FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsleitung "geplatzt" - was nun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 15.10.07, 08:03  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Nun, ich werde mich mal mit dem Laden in Verbindung setzen, und dann auch ggf mal ein Gespräch mit dem TÜV suchen.

Meine Frage ging eher in die richtung, ob ich den ganzen Satz - also vorne und hinten und Kupplung tauschen muss. Ich wollte nicht nur eine Leitung tauschen.

Geplatzt ist vll auch der falsche Ausdruck gewesen. Es drückt die Flüssigkeit halt raus. Irgendwo am Anschluss, Wobei ich die genaue Stelle nicht lokalisieren konnte, ob es jetzt an der Anschlussstelle liegt, oder am übergang wo das Endstück am Schlauch ist. Ich wollte eigentlich schon länger die Flüssigkeit wechseln, da Alter unbekannt, Aber hab es zum Winter geschoben, naja.

Aber mal was anderes: Auf der Seite von Tante L. steht, dass man beim Austausch der Leitungen kaum um ein Entlüftungsgerät kommt. Wie sind da die Erfahrungen? Oder kommt man auch mit der guten alten Methode weiter?

Auf das Angebotr mit den LEitungen komm ich ggf zurück





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 15.10.07, 08:52  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

hallo heretic,
im allgemeinen altern alle hydraulikleitungen an einem bike "gleichmäßig"; ich würde aus dem grund ALLE leitungen tauschen, also auch hinten und die kupplung;
sch..ß auf die paar euro fuffzich
wg. entlüftung, da mußte nicht groß in werkzeug investieren; die gute alte pumpen-nippel auf-zu-methode reicht vollkommen ...
cu
muli

ps: an meinem gespann habe ich nach dem kauf die leitung der hinteren bremse ausgetauscht; der erbauer meines gespannes hat überall neue stahlflex verbaut und sich die paar kröten für die hinterradbremse gespart; wer weis, wieviele leitungen an meinem gespann verbaut sind und was für eine elendige arbeit ist, die beiden bremssysteme zu entlüften ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 15.10.07, 15:58  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 19:44 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 16.10.07, 23:28  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

also ich werd mir mal angucken wo das Leck wirklich steckt. Es drückt auf jeden Fall irgendwo im Bereich des Verteilers. Gibt es denn da auch Dichtungen, die da kaputt gehen können?

Wie würdet ihr in dem Fall über den gleichzeitigen Umbau auf SB Lenker denken? Sollte ich das gleich mit in Angriff nehmen? Poste die Frage auch nochmal im Fahrwerksbereich.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 17.10.07, 15:59  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Hey,

hier im thread gab's ja eine Adresse für den Bezug von Stahlflex-Leitungen, die sich ganz gut anhört. Ich wollte aber auch noch mal bei Horst Blim nachfragen.

E-mails an ihn bleiben aber unbeantwortet und seine websites sind schon seit einiger Zeit eine Baustelle. Auf dem AB gibt's nur eine synthetische Stimme ohne Inhalt!? Gibt es den Mann / Laden noch?

Gruß
Hans



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 17.10.07, 16:09  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

ja den Horst gibts schon noch.

Ich habe dort meine Stahlflexwelle gekauft,war aber auch eine Aktion bis ich die endlich hatte .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.10.07, 16:58  Betreff: Re: Bremsleitung - Stahlflex  drucken  weiterempfehlen

hi leutz,

zum thema stahlflexleitungen noch nen kleiner hinweis.

es gibt sie, egal ob brems- oder kupplungsleitung,
mit einer komplettummantelung aus klarem kunststoff.

SEHR empfehlenswert, da die stahlummantelung an sich sehr abrasiv wirken kann
und euch überall evtl. schrammen und schleifspuren hinterlässt
ist sie nicht wirklich 100%ig verlegt.

und uns hort blim ist allemal erreichbar,
nur dass er neben seinem zubehörladen auch noch ein anderes geschäft führt
und bisweilen massiv unter zeitnot leidet.
dafür bekommt man bei ihm aber eben diese og. stahlflexltg. mit ummantelung.
mehrkosten bei einer kompletbestellung für
bremse vorne und kupplung waren glaube ich knappe 40,-€.

und noch etwas - wer schon auf stahlflex wechselt, sollte meiner meinung nach
den weg wie micha(nowes) gehen und gleich zwei (unterschiedlich lange) leitungen
von der pumpe bis zum sattel verbauen.
siehe http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/Fragen_zum_SB_Lenker_Umbau.18646222-0-01105
maße weiß ich leider nicht - wär schick wenn´s micha mal hier einstellen würde.
umgeht den verteiler und man hat weniger stress beim entlüften.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 18.10.07, 17:01 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 31.10.07, 21:55  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

So, besten Dank für die Hilfe ... hab mir jetzt im Stahlflex center nen Satz neue Leitungen bestellt.

Habe gleich den Satz mit nur 4 Leiungen genommen, um den Verteiler zu umgehen. 115,- inkl. Versand und der ganze Spaß war nach 2 Tagen da... wirklich nen Riesenlob an die Jungs da ...

Werde mich jetzt bei Gelegenheit an den Wechsel machen. Der Satz stammt von der Firma Fischer ... nie was von gehört. ABer wird wohl passen. Bleiben bei mir noch 4 Fragen:

Wieviel DOT4 Flüssigkeit brauch ich ungefähr für den kompletten Wechsel?

Muss der Einbau erst von ner Werkstatt abgenommen werden, bevor ich zum TÜV fahr?

Kann man die Schläuch ggf an gefährdeten Stellen mit nem Schrumpfschlauch überziehen?

Muss ich die Dichtungen / Membranen umbedingt erneuern?

Irgendwas beim EInbau noch zu beachten?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.11.07, 17:39  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heretic

    So, besten Dank für die Hilfe ... hab mir jetzt im Stahlflex center nen Satz neue Leitungen bestellt.

    Habe gleich den Satz mit nur 4 Leiungen genommen, um den Verteiler zu umgehen. 115,- inkl. Versand und der ganze Spaß war nach 2 Tagen da... wirklich nen Riesenlob an die Jungs da ...

    Werde mich jetzt bei Gelegenheit an den Wechsel machen. Der Satz stammt von der Firma Fischer ... nie was von gehört. ABer wird wohl passen. Bleiben bei mir noch 4 Fragen:

    Wieviel DOT4 Flüssigkeit brauch ich ungefähr für den kompletten Wechsel?

    Muss der Einbau erst von ner Werkstatt abgenommen werden, bevor ich zum TÜV fahr?

    Kann man die Schläuch ggf an gefährdeten Stellen mit nem Schrumpfschlauch überziehen?

    Muss ich die Dichtungen / Membranen umbedingt erneuern?

    Irgendwas beim EInbau noch zu beachten?

     




hi heretic

nicht böse sein, aber bei deiner frageliste schwant mir ungutes,
solltest du das alleine machen ohne wissende & helfende hände.
such dir am besten jemand aus deiner nähe / hier aus dem forum,
der damit genug erfahrung hat.
bremsen reppen ist echt nichts für die leichte schulter.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 01.11.07, 18:40  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Jo,würde ich auch sagen
Wenn Du jemanden hast,mit Ahnung,der Dir dabei helfen kann,dann frag ihn lieber.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design