FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
spiel in der scheibe???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 01.11.11, 08:15  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Qfrontera

Ich verstehe das so, dass er nur die "Floater" einzeln herausgenommen und gesäubert hat.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 01.11.11, 08:43  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

wenn die schwimende sind bekommen die mit der zeit etwas spiel ist ganz normal

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 01.11.11, 11:12  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

bei der originalen sind die normaler weise vernietet , im zubehör sind sie öfters mit sägeringen .
vollschwimmende sind heute eher selten ....
spiel ist normalerweise nur seitlich , nach vorne sollte es nicht mehr als im zehntelbereich liegen




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 01.11.11, 11:33  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

nur leider kann ich auf meine Frage bis jetzt keine Antwort finden

Sind es jetzt die Originalen Scheiben oder welche aus dem Zubehör ?

Ich glaub aber jetzt eher das er sie nur von der Felge geschraubt die Auflagefläche gesäubert und wieder montiert hat

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 01.11.11, 14:12  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

moin

also bremsscheibe demontiert

floater mit SÄGERINGEN zerlegt  auf eine scheibe wegen des verzuges gelegt und alles gereinigt

zusammengebaut sichtprüfung alles ok

das spiel berägt gelogen 1mm in jede richtung

einen schönen feiertag an alle und lasst die karre heile

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))


[editiert: 01.11.11, 14:14 von hajo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 02.11.11, 01:32  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Ich verstehe das so, dass er nur die "Floater" einzeln herausgenommen und gesäubert hat.

Dann sind es wohl keine original Scheiben mehr bzw. es hat schon mal wer dran rum gebaut und die Floater gewechselt.




Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 02.11.11, 15:16  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte auch dies Problem ...

Auch bei mir hat der TÜV Beamte gesagt" die solltest aber bald mal wechseln das Spiel ist schon ziemlich groß"

Ich hatte an den Keito Scheiben nicht nur Spiel seitl. sondern auch nach vorn. Das klappern wurde immer lauter, und das Spiel immer mehr.Das Spiel war Anfangs kaum zu spüren inzwischen nach 40 000km ist es auf gute 2 - 3 mmm angewachsen.

Ich muss zugeben das mir das was der Mann sagt einleuchtete. Unter dem Aspekt "Sicherheit" und man hat ja nur die Bremse Vorne hat ( hinten zählt ja nicht so viel ), hab ich mich entschlossen dei Scheiben auszutauschen.

Ich  werde demnächst die Floater tauschen. An meinen Scheiben sind die auch mit einem S- Ring angebracht. 
Die Floater lassen sich nachkaufen. Auch einzeln was aber für mich keinen Sinn macht. Ich hab den Eindruck das die Floater nicht aus Stahl oder so sind, sie sind zu leicht dafür. Sie sind aber magnetisch. Für mich ist es normal das da Verschleiss ensteht.

Zufällig hab ich den " Musterfloater" aus meinen Scheiben hier auf dem Schreibtisch liegen .. hier mal ein Bild.



____________________
Gruß
Charly



Dateianlagen:

PA220001.JPG (236 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Links Nach Sinterbelägen 01.JPG (139 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 03.11.11, 02:33  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Da deine Floater, scheinbar verzinkt und chromatiert sind, werden sie aber wohl  doch aus Stahl sein. Ist aber eigentlich egal denn Floater gibt es auch aus ALU und in allen möglichen Farben. Hier mal ein Beispiel.


  



Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry



Dateianlagen:

floater.JPG (25 kByte, 640 x 426 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 03.11.11, 19:21  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

aus eigener Erfahrung gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Schwimmende Bremsscheiben kommen ursprünglich aus dem Rennsport. Sie dienen dazu einen eventuellen Hitzeverzug auszugleichen, um Vibrationen zu minimieren, weil in dem Bereich Sinterbeläge verwendet werden und der Reibwert dadurch um einiges höher ist als bei organischen Belägen.

 Wenn das seitliche Spiel recht groß ist, rappeln die Floater zu sehr, und arbeiten sich durch die Bewegung, meisten in den Innenkranz der Bremsscheibe, ein (dadurch kommt es zum Richtungsspiel)

Ich fahre selber solche Scheiben von Brembo, und habe das seitliche Spiel durch zusätzliche Distanzscheiben ( die giebt es in allen verschiedenen Stärken) an den Floatern minimiert. Ergebniss: kein rappeln, kein Richtungsspiel, weil sich die Dinger nicht so arg bewegen und einarbeiten, und trotzdem schwimmend.

Allerdings kann ich weder Vor- noch Nachteile zur festen Bremsscheibe feststellen.

Gruß: PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 04.11.11, 21:23  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

nachteil :
wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 05.11.11, 05:26  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    nachteil :
    wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

    Gruß Ricky ,

    Lady FJ 1200 CV BJ 1988

    www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
    www.rickymasurati.de about me ;-)
    www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

jeep, auch deshalb bietet sich an, das Spiel zu verringern.

PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 18.11.11, 23:34  Betreff: Re: spiel in der scheibe???  drucken  weiterempfehlen

danke ich habe TÜV

lg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design