FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Verschleiss Gabelfedern..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 10.11.06, 09:32  Betreff: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,
wann sind die Gabelfedern eigentlich ausgelutscht / verbraucht....pauschal nach 50.000 ??? Gibt es da irgendwie einen Anhaltspunkt ??? Evtl. nachmessen wie weit sie sich "gesetzt" haben ??? Da das Nachlassen der Federwirkung ein schleichender Prozess ist, könnte ich jetzt bei meiner 1XJ nicht wirklich sagen, ob die WP Federn rausmüssen........

Gruß aus HH
Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 10.11.06, 10:08  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

hi ernie1

frag halt bei wp nach.

stichwort verschleißmaß / länge der feder im unbelasteten zustand neu / "defekt"

dieser wert ist z.b. im whb für die o-federn zu jeder effe angegeben.
somit sollte wg solche werte auch haben.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 10.11.06, 10:09 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tischi
Meister Schrauber


Beiträge: 194
Ort: Ungarn

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 10.11.06, 21:01  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank !
Deinen Ausführungen ist generell nichts hinzuzufügen theoretisch zumindest.
 Ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch nie von " verbrauchten " Federn im Fahrwerksbereich gehört. Wenn was nicht OK war, war es entweder ein Dämfungsproblem oder Unzufriedenheit mit der grundsätzlichen Abstimmung !

Um weiter zu kommen :
@ Ernie
Warum stellst du die Frage ? Liegt ein konkreter Grund vor, oder willst du es einfach nur wissen ?

Gruß Tischi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 12.11.06, 18:59  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

tischi

nee nee du.

schau mal im whb nach da steht zu allen möglichen federn
immer auch die verschleißgrenze mit dabei
sprich ab welchem setzungsgrad die federn ausgetauscht werden sollten
ist so z.b. bei den ventilfedern und auch
eben bei den originalen!!! federn für die gabel.

deswegen hatte ich ernie auch darauf hingewiesen bei wp direkt anzurufen,
denn ich glaube kaum, dass ein verschleißmaß bereits auf der neuware,
bzw. deren karton aufgedruckt ist.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tischi
Meister Schrauber


Beiträge: 194
Ort: Ungarn

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 12.11.06, 19:29  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

Hi Frank !

Du hast ja recht !
Aber : wieviele verbrauchte Fahrwerksfedern hast du in deiner ganzen Schrauberzeit schon gehabt / getauscht ?

Ich hatte noch nie eine - weder am Mopped noch am Auto

Wenn Ernie sich äussern würde ?? !! Möglicherweise steckt hinter der Frage ein Problem das nicht bei den Federn zu suchen ist - evtl. hören wir dazu ja noch was ?!

Gruß aus Magyarland - Tischi

PS : wenn du jetzt schreibst die Dinger müssen alle xxxxxx km gewechselt werden, dann glaub ich dir das auch - so alt, daß ich nicht mehr dazu lerne kann ich garnicht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.11.06, 09:24  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tischi
    Hi Frank !

    Du hast ja recht !
    Aber : wieviele verbrauchte Fahrwerksfedern hast du in deiner ganzen Schrauberzeit schon gehabt / getauscht ?
    Ich hatte noch nie eine - weder am Mopped noch am Auto
    Wenn Ernie sich äussern würde ?? !! Möglicherweise steckt hinter der Frage ein Problem das nicht bei den Federn zu suchen ist - evtl. hören wir dazu ja noch was ?!
    Gruß aus Magyarland - Tischi

    PS : wenn du jetzt schreibst die Dinger müssen alle xxxxxx km gewechselt werden, dann glaub ich dir das auch - so alt, daß ich nicht mehr dazu lerne kann ich garnicht werden


moin tischi,
dem grunde nach hast du vollkommen recht.
andererseits isset so wie ernie schon schrieb:
"Da das Nachlassen der Federwirkung ein schleichender Prozess ist, könnte..."
(und ich erweitere) man ein solches setzen der federn schlichtweg einfach nicht bemerken.
es sei denn, man hätte wieder ein durchschlagen / auf block gehen der gabel,
wie bei den schlappen originalen federn z.b. bei der 3cw (meiner vor nun 3 jahren ).
dann wär´s klar.
 
ich stimme dir zu, dass es wohl an was anderm liegen könnte in ernie´s fall.
evtl. könnten es die distanzhülsen am unteren und / oder oberen ende der standrohre sein,
die eingelaufen sind und daher die gabel "locker" machen.
dieter fietze aus der ig hatte dazu mal nen sehr interessanten artikel geschrieben
an dessen ende er klar sagte,
dass neue tauchrohre fällig wurden  für die betreffende 3ya,
weil sich eben vor allem die unteren distanzhülsen (beidseitig)
in die tauchrohre eingearbeitet hatten (X)
und somit die standrohre nicht mehr die korrekte führung hatten,
sondern quasi im tauchrohr hin und her "schlabbern" konnten.
das aber ist ne derart aufwendige messarbeit,
die ein normalo, wie wir kaum bewerkstelligen kann.
man braucht nämlich nen innenmessgerät mit sssssssaulangen messarmen
und wer hat sowas schon in seiner garage liegen.

(X) er vermutete, dass dies am nicht regelmäßig (alle 2 jahre) erfolgten ölwechsel liegt,
denn er beschrieb auch,
dass er eine wirklich sehr übel riechende brühe aus der gabel holte,
die nichts mehr mit öl gemeinsam hatte.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 14.11.06, 15:30  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich hatte nur angefragt, weil beim Horst die Rabattaktion läuft....ich wollte nur  40 Prozent im Herbst sparen, falls man pauschal sagen könnte, das nach 50.000 die Federn fertig sind.... Es liegt kein Problem vor, wollte nur Geld sparen.

Habe bei WILBERS aber auch noch nicht angebimmelt...

Gruß aus HH
Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 14.11.06, 15:43  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bert,

also ich fahre eine 47E die jetzt 75.000 runter hat.Ich habe mir diesen Sommer die Promotos eingebaut weil es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat;war vorne viel zu weich.Jetzt fährt sie wieder wie ne Neue .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 14.11.06, 17:10  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ernie1
    (...)

    Habe bei WILBERS aber auch noch nicht angebimmelt...

    Gruß aus HH
    Bert






na dann mach doch mal

und frag bei der gelegenheit gleich alle fj-typen ab sprich von der 47e - 3ya
und das auch noch für die promoto und die hyperpro
halt eben alle federn die es für die effe´s gibt.

und wenn du schon dabei wärest,
könntest du auch gleich mal die dicken der federn (des einzelnen drahtes) abfragen
damit man daraus wieder ne info zusammen bauen kann,
falls jemand mal federn ohne klare hersteller angeboten bekommt.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 14.11.06, 18:09  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

Yes Sir äääääh Frank , greif ich diese Woche noch an.

Gruß aus HH
Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 15.11.06, 16:47  Betreff: Re: Verschleiss Gabelfedern..  drucken  weiterempfehlen

So, hab grad mal mit WILBERS gesprochen, nach Aussage des Technikers sollen die Gabelfedern und auch die Federn vom Federbein nicht wesentlich "verschleißen". Und wenn nur minimalst.

Ein paar Zahlen hat er mir auch genannt für WILBERS und PROMOTO ( mehr hatte er nicht vorliegen) : Drahtstärke bei 47e, 1XJ und 3CW ca. 5mm. Bei  der 3YA  ca 5,25 mm. Die Werte können bis zu 0,1 mm abweichen, sowohl nach oben als auch nach unten......
Die Länge der Federn für die 1XJ und 3CW sollen laut dem Techniker gleich sein, ca. 485 mm, für die 3YA ca. 545 mm, +/- 10% Toleranz.

Um den Verschleiß zu messen, vor dem Einbau Länge messen, und dann bei jedem Ölwechsel. Oder aber den neg. Federweg messen mit  neuen Federn, und dann wenn man Lust verspürt mal nach ein paar zigtausend wieder messen    ( natürlich mit exakt gleicher Ölmenge / Viskosität und Luftpolster.Wenn dann eine "große" Differenz festzustellen ist, könnte man mal dran denken zu wechseln, dann haben sie sich gesetzt.  Er sagt mir aber auch , das man nicht pauschal sagen könnte, daß z.B. pauschal nach 50.000 km die Dinger platt sind.
Also alles sehr teigig, dehnbar und nicht klar definierbar. Hilft nicht so wirklich weiter.....

Ach ja, und was eigentlich auch die meisten wissen, das die linearen Federn eigentlich nur sensationell gut auf der Rennstrecke sind. Es soll nur wenige Seriengabeln geben, bei denen die linearen gut funktionieren bzw. besser als die progressiven, sacht der Techniker...

Kann vielleicht nur einer beantworten, wer die beiden im direkten Vergleich auf seiner Hausstrecke getestet hat....

So das wars, geh jetzt in Schuppen und werde mal ne Runde Federn messen, Dicke, Länge ....

Gruß aus HH

Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design