FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
maivo
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 37
Ort: Dortmund-Sölde

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 09.08.05, 23:48  Betreff:  Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, ich bin gerade von meiner letzten Ausfahrt zurück und ärgere mich ein wenig über meinen Ölverbrauch. Das Problem ist, Öl ist an der Tankstelle sehr teuer und ich möchte nicht immer etwas mitnehmen. Insbesondere wenn ich über die Autobahn fahren muss, braucht meine 3 CW jedoch etwas mehr Öl. Ich habe jetzt bei 1500 km ca. 750 bis 800 ml nachgekippt. Der Motor hat jetzt 65.000 km weg. Ich habe jedoch noch Belege vom Vorbesitzer, dass vor 15.000 km die Zylinder gebohrt wurden und Übermaßkolben montiert wurden. ( Frage mich warum, bei dem Kilometerstand ). Ich habe ihn noch nicht zerlegt und das nachgeprüft. Anhand der Fahrleistungen habe ich jedoch keinen Zweifel daran, dass der Motor noch recht frisch ist. Ich kann mir also eher vorstellen, dass die Ventilschaftabdichtungen auf Grund des Alters ausgehärtet sind. Die Frage an euch Spezialisten ist daher, kann der Ölverbrauch durch die Schaftabdichtungen so hoch werden? Hat einer die Abdichtungen neu gemacht und der Verbrauch ging erheblich zurück? Das wäre ja nicht so schlimm, dann könnte man gleich den Kopf im Winter überarbeiten. Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen. Gruß Volker


[editiert: 27.10.06, 22:45 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.08.05, 12:59  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

hi maivo,
schau mal hier nach
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/datenbank_laufleistung_fj_s_hier_der_direkte_link.6445746-0-01105
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 10.08.05, 13:00 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.08.05, 19:32  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Volker,
meine Dicke braucht Oel wie ein Baby die Muttermilch......
Denke so 1l auf 1000 Km(mindestens) War bei meiner ersten FJ auch so,
deshalb mach ich mir da keinen Kopf drüber,sondern kippe immer einfach nur Oel nach........Ansonsten schnurt sie wie ein Kätzchen,ne hört sich ehr an wie eine große böse Katze............(Grins)
Dirk



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.08.05, 20:24  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hotspurs,
so sehe ich das auch. Fahre mittlerweile die 4te FJ und alle wollten immer genug davon.
Dafür hat die FJ, glaube ich, diese Ölstandswarnleuchte die einem schon sehr frühzeitig signaliisiert: Brauche (Milch) ÖÖÖÖLLL

Im Gegenzug dazu will se ja auch nur das ganz billige

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RIO
Viel Schrauber


Beiträge: 64
Ort: Berlin

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 10.08.05, 20:38  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe vor 2500 Km das Öl gewechselt und bisher auch noch nichts nachgefüllt.

Ich fahre aber auch relativ gemäßigt.

Gruß Rio






____________________
Wer nichts weiß muß alles glauben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.08.05, 20:42  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Schöne Story vom Tegensee

FJupp, FJwolly, Charly und meinereiner bei Charly an der Garage.

FJupp: "Muß wohl Öl nachkippen"
Jupp hatte das Motoröl in so kleine Flaschen vom Gabelöl eigefüllt!
Charly ganz verwundert: "Was machst du denn da? Da darfst du doch kein Gabelöl reintun?"
Nun den orginalen Wortlaut bekomme ich nicht hin, war aber ähnlich! <<<<<<<<<<<<<<<<<
Charly hau mich nicht, das nächste Kölsch ist dein's

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maivo
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 37
Ort: Dortmund-Sölde

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 10.08.05, 22:05  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

wenn ich das so höre, ist mein Ölverbrauch dann ja für die meisten völlig normal. Aber es gibt ja auch welche, die nichts oder nicht viel brauchen.

Vielleicht leben die meisten ja mit dem Ölverbrauch, weil sie gebraucht mit einigen Kilometern gekauft haben und es nicht anders kennen. Ein paar von uns haben aber vielleicht sogar neu gekauft und wissen, wie es am Anfang ist.
Zu Hause wäre mir der Ölverbrauch ja auch egal, aber wenn man eine längere Strecke fährt, muss man etwas mitnehmen oder kaufen. Aber an der Tankstelle gibt es auch nur noch 1 Liter Gebinde, die man meist nicht braucht.
Es wäre ja eigentlich auch normal, das Motoren, die 15 oder sogar 20 Jahre alt sind ausgehärtete, Ventilschaftdichtungen haben.
Hat denn nicht mal einer einen Kopf überholt und die Dichtungen gewechselt. Mich würde interessieren, ob der Ölverbrauch dann niedriger war.
Vielleicht probiere ich es einfach im Winter aus und berichte dann wieder darüber.


Bis bald, Grüße @ all

Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.08.05, 22:39  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Mein Ölverbrauch ist ca. 0,4l auf 2500km.
Hab jetzt 88.000km drauf und bei ~65.000 habe ich alle Ventilschaftdichtungen gewechselt (im Zuge der Zylinderkopfbearbeitung).
Ölverbrauch war vorher geringfügig höher, so ca. 0,5-0,6l auf 2.500km.
Der Ölverbrauch hat mich aber weder vorher noch nachher gestört, und die Flaschen vom Gabelöl behalte ich mir auch immer

Gruß Sammi


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.05, 23:49  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

öl, hmm ja. das ist bei mir so eine sache.

gelegentlich nervt mich die öl-leuchte die eigentlich ständig leuchtet außer ich kippe des öfteren saft nach. dann gebe ich ihr wieder mal nen großen schluck, aber nach einigen jahren hab ich rausgefunden, dass sie einfach nicht verträgt wenn sie zuviel öl hat.

klingt doof, aber ist so. wenn ich ihr immer öl einkippe wenn die öl-warnleuchte regelmäßig leuchtet (= etwa halbes schauglas mit öl gefüllt) dann brauchst sie ca. nen halben liter auf 1.000 km.

wenn ich ihr aber nichts gebe und die leuchte leuchten lassen braucht sie fast kein öl. das schauglas bleibt einfach in etwa auf halb.

bevor ich kürzlich mit diesel gespült habe hatte ich das knappe 4.500 km ausprobiert. vorher immer so 1/2 liter auf 1.000 und als ich es weggelassen habe ist der ölstand vielleicht 3 mm im schauglas gefallen während der 4.500 km.

mein pers. fazit: leuchte ignoieren und gelegentlich ins schauglas kucken. ich vermute wenn sie zu voll ist bläst sie einfach den überschuß irgendwo ab, bei halbvoll verbraucht sie nur normal und das ist fast nichts.

da ich im zuge der teilsanierung auch den simmerring auf der kupplungsstange erneuert habe kann das jetzt auch anders sein aber so war meine letzte erkenntnis.

gunni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.05, 01:09  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: maivo
    Vielleicht leben die meisten ja mit dem Ölverbrauch, weil sie gebraucht mit einigen Kilometern gekauft haben und es nicht anders kennen. Ein paar von uns haben aber vielleicht sogar neu gekauft und wissen, wie es am Anfang ist.
ja, hier ich! Ich habe früher immer über die Gummikuh-Treiber in der Gruppe gelästert, wenn sie bei jedem Tankstopp nach dem Öl gesehen haben, und allerspätestens bei jedem zweiten nachgefüllt haben. Oder gar schon am Morgen vorm Hotel vorm Losfahren. Mittlerweile muss ich das genauso machen, und man kann sich die Häme derer vorstellen, mit denen ich schon vor über 10 Jahren zusammen gefahren bin....

Gruß,
Manfred
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design