FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eindringling

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.07.05, 11:27  Betreff: Eindringling  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, leider habe mich gestern abend beim Wiedereinbau der Vergaserbatterie eine Spur zu dämlich angestellt und es nicht verhindern können, dass eine der Federn, die unterhalb der Synchronschrauben sitzen, in den offen Ansaugkanal gefallen ist. Diverse Versuche, dieses Biest mit Pinzette oder Magnet herauszufischen scheiterten kläglich. Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie ich das verdammte Teil wieder herausbekomme, oder muss ich mich wirklich den Freuden des Zylinderkopfdemontage hingeben. (Typ 3yA o. ABS Bj. 91 / 105000 km) Vielen Dank im voraus für Antworten und Auskünfte. Gruß, Andrei.


[editiert: 27.10.06, 22:39 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 18.07.05, 11:40  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

@AGV,

schraube die Zündkerze raus, Kurbelwelle so drehen, daß der Kolben unten steht, dann einen Magnet an einen langen, dünnen Schraubendreher halten und durch das Zündkerzenloch den Eindringling vorsichtig hochziehen. Kann natürlich ein Geduldsspiel werden, denn du wirst das Gewinde nicht berühren dürfen, damit der Magnetismus an der Schraubendreherspitze auch anliegt (oder ist Alu nicht magnetisch, weiß ich jetzt nicht genau).

Viel Glück!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.07.05, 11:40  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

hallo,
schon mal überlegt, ob du nicht evtl. mit nem staubsauger rankommst ?
mit tape und gartenschlauch evtl. eine kleinere düse basteln ...
solange die einlassventile zu waren, daß die feder nicht im brennraum liegt, würde ich eine zylinderkopf-demontage genau überlegen;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 18.07.05, 11:56  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

@Muli,

gute Idee! Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Feder durch ein offenes Ventil schon in den Brennraum gefallen ist, aber das ist vielleicht gar nicht der Fall. Nur hoffentlich hat sie sich nicht schon durch das Probieren irgendwo verklemmt, dann funzt die Staubsauger-Methode wahrscheinlich nicht.

@agv,
noch eine Idee: Kurbelwelle so drehen, daß die Einlassventile runter gedrückt (also offen sind) und mit Druckluft in die Zündkerzenöffnung blasen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.07.05, 12:03  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

@Muli
@Hahneko

Das sind super Vorschläge - hätte ich eigentlich auch darauf kommen können. Manchmal hat man eben richtige Blokaden im Kopf.

Jedenfalls werde ich es heute Abend gleich ausprobieren.

Nochmals vielen Dank,
Andrei.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 18.07.05, 12:19  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Alu ist nicht magnetisch ... Vielleicht kannst du an Staubsauger ein Stück Benzinschlauch anschliessen, müsste dann ordentlich ziehen, vielleicht kannst du damit die Feder festhalten, also Kombination absaugen und Magneteffekt

Aber erst mal Feder finden



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.07.05, 14:37  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

hmmm... nicht gleich hauen... aber wenn die feder selbst bei maximal offenem ventil den weg in den brennraum gefunden hat kann sie ja nicht unbedingt besonders groß sein...

wenn alle versuche scheitern.. soweit mir bekannt ist ist ein zylinder relativ hart (das material)... wie wärs mit einfach mal einschalten?

ja, ich weiß, radikallösung und so. aber eigentlich müsste so ein kleines federchen doch einfach zerbrochen, verbrannt und rausgeblasen werden oder?

meint ihr, dass der zylinder oder die kolbenringe kaputt gehen würden? der kolben und die ventile sollten eigentlich nichts abbekommen, selbst wenn die feder beim ersten auslass zwischen ventil und zylinderkopf eingeklemmt werden sollte... was passiert schon mehr, als dass ein paar takte lang das ventil nicht ordentlich zu ist und der eine zylinder mal kurz bissi bläst?

ich bin um gottes willen kein fachmann. das kann auch der absolute quatsch sein, was ich hier grad verzapfe... war nur so ein gedanke.

gunni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 18.07.05, 16:11  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:35 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.07.05, 16:52  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: citral
    moinmoin Gunni

    hast Du auch Mut zum Risiko?
naja sagen wir mal so... ich überleg halt was kaputt gehen kann...

wenns nach dem einschalten klappert und rappelt kann man immernoch den kopf runter machen. solange nichts kaputt gegangen ist, ist man genauso weit wie vorher. wenn es aber klappen sollte hat man sich nen haufen arbeit und ggf. auch kosten für eine kopf-nachbearbeitung gespart.

gunni





[editiert: 18.07.05, 16:53 von Gunni]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.07.05, 17:46  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gunni,

so ein Federlein ist aus gehärtetem Stahl, und das tantzt dann bei 1000 bis 9500 mal in der Minute den Zylinder rauf und runter, hat so gut wie keine Chance durch den Auslaß zu entkommen, klemmt sich dann noch hier und fest
was meinst du was dann noch heile ist

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gamak
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 38
Ort: Cheminot neben METZ(Frankreich

Meine FJ:: 3 CX 93

New PostErstellt: 18.07.05, 17:48  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Hallo
ich bin auch fuer die lösung Staubsauger , mit einen aquariumschlauch (9mm innen) , In KEINEN Fall motor starten , dein Feder ist aus Stahl und kein Kaugummi!!!!





Dateianlagen:

42771ancona-indy2.gif (40 kByte, 100 x 64 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.07.05, 17:53  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Apropo,
ich denke, die Wahrscheinlichkeit, das die Feder schon im Zylinder ist, ist eher klein, und die Feder ist zu 99,99% magnetisch .
Übrigens die Staubsaugermetode find ich gut, dann allerdings auch ein Stück alte Gardine in den Ansaugschlauch, damit sie auch widerfindet.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.07.05, 14:23  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Apropo,
    ich denke, die Wahrscheinlichkeit, das die Feder schon im Zylinder ist, ist eher klein, und die Feder ist zu 99,99% magnetisch .
Die Feder ist magnetisch - das habe ich an einer anderen bereits ausprobiert.
Der Durchmesser beträgt schätzungsweise 7 mm und die Länge ist etwa 10 mm.
Aber weshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Zylinder gefallen ist so gering?
Wie weit öffnet so ein Einlassventil überhaupt?

Gestern Abend habe ich es jedenfalls mal mit einem starken kleinen Magneten aus einem Carrera-Auto
versucht. Sowohl am Ansaugkanal als auch durch die Zündkerzenbohrung. Leider ohne Erfolg.
Möglicherweise hat sie sich zwischen Ventilsitz und Ventil verklemmt.
Dann sollte sie auf den Kolben fallen, wenn ich die Kurbelwelle weiterdrehe. Vorausgesetzt
das Ventil öffnet sich weit genug. Aber was wenn nicht?

Eine weitere kleine Unsicherheit bleibt mir sowieso noch:
Ich habe nicht direkt gesehen, wie die Feder in den Ansaugkanal gefallen ist, was ich aber weiß, bin
dass ich zum Zeitpunkt des Unglücks genau über die Ansaugöffnung des 3. Vergasers hantierte
und dass eine knapp zweistündige verzweifelte Suche an anderen Orten ergebnislos war.

Heute Abend werde ich es jedenfalls mal mit dem Staubsauger versuchen und die Kurbelwelle
etwas weiterdrehen.

Ich werde berichten.

Bis dahin schöne Grüße an alle,

Andrei.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.07.05, 14:57  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

ja alter schwede, wenn du dir nicht sicher bist das sie reingefallen ist,
kann das ding überall hängen. was meinst du wie weit die hüppen kann.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.07.05, 15:24  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    ja alter schwede, wenn du dir nicht sicher bist das sie reingefallen ist,
    kann das ding überall hängen. was meinst du wie weit die hüppen kann.
Ich habe wirklich die Garage im weiten Umkreis fast 2 Stunden abgesucht.
Allenfalls ist sie vielleicht noch zwischen Motorgehäuse und Lichtmaschine reingerutscht, aber dazu ist sie meiner Meinung nach zu groß.
Ich denke aber schon, dass sie im Motor steckt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.07.05, 15:44  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Hi Andrei,

meiner Meinung nach ist die Chance das die Feder wirklich im Motor gelandet ist 1:10000000000000000
Stell Dir doch mal die Flugbahn der Feder vor! Dieses kleine Scheißerchen hätte doch als es auf Höhe der Stutzen angekommen ist eine 90Grad Kehre fliegen müssen um in den Einlaß zu gelangen!!!
Da der Vergaser und der Lufi-Kasten ausgebaut waren, is da auch nichts, an dem die Feder hätte abprallen können, um so ein ungewöhnliches Flugmanöver auszuführen.

Ich wette meinen kleinen festen Hintern darauf, dass dieses Mistding noch irgendwo in einer Ritze an Deinem Möppi hängt.

Viel Glück!!!!!!!!!!



FJ sonst gibtz nix!!!

Over and Out (((
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.07.05, 15:45  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

@agv,

zwischen Motor und Lima kann die Feder schlecht fallen, da ist ja noch das Hitzeschutzblech davor. Würde trotzdem nachsehen, sind ja nur drei Schrauben und die Lima ist ab, entsprechendes gilt für den Anlasser.
In der Medizin gibt es doch so Geräte für Knie- und Darmspiegelungen, mit denen man überall nachsehen kann.... vielleicht hast du einen Arzt als Bikerfreund oder ein Medizinstudent oder so, der das Gerät mal mitbringt und etwas zweckentfremdet...

War ja nur so eine Idee..

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 19.07.05, 16:18  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    In der Medizin gibt es doch so Geräte für Knie- und Darmspiegelungen, mit denen man überall nachsehen kann....
    Hahneko



Kann man vielleicht auch für Franz`o.g. kleinen festen Hintern zweckentfremden, kleiner Quell der Freude ???????

Nur so`n Gedankenspiel, pfffttt, völlig ohne Belang.


Gruß

Hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.07.05, 19:15  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-brother
    Hi Andrei,

    meiner Meinung nach ist die Chance das die Feder wirklich im Motor gelandet ist 1:10000000000000000
    Stell Dir doch mal die Flugbahn der Feder vor! Dieses kleine Scheißerchen hätte doch als es auf Höhe der Stutzen angekommen ist eine 90Grad Kehre fliegen müssen um in den Einlaß zu gelangen!!!
    Da der Vergaser und der Lufi-Kasten ausgebaut waren, is da auch nichts, an dem die Feder hätte abprallen können, um so ein ungewöhnliches Flugmanöver auszuführen.

    Ich wette meinen kleinen festen Hintern darauf, dass dieses Mistding noch irgendwo in einer Ritze an Deinem Möppi hängt.

    Viel Glück!!!!!!!!!!



    FJ sonst gibtz nix!!!

    Over and Out (((
Dazu kommt noch,

daß das Einlaßventil soweit geöffnenet sein muß, das die Feder durchgelangt!
Hast du mal kontrolliert wie das Einlaßventil überhaupt steht
Der Einlaß ist ja selbst im geöffneten Zustand eine kegelförmige Öffnung, die dazu nur ganz selten ganz offen ist. Aus diedem Grunde halte ich die Möglichkeit für sehr gering, das dort eine solch große Feder einfach durchflutscht
Nochmal zum Einlaßventil; bevor du den Motor drehst, weil du unsicher bist, schraub den Ventildeckel ab und schaue nach wie die Einlaßnocken stehen. Im Übrigen ist das ein Vierventiler, das heißt das Ventil ist relativ klein, deshalb auch meine Vermutung, daß die feder nicht im Pott ist.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.07.05, 21:06  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Dazu kommt noch,

    daß das Einlaßventil soweit geöffnenet sein muß, das die Feder durchgelangt!
ich denke auch dass die Feder nie nicht durch das geöffnete Ventil geht. Sooo weit öffen die Ventile nämlich nicht. Und wenn sie im Brennraum wäre könnte man den Motor nicht mehr drehen ohne ihn zu blockieren. Am OT würde der Kolben ein offen gebliebenes Ventil verbiegen.. Schon mal nen Motor gesehen bei dem der Zahnriemen grissen ist? Normalerweise sind dann die Ventile krumm....

Gruß,
Manfred
nach oben
AndiMann
Viel Schrauber


Beiträge: 85



New PostErstellt: 20.07.05, 08:28  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!

Ich würd den Motor auf jeden Fall nicht starten, bis ich das Federchen gefunden habe, oder überzeugt bin, dass sie NICHT im Motor ist.



Fragen kostet nix
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 20.07.05, 13:23  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Wie wäre es den mit:
4 Mann, 4Ecken,Drehen und Schütteln.........Grins!
Ne, im enst ,ich hoffe Du findest das kleine Sch......Teil!!!!
Dirk



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.07.05, 13:46  Betreff:  Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

nochmal ein herzliches Dankeschön an euch alle für die guten Tipps, Ratschläge, Einschätzungen, all die Aufmunterungen und die guten Wünsche.

Ich habe gestern nochmals versucht, das Sch..teil zu erhaschen - wieder ohne Erfolg.
Magnet in Ansaugkanal 3+4, dann in Zündkerzenöffnung 3+4, mittels Maglite (€19,95) mit Glasfaseraufsatz (€6,95) reingeleuchtet - nichts gesehen. (Muss aber nuichts heißen, da bei weitem nicht der gesamte Zylinderinnenraum zu sehen war)
Staubsauger in Ansaugkanal reingesteckt, Kurbelwelle gedreht und die ganze Prozedur wiederholt -> NICHTS!
Anschliessend nochmal eine ganze Stunde mit der Taschenlampe in der Hand das Moped und die Umgebung auf allen Vieren regelrecht abgetastet -> NICHTS!
Weg bleibt weg.
Werde das ganze heute Abend nochmal versuchen.
Für alle Fälle habe ich mir heute einen Satz Schraubenfedern zugelegt - sollte ich heute Abend wieder nicht fündig werden, kann mir das Biest gestohlen bleiben.
Wahrscheinlich von Auserirdischen über das Bermuda Dreieck.

Ich werde berichten.

Gruß an alle,
Andrei.






[editiert: 20.07.05, 16:39 von agv]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 20.07.05, 15:43  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Never ending Story.....
wünsch dir Glück.............
Dirk



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.09.05, 14:35  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

Zuerstmal nochmals danke für die vielen Tipps und die Anteilnahme bzw. guten Wünsche.
Der Motor ist mittlerweile schon des öfteren und auch für längere Zeit gelaufen, und ich konnte absolut keine Auffälligkeiten bemerken.
Und nun kommts:

@FJ Brother
    Zitat: FJ-brother
    Ich wette meinen kleinen festen Hintern darauf, dass dieses Mistding noch irgendwo in einer Ritze an Deinem Möppi hängt.

    Viel Glück!!!!!!!!!!
Du würdest selbigen behalten, denn Du hattest Recht. DIE FEDER IST GESTERN AUFGETAUCHT.


Was war passiert ?
Nach vielen, vielen weiteren Schrauberstunden ist mein Moped nun soweit bereit für die Dampfkesselprüfung und was geschieht ?
Der Vergaser fängt wieder an überzulaufen.
Das war ursprünglich das erste Problem, dem ich mich angenommen hatte.
Also wieder raus mit dem Ding und Schwimmernadelventile überprüfen.
Tank ablassen, Sitzbank runter, Tank und Seitenteile abmontieren - und was sehe ich auf dem Motorblock unter Zylinder 4 ?
Genau: Die Feder !
Wahrscheinlich war sie zwischen einem der Kühlrippen festgesteckt, hat sich irgendwann durch die Vibrationen des laufenden Motors gelöst und ist dann heruntergefallen.

Rätsel gelöst - das war's.

Schöne Grüße an euch alle,

Andrei.





[editiert: 16.09.05, 14:37 von agv]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.09.05, 15:24  Betreff: Re: Eindringling  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: agv
    DIE FEDER IST GESTERN AUFGETAUCHT.
Na siehste.. Wie heists so schön: das Haus verliert nix!

Gruß,
Manfred
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design