FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJ schwimmt - Grund bisher unklar

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 15.06.09, 17:21  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Raucherlucky
      Zitat: Xad
      Hallo,

      der Reifen sieht ja eigentlich noch gut aus.
      Ich weiss ned ob das bei Motorradreifen auch geht aber bei meine
      neuen Autoreifen hatte ich auhc mal einen Nagel drin und der
      Reifenhändler hat ihn mir geflickt für 5€.
      Da wird der Reifen runter gemacht und von Innen nach aussen
      durch das Loch was durchgesteckt und verleimt..
      Also das hält jetzt schon sehr lange und ich hab da keine Probleme mit

      Gruß
      Guido

      Denke nicht, das es zulässig ist, den Reifen mit einem Schnuller zu reparieren. Am PKW ist es für Z-Reifen nicht erlaubt.. denke mal neuer Reifen fällig..

      Grüßle
      Jürgen








Das ist ja das Elend, der ist noch ziemlich neu, war soeben beim Reifen Max und der sagt eine Reparatur darf beim Mopped nicht sein. Bei Auto hätte er das gemacht.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass mit dem neuen Reifen ist ok, denn wenn ich daran denke das ich auch mal mit ein bisschen mehr auf dem Tacho durch die Landschaft fahre dann ist das für meinen Kopf sehr sehr gut - ich fühle mich dann auch sicherer -

Aber zurück zum Thema, bei Kurvenfahrt hat das Ding sehr stark mit dem Bürzel geschwenzelt und fühlte sich überhaupt nicht gut an.
Was ich damit sagen wollte, auch der Reifendruck sollte mal kontrolliert werden wenn das Heck schwimmt

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 15.06.09, 17:23 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.06.09, 17:31  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

Moin Gerd,

mann da haste aber Glück gehabt, kann mir nämlich nicht vorstellen das du Nägel für'n Hausbau suchst. 

Tipp: Musst an der Elbe bleiben, da passiert das nicht.




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 15.06.09, 17:36  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Joiner
    Moin Gerd,

    mann da haste aber Glück gehabt, kann mir nämlich nicht vorstellen das du Nägel für'n Hausbau suchst. 

    Tipp: Musst an der Elbe bleiben, da passiert das nicht.




    Gruß Achim

    FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.


Achim,

das war am WE in Mc Pomm

ich könnte kot......................

Gruß
Gerhard



Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nanamo9296
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schwinde

Meine FJ:: Fazer 1000


New PostErstellt: 15.06.09, 17:43  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

Moin Gerhard,
komme auch gerade von der 195. Weit und breit kein Nagel zu sehen.....du machst Sachen !?!?

greetings
Thomas







____________________
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 15.06.09, 19:24  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nanamo9296
    Moin Gerhard,
    komme auch gerade von der 195. Weit und breit kein Nagel zu sehen.....du machst Sachen !?!?

    greetings
    Thomas






Ne ne Thomas,

an der 195 sind keine Nägel, da sind nur geile Kurven. Ja das ist halt Pech, könnte mir auch was besseres vorstellen. Zumal ich am 20.06 in Urlaub fahre und das kostet schon genug.

Mist, ich bettel zwar nicht aber ich nehme Spenden an


Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 16.06.09, 17:58  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

zurück zum thema

die 3ya und alle ihre ausländischen ableger haben samt und sonders das gleiche problem
 
die rahmenschrauben unten / hinten geben auf

sprich sie brechen ab oder lösen sich

dann ist der rahmen nicht mehr geschlossen und man denkt man sitzt auf einem gummiball oder ähnlichem.
 
diese 4 schrauben sind es (siehe rote kreise) (4 x nr. 33)
 
 
 
 
und unter einer 10.8 10.9er (danke mattes) schraube macht es keinen sinn eine andere schraube zu verwenden.
mittelfest (niemals endfest!!!) einkleben nicht vergessen,
anzugsmoment ist nur 20 nm!


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 16.06.09, 21:30 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 16.06.09, 20:29  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

In Ordnung, die Stelle werde ich mir mal ansehen.

Blöde Frage: was sind 10.8-er Schrauben????
Ist das die Größe? Ich kaufe so selten Schrauben... 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.06.09, 20:46  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

Das gibt die Festigklasse an. Normal sind 8.8 an der FJ verbaut. da wo es drauf ankommt, hat man Schrauben mit höherer Festigkeit genommen.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.06.09, 20:48  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

Hier noch was dazu aus Wiki:

Aus der Festigkeitsklasse bei Stahlschrauben lassen sich die Zugfestigkeit Rm und die Streckgrenze Re errechnen. Als Beispiel die Festigkeitsklasse 8.8:


Rm wird errechnet, indem man die erste Zahl mit 100 multipliziert. (8 × 100 = 800 N/mm² maximale Zugfestigkeit),
Re, indem beide Zahlen miteinander multipliziert und das Ergebnis noch einmal mit zehn multipliziert.
(8 × 8 = 64 N/mm² x 10 = 640 N/mm² Mindeststreckgrenze). In diesem
Fall wird bei 80 % der Zugfestigkeit (hier beginnt die Einschnürung der
Schraube und die maximal übertragbare Kraft ist hier am größten) die
Streckgrenze (ab hier treten irreversible Verformungen auf) erreicht
und die Verformung geht von dem elastischen in den plastischen Bereich
über. Wenn die Schraube darüber hinaus belastet wird, ist das Material
dauerhaft verformt und die Schraube ist dauerhaft verlängert. Dies
sollte vermieden werden.

Gemäß der Normung für mechanische und physikalische Eigenschaften (EN ISO 898-1) sind die Festigkeitsklassen 4.6, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 10.9 und 12.9 gebräuchlich.


Gruß

Mattes






Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 16.06.09, 23:27  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

und sagt den Leuten bitte, das da pro Seite 2! Schrauben reingehören. Hier im Forum wollten Aufgrund dieser Zeichnung tatsächlich nur eine Schraube dort einbauen!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 18.06.09, 03:52  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

Da wir grade dabei sind, weiss zufällig jemand die Abmessung der Schrauben (Nr.33)?

Und da ich hier gelesen habe das diese Schrauben gerne mal abbrechen, gibt es einen guten Trick die dann aus dem Rahmen zu holen?  





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.06.09, 16:51  Betreff: Re: FJ schwimmt - Grund bisher unklar  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

    Da wir grade dabei sind, weiss zufällig jemand die Abmessung der Schrauben (Nr.33)?

    Und da ich hier gelesen habe das diese Schrauben gerne mal abbrechen, gibt es einen guten Trick die dann aus dem Rahmen zu holen?  





    Gruß Henry


ausbohren hilft im allgemeinen
im speziellen ist es mir aber schon so ergangen,
dass sich der rest im gewinde beim bohren nach hinten verabschiedet hat
und das gewinde sauber war.

allgemein aber sind die dinger eingeklebt
was beim neuerlichen einschrauben auch geschehen solte

größe der schraube m8 x 30, typ 10.9 oder besser noch mit 12er festigkeit
die 8.8er reißen / scheeren ab und man ist wieder neese.
 
schraube bitte mit großem kopf oder zumindest mit stabiler u-scheibe
mit da ca 15-20 mm.
 
 


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 18.06.09, 16:53 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design