FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremswirkung vorne schwach

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 18.03.08, 11:47  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

Serienbremszangen kontra R1:

Weiß jemand, ob die Bremskolben in den Zangen gleiche oder unterschiedliche Durchmesser haben? 

Davon hängt es letztlich ab, ob unterschiedliche Bremskräfte erzielt werden können oder eben nicht. (Mechanik: Arbeit - Kraft x Weg.) Sicher ist das einteilige Gehäuse der R1-Zangen stabiler/steifer, aber den riesen Unterschied kann das nicht ausmachen.

Einen großen Vorteil bringen immer Stahlflex-Bremsleitungen, dann kommt die "Handkraft" faßt verlustfrei an den Bremsbelägen an. Und wird nicht zum Dehnen der Gummibremsleitungen zweckentfremdet...

Ich denke, den größten Einfluß haben immer noch die Bremsbeläge (Reibpaarung Scheibe - Belag). Organische sind schon i.O., aber Sintermetallbeläge sind griffiger bzw. haben mehr "Reibung". Es können so mit weniger Handkraft (die vielzitierte "2-Finger-Bremse" ) größere Bremswirkungen erzielt werden. Was subjektiv schnell mit "besser bremsen" gleich gesetzt wird. Naja, ist es einerseits auch schon. Es darf nur nicht schon bei mittleren Handkräften zum Überbremsen/Vorderradblockieren kommen. Das kann bei Schreckbremsungen schnell zum Sturz führen.

Bin ja eigentlich auch ein Sintermetall-Fan, nur von nix kommt nix. Mehr Reibung geht auch mit mehr Verschleiß einher, so "fressen" viele Sintermetallbeläge gerne die Bremsscheiben. Aber es gibt auch große Materialunterschiede. Z.B. weiß ich, daß i.d.R. Ferrodo-Sintermetallbeläge weniger Bremsscheiben-verschleißfreudig sind, Brembo-Racing-Beläge dagegen sehr. (Keine Regel ohne Ausnahme!) Wie es bei der FJ ist weiß ich noch nicht, teste es aber dieses Jahr. Brauche vorne neue Beläge.  

An der Hinterradbremse bleibe ich bei organischen Belägen, ist einfacher zu dosieren. D.h. ich kann (fast) voll zutreten ohne daß das HR blockiert. (Hinten ist ne kleinerer FZR-Bremsscheibe (265mm) drauf.  )

 

MfG

BZ




[editiert: 18.03.08, 11:59 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 19.03.08, 00:51  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

hy,

hatte beim umbau organisch drauf und auch in den neuen.
trotzdem besserer bremspunkt bei r1

bei der letzten die ich umgebaut habe waren die kolben in super zustand
trotzdem mit r1 wesentlich besser

jetzt auch keine billigbeläge sondern ap racing beläge organisch an dem motorrad drauf ( ich inzwischen sinter)

also an der reinigung und des zustandes liegt es alleine nicht ..

sintermetall verbindet sich mit guss und darum ein nachteil


klar konnte ich mit den orginalen auch einen stoppie hinlegen nur nicht so präzise und genau

sicher sind stahlflex in jeder hinsicht eine verbesserung , nur wohl nicht alles ....

das nächste ist die bremspumpe der xjr , mal sehen was das aus macht




[editiert: 04.07.08, 09:28 von Ricky Masurati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 19.03.08, 11:19  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

Guckt Ihr HIER:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/30/kolbendurchmesser_der_originalen_zangen.18476647-0-01105

auch hier:
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/30/Bremszylindervolumen_FJ_vs_R1.16855602-0-01105





____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 04.07.08, 22:39  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hatte schon mal zu dem Thema versucht recht detailliert zu posten. Nun gut.
Die Zangen der R1 und der FJ sind völlig unterschiedlich.
Die FJ-Zange ist zweigeteilt und zusammengeschraubt, die R1-Zange aus einem Guss. Welche von beidfen "atmen" kann, kann sich hoffentlich jeder selber überlegen.
Die Kolben der FJ sind größer als die der R1.
Tauscht man von FJ auf R1 spürt man erstmal eine brutale Härte, weiterhin benötigt man höhere Kräfte mit den R1-Sätteln.
Aus diesem Grund meine ich, daß die Umstellung von FJ auf R1 auch eine Änderung der Handbremspumpe (R1, XJR, FJR) erforderlich macht.
Ich hatte zunächst nur R1-Sättel eingetragen, weil ich meinem TÜV´i trotz der rechnerisch höheren Kräfte die FJ auf Wunsch vor seiner Nase in die ABS-Regelung gebracht hatte. 6 Wochen später war ich wieder da, dann hatte ich die FJR-Pumpe dran, der Typ ging nicht mal raus und trug die Pumpe ein. Bei 120 km/h ziehe ich die Vorderradbremse mit dem Mittelfinger in die Regelung. Der brutale Härte ist verschwunden, schwammig ist immer noch nichts.
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design