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Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!

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Autor Beitrag
zonenmarcus
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 25.09.05, 19:04  Betreff: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn ich meinen Motor starte läuft er super im Standgas (ruhig und gleichmäßig). Er nimmt auch gut Gas an. Nach ein paar Minuten fägt er erst an zu rumpeln und geht dann aus. Dieser unruhige Lauf fängt an, sobald er einigermaßen warm ist (50-60° am Öleinfüllstutzen).
Am Ventildeckel tritt ein wenig Öl aus, Dichtung ist aber nagelneu. Das Öl kommt erst wenn der Motor warm wird. Daher dachte ich erst, dass mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung etwas nicht stimmt. Der Entlüftungsschlauch ist aber frei und knickfrei verlegt. Kupplungsdeckel hab ich abgemacht. Von innen hat man soweit sichtbar keine Verstopfung gesehen


Ist es möglich, dass eines der Überdruckventile in der Ölwanne fest hängt? Sonst wüsste ich nicht weiter. Wollte aber erst nach anderen möglichen Fehlern Fragen bevor ich die Ölwanne abbaue.

Freue mich auf jeden Tipp.


Gruß
Marcus

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muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 26.09.05, 10:26  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

hallo marcus

    Zitat:
    enn ich meinen Motor starte läuft er super im Standgas (ruhig und gleichmäßig). Er nimmt auch gut Gas an. Nach ein paar Minuten fägt er erst an zu rumpeln und geht dann aus.
brauchst du den choke, wenn der motor kalt ist ? wieviele "clicks" ziehst du den raus ? wenn der motor ausgeht, hats du den choke noch gezogen oder schon wieder etwas reinegschoben ?

    Zitat:
    Dieser unruhige Lauf fängt an, sobald er einigermaßen warm ist (50-60° am Öleinfüllstutzen).
wie lange läßt du den motor laufen, um diese temperatur zu erreichen ?

    Zitat:
    Am Ventildeckel tritt ein wenig Öl aus, Dichtung ist aber nagelneu.
dann ist teil wahrscheinlich nicht sauber eingebaut ...

    Zitat:
    Ist es möglich, dass eines der Überdruckventile in der Ölwanne fest hängt?
ich kenne nur ein überdruckventil im ölkreislauf und das dient als bypass für einen verstopften ölfilter ...

geht dein motor auch aus, wenn er schließlich auf betriebstemperatur ist ?
vermute, daß es, falls es überhaupt als problematisch einzustufen ist, an den vergasern liegt ...
cu
muli



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catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 26.09.05, 12:14  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Ich würde eher darauf tippen dass der motor aus irgend einem Grund nach einer Weile keinen Sprit bekommt. Teste mal die Funktion des Benzinhahns (sorry, hab jetzt nicht dein Modell im kopf), der Benzinpumpe, geknickten Benzinschlauch etc.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
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schleife
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Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 26.09.05, 12:49  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

und, so banal es auch klingt, bitte nicht den tankdeckel vergessen.
wenn´s moppi ausgeht mal den deckel öffnen.
zischt es dann vernehmlich, ist die tankentlüftung dicht.
wurde schon mal hier beschrieben, wie dann weiter vorzugehen ist, kann´s aber leider nicht finden

und muli stellt auch ne kluge und kostensparende frage betr. choke.
bleibt der nämlich zu lange drin, überfettet der motor und geht aus.
ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
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Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 26.09.05, 13:02  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    und, so banal es auch klingt, bitte nicht den tankdeckel vergessen.
    wenn´s moppi ausgeht mal den deckel öffnen.
    zischt es dann vernehmlich, ist die tankentlüftung dicht.
    wurde schon mal hier beschrieben, wie dann weiter vorzugehen ist, kann´s aber leider nicht finden

    und muli stellt auch ne kluge und kostensparende frage betr. choke.
    bleibt der nämlich zu lange drin, überfettet der motor und geht aus.
    ist mir auch schon ein paar mal passiert.

    Gruß aus Berlin
    und
    Hast du 160 Watt Licht,
    kann keiner mehr sagen,
    er hätte dich nicht gesehen.
oder du schiebst ihn zurück, er geht aber garnicht ganz zurück sondern hängt


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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zonenmarcus
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 27.09.05, 23:39  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

erst einmal danke für die Tipps.
Tank hab ich ab. Benzin kommt über kleinen Tank vom Syncrontester.

Wenn der Motor kalt ist muss ich den Choke ziehen. Wieviel Klicks werde ich nochmal probieren. Ich kann den Choke nach ca. 2-3 Minuten komplett zurück stellen. Danach läuft sie wie oben beschrieben ersteinmal gut. Wie lange es dauert bis der Motor unruhig läuft weiß ich jetzt nicht genau aber mir ist aufgefallen, dass es schneller geht wenn ich die Drehzahl per Gasgriff erhöhe.
Die Chokestange am Vergaser läuft ganz leicht und federt auch sauber zurück.

Hab ne 3cw. Wenn ich die Zündung einschalte klickert die Benzinpumpe fleißig und man kann zusehen wie der Sprit aus dem kleinen Tank gezogen wird.

Eigentlich kann es doch nur noch der Vergaser sein, oder?
Bei den Gasschiebernadeln hängen die Sicherungsringe in der mittleren Kerbe.
Bei den Leerlauf-Gemisch- Regulierschrauben bin ich mir unsicher, weil ich Angst davor hab sie zu weit reinzudrehen, also nützen mir die Umdrehungen nichts die im Werkstattbuch stehen. Könnte vielleicht mal jemand nachmessen wieviel mm der Abstand zwischen Schrauben und Oberkannte der Bohrung bei korrekter Einstellung betragen muss. Das würde mir vielleicht helfen.

Gruß
Marcus

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muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 28.09.05, 19:06  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

hallo marcus,
startprozedur sieht bei mir so aus :
wenn's so kalt/warm, wie derzeit ist (10° - 15°C), ziehe ich den choke 2 clicks - wenn kälter dann 3 - 4 clicks; der motor springt mit hilfe eines kurzen gasstoßes sofort an; nach kurzer zeit (30 sek. ?)geht die drehzahl beinahe schlagartig hoch bis etwa 2500 - 3000 u/min; da nehme ich den choke um einen click zurück; die drehzahl geht ordentlich nach unten und ich brauch etwas den gasgriff, damit der motor nicht ausgeht; da fehlt bei mir einfach eine "zwischenstufe"
wenn der motor auf bertriebstemperatur ist läuft er absolut OK und springt auch ohne choke problemlos an;

wenn's bei dir genauso abläuft, ist alles OK und ich würde mir nicht weiter 'nen kopf machen
cu
muli



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muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 28.09.05, 19:06  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

hallo marcus,
startprozedur sieht bei mir so aus :
wenn's so kalt/warm, wie derzeit ist (10° - 15°C), ziehe ich den choke 2 clicks - wenn kälter dann 3 - 4 clicks; der motor springt mit hilfe eines kurzen gasstoßes sofort an; nach kurzer zeit (30 sek. ?)geht die drehzahl beinahe schlagartig hoch bis etwa 2500 - 3000 u/min; da nehme ich den choke um einen click zurück; die drehzahl geht ordentlich nach unten und ich brauch etwas den gasgriff, damit der motor nicht ausgeht; da fehlt bei mir einfach eine "zwischenstufe"
wenn der motor auf bertriebstemperatur ist läuft er absolut OK und springt auch ohne choke problemlos an;

wenn's bei dir genauso abläuft, ist alles OK und ich würde mir nicht weiter 'nen kopf machen
cu
muli



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Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.09.05, 10:43  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zonenmarcus
    Hallo,

    ---schnipp ---

    Bei den Leerlauf-Gemisch- Regulierschrauben bin ich mir unsicher, weil ich Angst davor hab sie zu weit reinzudrehen, also nützen mir die Umdrehungen nichts die im Werkstattbuch stehen. Könnte vielleicht mal jemand nachmessen wieviel mm der Abstand zwischen Schrauben und Oberkannte der Bohrung bei korrekter Einstellung betragen muss. Das würde mir vielleicht helfen.

    Gruß
    Marcus
Hallo Marcus

Die Umdrehungen im WHB bedeuten "raus Drehen".
Also die Schaube reindrehen bis Anschlag (nur leicht - nicht anknallen !!) und dann die angegebene Umdrehungen wieder zurück/raus drehen.

Gruss
Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
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zonenmarcus
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 02.10.05, 19:45  Betreff: Re: Motor rumpelt und geht aus wenn er warm wird!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich bin kurz vorm Verzweifeln.
Hab heute noch mal alles genau überprüft. Zur Startprozedur:

Choke 4 Klicks gezogen und Motor springt an, ohne dass ich am Gas drehen muss.
Nach einer Minute geht die Drehzahl hoch und ich muss den Choke zurückstellen. Nach max. 2 Min. drück ich den Choke komplett zurück. Chokesatnge geht sauber bis Anschlag zurück. Motor läuft dann sauber bei 1000 - 1100 Umdrehungen.
Nachdem der Motor 8-10 Minuten im Standgas gelaufen ist fängt er an zu rumpeln und lässt sich nur noch schwierig mit dem Gasgriff am Leben halten. Ich glaube er läuft dann nicht mehr auf allen Pötten. Kann das aber nicht genau sagen, weil mir dazu die Erfahrung fehlt.

Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser ist knickfrei verlegt. Beim Anschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe arbeiten und fühlt auch den Durchfluss im Schlauch mit den Fingern. Wenn der Motor dann läuft hört man von ihr nichts mehr. Man merkt dann auch nichts mehr mit den Fingern, ich glaube aber, dass das normal ist, weil dann nicht mehr so stark gepumpt wird, wie beim Anschalten der Zündung. Oder?

Die CO Schrauben hab ich ordentlich eingestellt. Hab ja gedacht, dass durch ihre falsche Einstellung der Motor überfettet und ausgeht.

Nachdem der Motor das letzte Mal richtig lief hab ich den Vergaser zerlegt und zum Ultraschall gebracht. Daher denke ich, dass das Problem durch eine falsche Einstellung der Vergaser zu stande kommt.
Könnten die Schwimmer falsch eingestellt sein? Das Überprüfen des korrekten Schwimmerstandes nach dem Bucheli WHB im eingebauten Zustand versteh ich überhaupt nicht( Sorry aber Seite hab ich grad nicht parat- werde es aber nochmal nachgucken).

Ich bin für jeden Tip dankbar, weil ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht ist es ja was ganz Banales und ich stell mich nur zu glatt an.

Gruß
Marcus

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