FJ 1100/ 1200 Forum
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Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -

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tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 26.06.11, 07:01  Betreff: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ -ler,

wenn Ihr euch wundert, warum euer Motor mit 80 ts oder schlimmer 150 ts
Km Laufleistung nur noch 119 oder 117 PS bringt, dann sollte Ihr mal eure
Nockenwellen nachmessen.
Bitte eins vorweg: dies ist nur eine völlig unverbindlich Info die keinen Anspruch
Vollständigkeit, Richtigkeit und Sonstiges erhebt. Und wenn einer jetzt daraufhin
sein Motor zerlegt und nichts findet und mich verklagen will - ich habe einen
guten Anwalt  .

Alles klar ??

Dann kann ich jetzt weitermachen.
Ich habe für mein Motorprojekt verschiedene Motoren und Teile gekauft und
und weil ich über andere Steuerzeiten nachgedacht habe, auch die Nockenwellen
( ich habe mehrere Sätze ) vermessen.  
Dabei stellte sich heraus, daß alle Nocken verschlissen waren, meistens 3 - 4
Zehntel, natürlich bei allen Zylinder verschieden. Die Motoren hatten so um 80 ts Km Laufleistung.
Der unterschiedliche Verschleiß der Nocken liegt wahrscheinlich daran, daß die Nockenwellen ganz aus Wekzeugstahl gefertigt sind, ohne zusätzliche Härtung.
Der unterschierdliche Verschleiß der Nocken pro Nockenwelle rührt daher,
daß die Ventilfedern mit Sicherheit unterschiedliche Spannungen haben.
Und schon sind ein paar PS wech !!!!

Und wen einer was machen will: das Nachschleifen der Nockenwellen kostet
bei Campro 200,- Teuro ( nach Herrn Körner fragen ). Das Auswiegen der
Ventilfedern übernimmt jeder gute Tuner.

Viel Spaß beim schrauben wünscht:
Jörg 
   




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Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 26.06.11, 22:34  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen


Beim Nachschleifen kommt aber kein Material auf die NW.......also kommen die verlorenen PS auch nicht zurück   also muß erst mal Material aufgetragen werden zum abschleifen

Aber gut zu wissen wo ich schnell mal n paar Ersatzteile aus meiner Umgebung herbekommen...MOIN Herr Nachbar




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten


[editiert: 26.06.11, 22:38 von Toddy]
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tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 26.06.11, 23:08  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Moin Nachbar !!!!!

Gut zu wissen das ich hier nicht alleine bin.
Schade das ich an meinem Moped noch am schrauben bin, sonst könnten wir mal eine Ausfahrt machen.

Aber jetzt nochmal eine technische Klarstellung.
Also:
Beim nachschleifen der Nocken wird vom Grundkreis Material mit abgetragen.
Das Ganze müße dann durch größere Simmse ausgeglichen werden.

Beispiel: Wenn 0,4 mm an der Nocke fehlen, müßte vom Grundkreis 0,7 mm
mit abgeschliffen werden ( laut Campro ). Dann müßten logischerweise
0,7 mm größere Simmse eingebaut werden. So in etwa.

Ist doch erstaunlich wie so die Hotahü mit der Zeit verschwinden.

Und tschüss-
Jörg






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aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 27.06.11, 10:28  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Hi

Wenn das mit dem Materialabtrag wirklich so dramatisch ist dann wird alleiniges Schleifen ohne vorgängige Wärmebehandlung aber nicht lange Abhilfe schaffen. Würde mich aber erstaunen wenn die FJ Nocken tatsächlich weich wären...??

Sind sie ev. Einsatz- bzw. Oberflächengehärtet? 1, 2 Zehntel? Dann würde tatsächlich unter der harten Schicht wieder weicher Stahl hervortreten. Das würde aber bedeuten dass die Originalhärtung nicht wirklich gut war.

Gruss

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wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 27.06.11, 11:54  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Da ist aber ein kleiner Fehler drin. Der Hub der Nocken öffnet das Ventil. Ich weiß nicht wie groß der bei der Effe ist. Aber eins steht fest. Wenn der Hub bsp. 10mm ist und du schleifst 0.2mm ab dann ist der Hub nur noch 9.8mm. Das entstehende Spiel musst/kannst du mit Shims wieder ausgleichen. Aber den Nockenhub hast du verringert. Damit auch die Leistung.

Eine Möglichkeit wäre die Nocken aufzuchromen o.ä. und dann wieder schleifen. Nur abschleifen bringt erst mal nicht viel, ausser das völlig verschieden abgelaufene Nocken den Motorlauf beeinflussen.

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Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.06.11, 12:13  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tofast4you
    Hallo FJ -ler,

    wenn Ihr euch wundert, warum euer Motor mit 80 ts oder schlimmer 150 ts
    Km Laufleistung nur noch 119 oder 117 PS bringt, dann sollte Ihr mal eure
    Nockenwellen nachmessen.

tofast4you,

nein, dann sollte man nicht nachmessen (und schon gar nicht rumschrauben), sondern man sollte sich freuen, denn das wäre ein gutes Ergebnis, sogar für einen nagelneuen Motor. Es dürfte nur wenige geben, die wirklich mehr Dampf haben. Und selbst wenn im Laufe der Jahre ein paar Pferde verloren gehen, dann liegt´s nicht allein an den Nockenwellen.

Wäre interessant zu wissen, wieviel Kraft Deine FJ durch die Nockenbearbeitung zurückgewonnen hat..

Hahneko





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Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 27.06.11, 12:46  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen


Naja  bei 2 zentel mm abtrag der NW  kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da 20-30 PS flöten gehen   OK  ist einzusehen das etwas Leistung verloren geht, aber gleich soviel?

Egal meine hat genung BUMMS...auch wenn evtl. 4-5 PS fehlen sollten

@Jörg  aus welchen Stadtteil unserer Metropole OL  kommst denn????  Ich hocke in Osternburg....ausfahrten immer gerne...wir sind ne kleinere Horde durchgeknallter FJ  VFR  K1600 usw Fahrer...(also nix Markengebundenes   )kannst Dich gerne mal melden zwecks "gemütlicher" Ausfahrten.....







Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten


[editiert: 27.06.11, 13:02 von Toddy]
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wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 27.06.11, 15:46  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

es geht doch nicht um die  2zehntel, kann auch ein  halber oder 1mm sein.  Es geht um das Prinzip.

meine NW sieht aus wie neu.

bekommt ja auch nur bestes Öl.

 nix wie wech..

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tofast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 49
Ort: Oldenburg in Olb.

Meine FJ:: 3 CW 1380 ccm und eine 3 YA


New PostErstellt: 28.06.11, 05:33  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Moin Thorsten,

einer gemütlichen Ausfahrt steht nichts im Wege. Geht mit meiner Honda CM 400
T ohnehin nicht anders. Im Juli will ich sie über den TÜV bringen, damit das
Jahr noch etwas gerettet ist. Zur Zeit bin ich am bauen und das streßt etwas.
Wir können uns auch vorab schon kennenlernen. Laß uns mal die Telefonnummern
austauschen ( per PN ). Meine Wenigkeit kommt aus Hatten / Tweelbäke.

@ alle anderen:

Also Leutz! Ich habe mich nicht verrechnet! Man muß sich nur Gedanken machen und das Prinzip verstehen. Hier noch mehr Input:

-- die Nockenwellen sind wahrscheinlich ganz aus gutem Werkzeugstahl gefertigt
    ( @ Gruß in die Schweitz ), ohne Oberflächenhärtung. Schon mal aufgefallen
    das es in diesem Forum kein Gejammer über über Oberflächenschäden / Pitting
    an den Nockenwellen / Tassenstößel gibt. Die nüdeln mit der Zeit ein bisschen
    ab und das wars. Insofern hat sich Yamaha, vieleicht auch unfreiwillig,
    Gedanken gemacht.

-- Die Steuerzeiten sind Einlaß / Auslaß 232 Grad gemessen bei 1 mm Ventilhub
    ( ohne Ventilspiel ). Ventilhub 8 mm.

-- Der Grundkreis einer Nockenwelle ist das gegenüberliegende Ende der
    Nockenspitze.

-- Wenn ich eine Nocke nachschleife, muß ich zwangsläufig etwas von diesem
    Grundkreis wegnehmen um wieder auf die ursprünglich Nockenhöhe zu kommen.

-- Wenn eine Nocke um 0,4 mm verschleißt, dann fehlt auch von den
    Steuerzeiten etwas. 232 Grad ist nicht mehr. Weil die Nocke quasi rundum
    verschleißt.

-- Die Verschleißgrenze der Nocken liegt laut Reparaturhandbuch bei 0.15 mm.


Habe ich noch was vergessen?
Natürlich reicht die Leistung immer noch aus. Und da der Verlust schleichend kommt bemerkt ihn auch keiner. Aber es ist wie mit dem Sparen: Kleinvieh
macht Mist. Umgekehrt genauso. Allein durch Feinarbeit gibt der Motor sein
Potenzial frei. Dauert etwas aber es läpert sich. Und man fällt seiner Umwelt
nicht mit röhrenden Auspuffanlagen auf die Nerven, sondern trägt den Nerz
nach innen  .
Das wahr auch quasi mein Wort zum Sonntag.

@ Klaus
Wegen der abgenüdelten Nockenwellen lasse ich mir von Campro nagelneue
Nockenwellen anfertigen, aber mit Steuerzeiten / Ventilhub nach meinen
Angaben / Vorstellungen.
Damit mal Feuer unterm Dach ist !!!

Bis denne -
Jörg


  



    




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Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.06.11, 09:24  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Jörg,

wie gut kennst Du den FJ-Motor (und seine Entwicklungsgeschichte) wirklich? Es gab sehr wohl Nockenwellenprobleme, allerdings nur sehr selten, und zwar bei dem 11er Motor. Hast Du mal das Reparaturhandbuch genau gelesen, besonders die Maßangaben? Die 11er Nockenwellen haben etwas mehr Hub, das sorgte zwar für ordentlich Dampf, aber bei hohen Drehzahlen konnte es zu Ventilflattern führen, was die NW schädigte. Yamaha hat die Wellen dann etwas entschärft, was durch das gleichzeitige Aufbohren auf 1188 cm aber nicht auffiel.

Apropos Aufbohren: Der Motor wurde erst von 1097 um 2 mm auf 1188 aufgebohrt, dann um weitere 2 mm auf 1250 ccm. Da Du für Deinen Motor 1388 ccm angibst, ist der also nochmals aufgebohrt. Da wird nicht mehr viel Metall für die Zylinderwand übrig sein. Dürfte gerade bei einem luftgekühlten Motor langsam problematisch werden.

Hahneko





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