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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 26.07.05, 08:47 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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@2wheel,
das Einpassen einer Buchse ist wohl die einfachere und saubere Lösung und würde den Öldruck auf den Dichtring wahrscheinlich reduzieren.
@citral,
so ähnlich habe ich es jetzt vor, ist mir einfach zu unsicher mich nur auf einkleben zu verlassen.
Eure beiden Vorschläge bringen nur noch ein anderes Problem: Da diese Arbeiten bei zusammengebautem Motor stattfinden sollen, muß ich beim Bohren aufpassen, daß ich nicht zu tief komme. Und Späne durch Bohren und Gewindeschneiden sollten ja auch nicht ins Motorinnere gelangen.
Danke für die konstruktiven Vorschläge, werde berichten, was draus geworden ist.
Hahneko
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 26.07.05, 11:22 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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Zitat: Hahneko
@2wheel,
das Einpassen einer Buchse ist wohl die einfachere und saubere Lösung und würde den Öldruck auf den Dichtring wahrscheinlich reduzieren.
@citral,
so ähnlich habe ich es jetzt vor, ist mir einfach zu unsicher mich nur auf einkleben zu verlassen.
Eure beiden Vorschläge bringen nur noch ein anderes Problem: Da diese Arbeiten bei zusammengebautem Motor stattfinden sollen, muß ich beim Bohren aufpassen, daß ich nicht zu tief komme. Und Späne durch Bohren und Gewindeschneiden sollten ja auch nicht ins Motorinnere gelangen. Danke für die konstruktiven Vorschläge, werde berichten, was draus geworden ist.
Hahneko
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moin zu zweit machen. eine bohrt, der andere hält den staubsauger daneben
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.07.05, 09:26 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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Hallo zusammen,
habe gestern mit einen Motor-Experten gesprochen. Dieser ist der Meinung, daß der Öldruck an dem Dichring nie so hoch sein darf um den Simmering rauszudrücken. Er vermutet eine mit Dichtmittel verstopfte Abfließbohrung o.ä. Wie auch immer, ich bin es jetzt leid und werde keine weiteren Anstrengungen zur Rettung des Motors mehr unternehmen, sondern werde ihn ausschlachten und das Gehäuse wegwerfen. Bin in Kontakt mit einen anderen FJ-ler mit defektem Kolben/Zylinder, Kopf, diesem wollte ich den kompletten Motor anbieten, jetzt bekommt er diese Teile einzeln und reppt damit seinen Motor. Kompletter Motorwechsel wäre vielleicht einfacher gewesen, aber jetzt machen wir es halt so. Ja und für mein Lieblingsteil, das Getriebe, habe ich auch schon Verwendung, FJ 1100 mit defekten zweiten Gang.... Nur die Kurbelwelle bleibt dann noch übrig, hat jemand Interesse? Guter Zustand, 56 tkm.
Hahneko
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 27.07.05, 09:41 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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Hast du mal versucht den Motor mit geöffneten Öleinfülldeckel laufen zu lassen?
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.07.05, 10:12 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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Na gut, vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance. Nur wenn der Motor dann warm/heiß ist und es nichts gebracht hat, dann verbrenn ich mir die Pfoten beim Zerlegen. Werde dann an dich denken.
Hahneko
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moped
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 27.07.05, 10:36 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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Hi Haneko Mir ist es mal passiert das ich schnell schnell die Kupplung gemacht hab Beim zusammen bauen hab ich den Kupplungsnhemerzyl. vergessen draufzuschrauben(hing nur runter) Wie ich startete da hat sich die Kupplungsstange als Rakte erwiesen und anschliessend 2 Std. Ölbadreinigung also do ist druck drauf. Knitterfrei Moped
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.07.05, 14:37 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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@moped, citral,
ja, ihr habt recht, ich habe auch schon einmal bei abgebautem Kupplungsnehmerzylinder gedankenlos dem Motor gestartet... anschließend konnte ich schnell den Baumarkt aufsuchen, um Ölfleckentferner zu kaufen, sonst wäre meine Frau wahrscheinlich vorzeitig einer Herzattacke erlegen...
Also wenn jetzt eben der blöde Simmering dem Druck (der offenbar normal ist) nicht standhält, dann schlachte ich den Motor doch lieber aus.
Hahneko
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 27.07.05, 21:20 Betreff: Re: Dichtungsring Kupplungsstange
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Ich will dann nochmal Versuchen dem Motor das Leben zu Retten.
Klar ist im Motor ein leichter Überdruck, der dadurch entsteht, das sich ein kleiner Teil des Verbrennungsdruckes an Kolben und Ringen vorbeischleicht. Der ist evt. auch in der Lage einen leichtgängigen Bolzen auszublasen und selbst ein wenig Öl sieht schon nach ner Riesensauerei aus, aber liebe Leute: Das ist kein Bolzenschußgerät! Das ist ein fast offenes System. Deshalb gibt es nämlich die Motoentlüftung zum Lufi.Wenn der Druck der auf die Kupplungsstnge so groß wäre, würde der Kupplungsnehmerzylinder immer komplett zurückgedrückt. Wird er aber nicht, denn sonstst würde man an der Kupplung immer ins Leere greifen. Man kann selbst bei laufenden Motor die Öleinfüllschraube entfernen, ohne das die einem um die Ohren fliegt und dort herrscht der gleiche Druck wie auf dem Simmerring, oder?? Deshalb habe ich auch geschrieben mal mit geöffneten Öleinfülldeckel laufen lassen, um zu prüfen wie stark es dort bläst? Wenn wenig: Simmering einkleben! Muß dann halten. Wenn viel: Motorentlüftung kontrollieren! Wenn die dann auch noch in Ordnung ist, ja wenn, dann erst haben wir ein wirkliches Problem! kolbenringe zerbröselt, Loch im Kolben. Konrad, GIB IHM NOCH NE CHANCE! Schon alleine wegen der Ursachenforschung.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
[editiert: 27.07.05, 21:23 von 2wheel-rider]
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