FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
jetzt gehts genauer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
monstermax
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 36277 Schenklengsfeld

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 18.02.07, 14:02  Betreff: jetzt gehts genauer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dachte ich mir:)
Es geht um die Schraube Nr.6 in der Zeichnung 2. Die geht am Rahnmen durch nen Loch, welches in stärkeres Material gebohrt ist. Un genau dieses Loch ist unrund.




Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!



Dateianlagen:

17022007239.jpg (234 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 18.02.07, 15:07  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

moin,
wie unrund ist denn die Bohrung insich ? Die Durchgangsbohrung für die Schwingenschraube muß ja etwas größer sein.

Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
monstermax
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 36277 Schenklengsfeld

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 18.02.07, 17:17  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

Das sind gut und gerne 2 mm, das das Loch nach vorne ausgearbeitet ist. Auf der anderen Seite ists genauso, nur nach hinten. Die Schraube hat, auch wenn ich sie ganz durchstecke, relativ viel Spiel. Kann sie also mit der Hand problemlos nach rechts und links bewegen. Dei Schraube ist okay, lag auf nem Stehllineal gegen die Sonne.
Ist da ne Buchse drin, die man rauskloppen kann? Von aussen siehts fast so aus, von innen eher nicht. da siehts so aus, also wäre das ein Teil.




Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.02.07, 09:21  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

@Monstermax,

was hat deine FJ eigentlich gelaufen?

Soweit ich es weiß ist da keine Buchse drin, die Bohrung ist direkt im Rahmen. Damit dürfte die Reparatur schwierig werden. 2 mm Spiel an dieser Stelle bedeuten dann fast einen cm an der Hinterachse, und das ist natürlich absolut zu viel, nicht nur fürn TÜV. So wie ich das sehe, hilft nur eines: Buchse anfertigen, Rahmen aufbohren und Buchse reinpressen. Das Teil, was in die Buchse kommt, ist übrigens keine Schraube, sondern eine Achse.

Für Sonder-Teileanfertigung dieser Art ist Tüte übrigens der absolute Experte. Mir hat er schon mehrmals mit kleinen Kunstwerk-Einzelanfertigung weitergeholfen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
monstermax
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 36277 Schenklengsfeld

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 20.02.07, 12:23  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

Gelaufen hat die 100tkm.
Genau wie Hahneko schon schrieb ist da natürlich keine Buchse drin.
Der Defekt resultiert wohl aus einem nicht vorschriftsmäßigem Anzugsmoment, Mutter zu lasch angezogen, Achse kann arbeiten. Hat mein Vorgänger wohl Mißt gebaut.
Hab mir jetzt in mühevoller Kleinarbeit nen Blechstreifen gefeilt, der da rein passt. Merklich null Spiel an der Schwinge und fest isses auch. Wo solls auch hin? Rein geht nicht und raus noch weniger.
Über kurz oder lang ist dann aber wohl mal nen anderer Rahmen fällig.




Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 20.02.07, 12:31  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: monstermax
    Gelaufen hat die 100tkm.
    Genau wie Hahneko schon schrieb ist da natürlich keine Buchse drin.
    Der Defekt resultiert wohl aus einem nicht vorschriftsmäßigem Anzugsmoment, Mutter zu lasch angezogen, Achse kann arbeiten. Hat mein Vorgänger wohl Mißt gebaut.
    Hab mir jetzt in mühevoller Kleinarbeit nen Blechstreifen gefeilt, der da rein passt. Merklich null Spiel an der Schwinge und fest isses auch. Wo solls auch hin? Rein geht nicht und raus noch weniger.
    Über kurz oder lang ist dann aber wohl mal nen anderer Rahmen fällig.




    Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!


so sehe ich das auch
siehe mein 1. posting vor knapp 2 minuten.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.02.07, 13:49  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

@Monstermax, Schleife,

deswegen wollt ihr wirklich den Rahmen tauschen? Auch wenn es mitunter Rahmen für kleines Geld gibt, dann ist meist eine neue Vollabnahme fällig, oder zumindest viel Schrauberei... und neu sind die Bohrungen bei einem anderen Rahmen auch nicht.

Ich wäre eher für ausbohren und Buchsen. Wenn´s ein Profi macht, wird das sogar besser wie neu.

@Tüte,

sag du mal was dazu.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 20.02.07, 15:06  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

hi konrad,

ich glaube nicht daran, dass man so etwas ohne rahmenleere auf die reihe bekommt.
hast ja selbst schon das problem benannt - 2 mm vorne ergeben um die 1-2 cm hinten horizontalen versatz in der schwinge.

wie also will man ohne die o.g. leere die bohrungen für die neuen hülsen
so genau fluchtend setzen?
denn die "gefahr", dass der bohrer in richtung ausbeulung wandert,
ist doch mehr als nur möglich.
und dann hast du m.erachtens erst recht den o.g. mißerfolg in form eines
versatzes in der schwingenaufnahme.

und selbst wenn man eine leere hätte, müsste für die bohrerei doch mit sicherheit
auch fast das gesamte mopped gestrippt werden,
was dann doch auch wieder dem rahmentausch sehr nahe käme.

ich bleibe dabei - rahmentausch wäre meine erste wahl.

wobei - da fällt mir noch was ein.
wie wäre es, wenn man die originalbuchse an der ausgearbeiteten stelle
etwas aufschweißt und dann mittels reibahle etc. alles
wieder auf den ur-durchmesser bringt????


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.02.07, 15:31  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

@Schleife,

deine Bedenken sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Abhilfe gegen einen wandernden Bohrer wäre eine entsprechende Schablone, vielleicht ganz einfach in Form der Fußrastenplatten, in die man dann auch gleich mit Buchsen ausrüstet.

@Tüte,

hier solltest du dich noch mal zuschalten, ist doch dein Spezialgebiet...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 20.02.07, 18:52  Betreff: Re: jetzt gehts genauer  drucken  weiterempfehlen

Moin Konrad,
momentan sehe ich keine Probleme die ausgeleierte Bohrung wieder in Form zu bringen.Einen neuen Rahmen, na ich weis es nicht, ist wohl ein wenig weit hergeholt,es sei denn,der Rahmen weist noch andere erhebliche Macken auf.
Für ausgeleierte Bohrungen giebt es sogenannte DU Buchsen,die in die aufgebohrten Bohrungen eingepreßt werden,mit einer Genauigkeit von 1/10 mm.Übrigens in verzinkter Ausführung.
Dem Bild nach,wurde dort wohl eine Buchse eingeschweißt,wenn ich das richtig sehe.Das Problem ist,die Bohrung zentrisch aufzubohren,damit dann eine Buchse eingepreßt werden kann.Da bräuchte ich aber noch ein paar Infos,

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design