FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
maivo
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 37
Ort: Dortmund-Sölde

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 09.08.05, 23:48  Betreff:  Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, ich bin gerade von meiner letzten Ausfahrt zurück und ärgere mich ein wenig über meinen Ölverbrauch. Das Problem ist, Öl ist an der Tankstelle sehr teuer und ich möchte nicht immer etwas mitnehmen. Insbesondere wenn ich über die Autobahn fahren muss, braucht meine 3 CW jedoch etwas mehr Öl. Ich habe jetzt bei 1500 km ca. 750 bis 800 ml nachgekippt. Der Motor hat jetzt 65.000 km weg. Ich habe jedoch noch Belege vom Vorbesitzer, dass vor 15.000 km die Zylinder gebohrt wurden und Übermaßkolben montiert wurden. ( Frage mich warum, bei dem Kilometerstand ). Ich habe ihn noch nicht zerlegt und das nachgeprüft. Anhand der Fahrleistungen habe ich jedoch keinen Zweifel daran, dass der Motor noch recht frisch ist. Ich kann mir also eher vorstellen, dass die Ventilschaftabdichtungen auf Grund des Alters ausgehärtet sind. Die Frage an euch Spezialisten ist daher, kann der Ölverbrauch durch die Schaftabdichtungen so hoch werden? Hat einer die Abdichtungen neu gemacht und der Verbrauch ging erheblich zurück? Das wäre ja nicht so schlimm, dann könnte man gleich den Kopf im Winter überarbeiten. Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen. Gruß Volker


[editiert: 27.10.06, 22:45 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.08.05, 12:59  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

hi maivo,
schau mal hier nach
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/datenbank_laufleistung_fj_s_hier_der_direkte_link.6445746-0-01105
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 10.08.05, 13:00 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.08.05, 19:32  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Volker,
meine Dicke braucht Oel wie ein Baby die Muttermilch......
Denke so 1l auf 1000 Km(mindestens) War bei meiner ersten FJ auch so,
deshalb mach ich mir da keinen Kopf drüber,sondern kippe immer einfach nur Oel nach........Ansonsten schnurt sie wie ein Kätzchen,ne hört sich ehr an wie eine große böse Katze............(Grins)
Dirk



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.08.05, 20:24  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hotspurs,
so sehe ich das auch. Fahre mittlerweile die 4te FJ und alle wollten immer genug davon.
Dafür hat die FJ, glaube ich, diese Ölstandswarnleuchte die einem schon sehr frühzeitig signaliisiert: Brauche (Milch) ÖÖÖÖLLL

Im Gegenzug dazu will se ja auch nur das ganz billige

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RIO
Viel Schrauber


Beiträge: 64
Ort: Berlin

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 10.08.05, 20:38  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe vor 2500 Km das Öl gewechselt und bisher auch noch nichts nachgefüllt.

Ich fahre aber auch relativ gemäßigt.

Gruß Rio






____________________
Wer nichts weiß muß alles glauben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.08.05, 20:42  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Schöne Story vom Tegensee

FJupp, FJwolly, Charly und meinereiner bei Charly an der Garage.

FJupp: "Muß wohl Öl nachkippen"
Jupp hatte das Motoröl in so kleine Flaschen vom Gabelöl eigefüllt!
Charly ganz verwundert: "Was machst du denn da? Da darfst du doch kein Gabelöl reintun?"
Nun den orginalen Wortlaut bekomme ich nicht hin, war aber ähnlich! <<<<<<<<<<<<<<<<<
Charly hau mich nicht, das nächste Kölsch ist dein's

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maivo
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 37
Ort: Dortmund-Sölde

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 10.08.05, 22:05  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

wenn ich das so höre, ist mein Ölverbrauch dann ja für die meisten völlig normal. Aber es gibt ja auch welche, die nichts oder nicht viel brauchen.

Vielleicht leben die meisten ja mit dem Ölverbrauch, weil sie gebraucht mit einigen Kilometern gekauft haben und es nicht anders kennen. Ein paar von uns haben aber vielleicht sogar neu gekauft und wissen, wie es am Anfang ist.
Zu Hause wäre mir der Ölverbrauch ja auch egal, aber wenn man eine längere Strecke fährt, muss man etwas mitnehmen oder kaufen. Aber an der Tankstelle gibt es auch nur noch 1 Liter Gebinde, die man meist nicht braucht.
Es wäre ja eigentlich auch normal, das Motoren, die 15 oder sogar 20 Jahre alt sind ausgehärtete, Ventilschaftdichtungen haben.
Hat denn nicht mal einer einen Kopf überholt und die Dichtungen gewechselt. Mich würde interessieren, ob der Ölverbrauch dann niedriger war.
Vielleicht probiere ich es einfach im Winter aus und berichte dann wieder darüber.


Bis bald, Grüße @ all

Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.08.05, 22:39  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Mein Ölverbrauch ist ca. 0,4l auf 2500km.
Hab jetzt 88.000km drauf und bei ~65.000 habe ich alle Ventilschaftdichtungen gewechselt (im Zuge der Zylinderkopfbearbeitung).
Ölverbrauch war vorher geringfügig höher, so ca. 0,5-0,6l auf 2.500km.
Der Ölverbrauch hat mich aber weder vorher noch nachher gestört, und die Flaschen vom Gabelöl behalte ich mir auch immer

Gruß Sammi


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.05, 23:49  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

öl, hmm ja. das ist bei mir so eine sache.

gelegentlich nervt mich die öl-leuchte die eigentlich ständig leuchtet außer ich kippe des öfteren saft nach. dann gebe ich ihr wieder mal nen großen schluck, aber nach einigen jahren hab ich rausgefunden, dass sie einfach nicht verträgt wenn sie zuviel öl hat.

klingt doof, aber ist so. wenn ich ihr immer öl einkippe wenn die öl-warnleuchte regelmäßig leuchtet (= etwa halbes schauglas mit öl gefüllt) dann brauchst sie ca. nen halben liter auf 1.000 km.

wenn ich ihr aber nichts gebe und die leuchte leuchten lassen braucht sie fast kein öl. das schauglas bleibt einfach in etwa auf halb.

bevor ich kürzlich mit diesel gespült habe hatte ich das knappe 4.500 km ausprobiert. vorher immer so 1/2 liter auf 1.000 und als ich es weggelassen habe ist der ölstand vielleicht 3 mm im schauglas gefallen während der 4.500 km.

mein pers. fazit: leuchte ignoieren und gelegentlich ins schauglas kucken. ich vermute wenn sie zu voll ist bläst sie einfach den überschuß irgendwo ab, bei halbvoll verbraucht sie nur normal und das ist fast nichts.

da ich im zuge der teilsanierung auch den simmerring auf der kupplungsstange erneuert habe kann das jetzt auch anders sein aber so war meine letzte erkenntnis.

gunni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.05, 01:09  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: maivo
    Vielleicht leben die meisten ja mit dem Ölverbrauch, weil sie gebraucht mit einigen Kilometern gekauft haben und es nicht anders kennen. Ein paar von uns haben aber vielleicht sogar neu gekauft und wissen, wie es am Anfang ist.
ja, hier ich! Ich habe früher immer über die Gummikuh-Treiber in der Gruppe gelästert, wenn sie bei jedem Tankstopp nach dem Öl gesehen haben, und allerspätestens bei jedem zweiten nachgefüllt haben. Oder gar schon am Morgen vorm Hotel vorm Losfahren. Mittlerweile muss ich das genauso machen, und man kann sich die Häme derer vorstellen, mit denen ich schon vor über 10 Jahren zusammen gefahren bin....

Gruß,
Manfred
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.05, 06:36  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallöle

Also es ist ein physikalisches Gesetz das die Ventilschaftdichtungen aushärten und dann rissig und auch brüchig werden. Wann das passiert hängt mit Sicherheit auch auch davon ab wieviel btw. ob man viel Kurzstrecke oder meist nur längere Touren macht, genauso wie von der Zeit wie lange sie drin sind (nicht KM Leistung sondern Altersbedingt).

In wie fern der Ölverbrauch steigt oder nach Erneuerung der Schaftdichtungen wieder sinkt, ist sicherlich auch wieder unterschiedlich, je nach Fahrweise. Ich habe nun 79.000 KM runter und meine tut sich ganz gut was wech an Öl, ich vermute mal so nen 1 Liter auf 1000. Wenn ich auf der Bahn richtig am Kabel ziehe und auch Gas wegnehme kommt da immer ne schöne Ölwolke raus, genauso wie beim hochjubeln bis an den roten Bereich.
Das wird mit Sicherheit auch an den Schaftdichtungen liegen (Winter2005/06 sind die dran).
In der nächsten Saison werde ich mitteilen um wieviel sich der Ölverbrauch gesenkt hat.

Gruß Peter



nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 09:08  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

@ Peter

Grundsätzlich stimmt das schon, dass oft verschlissene oder gealterte Ventischaftdichtungen Schuld sind an erhöhtem Ölverbrauch, aber das ist kein "physikalisches Gesetz", sondern allenfalls eine FOLGE mehrerer physikalischer Gesetze

Haaaa, da konnte ich mal wieder so richtig schön kleinlich klugschei....

Never mind!


[editiert: 12.08.05, 09:09 von trebron]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 09:51  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Haaaa, da konnte ich mal wieder so richtig schön kleinlich klugschei....
Du alter Erbsenzähler, Kümmelspalter Krümelk....

    Zitat: trebon
    Never mind!
ach wo!

Gruß,
Manfred


[editiert: 12.08.05, 09:52 von Manfred]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 10:19  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred,

Erbsenzähler usw., usw. nehme ich ja noch hin, aber A L T E R Erbsenzähler, das geht nun doch zu weit. Dann nehme ich lieber meine Äußerungen wieder zurück und sehe ganz klar ein: Gealterte Ventilschaftdichtungen sind ein physikalisches Gesetz!


[editiert: 12.08.05, 10:19 von trebron]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 10:29  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Erbsenzähler usw., usw. nehme ich ja noch hin, aber A L T E R Erbsenzähler,
Moin Norbert,

versteh ich nicht, ein alter Gouda schmeckt doch auch besser als ein junger
Das ließe sich beliebig fortsetzen, ich bin z. B. ein Freund von alten Weinen, allerdings nicht von alten Weib....

Gruß,
Manfred

nur noch 7 Tage bis zur Saeubrennerkirmes (http://www.saeubrenner.de) und 15 bis zur Alpentour
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 14.08.05, 08:40  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Also meine FJ verbraucht beim derzeitigen Kilometerstand (382.Td.) etwa 0,4 - 07 Ltr. billigstes Öl auf 1000/km. In Österreich ca.: 04. in Deutschland Ca.: 0,7 Ltr. Liegt einfach an der Fahrweise, das meiste Öl geht über die verbrauchten Ventilschaftdichtungen verloren. Wenn ich aber denke, was eine BMW ab Wek schon Öl braucht.Derzeitig steigt der Ölverbrauch um je 0,1 Ltr. auf 30.000 km. Ergibt ganz grob gerechnet bei 500.td. km etwas 1 Ltr. Öl, soviel wie BMW neu verbraucht. Ich werde sehen, den der Motor wird gefahren bis er nicht mehr will. Ölwechsel mache ich schon über 100.Td km nicht mehr nur noch Ölfilterwechsel alle 10.000 km. Da ich mit Tankrucksack fahre, habe ich immer 0,5Ltr. Öl dabei.
Gruß kmfresser



nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 14.08.05, 11:21  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:43 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maivo
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 37
Ort: Dortmund-Sölde

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 14.08.05, 11:40  Betreff:  Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

@citral:

Interessant mit der Spülung. Erklär doch einmal, wie das läuft. Mit dem Gemisch den Motor füllen mit der normalen Füllmenge und dann laufen lassen. Wahscheinlich nur Standgas, oder? Wie lange soll er laufen? Oder wird er nur gefüllt und ohne Zündung durchgedreht.
Ich hätte das von mir aus nicht gemacht, aber wenn es bei deinem Kilometerstand immer noch hält, kann es ja nicht schlecht sein.

Es wäre schön, wenn du meinen Horizont etwas erhellen würdest.

Gruß Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 14.08.05, 12:25  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:44 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.08.05, 13:02  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

@Citral

Wird mit dem Rest Diesel der nach dem Ablassen sicherlich in einigen Ritzen hängenbleibt das Öl nicht zu stark verdünnt ? Ich hätte da ein wenig Muffe, das mir bei ner schnellen Autobahnfahrt oder hohen Drehzahlen der Ölfilm reißt.
Ist nur ne Vermutung von mir, aber ich hätte ein ungutes Gefühl.
nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 14.08.05, 13:55  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:45 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Dirk
Great Schrauber


Beiträge: 266


New PostErstellt: 14.08.05, 23:23  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hii,

meine verbraucht kaum Öl. Seitdem ich nen Ölwechsel vor ca. 2500 KM gemacht habe, ist noch nichts nachzukippen gewesen. Obwohl jetzt mal vielleicht 200 ml fällig werden.
Fahre Autobahn mit auch mal höherer Geschwindigkeit, so wie normale Touren.
Der KM-Stand ist nun 43500.
Rauch egal in welcher Farbe, habe ich noch nie gesehen

Scheint wohl unterschiedlich zu sein mit den Ölverbrauchen.



Güsse aus DO-Bodelschwingh dirk


[editiert: 22.08.05, 23:19 von FJ-Dirk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lucky
Normalo Schrauber


Beiträge: 19
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.08.05, 14:12  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Tach erstmal,
also meine "Dicke" braucht schon seit ewigen Zeiten ca.1 Ltr./1000Km.
Zur Zeit stehen 45000 Km auf der Uhr und Ventilschaftdichtungen wurden vor ca. 1500 Km erneuert (Stehbolzen Zylinderkopf gebrochen) und der Ölverbrauch hat sich um kein bißchen verringert. Man beachte das der Motor von der Grundkonzeption irgendwo Bauj.86 ist. Desweiteren brauchen luftgekühlte Motoren schon immer höhere Laufspiele um die hohen Temperaturunterschiede ausgleichen zu können. Vielleicht sind XJR Motoren durch andere Materialien und Beschichtungen nicht mehr so empfindlich.
Also, immer schön mineralisches 20W40 einkippen.

Gruß
Rüdiger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 22.08.05, 17:15  Betreff:  Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Mal ne dumme Frage: Warum macht ihr das??? Gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 22.08.05, 18:05  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

KMFresser

was machen die?? ( noch dümmer gefragt )
Was meinst Du?


____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 26.08.05, 16:58  Betreff:  Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem Diesel. Glaub die Reinigen Ihren Motor damit. Sachen gibts.Mein TiP: Viel Fahren, dann ist der Motor auch immer sauber.Gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
FJNeuling
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Bonn

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 14.03.07, 18:10  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

auch meine Dicke verbrennt nach über 100.000 km ganz ordentlich Öl, so 1/2 - 1 Liter auf 1000 km. Ich habe den gleichen Eindruck wie Gunni, nämlich dass der Verbrauch bei halbvollem Ölstand deutlich geringer ist, als bei prall gefülltem Motor.
Zusätzlich zu dem Verbrauch stinkt meine FJ allerdings auch ganz ordentlich nach verbranntem Öl, wenn ich am Gashahn drehe und das geht soweit, dass ich bei Touren immer ganz hinten fahren muss. Ein Mechaniker des Vertrauens hatte zu dem Thema auch nur gemeint, dass Öl nachkippen wahrscheinlich der günstigste Lösungsansatz ist.
Jetzt würde ich trotzdem gerne der Dicken die Rußwölkchen abgewöhnen, meinen knappen Geldbeutel allerdings gleichzeitig nicht plündern. Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder was übersehe, aber als mögliche Ursachen fielen mir ein gebrochener Kolbenring, undichte Ventilschäfte oder Riefen im Zylinder oder Kolben ein. Die Riefen würden mit Übermaßkolben und Honen bestimmt mehrere Hundert Euro kosten und wären viel zu teuer zu beheben, aber neue Kolbenringe, oder Ventile einschleifen sollte doch für ein paar Euros machbar sein, oder?
Nur bleibt noch das Problem, dass ich erst in einen Dichtungssatz von mindestens 80€ investieren muss um zu wissen, ob eine Reparatur überhaupt lohnt. Da der Motor bislang nach außen dicht hält, würde ich ungern einen so teuren Blick hinein werfen. Lassen sich die Ventile evtl. auch schon ohne Demontage des Kopfes prüfen und wenn, gibt es eine Ventildeckeldichtung irgendwo einzeln günstig zu kaufen?

Grüße,

Michael


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.03.07, 07:59  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hi FJNeuling,

wenn du wissen willst ob wie es um deinen Motor bestellt ist, erst mal Kompression messen, dann siehst du ob Ventile und Laufbahnen i.O sind.

Aber zu 90% liegt der hohe Ölverbrauch an den Ventilschaftdichtungen . Ob die bei eingebautem Kopf gewechselt werden können, war hier schon mal ein Thema welches nicht endgültig geklärt worden ist . Der Kollege hatte damals dann auf Zureden doch den Kopf demonontiert und ist dabe fast verzweifelt .

Wenn ich den Thread finde mach ich den link rein.

Übrigens die Ventildeckeldichtung kann man auch mehrmals verwenden. Du meinst bestimmt die Kopfdichtung.  



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 15.03.07, 08:51  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Hi FJNeuling,

    wenn du wissen willst ob wie es um deinen Motor bestellt ist, erst mal Kompression messen, dann siehst du ob Ventile und Laufbahnen i.O sind.

    Aber zu 90% liegt der hohe Ölverbrauch an den Ventilschaftdichtungen . Ob die bei eingebautem Kopf gewechselt werden können, war hier schon mal ein Thema welches nicht endgültig geklärt worden ist . Der Kollege hatte damals dann auf Zureden doch den Kopf demonontiert und ist dabe fast verzweifelt .

    Wenn ich den Thread finde mach ich den link rein.

    Übrigens die Ventildeckeldichtung kann man auch mehrmals verwenden. Du meinst bestimmt die Kopfdichtung.  

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

den hier http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/10677456-0-30115?p=1#tm




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design