FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leidiges Thema...Vibrationen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.04.08, 10:32  Betreff: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ Gemeinde......

zuerst mal muss ich sagen auch wenn ich nicht der große Beitragsschreiber hier bin verfolge ich doch das Forum täglich und muss echt sagen das ich immer wieder begeistert bin über die Tips und Tricks hier die wirklich sehr sehr hilfreich sind und auch über die teilweise sehr amüsanten Geschichten z.B Thema TÜV u.s.w. :-) und ich hoffe das vielleicht auch mir geholfen werden kann.
Also zum Problem meiner FJ 1200 3 CW. Sie vibriert das es echt schon nicht mehr schön ist, ich hab auch schon alles zu dem Thema hier nachgelesen und auch alles umgesetzt will heißen:

Ventile aktuell eingestellt
Vergaser synchronisiert
Alle!! Motoraufhängungen gewechselt b.z.w. auf dir der XJR 1200 umgebaut

dann stoss ich auf diesen Thread:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/31/Vibrationen_FJ_1200_Altersbedingt.19980370-0-01105

ich zitiere mal den letzten Eintrag von Kaemmler:

Hat bei meiner alles nichts gebracht.Der Verursacher war das Hauptlager von der Kupplung.Kupplungskorb und Lager gewechselt und Ruhe war.Kupplungskorb deshalb weil der Lageraussenring darin eingeschliffen ist.

Jetzt meine Frage? Ich hab ihm schon eine PN geschickt aber leider keine AW bekommen.
Hat irgendjemand anders von Euch zu dem Thema auch schonmal irgendwelche Erfahrungen gemacht ich mein mit dem Kupplungslager, kann es wirklich sein das das so starke Vibrationen auslösen kann?? Oder hat sonstnoch jemand nen guten Einfall was ich mal probieren könnte? Auf langen Strecken nervt das ungemein.

Grüsse Ricco



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 29.04.08, 17:36  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricco,

 

ein eingelaufenes Lager vom Kupplungskorb kann schon für lästige Vibrationen sorgen. Da bleibt nur ausbauen und kontrollieren.

Außerdem ist es leider auch Fakt, daß die FJ (gleichen Typs) unterschiedlich stark vibrieren. Die eine mehr die andere weniger. Wenn mögliche Fehlerursachen (Aufhängung, Motoreinstellung usw.) überprüft sind, hilft manchmal nur noch "rumdoktorn" an den Symptomen:

Du könntest mit unterschiedlichen Lenkergewichten experimentieren oder auf nen SB-Lenker umbauen. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

Zwischenfrage: Wie lange hast du die FJ und hat sie bisher immer schon so stark vibriert? Wenns erst seit "kurzem" vibriert liegt ein Fehler nahe, ansonsten solltest du anfangen "rumzudoktorn".

 

MfG

BZ

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.04.08, 19:30  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Hi BZ (Ben?),

danke erstmal für die schnelle Antwort. Zu deiner Frage. Ich fahr die FJ seit dem letzten Jahr
( übrigens das gleiche Modell wie deine mit der selben Farbe ) und ich behaupte mal am Anfang der Saison war das bei weitem nicht so stark auch die nächsten 2-3000km nicht aber dann hatts angefangen und ich bin der Meinung oder ich hab das Gefühl irgendwie es wird schlimmer und wie ich jetzt die ersten km wieder gefahren bin isses mir extrem aufgefallen is aber vielleicht auch durch die Winterpause das mir der direkte Vergleich fehlt. Noch n paar kurze Infos das Bike habe ich Scheckheft gepflegt gekauft hat jetzt 56ooo KM runter, Ölverbrauch nichtmal 0.5l auf 1000KM läuft im Stand abslut ruhig und hat Leistung vom feinsten. Ihr seit alle soweit weg sonst würd ich mal vorbeikommen das die Dicke mal einer fährt. Aber eigentlich hab ich schon Ahnung davon ( Kfz. Mechaniker ) und seit über 20 Jahren Biker mit Erfahrung auf sämtlichen Marken und Modellen denk mal das das sicher nicht im normalen Brecich liegt. Die FJ macht so nen heiden Spaß hab jetzt im Winter noch umgebaut auf 5,5x17 anderer Auspuff freu mich jedesmal wenn ich die Garage aufmache aber das vibrieren nimmt einen auch leider wieder echt viel Spaß. Hatte mal ne alte Harley da bin ja sowas gewohnt :-) aber die fährst du auch anders als die FJ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 30.04.08, 15:04  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricco,

noch was zur möglichen Diagnose: "Normale" Motorvibrationen treten Bereichsweise auf, in manchen Drehzahlen stärker, in anderen weniger. Achte mal darauf bei ner Testfahrt.

Wenns gleichmäßig stark oder mit zunehmender Drehzahl stärker vibriert, würde ich auf nen Fehler tippen. Wo, bzw. was? Tja, großes Fragezeichen (-> Ferndiagnose).

Könntest ja mal nach der Kupplung schauen (wenn du Lust zum Schrauben hast...), kostet evtl. ne Gehäusedichtung.

 

MfG

BZ (Thomas)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 30.04.08, 21:18  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Kleiner Tipp: Ich habe die Beobachtung gemacht dass bei maximalem Motorölstand die Vibes etwas zurück gehen. Vor allem im tiefen und mittleren Drehzahlbereich.

gruss

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 02.05.08, 21:54  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Echt? Werd ich mal ausprobieren eigentlich fahr ich immer so mit mittleren Ölstand



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 02.05.08, 21:55  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Mich hätte einfach mal das mit der Kupplung interessiert aber scheinbar hat das hier noch keiner weiter schonmal gehabt oder was davon gehört außer in dem o.g. Thread



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zeitloos
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Inzell

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.05.08, 01:47  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Mann, Mann, Mann was willst du eigentlich, lies mal die Beiträge oben genau durch.
Oder willst du etwa daß jemand kommt und dir deine Lager prüft, du bist doch Mechaniker also mach hinne.
Und ich find es ziemlich Scheiße wenn du als Fragender dich über Beitragschreiber lustig machst.

    Zitat: billyboy1
    Echt? Werd ich mal ausprobieren eigentlich fahr ich immer so mit mittleren Ölstand





PS: Übrigens ich teile die Meinung vom aurian.

Gruß
Alois




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
billyboy1
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 41
Ort: Bamberg

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.05.08, 13:07  Betreff:  Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Sorry Alois,

aber ich glaube das hast du Mißverstanden, ich hab mich nicht lustig gemacht über ihn aber ich kann dir sagen das zuviel Öl genauso schädlich sein kann wie zu wenig gerade bei hochdrehenden Motoren. Das echt? bezog sich eigentlich nur auf die Verwunderung das das wirklich was ausmachen kann bei der Effe wenn du mit max Ölstand fährst und ich will sicher nicht das mir jemand meine Kupplung ausbaut (lach) das kann ich schon selbst wollt einfach nur mal wissen obs da mehrere Leute gibt die das bestätigen können bevor ich die Kupplung zerlege. Also nix für ungut ich lach bestimmt kein aus hier ich weiß das es hier sehr viel kompetende Leute gibt und das freut mich.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 01.06.08, 00:02  Betreff: Re: Leidiges Thema...Vibrationen  drucken  weiterempfehlen

Ich fuhr von 03.1989 bis 06.1992 auch eine 3 CW. Nach 54000 km hab ich die 3 CW einer neuen 3 YA  in Zahlung gegeben. Die Vibrationen und die andauernden Verkleibungswechsel gingen mir auf den Geist. Mit der 3YA, wegen dem gummigelagerten Motor, war und ist das fahren wesentlich angenehmer, wenn auch bei fahrten im 5. Gang zw. 80 und 100 km/std, mittlerer Drehzahlberich, erst die rechte und wenig später die linke Hand einschläft.

Was mir immer auffällt ist, das nach jedem Kundendienst(alle 6000 km) erst mal Ruhe ist mit Hände bizzeln! Nach etwa 3000 km nimmt das dann immer zu.

Ich schieb das mal darauf, das nach einem KD alles was Schmierstoff braucht auch einen bekommen hat und deswegen 100% funktioniert.

Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte, würde ich zwischendurch auch mal abschmieren.




____________________
Muffel
Tourenfahren ist mein Ding!


[editiert: 01.06.08, 00:06 von Muffel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design