FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der ADAC mußte es richten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Hubsi10
Viel Schrauber


Beiträge: 72

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.09.06, 21:13  Betreff: Der ADAC mußte es richten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

seit Januar 2006 konnte ich mich immer auf meine FJ1200 verlassen, doch gestern hat sie mich im Stich gelassen.

Wir starteten am Freitag unsere Tour zur Mosel. Alles war prima, es hat alles super geklappt. Am Samstag sind wir dann Richtung Trier und dann.... Beim starken Beschleunigen und in Rechtskurven ging die Ölkontrollleuchte an. Nach einigen Sekunden ging sie wieder aus. Beim Tankstopp kontrollierte ich den Ölstand aber der war perfekt. Dann nach einigen Kilometern kam ein Klacken in Rechtskurven hinzu. Beim nächsten Stopp bemerkt ich, daß die Kette super locker war. Also spannte ich Kette und drehte eine Proberunde. Das Klackern war jetzt so deutlich zu hören, daß ich entschied den ADAC zu rufen. Leider wollte der Typ das Deutschlandspiel sehen so das er mir bescheinigte, daß das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist. So bin ich dann heute mit einem Mietwagen nach Hause gefahren.

Und nun meine Fragen.

Warum ging die Ölkontrollleuchte an?

Warum war die Kette plötzlich so locker?

Und was war das Klackern, welches ich gehört habe?

Die Maschine wird in den nächsten Tagen nach Essen transportiert und geht dann in die Werkstatt aber mich würde doch mal eure Meinung interessieren.

MFG

Hubi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
akim
Viel Schrauber


Beiträge: 90
Ort: krefeld

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 03.09.06, 21:27  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

hallo hubi,

das mit dem öl ist normal,

bei starkem beschleunigen mit kurvenlage kommt dat mal vor

aber das mit der kette weiss ich nicht, du hast bestimmt nicht die kette auf

defekt ???, gerissen(vielleicht einseitig) ??? kontrolliert, oder

gruß achim




____________________
power von unten raus, is besser
wie drehzahl nach oben raus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 03.09.06, 21:35  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

das war die kette und das sie so locker war lag an der wartung und die spannung hast vermutl. nicht richtig kontrolliert (bei durchdehen nach der straffsten Stelle suchen) und der ADAC naja der hat ja eh keine Ahnung, wird ja doch nur von BMW Fahrer gerufen. das mit dem Ölstand sollte man wissen, dann kommt ein 1/4 Ltr. Öl rein und alles ist perfekt, dann leuchtet auch keine Lampe mehr auf. so hast unnötig dir Probleme gemacht, jetzt gehst noch zum yamahahändler und dann wird es teuer, weil der findet auch was was viel Geld kostet.

z.B. eine Bekannte hat dies mal erlebt. Hat Ihr moped umgeworfen, im stand, fur zum Händler wegen der verbogenen fußraste. der sagte: wassssss umgeworfen, muß sofort das öl gewechselt werden, denn jetzt ist luft in der ölleitung.





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.09.06, 22:06  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Hast Du schon geschaut ob Dein Ritzel noch richtig drauf ist?(jaja, ich weiß, da ist normalerweise eine Sicherung zum biegen drunter- aber halt nur normalerweise)Einem Bekannten ging es schon mal während der Fahrt runter! Ein anderer hat durch Zufall gesehen dass er die Ritzelmutter verloren hat.

Claudia





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubsi10
Viel Schrauber


Beiträge: 72

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.09.06, 22:14  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön für eure schnellen Antworten.

Das das mit der Ölanzeige normal ist, beruhigt mich ungemein. Hierzu muß ich allerdings noch sagen, daß ich zwei linke Hände habe und mir die Motorentechnik fremd ist. (Leider) Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen aber die Praxis ist das A und O.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben war, daß nach der Probefahrt die Kette genauso locker war wie vor dem Spannen.

@akim

Nein, ich habe die Kette nicht auf Risse kontrolliert.

@kmfresser

Spielt die Ölstandsanzeige den dann überhaupt eine Rolle, bezogen auf min - und max-Wert? Oder gibt es bei der FJ kein Maximalbegrenzung?

Grüße

HUbi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubsi10
Viel Schrauber


Beiträge: 72

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.09.06, 22:18  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Claudia crudelia,

konnte ich leider nicht. Hatte nicht das richte Werkzeug dabei und der Mann vom ADAC wollte lieber Fußball gucken.

Grüße

Hubi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
effhorst
Frischling


Ort: unterföhring

Meine FJ:: 3YA anno 1993 oooginaaal

New PostErstellt: 03.09.06, 22:20  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Claudia crudelia

    Hallo

    Hast Du schon geschaut ob Dein Ritzel noch richtig drauf ist?(jaja, ich weiß, da ist normalerweise eine Sicherung zum biegen drunter- aber halt nur normalerweise)Einem Bekannten ging es schon mal während der Fahrt runter! Ein anderer hat durch Zufall gesehen dass er die Ritzelmutter verloren hat.

    Claudia







Jau, bin mal 2 Jahre mit ner losen Ritzelmutter gefahren.
Wurde nur vom umgebogenen Blech gehalten.
Kettensatz wurde vonner Fachwerkstatt gewechselt.
Mir ist fast schlecht geworden als ich letztes Jahr die Kette gewechselt habe.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 03.09.06, 22:33  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

Wie war das doch früher bei der seifenwerbung:" An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD ".....
An mein Mopped lasse ich nur:.... mich und... mein Werkzeug..... wenn man so mitkriegt was diese sog. FACHWERKSTÄTTEN für mist abliefern
Leider hat nicht jeder die nötigen mittel/möglichkeiten um sich selbst zu helfen und ist auf gedeih und verderb diesen pseudo-schraubern ausgeliefert



____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.09.06, 23:37  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

Tja Hubi,
wenn Du zwei linke Hände hast, ist das zwar dumm, aber nur in begrenztem Umfang zu ändern (wenigstens ist die Anzahl der Daumen meistens auf 10 begrenzt).
Wenn Du aber Deinen Wohnort im Profil eingetragen hättest bzw. eintragen würdest, bestände immerhin die Möglichkeit, dass Dir ein netter FJ-ler* in Deiner Nähe helfend unter die Arme greifen könnte, sei es nun mit Rat oder/und Tat, bevor Du (vielleicht) den Hyänen zum Opfer fällst (monitär meine ich).

Zum Problem: Der sich ändernden Kettenspannung könnte als Ursache ein defektes Radlager oder Kettenradträgerlager zugrunde liegen, was auch das Klackern bei Kurvenfahrt verursachen könnte . Es könnte natürlich auch sein, dass deine Hinterachse lose ist und dadurch deine Kettenspannung unter Belastung nachlässt und dann die Kette auf den Ritzel überspringt und dadurch das Klackern erzeugt.
Wobei es natürlich müsig ist so zu mutmassen, da wäre es schon cleverer das zu sehen, hören oder anzufassen. (*siehe oben)




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 04.09.06, 08:50  Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten  drucken  weiterempfehlen

Hi Hubi,
also dann sind Deine Probleme ja gelöst!

Wenn Wolfgang (Sauerland) sich Deiner FJ annimmt biste besser dran als wenne 10 "Yamaha-Werkstattwaldmeister" dran lässt!
Der kennt bei der FJ jede Schraube bei Vornamen und weiß sogar was se zum Fruhstück hatten

Und Ich weiß was Wolfgang zum Frühstück hatte:

KAFFEE & REVAL



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi


[editiert: 04.09.06, 09:12 von Hoffi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design