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Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

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Henne
Meister Schrauber


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Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.10.11, 09:05  Betreff: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,



wenn meine Karre warm wird, entweder im Stop and Go  oder auch nur nach
ner gepflegten Brezelei durch die norddeutsche Tiefebene, dann springt
die nur noch ganz schlecht wieder an wenn ich sie kurz zuvor ausgemacht
habe. Das Geräusch kommt dem einer schwachen Batterie gleich. Wenn ich
ein paar minuten warte gehts wieder, dann springt sie auch sofort und
sauber wieder an....



Ne Idee woran das liegt? Wird da was zu heiss?



Achja, vor 10000km hatte ich das schonmal....zwischenzeitlich wars dann aber wieder weg (z.B. in Spanien bei 40° C!). Und nun tritt das bei nichtmal 20°C wieder auf?!?



http://www.modellversium.de
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JTD
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.10.11, 09:19  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Messe mal bei leicht erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie die Ladespannung. Wenn sie bei 16 - 17 Volt liegt, wird deine Batterie kochend heiss. Nach 10 Min. Abkühlen funktioniert sie wieder. Musst du oft dest. Wasser nachfüllen?

Lichtmaschinenumbau ist das Stichwort





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Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
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Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.10.11, 09:25  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    Messe mal bei leicht erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie die Ladespannung. Wenn sie bei 16 - 17 Volt liegt, wird deine Batterie kochend heiss. Nach 10 Min. Abkühlen funktioniert sie wieder. Musst du oft dest. Wasser nachfüllen?

    Lichtmaschinenumbau ist das Stichwort







Ne, ist ein Blei-Gel Akku. Danke, werd ich mal messen.




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JTD
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 05.10.11, 11:37  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ok... ich denke mal, auch ´ne Gel-Batterie mag so hohe Spannungen nicht. Es ist hier schon einiges darüber geschrieben worden. Sonst bemühe auch mal die Suche zum Thema Anlasser , kann auch ein Massekontaktproblem sein.



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Mike_tk5
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Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 05.10.11, 11:39  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

hatte ich auch mal, ist ein Masseproblem im Anlasser. Anleitung zum Beheben findest Du hier im Forum, ist ganz einfach.

Gruß aus Minden,

Mike



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JTD
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.10.11, 13:00  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Bei mir lag´s nicht am Anlasser. Weder Anlasser noch Lichtmaschinenwechsel hat geholfen. Erst nach dem LiMa-Umbau war alles gut



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MisterFJ
Great Schrauber


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Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 05.10.11, 20:08  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Gemäss meiner Yamaha Fachwerkstatt eignen sich Gel Batterien nicht bei der FJ. Die Ladespannung ist zu hoch.
Mit einem Lima Umbau können angeblich die Gel-Batterien verwendet werden.
Zum Thema "Gelbatterien" sollte es hier im Forum schon einige Beiträge geben.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
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JTD
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Beiträge: 1374
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New PostErstellt: 05.10.11, 22:39  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe jetzt (nach dem LiMa-Umbau) eine JMT-Gel drin... wunderbar



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michael-fj
Great Schrauber


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New PostErstellt: 25.10.11, 15:57  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MisterFJ

    Hallo

    Gemäss meiner Yamaha Fachwerkstatt eignen sich Gel Batterien nicht bei der FJ. Die Ladespannung ist zu hoch.
    Mit einem Lima Umbau können angeblich die Gel-Batterien verwendet werden.
    Zum Thema "Gelbatterien" sollte es hier im Forum schon einige Beiträge geben.



    Grüße aus dem Schwarzwald
    Martin


Der Meinung bin ich auch, denn es
ist schon eigenartig das mein Ladegerät drei Programme, Blei-Säure, Blei-Gel und Rein-Blei hat, muss doch irgendwie mit den unterschiedlichen Ladeverfahren zusammenhängen oder?
Und hier tausch mer die Dinger einfach, hab ich da irgendetwas net verstanden?

grüße
michael




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Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


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New PostErstellt: 13.03.12, 11:41  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD
    Bei mir lag´s nicht am Anlasser. Weder Anlasser noch Lichtmaschinenwechsel hat geholfen. Erst nach dem LiMa-Umbau war alles gut

hallo zusammen. das scheint ein weit verbreitetes problem zu sein. ich habe diese unart an meiner mopete auch.

wenn ein LiMa-wechsel nichts gebracht hat, wie bitte muss denn die LiMa umgebaut werden, damit die batterie nicht überkocht ??

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Fresinet
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 13.03.12, 11:47  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Dann schau doch einfach bei  einem Kollegen vorbei, dort kannst du abschauen wie es geht


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 13.03.12, 11:54 von Fresinet]
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Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


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Ort: Hannover

Meine FJ:: 1 XJ Umbau von Ziegenfuss


New PostErstellt: 13.03.12, 11:57  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

kann den kollegen-link hier leider nicht öffnen. liegt an meinem AG.

habe mir einen thread zum LiMa-umbau durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen

    Zitat: Fahrer

    Moinsen,

    habe die Reaillösung zwischen die Lima geschaltet...14,5 V  konstante Ladespannung

    Dauer 15 Min. Und ein defektes relais ist schnell lokalisiert, ne gebrochene Lötstelle nicht. Die kannst du auch an der Tanke nicht neu kaufen.

    Gruß Olaf


wenn das auch eine lösung ist, woher bekomme ich so ein relais ?

ich muss sagen, dass ich diese ganze dioden-dazwischen-gelöte überhaupt nicht verstehe. aber wenn es hilft, dass meine batterie nicht mehr kocht, OK wird gemacht.

der link in dem thread auf die HP eines umbauers ist leider nicht mehr in funktion.

wenn also noch jemand eine ausführliche umbauanleitung hat, hier findet er einen dankbaren abnehmer

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Fuel Junkie
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 13.03.12, 12:30  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eagle Eye

    kann den kollegen-link hier leider nicht öffnen. liegt an meinem AG.

    habe mir einen thread zum LiMa-umbau durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen

      Zitat: Fahrer

      Moinsen,

      habe die Reaillösung zwischen die Lima geschaltet...14,5 V  konstante Ladespannung

      Dauer 15 Min. Und ein defektes relais ist schnell lokalisiert, ne gebrochene Lötstelle nicht. Die kannst du auch an der Tanke nicht neu kaufen.

      Gruß Olaf


    wenn das auch eine lösung ist, woher bekomme ich so ein relais ?

    ich muss sagen, dass ich diese ganze dioden-dazwischen-gelöte überhaupt nicht verstehe. aber wenn es hilft, dass meine batterie nicht mehr kocht, OK wird gemacht.

    der link in dem thread auf die HP eines umbauers ist leider nicht mehr in funktion.

    wenn also noch jemand eine ausführliche umbauanleitung hat, hier findet er einen dankbaren abnehmer


http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/lichtmaschine/elektrik-lima.htm



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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JTD
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 13.03.12, 12:35  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

@Eagle Eye

Die passenden Dioden kannst du von mir günstig bekommen, habe noch reichlich.

J-T



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Eagle Eye
Mittlerer Schrauber


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New PostErstellt: 13.03.12, 14:00  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

vielen dank. das wird mir sicherlich weiterhelfen. habe es mir durchgelesen und bin am schreibtisch damit etwas überfordert. aber wenn ich davor sitze, wird sich einiges von alleine erklären. SUPER.

    Zitat: JTD
    @Eagle Eye Die passenden Dioden kannst du von mir günstig bekommen, habe noch reichlich. J-T

komme bestimmt drauf zurück. bevor sie sich bei dir langweilen

danke

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JTD
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 14.03.12, 07:22  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

... schreibst mir dann ´ne PN.



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DerAltmaerker
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New PostErstellt: 15.03.12, 21:13  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich da auch mal zum Lima-Umbau entschieden.
Wollte eigentlich mit dem Widerstand im Zündungsplus arbeiten.
Wenn der entsprechende Widerstand in der Lima verbaut ist, kann man Plug and Play im Falle eines Defektes eine Standart-Lima wieder einbauen.
Allerdings soll der verwendete Widerstand 2 Watt haben. zu kaufen habe ich aber nur 1W und 5W bekommen.
Welcher ist notwendig bzw. besser?




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Grüße
Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
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[editiert: 15.03.12, 21:14 von DerAltmaerker]
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JTD
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New PostErstellt: 16.03.12, 07:25  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

... dann natürlich den 5 Watt...

Ich habe auch die Variante mit dem Widerstand gewählt... läuft




[editiert: 16.03.12, 07:27 von JTD]
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DerAltmaerker
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New PostErstellt: 16.03.12, 08:17  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JTD

    ... dann natürlich den 5 Watt...

    Ich habe auch die Variante mit dem Widerstand gewählt... läuft




Weißt du wie heiß der wird?
Kann ich den mit Schrupfschlauch einpacken?

Ist ja nicht viel Belüftung im Gehäuse der LiMa.




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[editiert: 16.03.12, 08:18 von DerAltmaerker]
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JTD
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New PostErstellt: 16.03.12, 09:15  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Den Widerstand nicht in die LiMa bauen ... Kabelbaum im Heckrahmenbereich... je nach Modell. Schrumpfschlauch kein Problem.



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DerAltmaerker
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New PostErstellt: 16.03.12, 09:23  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

Ja gut,
ich dachte nur, wenn der Widerstand vor dem Lima-Stecker sitzt kann man auch wenn nötig eine andere (nicht umgebaute) Lima verbauen ohne etwas verändern zu müssen, denn alle Umbauten sind in/an der Lichtmaschine.




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Eagle Eye
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New PostErstellt: 16.03.12, 09:30  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DerAltmaerker
    Ich habe mich da auch mal zum Lima-Umbau entschieden.
    Wollte eigentlich mit dem Widerstand im Zündungsplus arbeiten.
    Wenn der entsprechende Widerstand in der Lima verbaut ist, kann man Plug and Play im Falle eines Defektes eine Standart-Lima wieder einbauen.
    Allerdings soll der verwendete Widerstand 2 Watt haben. zu kaufen habe ich aber nur 1W und 5W bekommen.
    Welcher ist notwendig bzw. besser?

minsen zusammen.

ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??

liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.

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Manfred
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New PostErstellt: 16.03.12, 12:28  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen



nimms original, das ist ohne Gimmiks und lässt sich besser lesen. Finde ich zumindest...

http://www.unwesentlich.de/fjlima.html


-Manfred



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Manfred
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New PostErstellt: 16.03.12, 12:32  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eagle Eye

    minsen zusammen.

    ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??

    liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.



Ja, ist es. Das dünnere Kabel zur Lima, das von Zündschloss kommt, schaltet ein Relais. Dieses Relais schaltet den Plus von der Batterie direkt auf das dünne Kabel zur Lima. Hat den Vorteil das die Lima bleibt wie sie ist, aber den Nachteil das bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Lima immer noch den hohen Erregerstrom zieht und heiß wird.

-Manfred



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Eagle Eye
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New PostErstellt: 16.03.12, 16:52  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

das würde mich nicht weiter stören, da ich weder auto noch mopete mit eingeschalteter zündung stehen lasse
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DerAltmaerker
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New PostErstellt: 16.03.12, 20:33  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eagle Eye

    ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??


Nein es ist diese Lösung, nur das ich den Eregerstrom nicht über die Reservelampe haben wollte.
Eine weitere Lösung wäre die Möglichkeit einen Widerstand in die Zündungsleitung zur Lichmaschine einzubauen. Diese ist jetzt ja auch, nur ohne Widerstand, für den Eregerstrom zuständig. Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht. Um mehr ging es nicht dabei.



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DerAltmaerker
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New PostErstellt: 18.03.12, 19:59  Betreff: Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DerAltmaerker

    Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht.


So Operation gelungen  ---  Patient lebt.
Konstante Spannung an der Batterie von 14,2 V (vorher bis 15,7 V), ab einer Drehzahl von ca. 1250.
Lösung ohne Kontrolllampe, Widerstand wie geplant zwischen LiMa und Stecker montiert.
Ich denke jetzt steht auch beim nächsten Batterieechsel einer Gel-Batterie nichts mehr im Wege.

Ach fast vergessen, Ich habe den Umbau Problemlos ohne Ausbau der LiMa durchgeführt.



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[editiert: 18.03.12, 20:00 von DerAltmaerker]
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