ca. bis zur Mitte gelöst, die andere Seite sitzt bombenfest, die Fußdichtung hat sich sogar angehoben, aber nicht der Kopf. Habe dann ein paar Holzkeile gebastelt und von den Seiten eingetrieben aber ..... NIX.

Mittlerweile habe ich vorne neben den Auslässen 2 kleine Stückchen Kühlrippen gehimmelt und habe nen Hartholzstiel von einer Schaufel zertrümmert aber der will einfach nicht runter.

So nun bin ich mal auf die Antworten derjenigen gespannt die mir geraten haben "mach doch einfach den Kopf runter ist ganz easy und KEIN Problem wärst schon lange fertig"

Hab mir nun die Hände gewaschen und hab für heute die Schnauze voll, wusste schon warum ich den Kopf nicht demontieren wollte.


[editiert: 07.05.06, 18:01 von FJ-]
nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 07.05.06, 18:55  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 15:25 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.06, 21:31  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: citral
    ...... vorrausgesetzt, alle Schrauben sind auch gelöst
Hi,

jepp ALLE Schrauben sind ab, auch die 2 vorne und 2 hinten an dem Steuerkettenkasten. Insgesammt aus dem Kopf 12 plus die 2 vorne und hinten = 14 Stück nach Adam Riese

Mit Flamme arbeiten ist eh nicht möglich, sonst fackel ich mir die Verkleidung ab. Habe es mit Schlägen, 2Kg Fäustel unter Hartholzstiel an den Auslässen und an der rechten Seite außen versucht, dann noch mit Holzkeilen auf Spannung in der linken Seite gesetzt und nochmals auf der rechten Seite und von vorne mit dem Hartholzstiel und Fäustel, sowie auch Gummihammer. Aber wie schon geschrieben da tut sich NIX. Es hat sich nur die Dachlatte und auch der Hartholzstiel zerlegt ganze Garage liegt voll Holzsplitter und Holzstückchen

Momentan hab ich die Schnauze so voll, das es für ein paar Wochen reicht. Im mom ist mir die Lust am Moppedfahren durch den Mist reichlich vergangen, mal sehen wann ich da nochmal rangeh, muß mich erst mal abreagieren. Dann werde ich es mal mit nem Heißluftfön versuchen.


[editiert: 07.05.06, 21:33 von FJ-]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 07.05.06, 23:50  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

peter

bewahre geduld

ich hab das gleiche problem gehabt, dachte aber es wäre ein einzelfall gewesen,
deshalb auch mein schweigen bislang.

in meinem fall hatte ich am ausgebauten motor gut 3 stunden verbraucht,
bis ich den kopf endlich runter hatte.
hab zwischenzeitlich gedacht ich wär echt unfähig son doofen kopp zu demontieren
nach dem guten halben dutzend motoren die ich schon in meiner karriere geöffnet hatte.

soweit ich es beurteilen kann, hängt dein zyl-kopp noch an dem pass-stift im ölkanal rechts vorne fest.

hilft nur geduld und mäßig harte schläge mit nem hartholz (weiterhin)

sei mir nicht böse dass ich erst jetzt dazu was schreibe,
aber wie schon gesagt, ich dachte wirklich, es wäre bei mir nen einzelfall mit dem fest sitzenden kopf gewesen.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.05.06, 00:24  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

genauso siehts es aus, denke auch der hängt am Paßstift und ein Stück an der Dichtung im Bereich des Paßstiftes.
Hatte keine Ruhe es stank mir so, das ich gerade nochmal in der Garage war, den Industriefön 2KW angeworfen und warmgemacht. Schlagen konnte ich um diese Uhrzeit nicht mehr, nur noch ein wenig anhebeln. Aber es tut sich nix, hängt genau vorne an der rechten Ecke noch fest im Bereich des ersten Krümmerauslaß. Nun ist mir auch noch deer Industriefön durchgebrannt, gab auf einmal einen Knall und Peng war der durchgebrannt und die Sicherung in der Garage flog raus.
Sicherung rein Fön kurz angesteckt fing sofort an zu brutzeln Der ist hin.
Also wenn ich die Schei... hinter mir habe werde ich für Schaftgummis NIE wieder den Kopf demontieren, der Schaden den ich bis hier hin ( Kühlrippen abgebrochen, Farbe am Kopf komplett verhunzt, Fön durchgebrannt ) habe steht in keinem Verhältnis zu dem tauschen der Ventilschaftdichtungen.

Schade ist nur das nun nach und nach kommt (nachdem ja alles wesentlich einfacher mit Kopfdemontage geht) das bei anderen auch der Kopf festsaß. Diese Info hätte ich mir lieber vorher gewünscht, daß wenn auch nur evtl. so was passieren könnte. Ich sag nur "Der erste Gedanke ist meist der RICHTIGE".

@ schleife
Entschuldigen muß sich keiner, hab ja selber nicht nach meinem Gedanken gehandelt, war ja meine eigene Dummheit mich dazu verleiten zu lassen. Allerdings weiß ich auch das ICH niemanden dazu raten werde, den Kopf zu demontieren um die Ventilschaftgummis zu tauschen, sondern denjenigen auf die Gefahr des festsitzens hinweise.


[editiert: 08.05.06, 00:24 von FJ-]
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 08.05.06, 12:44  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

hallo peter,
shit happens - keine frage; daß deine kopfdichtung schon dermaßen verklebt ist, konnte natürlich keiner ahnen - wir am allerwenigsten;
aber sieh es mal aus einer sicht; wann geht was kaputt ? - ganz einfach, immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann; wenn die dichtung schon so weit war, kann man davon ausgehen, daß sie früher oder später eh gesaut hätte; in kürze ist eine neu drin und dann ist wieder gut;
cu
muli

ps: ich traue mich jetzt garnicht dir zu empfehlen den kopf, wenn er denn endlich drunten ist, zum motoreninstandsetzer zu bringen und planen zu lassen, wenn er verzogen sein sollte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 08.05.06, 13:02  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hab bei mir gehebelt und gleichzeitig mit dem Gummihammer geschlagen. Hat trotzdem ewig gedauert, aber irgendwann gibt er auf!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 08.05.06, 14:16  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Peter,

kann deinen Frust sehr gut verstehen, da du dich offenbar zu einem Weg hast überreden lassen, von dem du von Anfang an nicht überzeugt warst.
Trotzdem solltest du noch Ruhe bewahren und das Beste draus machen.

Das Wechseln der Schaftdichtung ist eine Arbeit, die nicht zu den gewöhnlichen Service-Arbeiten zählt, und deshalb haben wohl auch nur wenige Schrauber dahingehend praktische Erfahrung.
Ich habe es erst ein Mal getan, es war ein geschrotteter Motor, bei dem der Kopf noch heil war. Angesichts der hohen Laufleistung habe ich die Dichtungen vorsorglich gewechselt, da war der Kopf natürlich abgebaut. Die Dichtungen konnte ich mit einer langen Eletriker-Spitzzange entfernen, das o.g. Eigenbauwerkzeug funzt sicher besser. Aber das war und ist jetzt ja auch nicht das Hauptproblem.

@Alle,

wir sollten uns das Beispiel zu Herzen nehmen. Obwohl ich schon an einigen Motoren geschraubt habe, habe ich bisher hierzu nichts geschrieben, aus dem ganz einfachen Grund, weil ich dazu nichts weiß!
Und ich habe auch nach genauem Lesen keine Zeile gefunden, in der so etwas steht wie "Es geht mit eingebautem Kopf, und ich weiß das, weil ich es schon gemacht habe". Ist jemand im Forum, der das so gemacht hat???
Ihr seht jetzt, was Aussagen wie "müßte gehen", "kann mir vorstellen" usw. anrichten können.

@Peter,

Muli hat Recht, kann gut sein, daß der Kopf neu geplant werden muß. Und noch schlimmer, wenn Dreck in die Fußdichtung gelangt ist, kann es da auch probleme geben, aber wir sollten nicht ganz schwarz sehen.

Einen so fest sitzenden Kopf habe ich noch nicht erlebt, wohl aber einen festsitzenden Zylinderblock. Da blockieren gerne die zerbröselnden Kunststoffummantelungen an den Stehbolzen und verhindern das Entfernen des Blocks. Ich weiß es, weil ich es schon erlebt habe...

Hahneko





[editiert: 08.05.06, 14:18 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 4 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design